Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777.VI. Abschnitt. VI. Fragment. Sechstes Fragment. Des III. Ban-Vier Profile von Knaben in Ovalen. W. des XXXV. Tafel. Alle zu sehr geschwärzt, und besonders die Augen verwüstet -- dennoch alle Der erste zeigt im Umrisse der Stirn und Nase und in der Augenbraune den Mann, der seine Arbeiten weise anfangen und glücklich vollenden wird. Klugheit, Thatlust und Aushar- rungsgeduld -- ist sein Gepräge. Der zweyte hat nicht das Unternehmende, Feste, Vollendende des ersten. Dennoch, obgleich weniger kühn, weniger Kunstgenie -- nicht viel weniger denkend, dieß zeigt sich be- sonders im Umrisse der Stirn und in der Augenbraune -- Mehr Empsindsamkeit und weich- müthige Güte besonders in der vorstehenden Oberlippe. Der dritte wiederum zu rußig um Aug und Mund; sonst ein herrliches Gesicht -- wie nur eins zur Kunstfertigkeit, Kunstblick, Kunstarbeit, gebildet, bestimmt, zusammengeknocht, zusammengeformt werden kann. Fest, ernst, ergreifend, festhaltend, umwendend -- das Auge, wär's reiner, wie in der Natur -- prädestinirtes Künstlerauge. Wenn der nicht, so Gott ihn erhält, einer der trefflichsten, festesten Zeichner und Kupferstecher wird -- -- so sendet mir dieß ganze Werk um die Auslage zurück. Der
VI. Abſchnitt. VI. Fragment. Sechstes Fragment. Des III. Ban-Vier Profile von Knaben in Ovalen. W. des XXXV. Tafel. Alle zu ſehr geſchwaͤrzt, und beſonders die Augen verwuͤſtet — dennoch alle Der erſte zeigt im Umriſſe der Stirn und Naſe und in der Augenbraune den Mann, der ſeine Arbeiten weiſe anfangen und gluͤcklich vollenden wird. Klugheit, Thatluſt und Aushar- rungsgeduld — iſt ſein Gepraͤge. Der zweyte hat nicht das Unternehmende, Feſte, Vollendende des erſten. Dennoch, obgleich weniger kuͤhn, weniger Kunſtgenie — nicht viel weniger denkend, dieß zeigt ſich be- ſonders im Umriſſe der Stirn und in der Augenbraune — Mehr Empſindſamkeit und weich- muͤthige Guͤte beſonders in der vorſtehenden Oberlippe. Der dritte wiederum zu rußig um Aug und Mund; ſonſt ein herrliches Geſicht — wie nur eins zur Kunſtfertigkeit, Kunſtblick, Kunſtarbeit, gebildet, beſtimmt, zuſammengeknocht, zuſammengeformt werden kann. Feſt, ernſt, ergreifend, feſthaltend, umwendend — das Auge, waͤr’s reiner, wie in der Natur — praͤdeſtinirtes Kuͤnſtlerauge. Wenn der nicht, ſo Gott ihn erhaͤlt, einer der trefflichſten, feſteſten Zeichner und Kupferſtecher wird — — ſo ſendet mir dieß ganze Werk um die Auslage zuruͤck. Der
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VI. Abſchnitt. VI. Fragment.
Sechstes Fragment.
Vier Profile von Knaben in Ovalen. W.
Alle zu ſehr geſchwaͤrzt, und beſonders die Augen verwuͤſtet — dennoch alle
vier — ſichtbar verſtaͤndig und — — den aͤußerſten Stralen des Genies ſich naͤ-
hernd. Alle ſind in der Natur lieblicher; beſonders der zweyte viel inniger, als man es aus die-
ſem Bilde vermuthen koͤnnte.
Der erſte zeigt im Umriſſe der Stirn und Naſe und in der Augenbraune den Mann,
der ſeine Arbeiten weiſe anfangen und gluͤcklich vollenden wird. Klugheit, Thatluſt und Aushar-
rungsgeduld — iſt ſein Gepraͤge.
Der zweyte hat nicht das Unternehmende, Feſte, Vollendende des erſten. Dennoch,
obgleich weniger kuͤhn, weniger Kunſtgenie — nicht viel weniger denkend, dieß zeigt ſich be-
ſonders im Umriſſe der Stirn und in der Augenbraune — Mehr Empſindſamkeit und weich-
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Der dritte wiederum zu rußig um Aug und Mund; ſonſt ein herrliches Geſicht —
wie nur eins zur Kunſtfertigkeit, Kunſtblick, Kunſtarbeit, gebildet, beſtimmt, zuſammengeknocht,
zuſammengeformt werden kann. Feſt, ernſt, ergreifend, feſthaltend, umwendend — das Auge,
waͤr’s reiner, wie in der Natur — praͤdeſtinirtes Kuͤnſtlerauge. Wenn der nicht, ſo Gott
ihn erhaͤlt, einer der trefflichſten, feſteſten Zeichner und Kupferſtecher wird — — ſo ſendet
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