Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 1. Leipzig u. a., 1775.Jnnhalt des ersten Versuchs. [Spaltenumbruch]
X. Fragment. Von den oft nur scheinbaren Fehlschlüssen des Physiognomisten. S. 136 Zugabe. 140 XI. Fragment. Von einigen Schwierigkei- ten bey der Physiognomik. 142 Zugabe. 148 XII. Fragment. Von der Leichtigkeit der Physiognomik. 152 XIII. Fragment. Vom Nutzen der Phy- siognomik. 156 XIV. Fragment. Vom Schaden der Phy- siognomik. 163 XV. Fragment. Der Physiognomist. 170 XVI. Fragment. Von einigen Physiogno- misten. 180 XVII. Fragment. Physiognomische Uebun- gen zur Prüfung des physiognomischen Ge- nies. 185 A. Sechs Waysenknaben. 186 B. Sechs Silhouetten von Waysenknaben. 188 C. Sechs männliche Umrisse von Silhouetten. 191 D. Sechs weibliche Silhouetten. 192 E. Vier weibliche Silhouetten. 194 F. Ein männlicher Kopf H ... e 196 G. Ein Kopf nach Raphael. 198 H. Ein zweyter Kopf nach Raphael. 200 I. Zwey Köpfe nach Le Brün. 202 K. Dieselbe. 202 L. Ein Kopf nach Piazetta. 204 M. Ein Kopf nach Le Brün. 205 N. Ein Kopf nach Le Brün. 206 O. Vier Profilumrisse. 207 P. Eine Tafel mit kleinen Chodowieckischen Kö- pfen nebst kurzen Urtheilen darüber. S. 209 Q. Noch eine. 211 R. Ein ausgearbeitetes Profilporträt. 213 S. Giorgione oder Georgius Barbarelli. 219 T. Eine große männliche Silhouette. 219 U. Neun erdichtete Silhouetten. 222 V. Neun andere. 224 W. Neun andere, größtentheils Karrikatur. 226 X. Zwey ganz erdichtete männliche Silhouetten. 227 Y. Eine Gruppe imaginirter Köpfe. 228 Z. Michel Schüppach. 230 AA. Drey Profilköpfe. 232 BB. Kleinjogg. 234 CC. Ein züricherischer Landmann B. 239 DD. Vier Silhouetten von trefflichen Männern. 241 EE. Homer nach einem in Constantinopel gefun- denen Bruchstück. 245 FF. Anson. Derselbe im Umriß. 247 GG. Ein Paar Knaben. 249 HH. Ein männliches Profilporträt. 251 II. Einige Umrisse von Künstlern. 253 KK. Machaon Wepfer. 255 LL. Acht Paar Augen. 256 MM. Ein Profilporträt eines jungen Genies. 258 NN. Ein Religiose. 260 OO. Heinrich Blatter. 263 PP. Rameau. 266 XVIII. Fragment. Vermischtes. 267 Lied eines physiognomischen Zeichners. 272 Fragmente
Jnnhalt des erſten Verſuchs. [Spaltenumbruch]
X. Fragment. Von den oft nur ſcheinbaren Fehlſchluͤſſen des Phyſiognomiſten. S. 136 Zugabe. 140 XI. Fragment. Von einigen Schwierigkei- ten bey der Phyſiognomik. 142 Zugabe. 148 XII. Fragment. Von der Leichtigkeit der Phyſiognomik. 152 XIII. Fragment. Vom Nutzen der Phy- ſiognomik. 156 XIV. Fragment. Vom Schaden der Phy- ſiognomik. 163 XV. Fragment. Der Phyſiognomiſt. 170 XVI. Fragment. Von einigen Phyſiogno- miſten. 180 XVII. Fragment. Phyſiognomiſche Uebun- gen zur Pruͤfung des phyſiognomiſchen Ge- nies. 185 A. Sechs Wayſenknaben. 186 B. Sechs Silhouetten von Wayſenknaben. 188 C. Sechs maͤnnliche Umriſſe von Silhouetten. 191 D. Sechs weibliche Silhouetten. 192 E. Vier weibliche Silhouetten. 194 F. Ein maͤnnlicher Kopf H ... e 196 G. Ein Kopf nach Raphael. 198 H. Ein zweyter Kopf nach Raphael. 200 I. Zwey Koͤpfe nach Le Bruͤn. 202 K. Dieſelbe. 202 L. Ein Kopf nach Piazetta. 204 M. Ein Kopf nach Le Bruͤn. 205 N. Ein Kopf nach Le Bruͤn. 206 O. Vier Profilumriſſe. 207 P. Eine Tafel mit kleinen Chodowieckiſchen Koͤ- pfen nebſt kurzen Urtheilen daruͤber. S. 209 Q. Noch eine. 211 R. Ein ausgearbeitetes Profilportraͤt. 213 S. Giorgione oder Georgius Barbarelli. 219 T. Eine große maͤnnliche Silhouette. 219 U. Neun erdichtete Silhouetten. 222 V. Neun andere. 224 W. Neun andere, groͤßtentheils Karrikatur. 226 X. Zwey ganz erdichtete maͤnnliche Silhouetten. 227 Y. Eine Gruppe imaginirter Koͤpfe. 228 Z. Michel Schuͤppach. 230 AA. Drey Profilkoͤpfe. 232 BB. Kleinjogg. 234 CC. Ein zuͤricheriſcher Landmann B. 239 DD. Vier Silhouetten von trefflichen Maͤnnern. 241 EE. Homer nach einem in Conſtantinopel gefun- denen Bruchſtuͤck. 245 FF. Anſon. Derſelbe im Umriß. 247 GG. Ein Paar Knaben. 249 HH. Ein maͤnnliches Profilportraͤt. 251 II. Einige Umriſſe von Kuͤnſtlern. 253 KK. Machaon Wepfer. 255 LL. Acht Paar Augen. 256 MM. Ein Profilportraͤt eines jungen Genies. 258 NN. Ein Religioſe. 260 OO. Heinrich Blatter. 263 PP. Rameau. 266 XVIII. Fragment. Vermiſchtes. 267 Lied eines phyſiognomiſchen Zeichners. 272 Fragmente
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Jnnhalt des erſten Verſuchs.
X. Fragment. Von den oft nur ſcheinbaren
Fehlſchluͤſſen des Phyſiognomiſten. S. 136
Zugabe. 140
XI. Fragment. Von einigen Schwierigkei-
ten bey der Phyſiognomik. 142
Zugabe. 148
XII. Fragment. Von der Leichtigkeit der
Phyſiognomik. 152
XIII. Fragment. Vom Nutzen der Phy-
ſiognomik. 156
XIV. Fragment. Vom Schaden der Phy-
ſiognomik. 163
XV. Fragment. Der Phyſiognomiſt. 170
XVI. Fragment. Von einigen Phyſiogno-
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XVII. Fragment. Phyſiognomiſche Uebun-
gen zur Pruͤfung des phyſiognomiſchen Ge-
nies. 185
A. Sechs Wayſenknaben. 186
B. Sechs Silhouetten von Wayſenknaben. 188
C. Sechs maͤnnliche Umriſſe von Silhouetten.
191
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E. Vier weibliche Silhouetten. 194
F. Ein maͤnnlicher Kopf H ... e 196
G. Ein Kopf nach Raphael. 198
H. Ein zweyter Kopf nach Raphael. 200
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K. Dieſelbe. 202
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P. Eine Tafel mit kleinen Chodowieckiſchen Koͤ-
pfen nebſt kurzen Urtheilen daruͤber. S. 209
Q. Noch eine. 211
R. Ein ausgearbeitetes Profilportraͤt. 213
S. Giorgione oder Georgius Barbarelli. 219
T. Eine große maͤnnliche Silhouette. 219
U. Neun erdichtete Silhouetten. 222
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X. Zwey ganz erdichtete maͤnnliche Silhouetten.
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Z. Michel Schuͤppach. 230
AA. Drey Profilkoͤpfe. 232
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CC. Ein zuͤricheriſcher Landmann B. 239
DD. Vier Silhouetten von trefflichen Maͤnnern.
241
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OO. Heinrich Blatter. 263
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XVIII. Fragment. Vermiſchtes. 267
Lied eines phyſiognomiſchen Zeichners. 272
Fragmente
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