Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 4. Leipzig u. a., 1778.III. Abschnitt. VIII. Fragment. Achtes Fragment. Schriftstellen. Oder vermischte physiognomische Gedanken aus den heiligen Schriften und veranlaßt durch Was wahr ist, ist wahr, auch wenn es die Bibel sagt; sage ich zu den Bibelverächtern, Was wahr ist, ist göttlich wahr und wichtig, wenn's die Bibel sagt; sage ich zu den Jch werde wohl weder jene noch diese erinnern müssen, daß ich nicht in Umstände und Zusam- Schrift- *) [Spaltenumbruch]
Der tausendmal mißbraucht, und zehntausend-
mal unverantwortlich verstümmelt, verfälscht, und oh- [Spaltenumbruch] ne die mannichfaltigen beygefügten Bestimmungen zi- tirt und verrufen worden ist. III. Abſchnitt. VIII. Fragment. Achtes Fragment. Schriftſtellen. Oder vermiſchte phyſiognomiſche Gedanken aus den heiligen Schriften und veranlaßt durch Was wahr iſt, iſt wahr, auch wenn es die Bibel ſagt; ſage ich zu den Bibelveraͤchtern, Was wahr iſt, iſt goͤttlich wahr und wichtig, wenn’s die Bibel ſagt; ſage ich zu den Jch werde wohl weder jene noch dieſe erinnern muͤſſen, daß ich nicht in Umſtaͤnde und Zuſam- Schrift- *) [Spaltenumbruch]
Der tauſendmal mißbraucht, und zehntauſend-
mal unverantwortlich verſtuͤmmelt, verfaͤlſcht, und oh- [Spaltenumbruch] ne die mannichfaltigen beygefuͤgten Beſtimmungen zi- tirt und verrufen worden iſt. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0228" n="198"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">III.</hi> Abſchnitt. <hi rendition="#aq">VIII.</hi> Fragment.</hi> </fw><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Achtes Fragment.</hi><lb/> Schriftſtellen.</hi> </head><lb/> <p> <hi rendition="#c">Oder vermiſchte phyſiognomiſche Gedanken aus den heiligen Schriften und veranlaßt durch<lb/> Schriftſtellen; und vor allem ein Woͤrtchen <hi rendition="#fr">Vorerinnerung.</hi></hi> </p><lb/> <p><hi rendition="#in">W</hi><hi rendition="#fr">as wahr iſt, iſt wahr, auch wenn es die Bibel ſagt;</hi> ſage ich zu den Bibelveraͤchtern,<lb/> die dieß Fragment leſen, oder uͤberſchlagen, oder durchblaͤttern werden.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Was wahr iſt, iſt goͤttlich wahr und wichtig,</hi> wenn’s die Bibel ſagt; ſage ich zu den<lb/> Bibelverehrern, denen ich durch dieß Fragmentchen den Geiſt der Schrift aufs neue verehrungs-<lb/> wuͤrdig zu machen ſuche.</p><lb/> <p>Jch werde wohl weder jene noch dieſe erinnern muͤſſen, daß ich nicht in Umſtaͤnde und Zuſam-<lb/> menhang eintreten darf, weil ich itzt nicht <hi rendition="#fr">auslegen</hi> will. — <hi rendition="#fr">Allgemeinwahrheiten</hi> bleiben <hi rendition="#fr">All-<lb/> gemeinwahrheiten</hi> — es mag ſie ausſprechen, oder nicht ausſprechen, wer da will; und ſie hoͤ-<lb/> ren dadurch nicht auf es zu ſeyn, wenn ſie eine beſondere Perſon, zu einer beſondern Zeit, an einem<lb/> beſondern Orte — auf einen beſondern Fall anwendet. <hi rendition="#fr">Jedes Wort,</hi> nicht nur der Schrift, ſon-<lb/> dern jedes Menſchen; und nicht nur jedes Menſchen, ſondern auch der Schrift — <hi rendition="#fr">jedes Wort<lb/> gilt, ſo viel es gelten kann.</hi> Nicht etwa nur <hi rendition="#fr">Coccejus</hi> Canon <note place="foot" n="*)"><cb/> Der tauſendmal mißbraucht, und zehntauſend-<lb/> mal unverantwortlich verſtuͤmmelt, verfaͤlſcht, und oh-<lb/><cb/> ne die mannichfaltigen beygefuͤgten Beſtimmungen zi-<lb/> tirt und verrufen worden iſt.</note> — ſondern Canon der <hi rendition="#fr">Ver-<lb/> nunft.</hi> Wohl verſtanden, wir ſprechen von <hi rendition="#fr">Allgemeinſaͤtzen</hi> — wo weder Zuſammenhang noch<lb/> Umſtaͤnde, noch die Perſon des redenden in Betrachtung koͤmmt. <hi rendition="#fr">Das Ganze iſt groͤßer, als<lb/> ſein Theil — Wer ſich erhoͤhet, wird erniedrigt</hi> — Solche Saͤtze gelten, ſo viel ſie gelten koͤn-<lb/> nen. Das heißt: Jeder neue beſondere Fall, auf den ſie ſich anwenden laſſen, beſtaͤtigt und ver-<lb/> allgemeinet ſie mehr. Je mehr Jndividuen unter einem Worte, je mehr individuelle Faͤlle unter<lb/> einem Satze begriffen ſind, deſto geltender und wichtiger wird das Wort, wird der Satz. Und<lb/> was iſt <hi rendition="#fr">philoſophiſcher Geiſt,</hi> wenn’s nicht die Fertigkeit iſt, im Allgemeingeſagten viele Beſon-<lb/> derheiten, in jeder Einzelnheit das Allgemeine zu erkennen?</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch">Schrift-</fw><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [198/0228]
III. Abſchnitt. VIII. Fragment.
Achtes Fragment.
Schriftſtellen.
Oder vermiſchte phyſiognomiſche Gedanken aus den heiligen Schriften und veranlaßt durch
Schriftſtellen; und vor allem ein Woͤrtchen Vorerinnerung.
Was wahr iſt, iſt wahr, auch wenn es die Bibel ſagt; ſage ich zu den Bibelveraͤchtern,
die dieß Fragment leſen, oder uͤberſchlagen, oder durchblaͤttern werden.
Was wahr iſt, iſt goͤttlich wahr und wichtig, wenn’s die Bibel ſagt; ſage ich zu den
Bibelverehrern, denen ich durch dieß Fragmentchen den Geiſt der Schrift aufs neue verehrungs-
wuͤrdig zu machen ſuche.
Jch werde wohl weder jene noch dieſe erinnern muͤſſen, daß ich nicht in Umſtaͤnde und Zuſam-
menhang eintreten darf, weil ich itzt nicht auslegen will. — Allgemeinwahrheiten bleiben All-
gemeinwahrheiten — es mag ſie ausſprechen, oder nicht ausſprechen, wer da will; und ſie hoͤ-
ren dadurch nicht auf es zu ſeyn, wenn ſie eine beſondere Perſon, zu einer beſondern Zeit, an einem
beſondern Orte — auf einen beſondern Fall anwendet. Jedes Wort, nicht nur der Schrift, ſon-
dern jedes Menſchen; und nicht nur jedes Menſchen, ſondern auch der Schrift — jedes Wort
gilt, ſo viel es gelten kann. Nicht etwa nur Coccejus Canon *) — ſondern Canon der Ver-
nunft. Wohl verſtanden, wir ſprechen von Allgemeinſaͤtzen — wo weder Zuſammenhang noch
Umſtaͤnde, noch die Perſon des redenden in Betrachtung koͤmmt. Das Ganze iſt groͤßer, als
ſein Theil — Wer ſich erhoͤhet, wird erniedrigt — Solche Saͤtze gelten, ſo viel ſie gelten koͤn-
nen. Das heißt: Jeder neue beſondere Fall, auf den ſie ſich anwenden laſſen, beſtaͤtigt und ver-
allgemeinet ſie mehr. Je mehr Jndividuen unter einem Worte, je mehr individuelle Faͤlle unter
einem Satze begriffen ſind, deſto geltender und wichtiger wird das Wort, wird der Satz. Und
was iſt philoſophiſcher Geiſt, wenn’s nicht die Fertigkeit iſt, im Allgemeingeſagten viele Beſon-
derheiten, in jeder Einzelnheit das Allgemeine zu erkennen?
Schrift-
*)
Der tauſendmal mißbraucht, und zehntauſend-
mal unverantwortlich verſtuͤmmelt, verfaͤlſcht, und oh-
ne die mannichfaltigen beygefuͤgten Beſtimmungen zi-
tirt und verrufen worden iſt.
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