Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 1. Leipzig u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite

VI. Fragment. Von dem Bemerken
unverwerflich ist, zu erniedrigen. -- Lerne erst die Vollkommenheiten der menschlichen Natur
kennen, und dann, wenn du willst, magst du auch ihre Unvollkommenheiten kennen ler-
nen. -- -- Jch denke aber, wenn ich eine Goldgrube finde, so laß ich diese nicht ungenutzt
liegen, um tausend Kothpfützen nachzugehen.

Jst das Auge geübt, Vollkommenheiten zu bemerken, so ist es auch geübt, Voll-
kommenheiten zu suchen. Schärft sich freylich mit der Empfindsamkeit fürs Schöne und
Vollkommene zugleich auch Ekel und Widerwillen vor allem Schlechten und Unvollkomme-
nen -- so schärft sich dennoch das Auge, oft da die liebenswürdigsten Vollkommenheiten zu
entdecken, wo das flüchtige Auge vielleicht nichts als Trümmern und Gesträuche wahrzuneh-
men fähig ist. Allenthalben, wo andere Nichts sehen, oder Langeweile haben, oder nur Un-
vollkommenheiten sehen, sieht das Schönheit suchende Auge, Schönheit, Ordnung, Spuren
des Ebenbilds der Gottheit, und schöpft Freude, die unerschöpflich ist; allenthalben findet es
seinen Gott, allenthalben den Einzigen, allenthalben denselben, der es beseelt und erleuch-
tet, allenthalben unter allen Ruinen der Menschheit noch Fleisch von seinem Fleisch und Ge-
bein von seinen Gebeinen.
Der weise Beobachter wird zwar das Schwache, das Unedle, das
Unvollkommene nicht übersehen; wird nicht sogleich die Augen davor zuschließen, wird sich auch
die Charactere der Dummheit und des Lasters einzuprägen suchen, aber dieser Beobachter wird
den Menschen nie von dem Beobachter trennen, sein Herz wird dabey ein Menschenherz, ein
Bruderherz bleiben. Er wird sich mit den wirklichen Vollkommenheiten, und mit den noch
unentwickelten Anlagen zu mehreren Vollkommenheiten, die er mit der Begierde eines Dursten-
den aufsuchen wird, trösten und stärken. Er wird sich durch die öftere Beobachtung des Un-
edlen und Unvollkommenen desto besser in den Stand setzen, die entgegenstehenden Schönheiten
leichter aufzusuchen, stärker und lebendiger zu empfinden; -- und, was mehr ist als alles
dieß, -- sich nach und nach der größten aller Künste, der Verbesserung der menschlichen Natur,
mit jedem Schritte nähern, um welchen er der Kenntniß ihrer Unvollkommenheiten näher
kömmt. Der weise Arzt, wie viel hat der schon gewonnen, wenn er die Kennzeichen der Krank-
heit aufgefunden, und nun eigentlich weiß, wogegen er zu kämpfen hat.

Aber

VI. Fragment. Von dem Bemerken
unverwerflich iſt, zu erniedrigen. — Lerne erſt die Vollkommenheiten der menſchlichen Natur
kennen, und dann, wenn du willſt, magſt du auch ihre Unvollkommenheiten kennen ler-
nen. — — Jch denke aber, wenn ich eine Goldgrube finde, ſo laß ich dieſe nicht ungenutzt
liegen, um tauſend Kothpfuͤtzen nachzugehen.

Jſt das Auge geuͤbt, Vollkommenheiten zu bemerken, ſo iſt es auch geuͤbt, Voll-
kommenheiten zu ſuchen. Schaͤrft ſich freylich mit der Empfindſamkeit fuͤrs Schoͤne und
Vollkommene zugleich auch Ekel und Widerwillen vor allem Schlechten und Unvollkomme-
nen — ſo ſchaͤrft ſich dennoch das Auge, oft da die liebenswuͤrdigſten Vollkommenheiten zu
entdecken, wo das fluͤchtige Auge vielleicht nichts als Truͤmmern und Geſtraͤuche wahrzuneh-
men faͤhig iſt. Allenthalben, wo andere Nichts ſehen, oder Langeweile haben, oder nur Un-
vollkommenheiten ſehen, ſieht das Schoͤnheit ſuchende Auge, Schoͤnheit, Ordnung, Spuren
des Ebenbilds der Gottheit, und ſchoͤpft Freude, die unerſchoͤpflich iſt; allenthalben findet es
ſeinen Gott, allenthalben den Einzigen, allenthalben denſelben, der es beſeelt und erleuch-
tet, allenthalben unter allen Ruinen der Menſchheit noch Fleiſch von ſeinem Fleiſch und Ge-
bein von ſeinen Gebeinen.
Der weiſe Beobachter wird zwar das Schwache, das Unedle, das
Unvollkommene nicht uͤberſehen; wird nicht ſogleich die Augen davor zuſchließen, wird ſich auch
die Charactere der Dummheit und des Laſters einzupraͤgen ſuchen, aber dieſer Beobachter wird
den Menſchen nie von dem Beobachter trennen, ſein Herz wird dabey ein Menſchenherz, ein
Bruderherz bleiben. Er wird ſich mit den wirklichen Vollkommenheiten, und mit den noch
unentwickelten Anlagen zu mehreren Vollkommenheiten, die er mit der Begierde eines Durſten-
den aufſuchen wird, troͤſten und ſtaͤrken. Er wird ſich durch die oͤftere Beobachtung des Un-
edlen und Unvollkommenen deſto beſſer in den Stand ſetzen, die entgegenſtehenden Schoͤnheiten
leichter aufzuſuchen, ſtaͤrker und lebendiger zu empfinden; — und, was mehr iſt als alles
dieß, — ſich nach und nach der groͤßten aller Kuͤnſte, der Verbeſſerung der menſchlichen Natur,
mit jedem Schritte naͤhern, um welchen er der Kenntniß ihrer Unvollkommenheiten naͤher
koͤmmt. Der weiſe Arzt, wie viel hat der ſchon gewonnen, wenn er die Kennzeichen der Krank-
heit aufgefunden, und nun eigentlich weiß, wogegen er zu kaͤmpfen hat.

Aber
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0066" n="42"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">VI.</hi><hi rendition="#g">Fragment. Von dem Bemerken</hi></hi></fw><lb/>
unverwerflich i&#x017F;t, zu erniedrigen. &#x2014; Lerne er&#x017F;t die Vollkommenheiten der men&#x017F;chlichen Natur<lb/>
kennen, und dann, wenn du will&#x017F;t, mag&#x017F;t du auch ihre Unvollkommenheiten kennen ler-<lb/>
nen. &#x2014; &#x2014; Jch denke aber, wenn ich eine Goldgrube finde, &#x017F;o laß ich die&#x017F;e nicht ungenutzt<lb/>
liegen, um tau&#x017F;end Kothpfu&#x0364;tzen nachzugehen.</p><lb/>
          <p>J&#x017F;t das Auge geu&#x0364;bt, Vollkommenheiten <hi rendition="#fr">zu bemerken,</hi> &#x017F;o i&#x017F;t es auch geu&#x0364;bt, Voll-<lb/>
kommenheiten <hi rendition="#fr">zu &#x017F;uchen.</hi> Scha&#x0364;rft &#x017F;ich freylich mit der Empfind&#x017F;amkeit fu&#x0364;rs Scho&#x0364;ne und<lb/>
Vollkommene zugleich auch Ekel und Widerwillen vor allem Schlechten und Unvollkomme-<lb/>
nen &#x2014; &#x017F;o &#x017F;cha&#x0364;rft &#x017F;ich dennoch das Auge, oft da die liebenswu&#x0364;rdig&#x017F;ten Vollkommenheiten zu<lb/>
entdecken, wo das flu&#x0364;chtige Auge vielleicht nichts als Tru&#x0364;mmern und Ge&#x017F;tra&#x0364;uche wahrzuneh-<lb/>
men fa&#x0364;hig i&#x017F;t. Allenthalben, wo andere Nichts &#x017F;ehen, oder Langeweile haben, oder nur Un-<lb/>
vollkommenheiten &#x017F;ehen, &#x017F;ieht das Scho&#x0364;nheit &#x017F;uchende Auge, Scho&#x0364;nheit, Ordnung, Spuren<lb/>
des Ebenbilds der Gottheit, und &#x017F;cho&#x0364;pft Freude, die uner&#x017F;cho&#x0364;pflich i&#x017F;t; allenthalben findet es<lb/>
&#x017F;einen Gott, allenthalben den <hi rendition="#fr">Einzigen,</hi> allenthalben <hi rendition="#fr">den&#x017F;elben,</hi> der es be&#x017F;eelt und erleuch-<lb/>
tet, allenthalben unter allen Ruinen der Men&#x017F;chheit noch <hi rendition="#fr">Flei&#x017F;ch von &#x017F;einem Flei&#x017F;ch und Ge-<lb/>
bein von &#x017F;einen Gebeinen.</hi> Der wei&#x017F;e Beobachter wird zwar das Schwache, das Unedle, das<lb/>
Unvollkommene nicht u&#x0364;ber&#x017F;ehen; wird nicht &#x017F;ogleich die Augen davor zu&#x017F;chließen, wird &#x017F;ich auch<lb/>
die Charactere der Dummheit und des La&#x017F;ters einzupra&#x0364;gen &#x017F;uchen, aber die&#x017F;er Beobachter wird<lb/>
den Men&#x017F;chen nie von dem Beobachter trennen, &#x017F;ein Herz wird dabey ein Men&#x017F;chenherz, ein<lb/>
Bruderherz bleiben. Er wird &#x017F;ich mit den wirklichen Vollkommenheiten, und mit den noch<lb/>
unentwickelten Anlagen zu mehreren Vollkommenheiten, die er mit der Begierde eines Dur&#x017F;ten-<lb/>
den auf&#x017F;uchen wird, tro&#x0364;&#x017F;ten und &#x017F;ta&#x0364;rken. Er wird &#x017F;ich durch die o&#x0364;ftere Beobachtung des Un-<lb/>
edlen und Unvollkommenen de&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;er in den Stand &#x017F;etzen, die entgegen&#x017F;tehenden Scho&#x0364;nheiten<lb/>
leichter aufzu&#x017F;uchen, &#x017F;ta&#x0364;rker und lebendiger zu empfinden; &#x2014; und, was mehr i&#x017F;t als alles<lb/>
dieß, &#x2014; &#x017F;ich nach und nach der gro&#x0364;ßten aller Ku&#x0364;n&#x017F;te, der Verbe&#x017F;&#x017F;erung der men&#x017F;chlichen Natur,<lb/>
mit jedem Schritte na&#x0364;hern, um welchen er der Kenntniß ihrer Unvollkommenheiten na&#x0364;her<lb/>
ko&#x0364;mmt. Der wei&#x017F;e Arzt, wie viel hat der &#x017F;chon gewonnen, wenn er die Kennzeichen der Krank-<lb/>
heit aufgefunden, und nun eigentlich weiß, wogegen er zu ka&#x0364;mpfen hat.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Aber</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0066] VI. Fragment. Von dem Bemerken unverwerflich iſt, zu erniedrigen. — Lerne erſt die Vollkommenheiten der menſchlichen Natur kennen, und dann, wenn du willſt, magſt du auch ihre Unvollkommenheiten kennen ler- nen. — — Jch denke aber, wenn ich eine Goldgrube finde, ſo laß ich dieſe nicht ungenutzt liegen, um tauſend Kothpfuͤtzen nachzugehen. Jſt das Auge geuͤbt, Vollkommenheiten zu bemerken, ſo iſt es auch geuͤbt, Voll- kommenheiten zu ſuchen. Schaͤrft ſich freylich mit der Empfindſamkeit fuͤrs Schoͤne und Vollkommene zugleich auch Ekel und Widerwillen vor allem Schlechten und Unvollkomme- nen — ſo ſchaͤrft ſich dennoch das Auge, oft da die liebenswuͤrdigſten Vollkommenheiten zu entdecken, wo das fluͤchtige Auge vielleicht nichts als Truͤmmern und Geſtraͤuche wahrzuneh- men faͤhig iſt. Allenthalben, wo andere Nichts ſehen, oder Langeweile haben, oder nur Un- vollkommenheiten ſehen, ſieht das Schoͤnheit ſuchende Auge, Schoͤnheit, Ordnung, Spuren des Ebenbilds der Gottheit, und ſchoͤpft Freude, die unerſchoͤpflich iſt; allenthalben findet es ſeinen Gott, allenthalben den Einzigen, allenthalben denſelben, der es beſeelt und erleuch- tet, allenthalben unter allen Ruinen der Menſchheit noch Fleiſch von ſeinem Fleiſch und Ge- bein von ſeinen Gebeinen. Der weiſe Beobachter wird zwar das Schwache, das Unedle, das Unvollkommene nicht uͤberſehen; wird nicht ſogleich die Augen davor zuſchließen, wird ſich auch die Charactere der Dummheit und des Laſters einzupraͤgen ſuchen, aber dieſer Beobachter wird den Menſchen nie von dem Beobachter trennen, ſein Herz wird dabey ein Menſchenherz, ein Bruderherz bleiben. Er wird ſich mit den wirklichen Vollkommenheiten, und mit den noch unentwickelten Anlagen zu mehreren Vollkommenheiten, die er mit der Begierde eines Durſten- den aufſuchen wird, troͤſten und ſtaͤrken. Er wird ſich durch die oͤftere Beobachtung des Un- edlen und Unvollkommenen deſto beſſer in den Stand ſetzen, die entgegenſtehenden Schoͤnheiten leichter aufzuſuchen, ſtaͤrker und lebendiger zu empfinden; — und, was mehr iſt als alles dieß, — ſich nach und nach der groͤßten aller Kuͤnſte, der Verbeſſerung der menſchlichen Natur, mit jedem Schritte naͤhern, um welchen er der Kenntniß ihrer Unvollkommenheiten naͤher koͤmmt. Der weiſe Arzt, wie viel hat der ſchon gewonnen, wenn er die Kennzeichen der Krank- heit aufgefunden, und nun eigentlich weiß, wogegen er zu kaͤmpfen hat. Aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775/66
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 1. Leipzig u. a., 1775, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775/66>, abgerufen am 22.11.2024.