Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777.Künstler. Achtes Fragment. Des III. Ban-Vier Umrisse von italiänischen Künstlern. Ghiberti, Lombardi, da Vinci, Ferrucci. des LIV. Tafel. Wenn ich nichts, nicht das mindeste von diesen vier Gesichtern wüßte -- wär's Sehet hier auch vier Stufen von Stirnen; Kraft- und Schöpfungsstirnen. Die erste -- Die Nasen von allen vieren äußerst signifikatif. Ghibertis am meisten Verstand; Lombardis mehr Geschmack; da Vincis beydes zu- Ghibertis Mund -- wenigstens zehnmal besser, als Ferruccis. Ghibertis Physiognomie, wie sie hier erscheint, im Ganzen, die Geschmackreichste; Nachste- Phys. Fragm. III Versuch. A a
Kuͤnſtler. Achtes Fragment. Des III. Ban-Vier Umriſſe von italiaͤniſchen Kuͤnſtlern. Ghiberti, Lombardi, da Vinci, Ferrucci. des LIV. Tafel. Wenn ich nichts, nicht das mindeſte von dieſen vier Geſichtern wuͤßte — waͤr’s Sehet hier auch vier Stufen von Stirnen; Kraft- und Schoͤpfungsſtirnen. Die erſte — Die Naſen von allen vieren aͤußerſt ſignifikatif. Ghibertis am meiſten Verſtand; Lombardis mehr Geſchmack; da Vincis beydes zu- Ghibertis Mund — wenigſtens zehnmal beſſer, als Ferruccis. Ghibertis Phyſiognomie, wie ſie hier erſcheint, im Ganzen, die Geſchmackreichſte; Nachſte- Phyſ. Fragm. III Verſuch. A a
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Kuͤnſtler.
Achtes Fragment.
Vier Umriſſe von italiaͤniſchen Kuͤnſtlern.
Ghiberti, Lombardi, da Vinci, Ferrucci.
Wenn ich nichts, nicht das mindeſte von dieſen vier Geſichtern wuͤßte — waͤr’s
moͤglich, nicht auf den Charakter von allen vieren zu treffen? Moͤglich, den Jtaliaͤner
in Einem von allen vieren zu uͤberſehen? Einige wollen in Ghiberti, ich will in Ferrucci am
meiſten Jtalienismus finden. Alle vier Geſichter ſind auffallend phyſiognomiſch. So, wie ſie da
ſind, iſt nur Lombardi ſeines gut, und allenfalls eines Apoſtels nicht ganz unwuͤrdig. Ghiber-
tis Aug iſt das beſte, das ſehendſte, das denkendſte; Lombardis das edelſte; er uͤberhaupt den-
kender, tieferdringend, als der vorige — Da Vincis das treffendſte, feſteſte; Ferruccis das
Genievollſte und boshafteſte.
Sehet hier auch vier Stufen von Stirnen; Kraft- und Schoͤpfungsſtirnen. Die erſte —
die gebogenſte und redendſte — gewiß die biegſamſte und Jmaginationsreichſte. Die zweyte
kraͤftiger und verſtaͤndiger; ſchon geradlinigter. Die dritte perpendikularer — mehr Steifſinn,
Trotzſinn, Eiſenſinn. Die vierte beynah eben ſo geradlinigt, aber viel liegender. Weniger Starr-
ſinn als 3, aber Bosheit.
Die Naſen von allen vieren aͤußerſt ſignifikatif.
Ghibertis am meiſten Verſtand; Lombardis mehr Geſchmack; da Vincis beydes zu-
ſammen in hohem Grade; Ferruccis am meiſten Kuͤhnheit und Stolz.
Ghibertis Mund — wenigſtens zehnmal beſſer, als Ferruccis.
Ghibertis Phyſiognomie, wie ſie hier erſcheint, im Ganzen, die Geſchmackreichſte;
Lombardis die edelſte; da Vincis die groͤßte; Ferruccis die roheſte, gewaltſamſte, frucht-
und furchtbarſte.
Nachſte-
Phyſ. Fragm. III Verſuch. A a
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