Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 2. Leipzig u. a., 1776.Jnnhalt des zweyten Versuchs. [Spaltenumbruch]
Einleitung. Besorgnisse und Hoffnungen des Verfassers. Seite 1 I. Fragment. Allgemeinheit des physiognomi- schen Gefühles. 8 1. Tafel. 1 Tafel. 9 Umrißköpfe nach Poußin. 11 2. Tafel. 2 -- 16 Porträte im Profil, schattirt. 13 II. Fragment. Seltenheit des physiognomi- schen Beobachtungsgeistes. 16 3. Tafel. 1 -- 4 Umrisse von Kleist. 18 4. Tafel. 2 -- 4 Umrisse eines Christuskopfes. 21 Zugabe. Charakter des Herrn von Kleist, von Herrn Hirzel. 24 III. Fragment. Trefflichkeit aller Menschen- gestalten. 27 Zugabe. Einige Bemerkungen über Neugebohr- ne, Sterbende, Todte. 33 IV. Fragment. Vereinigung und Verhältniß der Menschenkenntniß und Menschenliebe. 36 V. Fragment. Etwas über die Einwendungen gegen die Physiognomik überhaupt. 41 VI. Fragment. Beantwortung einiger beson- dern Einwendungen. 48 VII. Fragment. Ueber Verstellung, Falsch- heit, Aufrichtigkeit. 55 VIII. Fragment. 5. Tafel. Sokrates nach Rubens, schattirt. 64 6. -- Zugabe. Ueber zwey Mundstücke. 71 7. -- 2 Zugabe. 9 Profilumrisse von Sokrates. 75 [Spaltenumbruch]
IX. Fragment. Ueber die Porträtmahlerey. S. 78 X. Fragment. Einige Stufen von Urtheilen über Porträte. 86 XI. Fragment. Ueber Schattenrisse. 90 XII. Fragment. Fortsetzung. Was man aus bloßen Schattenrissen sehen könne? 94 8. Tafel. Fortsetzung. I. Tafel. 6 männliche bloße Umrisse. 100 9. -- ---- II. -- 4 schwarze männliche Schattenrisse in Ovalen. 103 10. -- ---- III. -- 4 schwarze männliche Schattenrisse mit Linien. 104 11. -- ---- IV. -- 4 männliche etwas kleiner. 105 12. -- ---- V. -- 3 männliche Kahlköpfe. 107 13. -- ---- VI. -- 4 männliche in Ovalen. 108 14. -- ---- VII. -- 2 männliche, 2 weibliche Schattenrisse von demselben Kopfe. 111 15. -- ---- VIII. -- 4 weibliche Silhouetten in Ovalen. 115 16. -- ---- IX. -- 6 weibliche bloße Umrisse. 117 17. -- ---- X. -- 3 weibliche ganz schwarze Silhouetten. 119 18. -- ---- XI. -- 4 weibliche Schattenkö- pfe in Ovalen, dieselbe Person zweymal. 121 19. -- ---- XII. -- 9 weibliche Umrisse. 123 XII. Fragment. 20. Tafel. Fortsetzung. XIII. Tafel. 4 männliche Umrisse in Ovalen, mit Linien. T. 125 21. Tafel.
Jnnhalt des zweyten Verſuchs. [Spaltenumbruch]
Einleitung. Beſorgniſſe und Hoffnungen des Verfaſſers. Seite 1 I. Fragment. Allgemeinheit des phyſiognomi- ſchen Gefuͤhles. 8 1. Tafel. 1 Tafel. 9 Umrißkoͤpfe nach Poußin. 11 2. Tafel. 2 — 16 Portraͤte im Profil, ſchattirt. 13 II. Fragment. Seltenheit des phyſiognomi- ſchen Beobachtungsgeiſtes. 16 3. Tafel. 1 — 4 Umriſſe von Kleiſt. 18 4. Tafel. 2 — 4 Umriſſe eines Chriſtuskopfes. 21 Zugabe. Charakter des Herrn von Kleiſt, von Herrn Hirzel. 24 III. Fragment. Trefflichkeit aller Menſchen- geſtalten. 27 Zugabe. Einige Bemerkungen uͤber Neugebohr- ne, Sterbende, Todte. 33 IV. Fragment. Vereinigung und Verhaͤltniß der Menſchenkenntniß und Menſchenliebe. 36 V. Fragment. Etwas uͤber die Einwendungen gegen die Phyſiognomik uͤberhaupt. 41 VI. Fragment. Beantwortung einiger beſon- dern Einwendungen. 48 VII. Fragment. Ueber Verſtellung, Falſch- heit, Aufrichtigkeit. 55 VIII. Fragment. 5. Tafel. Sokrates nach Rubens, ſchattirt. 64 6. — Zugabe. Ueber zwey Mundſtuͤcke. 71 7. — 2 Zugabe. 9 Profilumriſſe von Sokrates. 75 [Spaltenumbruch]
IX. Fragment. Ueber die Portraͤtmahlerey. S. 78 X. Fragment. Einige Stufen von Urtheilen uͤber Portraͤte. 86 XI. Fragment. Ueber Schattenriſſe. 90 XII. Fragment. Fortſetzung. Was man aus bloßen Schattenriſſen ſehen koͤnne? 94 8. Tafel. Fortſetzung. I. Tafel. 6 maͤnnliche bloße Umriſſe. 100 9. — —— II. — 4 ſchwarze maͤnnliche Schattenriſſe in Ovalen. 103 10. — —— III. — 4 ſchwarze maͤnnliche Schattenriſſe mit Linien. 104 11. — —— IV. — 4 maͤnnliche etwas kleiner. 105 12. — —— V. — 3 maͤnnliche Kahlkoͤpfe. 107 13. — —— VI. — 4 maͤnnliche in Ovalen. 108 14. — —— VII. — 2 maͤnnliche, 2 weibliche Schattenriſſe von demſelben Kopfe. 111 15. — —— VIII. — 4 weibliche Silhouetten in Ovalen. 115 16. — —— IX. — 6 weibliche bloße Umriſſe. 117 17. — —— X. — 3 weibliche ganz ſchwarze Silhouetten. 119 18. — —— XI. — 4 weibliche Schattenkoͤ- pfe in Ovalen, dieſelbe Perſon zweymal. 121 19. — —— XII. — 9 weibliche Umriſſe. 123 XII. Fragment. 20. Tafel. Fortſetzung. XIII. Tafel. 4 maͤnnliche Umriſſe in Ovalen, mit Linien. T. 125 21. Tafel.
<TEI> <text> <front> <pb facs="#f0011"/> <div type="contents"> <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Jnnhalt<lb/><hi rendition="#g">des zweyten Verſuchs.</hi></hi> </hi> </head><lb/> <list> <cb/> <item><hi rendition="#fr">Einleitung.</hi> Beſorgniſſe und Hoffnungen des<lb/> Verfaſſers. <space dim="horizontal"/> Seite 1</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">I.</hi><hi rendition="#fr">Fragment.</hi> Allgemeinheit des phyſiognomi-<lb/> ſchen Gefuͤhles. <space dim="horizontal"/>8</item><lb/> <item>1. <hi rendition="#fr">Tafel.</hi> 1 Tafel. 9 Umrißkoͤpfe nach <hi rendition="#fr">Poußin.</hi> <space dim="horizontal"/>11</item><lb/> <item>2. <hi rendition="#fr">Tafel.</hi> 2 — 16 Portraͤte im Profil, ſchattirt. <space dim="horizontal"/>13</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">II.</hi><hi rendition="#fr">Fragment.</hi> Seltenheit des phyſiognomi-<lb/> ſchen Beobachtungsgeiſtes. <space dim="horizontal"/>16</item><lb/> <item>3. <hi rendition="#fr">Tafel.</hi> 1 — 4 Umriſſe von <hi rendition="#fr">Kleiſt.</hi> <space dim="horizontal"/>18</item><lb/> <item>4. <hi rendition="#fr">Tafel.</hi> 2 — 4 Umriſſe eines Chriſtuskopfes.<lb/><space dim="horizontal"/>21</item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Zugabe.</hi> Charakter des Herrn von Kleiſt, von<lb/> Herrn Hirzel. <space dim="horizontal"/>24</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">III.</hi><hi rendition="#fr">Fragment.</hi> Trefflichkeit aller Menſchen-<lb/> geſtalten. <space dim="horizontal"/>27</item><lb/> <item><hi rendition="#fr">Zugabe.</hi> Einige Bemerkungen uͤber <hi rendition="#fr">Neugebohr-<lb/> ne, Sterbende, Todte.</hi> <space dim="horizontal"/>33</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">IV.</hi><hi rendition="#fr">Fragment.</hi> Vereinigung und Verhaͤltniß<lb/> der Menſchenkenntniß und Menſchenliebe.<lb/><space dim="horizontal"/>36</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">V.</hi><hi rendition="#fr">Fragment.</hi> Etwas uͤber die Einwendungen<lb/> gegen die Phyſiognomik uͤberhaupt. <space dim="horizontal"/>41</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">VI.</hi><hi rendition="#fr">Fragment.</hi> Beantwortung einiger beſon-<lb/> dern Einwendungen. <space dim="horizontal"/>48</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">VII.</hi><hi rendition="#fr">Fragment.</hi> Ueber Verſtellung, Falſch-<lb/> heit, Aufrichtigkeit. <space dim="horizontal"/>55</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">VIII.</hi><hi rendition="#fr">Fragment.</hi><lb/> 5. <hi rendition="#fr">Tafel. Sokrates</hi> nach Rubens, ſchattirt. <space dim="horizontal"/>64</item><lb/> <item>6. — <hi rendition="#fr">Zugabe.</hi> Ueber <hi rendition="#fr">zwey Mundſtuͤcke.</hi> <space dim="horizontal"/>71</item><lb/> <item>7. — 2 <hi rendition="#fr">Zugabe.</hi> 9 Profilumriſſe von <hi rendition="#fr">Sokrates.</hi><lb/><space dim="horizontal"/>75</item><lb/> <item><cb/><hi rendition="#aq">IX.</hi><hi rendition="#fr">Fragment.</hi> Ueber die Portraͤtmahlerey.<lb/><space dim="horizontal"/> S. 78</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">X.</hi><hi rendition="#fr">Fragment.</hi> Einige Stufen von Urtheilen<lb/> uͤber Portraͤte. <space dim="horizontal"/>86</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">XI.</hi><hi rendition="#fr">Fragment.</hi> Ueber Schattenriſſe. <space dim="horizontal"/>90</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">XII.</hi><hi rendition="#fr">Fragment.</hi> Fortſetzung. Was man aus<lb/> bloßen Schattenriſſen ſehen koͤnne? <space dim="horizontal"/>94</item><lb/> <item>8. <hi rendition="#fr">Tafel.</hi> Fortſetzung. <hi rendition="#aq">I.</hi> Tafel. 6 maͤnnliche bloße<lb/> Umriſſe. <space dim="horizontal"/>100</item><lb/> <item>9. — —— <hi rendition="#aq">II.</hi> — 4 ſchwarze maͤnnliche<lb/> Schattenriſſe in Ovalen. <space dim="horizontal"/>103</item><lb/> <item>10. — —— <hi rendition="#aq">III.</hi> — 4 ſchwarze maͤnnliche<lb/> Schattenriſſe mit Linien. <space dim="horizontal"/>104</item><lb/> <item>11. — —— <hi rendition="#aq">IV.</hi> — 4 maͤnnliche etwas kleiner.<lb/><space dim="horizontal"/>105</item><lb/> <item>12. — —— <hi rendition="#aq">V.</hi> — 3 maͤnnliche Kahlkoͤpfe.<lb/><space dim="horizontal"/>107</item><lb/> <item>13. — —— <hi rendition="#aq">VI.</hi> — 4 maͤnnliche in Ovalen.<lb/><space dim="horizontal"/>108</item><lb/> <item>14. — —— <hi rendition="#aq">VII.</hi> — 2 maͤnnliche, 2 weibliche<lb/> Schattenriſſe von demſelben Kopfe. <space dim="horizontal"/>111</item><lb/> <item>15. — —— <hi rendition="#aq">VIII.</hi> — 4 weibliche Silhouetten<lb/> in Ovalen. <space dim="horizontal"/>115</item><lb/> <item>16. — —— <hi rendition="#aq">IX.</hi> — 6 weibliche bloße Umriſſe.<lb/><space dim="horizontal"/>117</item><lb/> <item>17. — —— <hi rendition="#aq">X.</hi> — 3 weibliche ganz ſchwarze<lb/> Silhouetten. <space dim="horizontal"/>119</item><lb/> <item>18. — —— <hi rendition="#aq">XI.</hi> — 4 weibliche Schattenkoͤ-<lb/> pfe in Ovalen, dieſelbe Perſon zweymal. <space dim="horizontal"/>121</item><lb/> <item>19. — —— <hi rendition="#aq">XII.</hi> — 9 weibliche Umriſſe. <space dim="horizontal"/>123</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">XII.</hi><hi rendition="#fr">Fragment.</hi><lb/> 20. <hi rendition="#fr">Tafel.</hi> Fortſetzung. <hi rendition="#aq">XIII.</hi> Tafel. 4 maͤnnliche<lb/> Umriſſe in Ovalen, mit Linien. <hi rendition="#aq">T.</hi> <space dim="horizontal"/>125</item><lb/> <item> <fw place="bottom" type="catch">21. <hi rendition="#fr">Tafel.</hi></fw><lb/> </item> </list> </div> </front> </text> </TEI> [0011]
Jnnhalt
des zweyten Verſuchs.
Einleitung. Beſorgniſſe und Hoffnungen des
Verfaſſers. Seite 1
I. Fragment. Allgemeinheit des phyſiognomi-
ſchen Gefuͤhles. 8
1. Tafel. 1 Tafel. 9 Umrißkoͤpfe nach Poußin. 11
2. Tafel. 2 — 16 Portraͤte im Profil, ſchattirt. 13
II. Fragment. Seltenheit des phyſiognomi-
ſchen Beobachtungsgeiſtes. 16
3. Tafel. 1 — 4 Umriſſe von Kleiſt. 18
4. Tafel. 2 — 4 Umriſſe eines Chriſtuskopfes.
21
Zugabe. Charakter des Herrn von Kleiſt, von
Herrn Hirzel. 24
III. Fragment. Trefflichkeit aller Menſchen-
geſtalten. 27
Zugabe. Einige Bemerkungen uͤber Neugebohr-
ne, Sterbende, Todte. 33
IV. Fragment. Vereinigung und Verhaͤltniß
der Menſchenkenntniß und Menſchenliebe.
36
V. Fragment. Etwas uͤber die Einwendungen
gegen die Phyſiognomik uͤberhaupt. 41
VI. Fragment. Beantwortung einiger beſon-
dern Einwendungen. 48
VII. Fragment. Ueber Verſtellung, Falſch-
heit, Aufrichtigkeit. 55
VIII. Fragment.
5. Tafel. Sokrates nach Rubens, ſchattirt. 64
6. — Zugabe. Ueber zwey Mundſtuͤcke. 71
7. — 2 Zugabe. 9 Profilumriſſe von Sokrates.
75
IX. Fragment. Ueber die Portraͤtmahlerey.
S. 78
X. Fragment. Einige Stufen von Urtheilen
uͤber Portraͤte. 86
XI. Fragment. Ueber Schattenriſſe. 90
XII. Fragment. Fortſetzung. Was man aus
bloßen Schattenriſſen ſehen koͤnne? 94
8. Tafel. Fortſetzung. I. Tafel. 6 maͤnnliche bloße
Umriſſe. 100
9. — —— II. — 4 ſchwarze maͤnnliche
Schattenriſſe in Ovalen. 103
10. — —— III. — 4 ſchwarze maͤnnliche
Schattenriſſe mit Linien. 104
11. — —— IV. — 4 maͤnnliche etwas kleiner.
105
12. — —— V. — 3 maͤnnliche Kahlkoͤpfe.
107
13. — —— VI. — 4 maͤnnliche in Ovalen.
108
14. — —— VII. — 2 maͤnnliche, 2 weibliche
Schattenriſſe von demſelben Kopfe. 111
15. — —— VIII. — 4 weibliche Silhouetten
in Ovalen. 115
16. — —— IX. — 6 weibliche bloße Umriſſe.
117
17. — —— X. — 3 weibliche ganz ſchwarze
Silhouetten. 119
18. — —— XI. — 4 weibliche Schattenkoͤ-
pfe in Ovalen, dieſelbe Perſon zweymal. 121
19. — —— XII. — 9 weibliche Umriſſe. 123
XII. Fragment.
20. Tafel. Fortſetzung. XIII. Tafel. 4 maͤnnliche
Umriſſe in Ovalen, mit Linien. T. 125
21. Tafel.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |