Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 4. Leipzig u. a., 1778.VI. Abschnitt. I. Fragment. je mehr sie sich dem Zirkelbogen, oder noch mehr dem Oval nähert -- dem cholerischen Feuer ent-weicht; -- sich hingegen ihm nähert, je gerader und schiefer und gebrochener sie ist. [Abbildung]
1. ist das Phlegma non plus ultra. 2. ist sanguinisch. 3. 4. 5. 6. ungleiche Grade des Hochcholerischen. 7. 8. 9. einige Linien des melancholischen; nämlich charakteristisch verstärkt. Zweytes Bey [Spaltenumbruch]
"herrschende, lautere Lichttemperament wäre also das
"vollkommenste von allen; Christus das höchste Bey- "spiel. Die ihm gleichförmigsten Lichter, Augen der "Welt, Sonnen der Ewigkeit. "Das Lichtnaturell wäre also die leichteste Reiz- "barkeit zu sanfter allerhellender Ausbreitung. "Bey hitzigen cholerischen Menschen herrschet Reiz- "barkeit zu allverzehrender Ausbreitung; durch- "dringende Triebkraft und Schärfe in alle Höhe und "Weite, wovon der Ausdruck wie feuriger Dunst sich "mächtig verbreitet. "Bey natürlich leichtsinnigen und leichtbeweglichen "sogenannten sanguinischen oder merkurialischen herr- "schet die flüchtigste Veränderungssucht, allwärts leicht "und schnell ausdringende Belustigungskraft, wie Luft "über alles -- Reizbarkeit zu leicht allbewegender "Ausbreitung. "Bey kaltsinnigen, von Natur trocken gleichgültigen, "stillen Lächlern, jovialischen Menschen, die Kraft und "Neigung alles gerade ruhig anzuschauen, genau zu beob- "achten, abzuwägen, auf den Grund zu gehen; andre [Spaltenumbruch] "zu vergnügen auf sichern Grund, ohne eignen Scha- "den; aus allem, was ihnen nicht Grund ist oder scheint, "Scherz zu machen, Thorheit oder Voreiligkeit abzu- "würzen und abzuscheiden; durchdringende Salzkraft "des Geistes, wovon äußerer Salzgeist wie ein Elemen- "tarausdruck ist -- Reizbarkeit zu scharfer allent- "scheidender Ausbreitung. "Bey vorzüglich weichlich liebesvollen, ganz süß- "lichen, zärtlich sanft lieblichen, leicht schmelzenden über "alles, venerischen Seelen, die leicht anhängige, schlü- "pfrig verwickelnde, allbiegsam einschleichende, überall "gern bindende und durchdringende Vereinigungskraft, "wie Oeligkeit, Fettigkeit oder Zähigkeit der Materie -- "Reizbarkeit zu lieblich allverbindender Ausbrei- "tung. "Bey phlegmatischen, trägen sanften, lunari- "schen Wesen die Selbstberuhigungskraft über alles "Besänftigungs- und Erweichungskraft; für andere "leicht gutmüthig eingehend, sanft in alles und von al- "lem zur Ruhe gehend, wie im Materialbilde das Was- "ser. Reizbarkeit zu flüßig allberuhigender Aus- "breitung. VI. Abſchnitt. I. Fragment. je mehr ſie ſich dem Zirkelbogen, oder noch mehr dem Oval naͤhert — dem choleriſchen Feuer ent-weicht; — ſich hingegen ihm naͤhert, je gerader und ſchiefer und gebrochener ſie iſt. [Abbildung]
1. iſt das Phlegma non plus ultra. 2. iſt ſanguiniſch. 3. 4. 5. 6. ungleiche Grade des Hochcholeriſchen. 7. 8. 9. einige Linien des melancholiſchen; naͤmlich charakteriſtiſch verſtaͤrkt. Zweytes Bey [Spaltenumbruch]
„herrſchende, lautere Lichttemperament waͤre alſo das
„vollkommenſte von allen; Chriſtus das hoͤchſte Bey- „ſpiel. Die ihm gleichfoͤrmigſten Lichter, Augen der „Welt, Sonnen der Ewigkeit. „Das Lichtnaturell waͤre alſo die leichteſte Reiz- „barkeit zu ſanfter allerhellender Ausbreitung. „Bey hitzigen choleriſchen Menſchen herrſchet Reiz- „barkeit zu allverzehrender Ausbreitung; durch- „dringende Triebkraft und Schaͤrfe in alle Hoͤhe und „Weite, wovon der Ausdruck wie feuriger Dunſt ſich „maͤchtig verbreitet. „Bey natuͤrlich leichtſinnigen und leichtbeweglichen „ſogenannten ſanguiniſchen oder merkurialiſchen herr- „ſchet die fluͤchtigſte Veraͤnderungsſucht, allwaͤrts leicht „und ſchnell ausdringende Beluſtigungskraft, wie Luft „uͤber alles — Reizbarkeit zu leicht allbewegender „Ausbreitung. „Bey kaltſinnigen, von Natur trocken gleichguͤltigen, „ſtillen Laͤchlern, jovialiſchen Menſchen, die Kraft und „Neigung alles gerade ruhig anzuſchauen, genau zu beob- „achten, abzuwaͤgen, auf den Grund zu gehen; andre [Spaltenumbruch] „zu vergnuͤgen auf ſichern Grund, ohne eignen Scha- „den; aus allem, was ihnen nicht Grund iſt oder ſcheint, „Scherz zu machen, Thorheit oder Voreiligkeit abzu- „wuͤrzen und abzuſcheiden; durchdringende Salzkraft „des Geiſtes, wovon aͤußerer Salzgeiſt wie ein Elemen- „tarausdruck iſt — Reizbarkeit zu ſcharfer allent- „ſcheidender Ausbreitung. „Bey vorzuͤglich weichlich liebesvollen, ganz ſuͤß- „lichen, zaͤrtlich ſanft lieblichen, leicht ſchmelzenden uͤber „alles, veneriſchen Seelen, die leicht anhaͤngige, ſchluͤ- „pfrig verwickelnde, allbiegſam einſchleichende, uͤberall „gern bindende und durchdringende Vereinigungskraft, „wie Oeligkeit, Fettigkeit oder Zaͤhigkeit der Materie — „Reizbarkeit zu lieblich allverbindender Ausbrei- „tung. „Bey phlegmatiſchen, traͤgen ſanften, lunari- „ſchen Weſen die Selbſtberuhigungskraft uͤber alles „Beſaͤnftigungs- und Erweichungskraft; fuͤr andere „leicht gutmuͤthig eingehend, ſanft in alles und von al- „lem zur Ruhe gehend, wie im Materialbilde das Waſ- „ſer. 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VI. Abſchnitt. I. Fragment.
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weicht; — ſich hingegen ihm naͤhert, je gerader und ſchiefer und gebrochener ſie iſt.
[Abbildung]
1. iſt das Phlegma non plus ultra.
2. iſt ſanguiniſch. 3. 4. 5. 6. ungleiche Grade des Hochcholeriſchen.
7. 8. 9. einige Linien des melancholiſchen; naͤmlich charakteriſtiſch verſtaͤrkt.
Zweytes
1)
Bey
1)
„herrſchende, lautere Lichttemperament waͤre alſo das
„vollkommenſte von allen; Chriſtus das hoͤchſte Bey-
„ſpiel. Die ihm gleichfoͤrmigſten Lichter, Augen der
„Welt, Sonnen der Ewigkeit.
„Das Lichtnaturell waͤre alſo die leichteſte Reiz-
„barkeit zu ſanfter allerhellender Ausbreitung.
„Bey hitzigen choleriſchen Menſchen herrſchet Reiz-
„barkeit zu allverzehrender Ausbreitung; durch-
„dringende Triebkraft und Schaͤrfe in alle Hoͤhe und
„Weite, wovon der Ausdruck wie feuriger Dunſt ſich
„maͤchtig verbreitet.
„Bey natuͤrlich leichtſinnigen und leichtbeweglichen
„ſogenannten ſanguiniſchen oder merkurialiſchen herr-
„ſchet die fluͤchtigſte Veraͤnderungsſucht, allwaͤrts leicht
„und ſchnell ausdringende Beluſtigungskraft, wie Luft
„uͤber alles — Reizbarkeit zu leicht allbewegender
„Ausbreitung.
„Bey kaltſinnigen, von Natur trocken gleichguͤltigen,
„ſtillen Laͤchlern, jovialiſchen Menſchen, die Kraft und
„Neigung alles gerade ruhig anzuſchauen, genau zu beob-
„achten, abzuwaͤgen, auf den Grund zu gehen; andre
„zu vergnuͤgen auf ſichern Grund, ohne eignen Scha-
„den; aus allem, was ihnen nicht Grund iſt oder ſcheint,
„Scherz zu machen, Thorheit oder Voreiligkeit abzu-
„wuͤrzen und abzuſcheiden; durchdringende Salzkraft
„des Geiſtes, wovon aͤußerer Salzgeiſt wie ein Elemen-
„tarausdruck iſt — Reizbarkeit zu ſcharfer allent-
„ſcheidender Ausbreitung.
„Bey vorzuͤglich weichlich liebesvollen, ganz ſuͤß-
„lichen, zaͤrtlich ſanft lieblichen, leicht ſchmelzenden uͤber
„alles, veneriſchen Seelen, die leicht anhaͤngige, ſchluͤ-
„pfrig verwickelnde, allbiegſam einſchleichende, uͤberall
„gern bindende und durchdringende Vereinigungskraft,
„wie Oeligkeit, Fettigkeit oder Zaͤhigkeit der Materie —
„Reizbarkeit zu lieblich allverbindender Ausbrei-
„tung.
„Bey phlegmatiſchen, traͤgen ſanften, lunari-
„ſchen Weſen die Selbſtberuhigungskraft uͤber alles
„Beſaͤnftigungs- und Erweichungskraft; fuͤr andere
„leicht gutmuͤthig eingehend, ſanft in alles und von al-
„lem zur Ruhe gehend, wie im Materialbilde das Waſ-
„ſer. Reizbarkeit zu fluͤßig allberuhigender Aus-
„breitung.
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