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Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 2. Leipzig u. a., 1776.

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Ueber die Porträtmahlerey.
lerischen Munde hat, das ist, von dem Munde, wie der Mahler ohne anatomische Kenntniß ihn
sehen könnte, sehen sollte?

Es ist unglaublich, aber es ist wahr. Es verhält sich hiemit, wie mit allen menschlichen
Wissenschaften und Künsten -- von der Theologie bis zur Schuhmacherkunst -- Man spricht im-
mer nach, arbeitet immer nach, und fängt nie von vornen an, ohn' alle alle Voraussetzung, frisch
auf zu untersuchen -- daher die allgemeine unendliche Stümperey und Bodenlosigkeit, auf der wir
herum tanzen!

Man durchgehe dreyßig, vierzig Bände der trefflichsten Porträte von den größten Mei-
stern, und untersuche -- (ich hab' untersucht, und darf also kühn sprechen) wie gesagt, nur z. E. den
Mund.*) Studiere vorher an neugebornen Kindern, Knaben, Jünglingen, Männern, Grei-
sen, Jungfrauen, Frauen, Matronen -- das Allgemeine des Mundes, und wenn man's ge-
funden hat, so vergleiche man -- und man wird sehen, daß den meisten, daß beynah allen Mah-
lern die Theorie des Allgemeinen des Mundes fehlet, und daß es sehr selten geschieht, wenn's
geschieht, bloß zufälligerweise zu geschehen scheint, daß ein Meister dieß Allgemeine richtig gefaßt
hat? Und wie unbeschreiblich viel beruhet auf dem? Was ist alles Besondere, alles Charakteristi-
sche anders, als Nüancen des Allgemeinen? ... Und wie's in Ansehung des Mundes ist, so in
Ansehung der Augen, der Augenbraunen, der Nase und jedes Gliedes oder Gesichtstheils.... Ge-
rade so ein Verhältniß, wie die Gesichtsglieder z. E. gegen einander haben, gerade wie dieß Ver-
hältniß bey allen, noch so verschiedenen, Gesichtern allgemein ist, gerade so ein Verhältniß ist in den
einzelnen kleinern Zügen eines jeglichen Gesichtsgliedes; -- unendlich verschieden ist die Verschie-
bung der ganzen Gesichtsglieder gegen einander bey derselben allgemeinen Proportion; und so
unendlich verschieden auch die Nüancirung der kleinern Züge in jedem Gesichtsgliede -- bey dersel-
ben allgemeinen Aehnlichkeit.

Ohne genaue Kenntniß des Verhältnisses der ganzen Gesichtsglieder, wie z. E. der Augen,
des Mundes, gegen einander, wird's immer bloßer Zufall, und höchstseltener Zufall seyn, daß
dieß Verhältniß in den Werken des Mahlers zum Vorschein komme.

Ohne
*) Worinn diese allgemeinen Züge des Mundes bestehen, wird an seinem Orte gezeigt werden.
L 2

Ueber die Portraͤtmahlerey.
leriſchen Munde hat, das iſt, von dem Munde, wie der Mahler ohne anatomiſche Kenntniß ihn
ſehen koͤnnte, ſehen ſollte?

Es iſt unglaublich, aber es iſt wahr. Es verhaͤlt ſich hiemit, wie mit allen menſchlichen
Wiſſenſchaften und Kuͤnſten — von der Theologie bis zur Schuhmacherkunſt — Man ſpricht im-
mer nach, arbeitet immer nach, und faͤngt nie von vornen an, ohn’ alle alle Vorausſetzung, friſch
auf zu unterſuchen — daher die allgemeine unendliche Stuͤmperey und Bodenloſigkeit, auf der wir
herum tanzen!

Man durchgehe dreyßig, vierzig Baͤnde der trefflichſten Portraͤte von den groͤßten Mei-
ſtern, und unterſuche — (ich hab’ unterſucht, und darf alſo kuͤhn ſprechen) wie geſagt, nur z. E. den
Mund.*) Studiere vorher an neugebornen Kindern, Knaben, Juͤnglingen, Maͤnnern, Grei-
ſen, Jungfrauen, Frauen, Matronen — das Allgemeine des Mundes, und wenn man’s ge-
funden hat, ſo vergleiche man — und man wird ſehen, daß den meiſten, daß beynah allen Mah-
lern die Theorie des Allgemeinen des Mundes fehlet, und daß es ſehr ſelten geſchieht, wenn’s
geſchieht, bloß zufaͤlligerweiſe zu geſchehen ſcheint, daß ein Meiſter dieß Allgemeine richtig gefaßt
hat? Und wie unbeſchreiblich viel beruhet auf dem? Was iſt alles Beſondere, alles Charakteriſti-
ſche anders, als Nuͤancen des Allgemeinen? ... Und wie’s in Anſehung des Mundes iſt, ſo in
Anſehung der Augen, der Augenbraunen, der Naſe und jedes Gliedes oder Geſichtstheils.... Ge-
rade ſo ein Verhaͤltniß, wie die Geſichtsglieder z. E. gegen einander haben, gerade wie dieß Ver-
haͤltniß bey allen, noch ſo verſchiedenen, Geſichtern allgemein iſt, gerade ſo ein Verhaͤltniß iſt in den
einzelnen kleinern Zuͤgen eines jeglichen Geſichtsgliedes; — unendlich verſchieden iſt die Verſchie-
bung der ganzen Geſichtsglieder gegen einander bey derſelben allgemeinen Proportion; und ſo
unendlich verſchieden auch die Nuͤancirung der kleinern Zuͤge in jedem Geſichtsgliede — bey derſel-
ben allgemeinen Aehnlichkeit.

Ohne genaue Kenntniß des Verhaͤltniſſes der ganzen Geſichtsglieder, wie z. E. der Augen,
des Mundes, gegen einander, wird’s immer bloßer Zufall, und hoͤchſtſeltener Zufall ſeyn, daß
dieß Verhaͤltniß in den Werken des Mahlers zum Vorſchein komme.

Ohne
*) Worinn dieſe allgemeinen Zuͤge des Mundes beſtehen, wird an ſeinem Orte gezeigt werden.
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[83/0111] Ueber die Portraͤtmahlerey. leriſchen Munde hat, das iſt, von dem Munde, wie der Mahler ohne anatomiſche Kenntniß ihn ſehen koͤnnte, ſehen ſollte? Es iſt unglaublich, aber es iſt wahr. Es verhaͤlt ſich hiemit, wie mit allen menſchlichen Wiſſenſchaften und Kuͤnſten — von der Theologie bis zur Schuhmacherkunſt — Man ſpricht im- mer nach, arbeitet immer nach, und faͤngt nie von vornen an, ohn’ alle alle Vorausſetzung, friſch auf zu unterſuchen — daher die allgemeine unendliche Stuͤmperey und Bodenloſigkeit, auf der wir herum tanzen! Man durchgehe dreyßig, vierzig Baͤnde der trefflichſten Portraͤte von den groͤßten Mei- ſtern, und unterſuche — (ich hab’ unterſucht, und darf alſo kuͤhn ſprechen) wie geſagt, nur z. E. den Mund. *) Studiere vorher an neugebornen Kindern, Knaben, Juͤnglingen, Maͤnnern, Grei- ſen, Jungfrauen, Frauen, Matronen — das Allgemeine des Mundes, und wenn man’s ge- funden hat, ſo vergleiche man — und man wird ſehen, daß den meiſten, daß beynah allen Mah- lern die Theorie des Allgemeinen des Mundes fehlet, und daß es ſehr ſelten geſchieht, wenn’s geſchieht, bloß zufaͤlligerweiſe zu geſchehen ſcheint, daß ein Meiſter dieß Allgemeine richtig gefaßt hat? Und wie unbeſchreiblich viel beruhet auf dem? Was iſt alles Beſondere, alles Charakteriſti- ſche anders, als Nuͤancen des Allgemeinen? ... Und wie’s in Anſehung des Mundes iſt, ſo in Anſehung der Augen, der Augenbraunen, der Naſe und jedes Gliedes oder Geſichtstheils.... Ge- rade ſo ein Verhaͤltniß, wie die Geſichtsglieder z. E. gegen einander haben, gerade wie dieß Ver- haͤltniß bey allen, noch ſo verſchiedenen, Geſichtern allgemein iſt, gerade ſo ein Verhaͤltniß iſt in den einzelnen kleinern Zuͤgen eines jeglichen Geſichtsgliedes; — unendlich verſchieden iſt die Verſchie- bung der ganzen Geſichtsglieder gegen einander bey derſelben allgemeinen Proportion; und ſo unendlich verſchieden auch die Nuͤancirung der kleinern Zuͤge in jedem Geſichtsgliede — bey derſel- ben allgemeinen Aehnlichkeit. Ohne genaue Kenntniß des Verhaͤltniſſes der ganzen Geſichtsglieder, wie z. E. der Augen, des Mundes, gegen einander, wird’s immer bloßer Zufall, und hoͤchſtſeltener Zufall ſeyn, daß dieß Verhaͤltniß in den Werken des Mahlers zum Vorſchein komme. Ohne *) Worinn dieſe allgemeinen Zuͤge des Mundes beſtehen, wird an ſeinem Orte gezeigt werden. L 2

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Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 2. Leipzig u. a., 1776, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente02_1776/111>, abgerufen am 25.11.2024.