Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777.Künstler. Carolus Hedlinger. Zween Umrisse. Des III. Ban-Dritte Tafel. des XLIX. Tafel. Kunstfertigkeit, Kunstsinn, Kunstadel, Kunstfleiß, Treue, Einfalt, Frömmigkeit, sind 2) Wie das Hedlinger seyn könne, begreif ich nicht, wenn die vorhergehenden Gesichter Von allen Porträten aber dieses wahrhaft edeln und großen Mannes ist keines, das die Reinheit, Eleganz, den Adel und die unaussprechlich einfache Hoheit seines Styls Wenn nachstehendes Profil, auch nur der Hauptform nach, ähnlich wäre -- es hätte [Abbildung]
Sechstes Phys. Fragm. III Versuch. Z
Kuͤnſtler. Carolus Hedlinger. Zween Umriſſe. Des III. Ban-Dritte Tafel. des XLIX. Tafel. Kunſtfertigkeit, Kunſtſinn, Kunſtadel, Kunſtfleiß, Treue, Einfalt, Froͤmmigkeit, ſind 2) Wie das Hedlinger ſeyn koͤnne, begreif ich nicht, wenn die vorhergehenden Geſichter Von allen Portraͤten aber dieſes wahrhaft edeln und großen Mannes iſt keines, das die Reinheit, Eleganz, den Adel und die unausſprechlich einfache Hoheit ſeines Styls Wenn nachſtehendes Profil, auch nur der Hauptform nach, aͤhnlich waͤre — es haͤtte [Abbildung]
Sechstes Phyſ. Fragm. III Verſuch. Z
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Kuͤnſtler.
Carolus Hedlinger. Zween Umriſſe.
Dritte Tafel.
Kunſtfertigkeit, Kunſtſinn, Kunſtadel, Kunſtfleiß, Treue, Einfalt, Froͤmmigkeit, ſind
im obern Geſichte ganz beſtimmt gezeichnet. Die Naſe, ohn’ alle Staatsfeinheit —
beynah etwas gemein buͤrgerliches — beſonders im untern Umriſſe. Jn der Gegend
zwiſchen den Augenbraunen ſitzt der Kunſtſinn — der Fleiß in den Queerfurchen der Stirne?
das edle, innige, auffaſſende des Mundes — weg in dieſem Umriſſe. Buͤrgerlich iſt auch der
ganze Umriß, ſo wie er von der Parucke — begraͤnzt wird.
2) Wie das Hedlinger ſeyn koͤnne, begreif ich nicht, wenn die vorhergehenden Geſichter
einigermaßen wahr waren. Koͤnnt’s, deucht’s einen, wohl ſeyn — wenn man dieſe nicht geſehen
haͤtte. Waͤre unſtreitig mehr Poeſie, Großheit, Geiſtesblick drinn. Aber weg iſt der alte, ehrliche,
beſcheidene, fromme Eidesgenoß.
Von allen Portraͤten aber dieſes wahrhaft edeln und großen Mannes iſt keines, das die
Reinheit, Eleganz, den Adel und die unausſprechlich einfache Hoheit ſeines Styls
ausdruͤcke — wie ſeine Medaille, wovon die Vignette Copey iſt.
Wenn nachſtehendes Profil, auch nur der Hauptform nach, aͤhnlich waͤre — es haͤtte
vollkommen das Gepraͤge aller ſeiner Arbeiten.
[Abbildung]
Sechstes
Phyſ. Fragm. III Verſuch. Z
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