Sechstes Fragment. Vier männliche Köpfe.S. S. S. S.
1. Carrikatur eines sehr hell und richtig sehenden Denkers -- der auch noch durch die Form des Gesichtes, Blick und Mund und Kinn und Ohr und manche kleine Züge durchscheint -- obgleich ein Hauch von Hypochondrie das Ganze angeweht zu haben scheint. Wir reden nicht vom Origi- nale. Hier ist das Auge kränkelnd, und, so groß es ist, von keiner großen Bedeutung. Wäre die Stirne, wie in der Natur, liegender .. wie viel freyer und offner! Kaltblütigkeit des Weisen -- im ganzen Umrisse des Hinterhauptes.
2. Viel kenntlicher, und doch höchstens anpassende Larve der Wahrheit. Ein in aller Ab- sicht gesundes, edles, helles, nicht leicht sich triegendes Gesicht. Der Umriß der Stirne nicht rein, nicht keck genug -- sonst sowohl in Absicht auf Lage, als Höhe und Form -- verlaßt euch drauf, Forscher der Wahrheit, voll Ausdruck des lichtreinsten Menschenverstandes. Tiefblick ist offenbar im Uebergange von der Stirne zur Nase -- und im herrlichen, beynah untrüglichen Auge. Das Aug an sich ewig fester Buchstabe sichertreffenden Verstandes. Die Augenbraune ist nicht kräftig genug. Die Nase brav und gesund. Der Mund äußerst überlegend und Geschmackvoll. Der untere Theil, man decke ihn nur, thut dem obern wehe, und ist viel zu abgerundet. Die hintere Form des Kopfes empfindsamer, als 1. Jn den übrigen Schattirungen vermiß' ich Zusammen- hang und Wahrheit -- -- Heißt das nun nicht kalt, eißkalt, über das Gesicht eines Mannes ge- schrieben -- der mir einer der liebsten ist? dem ich mehr als keinem Sterblichen zu danken habe? den ich durch und durch zu kennen glaube; dessen Schriften das reinste Gepräge von Wahrheitsliebe und selbstdenkender Kraft und Eleganz haben -- und der weit vortrefflicher ist, als seine vortreff- lichen Schriften?
Des III. Ban- des C. Ta- fel. S S S S.
3. und 4. Dessen zween Söhne. Liebenswürdigkeit, Heiterkeit des Sinnes und Naivete ist in 3. auffallend -- und Adel der Seele. 4. soll viel mehr Geist besitzen? Dann muß der Winkel des Mundes gewiß nicht so fern seyn vom Nasenläppchen, als hier! Die Nase an sich, auch die Stirne zeigt offenbar mehr Verstandesfähigkeiten. Das Ganze mehr Leb- haftigkeit und Eigensinn, als 3. Auch das Ohr und die Kinnlade sind sanfter und geistreicher, als
in
XII. Abſchnitt. VI. Fragment.
Sechstes Fragment. Vier maͤnnliche Koͤpfe.S. S. S. S.
1. Carrikatur eines ſehr hell und richtig ſehenden Denkers — der auch noch durch die Form des Geſichtes, Blick und Mund und Kinn und Ohr und manche kleine Zuͤge durchſcheint — obgleich ein Hauch von Hypochondrie das Ganze angeweht zu haben ſcheint. Wir reden nicht vom Origi- nale. Hier iſt das Auge kraͤnkelnd, und, ſo groß es iſt, von keiner großen Bedeutung. Waͤre die Stirne, wie in der Natur, liegender .. wie viel freyer und offner! Kaltbluͤtigkeit des Weiſen — im ganzen Umriſſe des Hinterhauptes.
2. Viel kenntlicher, und doch hoͤchſtens anpaſſende Larve der Wahrheit. Ein in aller Ab- ſicht geſundes, edles, helles, nicht leicht ſich triegendes Geſicht. Der Umriß der Stirne nicht rein, nicht keck genug — ſonſt ſowohl in Abſicht auf Lage, als Hoͤhe und Form — verlaßt euch drauf, Forſcher der Wahrheit, voll Ausdruck des lichtreinſten Menſchenverſtandes. Tiefblick iſt offenbar im Uebergange von der Stirne zur Naſe — und im herrlichen, beynah untruͤglichen Auge. Das Aug an ſich ewig feſter Buchſtabe ſichertreffenden Verſtandes. Die Augenbraune iſt nicht kraͤftig genug. Die Naſe brav und geſund. Der Mund aͤußerſt uͤberlegend und Geſchmackvoll. Der untere Theil, man decke ihn nur, thut dem obern wehe, und iſt viel zu abgerundet. Die hintere Form des Kopfes empfindſamer, als 1. Jn den uͤbrigen Schattirungen vermiß’ ich Zuſammen- hang und Wahrheit — — Heißt das nun nicht kalt, eißkalt, uͤber das Geſicht eines Mannes ge- ſchrieben — der mir einer der liebſten iſt? dem ich mehr als keinem Sterblichen zu danken habe? den ich durch und durch zu kennen glaube; deſſen Schriften das reinſte Gepraͤge von Wahrheitsliebe und ſelbſtdenkender Kraft und Eleganz haben — und der weit vortrefflicher iſt, als ſeine vortreff- lichen Schriften?
Des III. Ban- des C. Ta- fel. S S S S.
3. und 4. Deſſen zween Soͤhne. Liebenswuͤrdigkeit, Heiterkeit des Sinnes und Naivete iſt in 3. auffallend — und Adel der Seele. 4. ſoll viel mehr Geiſt beſitzen? Dann muß der Winkel des Mundes gewiß nicht ſo fern ſeyn vom Naſenlaͤppchen, als hier! Die Naſe an ſich, auch die Stirne zeigt offenbar mehr Verſtandesfaͤhigkeiten. Das Ganze mehr Leb- haftigkeit und Eigenſinn, als 3. Auch das Ohr und die Kinnlade ſind ſanfter und geiſtreicher, als
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XII. Abſchnitt. VI. Fragment.
Sechstes Fragment.
Vier maͤnnliche Koͤpfe. S. S. S. S.
1. Carrikatur eines ſehr hell und richtig ſehenden Denkers — der auch noch durch die Form des
Geſichtes, Blick und Mund und Kinn und Ohr und manche kleine Zuͤge durchſcheint — obgleich
ein Hauch von Hypochondrie das Ganze angeweht zu haben ſcheint. Wir reden nicht vom Origi-
nale. Hier iſt das Auge kraͤnkelnd, und, ſo groß es iſt, von keiner großen Bedeutung. Waͤre die
Stirne, wie in der Natur, liegender .. wie viel freyer und offner! Kaltbluͤtigkeit des Weiſen — im
ganzen Umriſſe des Hinterhauptes.
2. Viel kenntlicher, und doch hoͤchſtens anpaſſende Larve der Wahrheit. Ein in aller Ab-
ſicht geſundes, edles, helles, nicht leicht ſich triegendes Geſicht. Der Umriß der Stirne nicht rein,
nicht keck genug — ſonſt ſowohl in Abſicht auf Lage, als Hoͤhe und Form — verlaßt euch drauf,
Forſcher der Wahrheit, voll Ausdruck des lichtreinſten Menſchenverſtandes. Tiefblick iſt offenbar
im Uebergange von der Stirne zur Naſe — und im herrlichen, beynah untruͤglichen Auge. Das
Aug an ſich ewig feſter Buchſtabe ſichertreffenden Verſtandes. Die Augenbraune iſt nicht kraͤftig
genug. Die Naſe brav und geſund. Der Mund aͤußerſt uͤberlegend und Geſchmackvoll. Der
untere Theil, man decke ihn nur, thut dem obern wehe, und iſt viel zu abgerundet. Die hintere
Form des Kopfes empfindſamer, als 1. Jn den uͤbrigen Schattirungen vermiß’ ich Zuſammen-
hang und Wahrheit — — Heißt das nun nicht kalt, eißkalt, uͤber das Geſicht eines Mannes ge-
ſchrieben — der mir einer der liebſten iſt? dem ich mehr als keinem Sterblichen zu danken habe?
den ich durch und durch zu kennen glaube; deſſen Schriften das reinſte Gepraͤge von Wahrheitsliebe
und ſelbſtdenkender Kraft und Eleganz haben — und der weit vortrefflicher iſt, als ſeine vortreff-
lichen Schriften?
3. und 4. Deſſen zween Soͤhne. Liebenswuͤrdigkeit, Heiterkeit des Sinnes und
Naivete iſt in 3. auffallend — und Adel der Seele. 4. ſoll viel mehr Geiſt beſitzen?
Dann muß der Winkel des Mundes gewiß nicht ſo fern ſeyn vom Naſenlaͤppchen, als hier! Die
Naſe an ſich, auch die Stirne zeigt offenbar mehr Verſtandesfaͤhigkeiten. Das Ganze mehr Leb-
haftigkeit und Eigenſinn, als 3. Auch das Ohr und die Kinnlade ſind ſanfter und geiſtreicher, als
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Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777, S. 342. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777/556>, abgerufen am 03.03.2025.
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