Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 2. Leipzig u. a., 1776.X. Fragment. Einige Stufen 14. Aeußerst kenntlich, nur der Kopf etwas zu groß! 15. Und dieser Kopf zu klein. 16. Und dieser? -- -- auf eine gewisse Entfernung unverbesserlich, von nahem anzusehen, rauh. 17. Jn der Nähe alle mögliche Genauigkeit und studierte Wahrheit -- Jn einiger Entfernung 18. Zu lächelnd süß, zu gespannt -- sonst zum Reden ähnlich. 19. Zu locker, zu fad, zu gestümpft. 20. Zu ernsthaft, zu still. 21. Bey aller Kenntlichkeit ohn' alle bestimmte Action und Gemüthscharakter. 22. Dieser -- unverbesserlich ähnlich, herrlich gemahlt -- Nur sieht man noch Mahlers 23. Und in diesem? ... Nicht nur Mahlers Manier, sondern auch noch des Mahlers Gestalt! 24. Das heiß ich nun gemahlt! das nicht nur kenntlich, ähnlich, wahr, lebendig! vollkom- Lage!
X. Fragment. Einige Stufen 14. Aeußerſt kenntlich, nur der Kopf etwas zu groß! 15. Und dieſer Kopf zu klein. 16. Und dieſer? — — auf eine gewiſſe Entfernung unverbeſſerlich, von nahem anzuſehen, rauh. 17. Jn der Naͤhe alle moͤgliche Genauigkeit und ſtudierte Wahrheit — Jn einiger Entfernung 18. Zu laͤchelnd ſuͤß, zu geſpannt — ſonſt zum Reden aͤhnlich. 19. Zu locker, zu fad, zu geſtuͤmpft. 20. Zu ernſthaft, zu ſtill. 21. Bey aller Kenntlichkeit ohn’ alle beſtimmte Action und Gemuͤthscharakter. 22. Dieſer — unverbeſſerlich aͤhnlich, herrlich gemahlt — Nur ſieht man noch Mahlers 23. Und in dieſem? ... Nicht nur Mahlers Manier, ſondern auch noch des Mahlers Geſtalt! 24. Das heiß ich nun gemahlt! das nicht nur kenntlich, aͤhnlich, wahr, lebendig! vollkom- Lage!
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X. Fragment. Einige Stufen
14.
Aeußerſt kenntlich, nur der Kopf etwas zu groß!
15.
Und dieſer Kopf zu klein.
16.
Und dieſer? — — auf eine gewiſſe Entfernung unverbeſſerlich, von nahem anzuſehen, rauh.
17.
Jn der Naͤhe alle moͤgliche Genauigkeit und ſtudierte Wahrheit — Jn einiger Entfernung
thut das Ganze keine Wuͤrkung — wenigſtens verliert ſie.
18.
Zu laͤchelnd ſuͤß, zu geſpannt — ſonſt zum Reden aͤhnlich.
19.
Zu locker, zu fad, zu geſtuͤmpft.
20.
Zu ernſthaft, zu ſtill.
21.
Bey aller Kenntlichkeit ohn’ alle beſtimmte Action und Gemuͤthscharakter.
22.
Dieſer — unverbeſſerlich aͤhnlich, herrlich gemahlt — Nur ſieht man noch Mahlers
Manier drinn, ſieht noch, daß es gemahlt iſt.
23.
Und in dieſem? ... Nicht nur Mahlers Manier, ſondern auch noch des Mahlers Geſtalt!
Es waͤr’ aͤhnlich, aber er hat’s mit ſeiner eignen oft gemahlten Geſtalt und Mienen gleichſam
tingirt.
24.
Das heiß ich nun gemahlt! das nicht nur kenntlich, aͤhnlich, wahr, lebendig! vollkom-
men Natur! nicht Gemaͤhlde mehr .... Grundzeichnung, Form, Proportion, Lage, Stellung,
Farbe, Schatten, und Licht, Freyheit, Leichtigkeit, Natur! Natur! Natur in der charakteriſtiſchen
Lage!
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