Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 1. Leipzig u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite
Jnnhalt des ersten Versuchs.
[Spaltenumbruch]
X. Fragment. Von den oft nur scheinbaren
Fehlschlüssen des Physiognomisten.     S. 136
Zugabe.     140
XI. Fragment. Von einigen Schwierigkei-
ten bey der Physiognomik.     142
Zugabe.     148
XII. Fragment. Von der Leichtigkeit der
Physiognomik.     152
XIII. Fragment. Vom Nutzen der Phy-
siognomik.     156
XIV. Fragment. Vom Schaden der Phy-
siognomik.     163
XV. Fragment. Der Physiognomist.     170
XVI. Fragment. Von einigen Physiogno-
misten.     180
XVII. Fragment. Physiognomische Uebun-
gen zur Prüfung des physiognomischen Ge-
nies.     185
A. Sechs Waysenknaben.     186
B. Sechs Silhouetten von Waysenknaben.     188
C. Sechs männliche Umrisse von Silhouetten.
    191
D. Sechs weibliche Silhouetten.     192
E. Vier weibliche Silhouetten.     194
F. Ein männlicher Kopf H ... e     196
G. Ein Kopf nach Raphael.     198
H. Ein zweyter Kopf nach Raphael.     200
I. Zwey Köpfe nach Le Brün.     202
K. Dieselbe.     202
L. Ein Kopf nach Piazetta.     204
M. Ein Kopf nach Le Brün.     205
N. Ein Kopf nach Le Brün.     206
O. Vier Profilumrisse.     207
[Spaltenumbruch]
P. Eine Tafel mit kleinen Chodowieckischen Kö-
pfen nebst kurzen Urtheilen darüber.     S. 209
Q. Noch eine.     211
R. Ein ausgearbeitetes Profilporträt.     213
S. Giorgione oder Georgius Barbarelli.     219
T. Eine große männliche Silhouette.     219
U. Neun erdichtete Silhouetten.     222
V. Neun andere.     224
W. Neun andere, größtentheils Karrikatur.
    226
X. Zwey ganz erdichtete männliche Silhouetten.
    227
Y. Eine Gruppe imaginirter Köpfe.     228
Z. Michel Schüppach.     230
AA. Drey Profilköpfe.     232
BB. Kleinjogg.     234
CC. Ein züricherischer Landmann B.     239
DD. Vier Silhouetten von trefflichen Männern.
    241
EE. Homer nach einem in Constantinopel gefun-
denen Bruchstück.     245
FF. Anson. Derselbe im Umriß.     247
GG. Ein Paar Knaben.     249
HH. Ein männliches Profilporträt.     251
II. Einige Umrisse von Künstlern.     253
KK. Machaon Wepfer.     255
LL. Acht Paar Augen.     256
MM. Ein Profilporträt eines jungen Genies.
    258
NN. Ein Religiose.     260
OO. Heinrich Blatter.     263
PP. Rameau.     266
XVIII. Fragment. Vermischtes.     267
Lied eines physiognomischen Zeichners.     272



Fragmente
Jnnhalt des erſten Verſuchs.
[Spaltenumbruch]
X. Fragment. Von den oft nur ſcheinbaren
Fehlſchluͤſſen des Phyſiognomiſten.     S. 136
Zugabe.     140
XI. Fragment. Von einigen Schwierigkei-
ten bey der Phyſiognomik.     142
Zugabe.     148
XII. Fragment. Von der Leichtigkeit der
Phyſiognomik.     152
XIII. Fragment. Vom Nutzen der Phy-
ſiognomik.     156
XIV. Fragment. Vom Schaden der Phy-
ſiognomik.     163
XV. Fragment. Der Phyſiognomiſt.     170
XVI. Fragment. Von einigen Phyſiogno-
miſten.     180
XVII. Fragment. Phyſiognomiſche Uebun-
gen zur Pruͤfung des phyſiognomiſchen Ge-
nies.     185
A. Sechs Wayſenknaben.     186
B. Sechs Silhouetten von Wayſenknaben.     188
C. Sechs maͤnnliche Umriſſe von Silhouetten.
    191
D. Sechs weibliche Silhouetten.     192
E. Vier weibliche Silhouetten.     194
F. Ein maͤnnlicher Kopf H ... e     196
G. Ein Kopf nach Raphael.     198
H. Ein zweyter Kopf nach Raphael.     200
I. Zwey Koͤpfe nach Le Bruͤn.     202
K. Dieſelbe.     202
L. Ein Kopf nach Piazetta.     204
M. Ein Kopf nach Le Bruͤn.     205
N. Ein Kopf nach Le Bruͤn.     206
O. Vier Profilumriſſe.     207
[Spaltenumbruch]
P. Eine Tafel mit kleinen Chodowieckiſchen Koͤ-
pfen nebſt kurzen Urtheilen daruͤber.     S. 209
Q. Noch eine.     211
R. Ein ausgearbeitetes Profilportraͤt.     213
S. Giorgione oder Georgius Barbarelli.     219
T. Eine große maͤnnliche Silhouette.     219
U. Neun erdichtete Silhouetten.     222
V. Neun andere.     224
W. Neun andere, groͤßtentheils Karrikatur.
    226
X. Zwey ganz erdichtete maͤnnliche Silhouetten.
    227
Y. Eine Gruppe imaginirter Koͤpfe.     228
Z. Michel Schuͤppach.     230
AA. Drey Profilkoͤpfe.     232
BB. Kleinjogg.     234
CC. Ein zuͤricheriſcher Landmann B.     239
DD. Vier Silhouetten von trefflichen Maͤnnern.
    241
EE. Homer nach einem in Conſtantinopel gefun-
denen Bruchſtuͤck.     245
FF. Anſon. Derſelbe im Umriß.     247
GG. Ein Paar Knaben.     249
HH. Ein maͤnnliches Profilportraͤt.     251
II. Einige Umriſſe von Kuͤnſtlern.     253
KK. Machaon Wepfer.     255
LL. Acht Paar Augen.     256
MM. Ein Profilportraͤt eines jungen Genies.
    258
NN. Ein Religioſe.     260
OO. Heinrich Blatter.     263
PP. Rameau.     266
XVIII. Fragment. Vermiſchtes.     267
Lied eines phyſiognomiſchen Zeichners.     272



Fragmente
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="contents">
        <pb facs="#f0024"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Jnnhalt des er&#x017F;ten Ver&#x017F;uchs.</hi> </fw><lb/>
        <cb/>
        <list>
          <item><hi rendition="#aq">X.</hi><hi rendition="#fr">Fragment.</hi> Von den oft nur &#x017F;cheinbaren<lb/>
Fehl&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en des Phy&#x017F;iognomi&#x017F;ten. <space dim="horizontal"/> S. 136</item><lb/>
          <item>Zugabe. <space dim="horizontal"/> 140</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">XI.</hi><hi rendition="#fr">Fragment.</hi> Von einigen Schwierigkei-<lb/>
ten bey der Phy&#x017F;iognomik. <space dim="horizontal"/> 142</item><lb/>
          <item>Zugabe. <space dim="horizontal"/> 148</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">XII.</hi><hi rendition="#fr">Fragment.</hi> Von der Leichtigkeit der<lb/>
Phy&#x017F;iognomik. <space dim="horizontal"/> 152</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">XIII.</hi><hi rendition="#fr">Fragment.</hi> Vom Nutzen der Phy-<lb/>
&#x017F;iognomik. <space dim="horizontal"/> 156</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">XIV.</hi><hi rendition="#fr">Fragment.</hi> Vom Schaden der Phy-<lb/>
&#x017F;iognomik. <space dim="horizontal"/> 163</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">XV.</hi><hi rendition="#fr">Fragment.</hi> Der Phy&#x017F;iognomi&#x017F;t. <space dim="horizontal"/> 170</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">XVI.</hi><hi rendition="#fr">Fragment.</hi> Von einigen Phy&#x017F;iogno-<lb/>
mi&#x017F;ten. <space dim="horizontal"/> 180</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">XVII.</hi><hi rendition="#fr">Fragment.</hi> Phy&#x017F;iognomi&#x017F;che Uebun-<lb/>
gen zur Pru&#x0364;fung des phy&#x017F;iognomi&#x017F;chen Ge-<lb/>
nies. <space dim="horizontal"/> 185</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">A.</hi> Sechs Way&#x017F;enknaben. <space dim="horizontal"/> 186</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">B.</hi> Sechs Silhouetten von Way&#x017F;enknaben. <space dim="horizontal"/> 188</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">C.</hi> Sechs ma&#x0364;nnliche Umri&#x017F;&#x017F;e von Silhouetten.<lb/><space dim="horizontal"/> 191</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">D.</hi> Sechs weibliche Silhouetten. <space dim="horizontal"/> 192</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">E.</hi> Vier weibliche Silhouetten. <space dim="horizontal"/> 194</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">F.</hi> Ein ma&#x0364;nnlicher Kopf H ... e <space dim="horizontal"/> 196</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">G.</hi> Ein Kopf nach Raphael. <space dim="horizontal"/> 198</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">H.</hi> Ein zweyter Kopf nach Raphael. <space dim="horizontal"/> 200</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">I.</hi> Zwey Ko&#x0364;pfe nach Le Bru&#x0364;n. <space dim="horizontal"/> 202</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">K.</hi> Die&#x017F;elbe. <space dim="horizontal"/> 202</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">L.</hi> Ein Kopf nach Piazetta. <space dim="horizontal"/> 204</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">M.</hi> Ein Kopf nach Le Bru&#x0364;n. <space dim="horizontal"/> 205</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">N.</hi> Ein Kopf nach Le Bru&#x0364;n. <space dim="horizontal"/> 206</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">O.</hi> Vier Profilumri&#x017F;&#x017F;e. <space dim="horizontal"/> 207</item>
        </list><lb/>
        <cb/>
        <list>
          <item><hi rendition="#aq">P.</hi> Eine Tafel mit kleinen Chodowiecki&#x017F;chen Ko&#x0364;-<lb/>
pfen neb&#x017F;t kurzen Urtheilen daru&#x0364;ber. <space dim="horizontal"/> S. 209</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">Q.</hi> Noch eine. <space dim="horizontal"/> 211</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">R.</hi> Ein ausgearbeitetes Profilportra&#x0364;t. <space dim="horizontal"/> 213</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">S.</hi> Giorgione oder Georgius Barbarelli. <space dim="horizontal"/> 219</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">T.</hi> Eine große ma&#x0364;nnliche Silhouette. <space dim="horizontal"/> 219</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">U.</hi> Neun erdichtete Silhouetten. <space dim="horizontal"/> 222</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">V.</hi> Neun andere. <space dim="horizontal"/> 224</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">W.</hi> Neun andere, gro&#x0364;ßtentheils Karrikatur.<lb/><space dim="horizontal"/> 226</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">X.</hi> Zwey ganz erdichtete ma&#x0364;nnliche Silhouetten.<lb/><space dim="horizontal"/> 227</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">Y.</hi> Eine Gruppe imaginirter Ko&#x0364;pfe. <space dim="horizontal"/> 228</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">Z.</hi> Michel Schu&#x0364;ppach. <space dim="horizontal"/> 230</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">AA.</hi> Drey Profilko&#x0364;pfe. <space dim="horizontal"/> 232</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">BB.</hi> Kleinjogg. <space dim="horizontal"/> 234</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">CC.</hi> Ein zu&#x0364;richeri&#x017F;cher Landmann <hi rendition="#aq">B.</hi> <space dim="horizontal"/> 239</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">DD.</hi> Vier Silhouetten von trefflichen Ma&#x0364;nnern.<lb/><space dim="horizontal"/> 241</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">EE.</hi> Homer nach einem in Con&#x017F;tantinopel gefun-<lb/>
denen Bruch&#x017F;tu&#x0364;ck. <space dim="horizontal"/> 245</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">FF.</hi> An&#x017F;on. Der&#x017F;elbe im Umriß. <space dim="horizontal"/> 247</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">GG.</hi> Ein Paar Knaben. <space dim="horizontal"/> 249</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">HH.</hi> Ein ma&#x0364;nnliches Profilportra&#x0364;t. <space dim="horizontal"/> 251</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">II.</hi> Einige Umri&#x017F;&#x017F;e von Ku&#x0364;n&#x017F;tlern. <space dim="horizontal"/> 253</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">KK.</hi> Machaon Wepfer. <space dim="horizontal"/> 255</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">LL.</hi> Acht Paar Augen. <space dim="horizontal"/> 256</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">MM.</hi> Ein Profilportra&#x0364;t eines jungen Genies.<lb/><space dim="horizontal"/> 258</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">NN.</hi> Ein Religio&#x017F;e. <space dim="horizontal"/> 260</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">OO.</hi> Heinrich Blatter. <space dim="horizontal"/> 263</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">PP.</hi> Rameau. <space dim="horizontal"/> 266</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">XVIII.</hi><hi rendition="#fr">Fragment.</hi> Vermi&#x017F;chtes. <space dim="horizontal"/> 267</item><lb/>
          <item>Lied eines phy&#x017F;iognomi&#x017F;chen Zeichners. <space dim="horizontal"/> 272</item>
        </list>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Fragmente</hi> </fw>
    </front>
    <body><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0024] Jnnhalt des erſten Verſuchs. X. Fragment. Von den oft nur ſcheinbaren Fehlſchluͤſſen des Phyſiognomiſten. S. 136 Zugabe. 140 XI. Fragment. Von einigen Schwierigkei- ten bey der Phyſiognomik. 142 Zugabe. 148 XII. Fragment. Von der Leichtigkeit der Phyſiognomik. 152 XIII. Fragment. Vom Nutzen der Phy- ſiognomik. 156 XIV. Fragment. Vom Schaden der Phy- ſiognomik. 163 XV. Fragment. Der Phyſiognomiſt. 170 XVI. Fragment. Von einigen Phyſiogno- miſten. 180 XVII. Fragment. Phyſiognomiſche Uebun- gen zur Pruͤfung des phyſiognomiſchen Ge- nies. 185 A. Sechs Wayſenknaben. 186 B. Sechs Silhouetten von Wayſenknaben. 188 C. Sechs maͤnnliche Umriſſe von Silhouetten. 191 D. Sechs weibliche Silhouetten. 192 E. Vier weibliche Silhouetten. 194 F. Ein maͤnnlicher Kopf H ... e 196 G. Ein Kopf nach Raphael. 198 H. Ein zweyter Kopf nach Raphael. 200 I. Zwey Koͤpfe nach Le Bruͤn. 202 K. Dieſelbe. 202 L. Ein Kopf nach Piazetta. 204 M. Ein Kopf nach Le Bruͤn. 205 N. Ein Kopf nach Le Bruͤn. 206 O. Vier Profilumriſſe. 207 P. Eine Tafel mit kleinen Chodowieckiſchen Koͤ- pfen nebſt kurzen Urtheilen daruͤber. S. 209 Q. Noch eine. 211 R. Ein ausgearbeitetes Profilportraͤt. 213 S. Giorgione oder Georgius Barbarelli. 219 T. Eine große maͤnnliche Silhouette. 219 U. Neun erdichtete Silhouetten. 222 V. Neun andere. 224 W. Neun andere, groͤßtentheils Karrikatur. 226 X. Zwey ganz erdichtete maͤnnliche Silhouetten. 227 Y. Eine Gruppe imaginirter Koͤpfe. 228 Z. Michel Schuͤppach. 230 AA. Drey Profilkoͤpfe. 232 BB. Kleinjogg. 234 CC. Ein zuͤricheriſcher Landmann B. 239 DD. Vier Silhouetten von trefflichen Maͤnnern. 241 EE. Homer nach einem in Conſtantinopel gefun- denen Bruchſtuͤck. 245 FF. Anſon. Derſelbe im Umriß. 247 GG. Ein Paar Knaben. 249 HH. Ein maͤnnliches Profilportraͤt. 251 II. Einige Umriſſe von Kuͤnſtlern. 253 KK. Machaon Wepfer. 255 LL. Acht Paar Augen. 256 MM. Ein Profilportraͤt eines jungen Genies. 258 NN. Ein Religioſe. 260 OO. Heinrich Blatter. 263 PP. Rameau. 266 XVIII. Fragment. Vermiſchtes. 267 Lied eines phyſiognomiſchen Zeichners. 272 Fragmente

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775/24
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 1. Leipzig u. a., 1775, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775/24>, abgerufen am 21.11.2024.