Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 4. Leipzig u. a., 1778.Einige physiognomische Gedanken mit Anmerkungen. Jch antworte -- Zeichen, Ursache und Wirkung zugleich. Zeichen -- denn sie zeiget Witz an. Sie ist unwillkührlicher Ausdruck von Witze. Ursa- Wirkung des Geistes, der so und so ein Maaß von Wirksamkeit hatte, daß unter dersel- Also ist's nicht wahr und wahr, daß wenigstens gewisse Stumpfnasen eine ewig übersteig- Wahr aber -- und gewiß ist, daß gewissen Stumpfnasen ein gewisses Maaß von Witz 3. "Die Uebereinstimmung der äußern Figur mit den innern Eigenschaften ist nicht die Folge nung O 2
Einige phyſiognomiſche Gedanken mit Anmerkungen. Jch antworte — Zeichen, Urſache und Wirkung zugleich. Zeichen — denn ſie zeiget Witz an. Sie iſt unwillkuͤhrlicher Ausdruck von Witze. Urſa- Wirkung des Geiſtes, der ſo und ſo ein Maaß von Wirkſamkeit hatte, daß unter derſel- Alſo iſt’s nicht wahr und wahr, daß wenigſtens gewiſſe Stumpfnaſen eine ewig uͤberſteig- Wahr aber — und gewiß iſt, daß gewiſſen Stumpfnaſen ein gewiſſes Maaß von Witz 3. „Die Uebereinſtimmung der aͤußern Figur mit den innern Eigenſchaften iſt nicht die Folge nung O 2
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Einige phyſiognomiſche Gedanken mit Anmerkungen.
Jch antworte — Zeichen, Urſache und Wirkung zugleich.
Zeichen — denn ſie zeiget Witz an. Sie iſt unwillkuͤhrlicher Ausdruck von Witze. Urſa-
che — wenigſtens Urſache des nicht groͤßern, nicht geringern, nicht andersartigen Witzes.
Graͤnzurſache.
Wirkung des Geiſtes, der ſo und ſo ein Maaß von Wirkſamkeit hatte, daß unter derſel-
ben die Naſe nicht kleiner bleiben, nicht groͤßer werden und ſich nicht anders formen konnte. Nicht
nur die Form, als Form, ſondern auch der Stoff, der die Form bildet, deſſen Bildſamkeit durch
ſeine Natur und Jngredienzien beſtimmt wird, iſt in Betrachtung zu ziehen. Dieſer Stoff iſt viel-
leicht der Urgrund der Form. Auf ſo und ſo ein Maaß dieſes gegebenen Stoffes mußte das unſterb-
liche, durch ihn beſchraͤnkte, Θειον im Menſchen gerade nach der Empfaͤngniß ſo und ſo wirken. Von
dieſem Moment an begann die beſtimmte Federkraft dieſer Geiſtigkeit. Wie die Stahlfeder erſt
durch Widerſtand, Einſperrung, Beſchraͤnkung wirkſam wird.
Alſo iſt’s nicht wahr und wahr, daß wenigſtens gewiſſe Stumpfnaſen eine ewig uͤberſteig-
liche Vormauer ſind, jemals zum Witze zu gelangen. Nicht wahr — denn bevor die Naſe ſo ſtumpf
ausgezeichnet und umriſſen ward — war die Moͤglichkeit nicht da, daß ſie in dem gegebenen
Koͤrper, dem gegebenen Maaße, in der beſtimmten Organiſation, deren Reſultat ſie iſt — anders
geformt wuͤrde; es fehlte dem Geiſte, dem Leben, dem Jch — das nach der Abſicht des Schoͤpfers
nicht ſo witzreich werden ſollte, Spielraum ſie herauszuſpitzen. Nicht ſo wohl alſo die Naſe an ſich
iſt dieſe Vormauer.
Wahr aber — und gewiß iſt, daß gewiſſen Stumpfnaſen ein gewiſſes Maaß von Witz
durchaus uneinpfropfbar iſt; und daß ſich alſo, jedoch mehr witzig, als philoſophiſch ſagen laͤßt —
„Sie ſeyen eine unuͤberſteigliche Vormauer.“
3.
„Die Uebereinſtimmung der aͤußern Figur mit den innern Eigenſchaften iſt nicht die Folge
„des aͤußern Anſtandes; ſondern des phyſiſchen Zuſammenhanges. Die Sache verhaͤlt ſich alſo wie
„Urſache und Wirkung; mit andern Worten: die Phyſiognomie iſt nicht bloß Bild des innern
„Menſchen; ſondern wirkende Urſache.“ — Jch ſage lieber Graͤnzurſache — „Bildung und Ord-
nung
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