Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777.Register. [Spaltenumbruch]
Jmagination. Seite 217 Jnsekten. 81. 83 Johnson, Samuel. 93 Jomelli, Niklas. 197. 199 Jtaliänische Künstler. 185 Juden, charakteristische Züge ihres orientalischen Ur- sprungs. 98 K. K .. Ein schattirtes Profil. 160 Karschin. 132. 315 K ... nn, ein Jüngling, der Mann ist. 158 Kiefenfuß. 82 Kilian, Philipp. 188 Kinn, Ausdruck desselben. 123-126. 171. 180. 198. 211. 213. 218. 273. 314. 335. 337. 339. 347 Klinger. 226 Klugheit, denkende, Ausdruck derselben. 321 Knabenköpfe. 145. 146. 148. 150 Kneller. 187. 188 Knochen, in wie weit Leidenschaften und Anstrengung auf die Form und den Umriß derselben wirken. 10 Kontraste. 275 Köpfe, griechische. 50. 51, etc. -- von Pferden. 69. 71. 72. 73 -- von andern Thieren. 78. 79 -- von Schlangen. 80 Kraft, ihr Ausdruck. 52. 54 -- und Form, ihr Verhältniß gegen einander. 87. etc. -- und Gefühl, ihr Verhältniß. 166 Krebs. 82 Künstler, kann die schöne Natur nicht verschönern. 43 -- griechische, arbeiteten nicht nach Jdealen. 42 -- der nur Künstler ist, ist kalt. 95 -- Auge. 130. 146. 168. 170. 180 -- was zu seiner Bildung gehört. 165, etc. -- findet, was er sucht. 167 -- Schattenrisse und Porträte von Künstlern. 170-192 -- wie ihre Physiognomien, so ihre Werke. 192 Kunst, alle, ist und bleibt ewig unternatürlich. 43 -- und Natur, ihr Unterschied. 104 -- Fertigkeit, Ausdruck derselben. 146 -- Liebe ist die Seele der Kunst. 166 -- Deutschheit in der Kunst. 187 Kupezky. 187 L. Laster und Leidenschaft, verhäßlichet. Seite 11 Lasterhafte, sind nicht immer grundböse Menschen. 95 Libelle. 81 Liberti, ein Musiker. 198 Liebe ist die sehendste Beobachterinn. 166 -- die Seele der Kunst. 166 Liebende und Geliebte, zwanzig Silhouetten von sol- chen. 36 Lippen, ihr Ausdruck. 158. 168. 218. 252. 275. 323. 324. 336. 337. 345 Lombardi. 185 Loyola, Jgnatius. 269 Louise von Hessen. 327 Luchs. 79 Luther. 241. 276 M. v. M. [unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt] r. 333 Männliches Geschlecht, im Gegensatze des weib- lichen. 294, etc. Mannheit, Sitz derselben auf der Stirne. 31 Materialismus ist keine Folge physiognomischer Leh- ren 8 -- dürfte, wenn er auch gegründet wäre, den nachdenkenden Christen nicht irre machen. 9 Meister, seine Handschrift. 115 Melanchton. 241 Melanthus. 51 Mengs. 59 Menno Simonis. 275 Mensch, alles an ihm ist individuell, und alles hat Ein Gepräge. 112 -- kann nichts ganz erschaffen, nur nachah- men. 40 -- keiner ist unwiederherstellbar verdorben. 239 Menschen, die alten Griechen waren schönere, bessere Menschen? 45 -- die feurigsten sind die kältesten. 95 Menschengeschlecht, itziges, wie gesunken! 46 Menschenverstand, die Linie des gesunden, hellen Men- schenverstandes. 260 Menschheit, ihre Würde. 55 la Mettrie. 277 Michelange Buonarotti. 181. 183 Miller, Z z 2
Regiſter. [Spaltenumbruch]
Jmagination. Seite 217 Jnſekten. 81. 83 Johnſon, Samuel. 93 Jomelli, Niklas. 197. 199 Jtaliaͤniſche Kuͤnſtler. 185 Juden, charakteriſtiſche Zuͤge ihres orientaliſchen Ur- ſprungs. 98 K. K .. Ein ſchattirtes Profil. 160 Karſchin. 132. 315 K ... nn, ein Juͤngling, der Mann iſt. 158 Kiefenfuß. 82 Kilian, Philipp. 188 Kinn, Ausdruck deſſelben. 123-126. 171. 180. 198. 211. 213. 218. 273. 314. 335. 337. 339. 347 Klinger. 226 Klugheit, denkende, Ausdruck derſelben. 321 Knabenkoͤpfe. 145. 146. 148. 150 Kneller. 187. 188 Knochen, in wie weit Leidenſchaften und Anſtrengung auf die Form und den Umriß derſelben wirken. 10 Kontraſte. 275 Koͤpfe, griechiſche. 50. 51, ꝛc. — von Pferden. 69. 71. 72. 73 — von andern Thieren. 78. 79 — von Schlangen. 80 Kraft, ihr Ausdruck. 52. 54 — und Form, ihr Verhaͤltniß gegen einander. 87. ꝛc. — und Gefuͤhl, ihr Verhaͤltniß. 166 Krebs. 82 Kuͤnſtler, kann die ſchoͤne Natur nicht verſchoͤnern. 43 — griechiſche, arbeiteten nicht nach Jdealen. 42 — der nur Kuͤnſtler iſt, iſt kalt. 95 — Auge. 130. 146. 168. 170. 180 — was zu ſeiner Bildung gehoͤrt. 165, ꝛc. — findet, was er ſucht. 167 — Schattenriſſe und Portraͤte von Kuͤnſtlern. 170-192 — wie ihre Phyſiognomien, ſo ihre Werke. 192 Kunſt, alle, iſt und bleibt ewig unternatuͤrlich. 43 — und Natur, ihr Unterſchied. 104 — Fertigkeit, Ausdruck derſelben. 146 — Liebe iſt die Seele der Kunſt. 166 — Deutſchheit in der Kunſt. 187 Kupezky. 187 L. Laſter und Leidenſchaft, verhaͤßlichet. Seite 11 Laſterhafte, ſind nicht immer grundboͤſe Menſchen. 95 Libelle. 81 Liberti, ein Muſiker. 198 Liebe iſt die ſehendſte Beobachterinn. 166 — die Seele der Kunſt. 166 Liebende und Geliebte, zwanzig Silhouetten von ſol- chen. 36 Lippen, ihr Ausdruck. 158. 168. 218. 252. 275. 323. 324. 336. 337. 345 Lombardi. 185 Loyola, Jgnatius. 269 Louiſe von Heſſen. 327 Luchs. 79 Luther. 241. 276 M. v. M. [unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt] r. 333 Maͤnnliches Geſchlecht, im Gegenſatze des weib- lichen. 294, ꝛc. Mannheit, Sitz derſelben auf der Stirne. 31 Materialismus iſt keine Folge phyſiognomiſcher Leh- ren 8 — duͤrfte, wenn er auch gegruͤndet waͤre, den nachdenkenden Chriſten nicht irre machen. 9 Meiſter, ſeine Handſchrift. 115 Melanchton. 241 Melanthus. 51 Mengs. 59 Menno Simonis. 275 Menſch, alles an ihm iſt individuell, und alles hat Ein Gepraͤge. 112 — kann nichts ganz erſchaffen, nur nachah- men. 40 — keiner iſt unwiederherſtellbar verdorben. 239 Menſchen, die alten Griechen waren ſchoͤnere, beſſere Menſchen? 45 — die feurigſten ſind die kaͤlteſten. 95 Menſchengeſchlecht, itziges, wie geſunken! 46 Menſchenverſtand, die Linie des geſunden, hellen Men- ſchenverſtandes. 260 Menſchheit, ihre Wuͤrde. 55 la Mettrie. 277 Michelange Buonarotti. 181. 183 Miller, Z z 2
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Regiſter.
Jmagination. Seite 217
Jnſekten. 81. 83
Johnſon, Samuel. 93
Jomelli, Niklas. 197. 199
Jtaliaͤniſche Kuͤnſtler. 185
Juden, charakteriſtiſche Zuͤge ihres orientaliſchen Ur-
ſprungs. 98
K.
K .. Ein ſchattirtes Profil. 160
Karſchin. 132. 315
K ... nn, ein Juͤngling, der Mann iſt. 158
Kiefenfuß. 82
Kilian, Philipp. 188
Kinn, Ausdruck deſſelben. 123-126. 171. 180. 198.
211. 213. 218. 273. 314. 335. 337. 339. 347
Klinger. 226
Klugheit, denkende, Ausdruck derſelben. 321
Knabenkoͤpfe. 145. 146. 148. 150
Kneller. 187. 188
Knochen, in wie weit Leidenſchaften und Anſtrengung
auf die Form und den Umriß derſelben wirken. 10
Kontraſte. 275
Koͤpfe, griechiſche. 50. 51, ꝛc.
— von Pferden. 69. 71. 72. 73
— von andern Thieren. 78. 79
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Kraft, ihr Ausdruck. 52. 54
— und Form, ihr Verhaͤltniß gegen einander. 87. ꝛc.
— und Gefuͤhl, ihr Verhaͤltniß. 166
Krebs. 82
Kuͤnſtler, kann die ſchoͤne Natur nicht verſchoͤnern. 43
— griechiſche, arbeiteten nicht nach Jdealen. 42
— der nur Kuͤnſtler iſt, iſt kalt. 95
— Auge. 130. 146. 168. 170. 180
— was zu ſeiner Bildung gehoͤrt. 165, ꝛc.
— findet, was er ſucht. 167
— Schattenriſſe und Portraͤte von Kuͤnſtlern.
170-192
— wie ihre Phyſiognomien, ſo ihre Werke. 192
Kunſt, alle, iſt und bleibt ewig unternatuͤrlich. 43
— und Natur, ihr Unterſchied. 104
— Fertigkeit, Ausdruck derſelben. 146
— Liebe iſt die Seele der Kunſt. 166
— Deutſchheit in der Kunſt. 187
Kupezky. 187
L.
Laſter und Leidenſchaft, verhaͤßlichet. Seite 11
Laſterhafte, ſind nicht immer grundboͤſe Menſchen. 95
Libelle. 81
Liberti, ein Muſiker. 198
Liebe iſt die ſehendſte Beobachterinn. 166
— die Seele der Kunſt. 166
Liebende und Geliebte, zwanzig Silhouetten von ſol-
chen. 36
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324. 336. 337. 345
Lombardi. 185
Loyola, Jgnatius. 269
Louiſe von Heſſen. 327
Luchs. 79
Luther. 241. 276
M.
v. M. _ r. 333
Maͤnnliches Geſchlecht, im Gegenſatze des weib-
lichen. 294, ꝛc.
Mannheit, Sitz derſelben auf der Stirne. 31
Materialismus iſt keine Folge phyſiognomiſcher Leh-
ren 8
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nachdenkenden Chriſten nicht irre machen. 9
Meiſter, ſeine Handſchrift. 115
Melanchton. 241
Melanthus. 51
Mengs. 59
Menno Simonis. 275
Menſch, alles an ihm iſt individuell, und alles hat
Ein Gepraͤge. 112
— kann nichts ganz erſchaffen, nur nachah-
men. 40
— keiner iſt unwiederherſtellbar verdorben. 239
Menſchen, die alten Griechen waren ſchoͤnere, beſſere
Menſchen? 45
— die feurigſten ſind die kaͤlteſten. 95
Menſchengeſchlecht, itziges, wie geſunken! 46
Menſchenverſtand, die Linie des geſunden, hellen Men-
ſchenverſtandes. 260
Menſchheit, ihre Wuͤrde. 55
la Mettrie. 277
Michelange Buonarotti. 181. 183
Miller,
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