Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Revision
hat, Gehorsam erlernet, und nachdem Er ver-
vollkommet worden, ist Er allen denen, die Ihm
gehorsam sind, eine Ursache der ewigen Seelig-
keit worden.

22.

S. 95. "Jesus mit aller seiner reinen Einfalt
&q;unempfunden," das heißt: Die Aufrichtigkeit, die
allerlauterste Absicht Jesu, nur Gottes Willen zu voll-
bringen, nur der Menschen wahre Freyheit und Glück-
seeligkeit zu befördern, ward nicht erkannt, nicht em-
pfunden.

23.

S. 96. "Sie, die Apostel standen täglich, so zu
&q;sagen, im Brennpunct der kräftigsten Erweckungen
&q;zum Glauben." Das heißt: Alle Erweckungen zum
Glauben trafen auf ihr Herz so zusammen, wie die Son-
nenstrahlen durch ein Brennglas auf Einen Punkt zu-
sammen gelenkt werden.

24.

S. 96. "Die andern harten Worte, die wir in
&q;den Evangelien finden, sind nicht dem Gottessohn in
&q;Knechtsgestalt, sondern dem Menschensohn in Gottes-
&q;gestalt in den Mund gelegt: Das heißt: Sie müssen
nicht als Worte eines blos gemeinen Menschen, son-
dern als Worte des Herrn der Menschen angesehen und
beurtheilt werden.

25. S. 103.

Reviſion
hat, Gehorſam erlernet, und nachdem Er ver-
vollkommet worden, iſt Er allen denen, die Ihm
gehorſam ſind, eine Urſache der ewigen Seelig-
keit worden.

22.

S. 95. „Jeſus mit aller ſeiner reinen Einfalt
&q;unempfunden,„ das heißt: Die Aufrichtigkeit, die
allerlauterſte Abſicht Jeſu, nur Gottes Willen zu voll-
bringen, nur der Menſchen wahre Freyheit und Glück-
ſeeligkeit zu befördern, ward nicht erkannt, nicht em-
pfunden.

23.

S. 96. „Sie, die Apoſtel ſtanden täglich, ſo zu
&q;ſagen, im Brennpunct der kräftigſten Erweckungen
&q;zum Glauben.„ Das heißt: Alle Erweckungen zum
Glauben trafen auf ihr Herz ſo zuſammen, wie die Son-
nenſtrahlen durch ein Brennglas auf Einen Punkt zu-
ſammen gelenkt werden.

24.

S. 96. „Die andern harten Worte, die wir in
&q;den Evangelien finden, ſind nicht dem Gottesſohn in
&q;Knechtsgeſtalt, ſondern dem Menſchenſohn in Gottes-
&q;geſtalt in den Mund gelegt: Das heißt: Sie müſſen
nicht als Worte eines blos gemeinen Menſchen, ſon-
dern als Worte des Herrn der Menſchen angeſehen und
beurtheilt werden.

25. S. 103.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p>
                <pb facs="#f0634" n="606[626]"/>
                <fw place="top" type="header">Revi&#x017F;ion</fw><lb/> <hi rendition="#fr">hat, Gehor&#x017F;am erlernet, und nachdem Er ver-<lb/>
vollkommet worden, i&#x017F;t Er allen denen, die Ihm<lb/>
gehor&#x017F;am &#x017F;ind, eine Ur&#x017F;ache der ewigen Seelig-<lb/>
keit worden.</hi> </p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>22.</head><lb/>
              <p>S. 95. &#x201E;Je&#x017F;us mit aller &#x017F;einer reinen Einfalt<lb/>
&amp;q;unempfunden,&#x201E; das heißt: Die Aufrichtigkeit, die<lb/>
allerlauter&#x017F;te Ab&#x017F;icht Je&#x017F;u, nur Gottes Willen zu voll-<lb/>
bringen, nur der Men&#x017F;chen wahre Freyheit und Glück-<lb/>
&#x017F;eeligkeit zu befördern, ward nicht erkannt, nicht em-<lb/>
pfunden.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>23.</head><lb/>
              <p>S. 96. &#x201E;Sie, die Apo&#x017F;tel &#x017F;tanden täglich, &#x017F;o zu<lb/>
&amp;q;&#x017F;agen, im Brennpunct der kräftig&#x017F;ten Erweckungen<lb/>
&amp;q;zum Glauben.&#x201E; Das heißt: Alle Erweckungen zum<lb/>
Glauben trafen auf ihr Herz &#x017F;o zu&#x017F;ammen, wie die Son-<lb/>
nen&#x017F;trahlen durch ein Brennglas auf Einen Punkt zu-<lb/>
&#x017F;ammen gelenkt werden.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>24.</head><lb/>
              <p>S. 96. &#x201E;Die andern harten Worte, die wir in<lb/>
&amp;q;den Evangelien finden, &#x017F;ind nicht dem Gottes&#x017F;ohn in<lb/>
&amp;q;Knechtsge&#x017F;talt, &#x017F;ondern dem Men&#x017F;chen&#x017F;ohn in Gottes-<lb/>
&amp;q;ge&#x017F;talt in den Mund gelegt: Das heißt: Sie mü&#x017F;&#x017F;en<lb/>
nicht als Worte eines blos gemeinen Men&#x017F;chen, &#x017F;on-<lb/>
dern als Worte des Herrn der Men&#x017F;chen ange&#x017F;ehen und<lb/>
beurtheilt werden.</p>
            </div><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">25. S. 103.</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[606[626]/0634] Reviſion hat, Gehorſam erlernet, und nachdem Er ver- vollkommet worden, iſt Er allen denen, die Ihm gehorſam ſind, eine Urſache der ewigen Seelig- keit worden. 22. S. 95. „Jeſus mit aller ſeiner reinen Einfalt &q;unempfunden,„ das heißt: Die Aufrichtigkeit, die allerlauterſte Abſicht Jeſu, nur Gottes Willen zu voll- bringen, nur der Menſchen wahre Freyheit und Glück- ſeeligkeit zu befördern, ward nicht erkannt, nicht em- pfunden. 23. S. 96. „Sie, die Apoſtel ſtanden täglich, ſo zu &q;ſagen, im Brennpunct der kräftigſten Erweckungen &q;zum Glauben.„ Das heißt: Alle Erweckungen zum Glauben trafen auf ihr Herz ſo zuſammen, wie die Son- nenſtrahlen durch ein Brennglas auf Einen Punkt zu- ſammen gelenkt werden. 24. S. 96. „Die andern harten Worte, die wir in &q;den Evangelien finden, ſind nicht dem Gottesſohn in &q;Knechtsgeſtalt, ſondern dem Menſchenſohn in Gottes- &q;geſtalt in den Mund gelegt: Das heißt: Sie müſſen nicht als Worte eines blos gemeinen Menſchen, ſon- dern als Worte des Herrn der Menſchen angeſehen und beurtheilt werden. 25. S. 103.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Matthias Boenig, Yannic Bracke, Benjamin Fiechter, Susanne Haaf, Linda Kirsten, Xi Zhang: Arbeitsschritte im Digitalisierungsworkflow: Vorbereitung der Bildvorlagen für die Textdigitalisierung; Bearbeitung, Konvertierung und ggf. Nachstrukturierung der durch die Grepect GmbH bereitgestellten Texttranskription
Britt-Marie Schuster, Alexander Geyken, Susanne Haaf, Christopher Georgi, Linda Kirsten, Frauke Thielert, t.evo: Die Evolution von komplexen Textmustern: Aufbau eines Korpus historischer Erbauungsschriften zur Untersuchung der Mehrdimensionalität des Textmusterwandels



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_betrachtungen01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_betrachtungen01_1783/634
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783, S. 606[626]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_betrachtungen01_1783/634>, abgerufen am 28.07.2024.