Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 4. Leipzig u. a., 1778.V. Abschnitt. IV. Fragment. A. Franzosen. a) Beaumarchais.*) Des IV Ban-des XIII. Ta- fel. Beaumar- chais. Auch in der verschnittenen Copie bleibt der Charakter des französischen National- b) Auch kaum einen mit diesem Blicke, dieser kleinlichen Nase und Lippe, worinn jedoch [Abbildung]
c) Ganz *) [Spaltenumbruch]
Trocknes Bild ohne Geist und Seele gezeichnet.
Das Auge unbestimmt, verschnitten der Mund. Der untere Theil kann kaum ähnlich seyn. Seine Platt- heit kann mit der Stirne und Nase nicht wohl bestehen. Klugheit, Vernunft -- praktische aber nicht metaphy- [Spaltenumbruch] sische Abstraktionsgabe drückt sich in dieser Stirne, die- sem Blicke aus. Festigkeit, Hitze und Kälte -- ohne Wärme und Liebe macht einen Hauptcharakter unsers Bildes aus. V. Abſchnitt. IV. Fragment. A. Franzoſen. a) Beaumarchais.*) Des IV Ban-des XIII. Ta- fel. Beaumar- chais. Auch in der verſchnittenen Copie bleibt der Charakter des franzoͤſiſchen National- b) Auch kaum einen mit dieſem Blicke, dieſer kleinlichen Naſe und Lippe, worinn jedoch [Abbildung]
c) Ganz *) [Spaltenumbruch]
Trocknes Bild ohne Geiſt und Seele gezeichnet.
Das Auge unbeſtimmt, verſchnitten der Mund. Der untere Theil kann kaum aͤhnlich ſeyn. Seine Platt- heit kann mit der Stirne und Naſe nicht wohl beſtehen. Klugheit, Vernunft — praktiſche aber nicht metaphy- [Spaltenumbruch] ſiſche Abſtraktionsgabe druͤckt ſich in dieſer Stirne, die- ſem Blicke aus. Feſtigkeit, Hitze und Kaͤlte — ohne Waͤrme und Liebe macht einen Hauptcharakter unſers Bildes aus. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <pb facs="#f0330" n="290"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">V.</hi> Abſchnitt. <hi rendition="#aq">IV.</hi> Fragment.</hi> </fw><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">A.</hi> Franzoſen.</hi> </head><lb/> <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#aq">a)</hi> <hi rendition="#g">Beaumarchais.</hi> </hi> <note place="foot" n="*)"><cb/> Trocknes Bild ohne Geiſt und Seele gezeichnet.<lb/> Das Auge unbeſtimmt, verſchnitten der Mund. Der<lb/> untere Theil kann kaum aͤhnlich ſeyn. Seine Platt-<lb/> heit kann mit der Stirne und Naſe nicht wohl beſtehen.<lb/> Klugheit, Vernunft — praktiſche aber nicht metaphy-<lb/><cb/> ſiſche Abſtraktionsgabe druͤckt ſich in dieſer Stirne, die-<lb/> ſem Blicke aus. Feſtigkeit, Hitze und Kaͤlte — ohne<lb/> Waͤrme und Liebe macht einen Hauptcharakter unſers<lb/> Bildes aus.</note> </hi> </p><lb/> <note place="left">Des <hi rendition="#aq">IV</hi> Ban-<lb/> des <hi rendition="#aq">XIII.</hi> Ta-<lb/> fel. Beaumar-<lb/> chais.</note> <p>Auch in der verſchnittenen Copie bleibt der Charakter des franzoͤſiſchen National-<lb/> geſichtes uͤbrig. So wenig Gefaltetes, und dennoch ſo wenig große Partheyen. Jhr wer-<lb/> det kaum einen Englaͤnder mit ſolchen Augen und Lippen finden.</p><lb/> <p><hi rendition="#aq">b)</hi> Auch kaum einen mit dieſem Blicke, dieſer kleinlichen Naſe und Lippe, worinn jedoch<lb/> viele Feinheit und Beredſamkeit Sitz und Stimme haben mag.</p><lb/> <figure/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">c)</hi> Ganz</fw><lb/> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [290/0330]
V. Abſchnitt. IV. Fragment.
A. Franzoſen.
a) Beaumarchais. *)
Auch in der verſchnittenen Copie bleibt der Charakter des franzoͤſiſchen National-
geſichtes uͤbrig. So wenig Gefaltetes, und dennoch ſo wenig große Partheyen. Jhr wer-
det kaum einen Englaͤnder mit ſolchen Augen und Lippen finden.
b) Auch kaum einen mit dieſem Blicke, dieſer kleinlichen Naſe und Lippe, worinn jedoch
viele Feinheit und Beredſamkeit Sitz und Stimme haben mag.
[Abbildung]
c) Ganz
*)
Trocknes Bild ohne Geiſt und Seele gezeichnet.
Das Auge unbeſtimmt, verſchnitten der Mund. Der
untere Theil kann kaum aͤhnlich ſeyn. Seine Platt-
heit kann mit der Stirne und Naſe nicht wohl beſtehen.
Klugheit, Vernunft — praktiſche aber nicht metaphy-
ſiſche Abſtraktionsgabe druͤckt ſich in dieſer Stirne, die-
ſem Blicke aus. Feſtigkeit, Hitze und Kaͤlte — ohne
Waͤrme und Liebe macht einen Hauptcharakter unſers
Bildes aus.
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