Es ist am Ende unserer Betrachtungen angemerkt, daß die Evangelische Geschichte auch eine Geschichte der Engel heissen könnte. So oft kommen diese himmli- schen Bothen in derselben zum Vorschein. Kein einfäl- tiger Kunst- und Trugloser Verehrer der Schrift wird die Engel, diese so oft redenden, handelnden, erschei- nenden, im Traum und beym Wachen, auf die Seele der Frommen wirksamen Wesen aus der Evangelischen Geschichte verbannen.
Er wird Nazarener heissen. Man mag unter diesem Worte, nach seinen verschiedenen Lesearten und Schreibarten, verstehen, was man will, Einwoh- ner zu Nazareth, abgesönderter Gottes; Hei- liger; Oder, wie einige wollen: Erlöser -- Immer kann's mit Wahrheit von Ihm gesagt werden, und ist von Ihm, dem Geist und Buchstaben nach in den pro- phetischen Schriften, die wir haben, geweissagt worden, oder es fanden sich solche Ausdrücke von Ihm in andern uralten prophetischen Schriften, die nicht auf uns ge- Jud. v. 14.kommen sind. So beruft sich Judas -- auf die Weissa- gung Enochs, die auch nicht in den Schriften des alten Eph. V. 14.Bundes enthalten war -- So führt Paulus eine Stelle an, als ob sie im alten Testamente stünde: Wach auf der du schläfst, und steh' auf von den Tod- ten; so wird dich der Meßias erleuchten.
9.
Matth.III. 11. Ich taufe mit Wasser zur Buße; Der aber nach mir kömmt, ist stärker,
denn
Reviſion
Es iſt am Ende unſerer Betrachtungen angemerkt, daß die Evangeliſche Geſchichte auch eine Geſchichte der Engel heiſſen könnte. So oft kommen dieſe himmli- ſchen Bothen in derſelben zum Vorſchein. Kein einfäl- tiger Kunſt- und Trugloſer Verehrer der Schrift wird die Engel, dieſe ſo oft redenden, handelnden, erſchei- nenden, im Traum und beym Wachen, auf die Seele der Frommen wirkſamen Weſen aus der Evangeliſchen Geſchichte verbannen.
Er wird Nazarener heiſſen. Man mag unter dieſem Worte, nach ſeinen verſchiedenen Leſearten und Schreibarten, verſtehen, was man will, Einwoh- ner zu Nazareth, abgeſönderter Gottes; Hei- liger; Oder, wie einige wollen: Erlöſer — Immer kann’s mit Wahrheit von Ihm geſagt werden, und iſt von Ihm, dem Geiſt und Buchſtaben nach in den pro- phetiſchen Schriften, die wir haben, geweiſſagt worden, oder es fanden ſich ſolche Ausdrücke von Ihm in andern uralten prophetiſchen Schriften, die nicht auf uns ge- Jud. v. 14.kommen ſind. So beruft ſich Judas — auf die Weiſſa- gung Enochs, die auch nicht in den Schriften des alten Eph. V. 14.Bundes enthalten war — So führt Paulus eine Stelle an, als ob ſie im alten Teſtamente ſtünde: Wach auf der du ſchläfſt, und ſteh’ auf von den Tod- ten; ſo wird dich der Meßias erleuchten.
9.
Matth.III. 11. Ich taufe mit Waſſer zur Buße; Der aber nach mir kömmt, iſt ſtärker,
denn
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><divn="3"><divn="4"><pbfacs="#f0628"n="600[620]"/><fwplace="top"type="header">Reviſion</fw><lb/><p>Es iſt am Ende unſerer Betrachtungen angemerkt,<lb/>
daß die Evangeliſche Geſchichte auch eine Geſchichte der<lb/><hirendition="#fr">Engel</hi> heiſſen könnte. So oft kommen dieſe himmli-<lb/>ſchen Bothen in derſelben zum Vorſchein. Kein einfäl-<lb/>
tiger Kunſt- und Trugloſer Verehrer der Schrift wird<lb/>
die Engel, dieſe ſo oft redenden, handelnden, erſchei-<lb/>
nenden, im Traum und beym Wachen, auf die Seele<lb/>
der Frommen wirkſamen Weſen aus der Evangeliſchen<lb/>
Geſchichte verbannen.</p><lb/><p>Er wird <hirendition="#fr">Nazarener</hi> heiſſen. Man mag unter<lb/>
dieſem Worte, nach ſeinen verſchiedenen Leſearten und<lb/>
Schreibarten, verſtehen, was man will, <hirendition="#fr">Einwoh-<lb/>
ner zu Nazareth, abgeſönderter Gottes; Hei-<lb/>
liger;</hi> Oder, wie einige wollen: <hirendition="#fr">Erlöſer</hi>— Immer<lb/>
kann’s mit Wahrheit von Ihm geſagt werden, und iſt<lb/>
von Ihm, dem Geiſt und Buchſtaben nach in den pro-<lb/>
phetiſchen Schriften, die wir haben, geweiſſagt worden,<lb/>
oder es fanden ſich ſolche Ausdrücke von Ihm in andern<lb/>
uralten prophetiſchen Schriften, die nicht auf uns ge-<lb/><noteplace="left">Jud. v. 14.</note>kommen ſind. So beruft ſich <hirendition="#fr">Judas</hi>— auf die Weiſſa-<lb/>
gung <hirendition="#fr">Enochs,</hi> die auch nicht in den Schriften des alten<lb/><noteplace="left">Eph. <hirendition="#aq">V.</hi> 14.</note>Bundes enthalten war — So führt <hirendition="#fr">Paulus</hi> eine<lb/>
Stelle an, als ob ſie im alten Teſtamente ſtünde: <hirendition="#fr">Wach<lb/>
auf der du ſchläfſt, und ſteh’ auf von den Tod-<lb/>
ten; ſo wird dich der Meßias erleuchten.</hi></p></div><lb/><divn="4"><head>9.</head><lb/><p><hirendition="#fr">Matth.</hi><hirendition="#aq">III.</hi> 11. <hirendition="#fr">Ich taufe mit Waſſer zur<lb/>
Buße; Der aber nach mir kömmt, iſt ſtärker,</hi><lb/><fwplace="bottom"type="catch"><hirendition="#fr">denn</hi></fw><lb/></p></div></div></div></div></body></text></TEI>
[600[620]/0628]
Reviſion
Es iſt am Ende unſerer Betrachtungen angemerkt,
daß die Evangeliſche Geſchichte auch eine Geſchichte der
Engel heiſſen könnte. So oft kommen dieſe himmli-
ſchen Bothen in derſelben zum Vorſchein. Kein einfäl-
tiger Kunſt- und Trugloſer Verehrer der Schrift wird
die Engel, dieſe ſo oft redenden, handelnden, erſchei-
nenden, im Traum und beym Wachen, auf die Seele
der Frommen wirkſamen Weſen aus der Evangeliſchen
Geſchichte verbannen.
Er wird Nazarener heiſſen. Man mag unter
dieſem Worte, nach ſeinen verſchiedenen Leſearten und
Schreibarten, verſtehen, was man will, Einwoh-
ner zu Nazareth, abgeſönderter Gottes; Hei-
liger; Oder, wie einige wollen: Erlöſer — Immer
kann’s mit Wahrheit von Ihm geſagt werden, und iſt
von Ihm, dem Geiſt und Buchſtaben nach in den pro-
phetiſchen Schriften, die wir haben, geweiſſagt worden,
oder es fanden ſich ſolche Ausdrücke von Ihm in andern
uralten prophetiſchen Schriften, die nicht auf uns ge-
kommen ſind. So beruft ſich Judas — auf die Weiſſa-
gung Enochs, die auch nicht in den Schriften des alten
Bundes enthalten war — So führt Paulus eine
Stelle an, als ob ſie im alten Teſtamente ſtünde: Wach
auf der du ſchläfſt, und ſteh’ auf von den Tod-
ten; ſo wird dich der Meßias erleuchten.
Jud. v. 14.
Eph. V. 14.
9.
Matth. III. 11. Ich taufe mit Waſſer zur
Buße; Der aber nach mir kömmt, iſt ſtärker,
denn
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Sie haben einen Fehler gefunden?
Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform
DTAQ melden.
Kommentar zur DTA-Ausgabe
Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert.
Weitere Informationen …
Matthias Boenig, Yannic Bracke, Benjamin Fiechter, Susanne Haaf, Linda Kirsten, Xi Zhang:
Arbeitsschritte im Digitalisierungsworkflow: Vorbereitung der Bildvorlagen für die Textdigitalisierung; Bearbeitung, Konvertierung und ggf. Nachstrukturierung der durch die Grepect GmbH bereitgestellten Texttranskription
Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783, S. 600[620]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_betrachtungen01_1783/628>, abgerufen am 27.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.