Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777.Erstes Fragment. Allgemeine Betrachtungen. Der Dichter ist Mahler und Musiker zugleich, und mehr als beyde zusammen. Unzählige Wesen und Geistigkeiten kann kein Mahler nachfärben, oder nachzeichnen -- Schall des Dichters ist Musik in Prosa. Gedanke des Mahlers ist Dichterey im Geiste. Wer ist Dichter? der Versebilder? Wortfärber? Teppichen gleich Gedankenausspan- Wer ist Dichter? .. Ein Geist, der fühlt, daß er schaffen kann, und der schafft -- und Nicht beleidigen will ich, aber -- wie kann ich unbeleidigend fragen: Wo sind Dichter? ten, C c 3
Erſtes Fragment. Allgemeine Betrachtungen. Der Dichter iſt Mahler und Muſiker zugleich, und mehr als beyde zuſammen. Unzaͤhlige Weſen und Geiſtigkeiten kann kein Mahler nachfaͤrben, oder nachzeichnen — Schall des Dichters iſt Muſik in Proſa. Gedanke des Mahlers iſt Dichterey im Geiſte. Wer iſt Dichter? der Verſebilder? Wortfaͤrber? Teppichen gleich Gedankenausſpan- Wer iſt Dichter? .. Ein Geiſt, der fuͤhlt, daß er ſchaffen kann, und der ſchafft — und Nicht beleidigen will ich, aber — wie kann ich unbeleidigend fragen: Wo ſind Dichter? ten, C c 3
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Erſtes Fragment.
Allgemeine Betrachtungen.
Der Dichter iſt Mahler und Muſiker zugleich, und mehr als beyde zuſammen.
Unzaͤhlige Weſen und Geiſtigkeiten kann kein Mahler nachfaͤrben, oder nachzeichnen —
kein Muſiker nachtoͤnen — die der Dichter aus Seele in Seele geben kann.
Schall des Dichters iſt Muſik in Proſa.
Gedanke des Mahlers iſt Dichterey im Geiſte.
Wer iſt Dichter? der Verſebilder? Wortfaͤrber? Teppichen gleich Gedankenausſpan-
ner? Bildergeber? — Bardenphraſeologe? — aber, ſiehe! das Bild, das er hertoͤnt, hat we-
der Materie noch Form — weder Knochen noch Fleiſch; weder Farbe noch Seele — und wenn
Geiſtigkeit keinen Koͤrper bekoͤmmt, nicht Unſichtbarkeit ſichtbar wird — wo dann die Dichtung? —
da, wo die Mahlerey iſt, wenn der Mahler ſtatt farbiger Geſtalten den willkuͤhrlichen Namen
hinſetzt — doch, welcher Mahler iſt unſinnig genug, das zu thun, und dieß Geſchaͤffte Mahlerey
zu nennen — und doch wie viel hochberuͤhmte Dichter, und Dichter mit aͤchter Dichtungskraft
thun das! „daß Anfang und Vollendung hebt den donnernden Fuß!“ das heißt: Fuͤrs Ohr —
blitzen? fuͤrs Auge — donnern? Sind das Dichter? welchen Namen wollen wir ihnen ge-
ben? Namen muͤſſen ſie doch haben. Proſaiſten und flache Koͤpfe ſind’s gewiß nicht — Nun! mit
dem Namen ſey’s noch dahin geſtellt — Es iſt doch wenigſtens ein Talent — Goͤtterſprache zu
ſprechen .. Aber — Dichter? ..
Wer iſt Dichter? .. Ein Geiſt, der fuͤhlt, daß er ſchaffen kann, und der ſchafft — und
deſſen Schoͤpfung nicht nur ihm ſelbſt innig, als ſein Werk gefaͤllt, ſondern von deſſen Schoͤpfung
alle Zungen bekennen muͤſſen — „Wahrheit! Wahrheit! Natur! Natur! wir ſehen, was wir
„nie ſahen, und hoͤren, was wir nie hoͤrten — und doch was wir ſehen und hoͤren, iſt Fleiſch von
„unſerm Fleiſch, und Gebein von unſerm Gebeine.“ —
Nicht beleidigen will ich, aber — wie kann ich unbeleidigend fragen: Wo ſind Dichter?
Dichter — die ihrer eignen Seele Schoͤpfungen, oder vielmehr das, was ſie mit Liebe ſahen
und hoͤrten und nur das, und das rein und ganz — herausblitzten, herausleuchteten, ſtroͤm-
ten,
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