vergifteten Pfeilen -- Ihr seyd, wer ihr seyd! Gott kennet euch, und wird ein schneller, entscheidender eh- render Zeuge für euch wider alle die Schlangenbrut seyn, denen eure Schande wohl, und eure Ehre wehe that!
24. Jesus unter den Uebelthätern.
Mark. XV. 28.
Da ward die Schrift erfüllet, die da saget: Er ist unter die Uebelthäter gerechnet. Wie er- füllt war dieß alte prophetische Wort! Wie konnt' es vollkommener erfüllt werden! Gott erfüllt keines seiner Worte nur halb! Es fehlt der Erfüllung seiner Worte nie kein Pünktgen. Jesus neben Barrabas war schon Erfüllung -- wie vielmehr nun: Jesus in der Mitte zweener gekreuzigter Mörder gekreuzigt! Kann die Un- schuld mehr zur Sünde gemacht, mehr als das persön- liche Laster behandelt werden? Kann die Menschheit tie- fer sinken, als durch solche Verurtheilungen? Kann die Menschheit höher geehrt werden, als durch das Schwei- gen und Dulden der Unschuld in dieser Gesellschaft, die- ser Schmach, dieser Marter? Höher geehrt werden, als durch die Ehre, die solcher übelgestellter, mißhandelter Unschuld zu theil ward? Siehe, den, den wir itzt zwi- schen zween Uebelthätern sehen, werden wir einst zwi- schen den zwo grossen Schaaren des Menschengeschlechts den vollkommen Guten, und den unverbesserlich Bösen, als Richter der Einen und Belohner der andern an- bethen!
25. Jo
Markus XV.
vergifteten Pfeilen — Ihr ſeyd, wer ihr ſeyd! Gott kennet euch, und wird ein ſchneller, entſcheidender eh- render Zeuge für euch wider alle die Schlangenbrut ſeyn, denen eure Schande wohl, und eure Ehre wehe that!
24. Jeſus unter den Uebelthätern.
Mark. XV. 28.
Da ward die Schrift erfüllet, die da ſaget: Er iſt unter die Uebelthäter gerechnet. Wie er- füllt war dieß alte prophetiſche Wort! Wie konnt’ es vollkommener erfüllt werden! Gott erfüllt keines ſeiner Worte nur halb! Es fehlt der Erfüllung ſeiner Worte nie kein Pünktgen. Jeſus neben Barrabas war ſchon Erfüllung — wie vielmehr nun: Jeſus in der Mitte zweener gekreuzigter Mörder gekreuzigt! Kann die Un- ſchuld mehr zur Sünde gemacht, mehr als das perſön- liche Laſter behandelt werden? Kann die Menſchheit tie- fer ſinken, als durch ſolche Verurtheilungen? Kann die Menſchheit höher geehrt werden, als durch das Schwei- gen und Dulden der Unſchuld in dieſer Geſellſchaft, die- ſer Schmach, dieſer Marter? Höher geehrt werden, als durch die Ehre, die ſolcher übelgeſtellter, mißhandelter Unſchuld zu theil ward? Siehe, den, den wir itzt zwi- ſchen zween Uebelthätern ſehen, werden wir einſt zwi- ſchen den zwo groſſen Schaaren des Menſchengeſchlechts den vollkommen Guten, und den unverbeſſerlich Böſen, als Richter der Einen und Belohner der andern an- bethen!
25. Jo
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[584[604]/0612]
Markus XV.
vergifteten Pfeilen — Ihr ſeyd, wer ihr ſeyd! Gott
kennet euch, und wird ein ſchneller, entſcheidender eh-
render Zeuge für euch wider alle die Schlangenbrut
ſeyn, denen eure Schande wohl, und eure Ehre wehe
that!
24.
Jeſus unter den Uebelthätern.
Da ward die Schrift erfüllet, die da ſaget:
Er iſt unter die Uebelthäter gerechnet. Wie er-
füllt war dieß alte prophetiſche Wort! Wie konnt’ es
vollkommener erfüllt werden! Gott erfüllt keines ſeiner
Worte nur halb! Es fehlt der Erfüllung ſeiner Worte
nie kein Pünktgen. Jeſus neben Barrabas war ſchon
Erfüllung — wie vielmehr nun: Jeſus in der Mitte
zweener gekreuzigter Mörder gekreuzigt! Kann die Un-
ſchuld mehr zur Sünde gemacht, mehr als das perſön-
liche Laſter behandelt werden? Kann die Menſchheit tie-
fer ſinken, als durch ſolche Verurtheilungen? Kann die
Menſchheit höher geehrt werden, als durch das Schwei-
gen und Dulden der Unſchuld in dieſer Geſellſchaft, die-
ſer Schmach, dieſer Marter? Höher geehrt werden, als
durch die Ehre, die ſolcher übelgeſtellter, mißhandelter
Unſchuld zu theil ward? Siehe, den, den wir itzt zwi-
ſchen zween Uebelthätern ſehen, werden wir einſt zwi-
ſchen den zwo groſſen Schaaren des Menſchengeſchlechts
den vollkommen Guten, und den unverbeſſerlich Böſen,
als Richter der Einen und Belohner der andern an-
bethen!
25. Jo
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Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783, S. 584[604]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_betrachtungen01_1783/612>, abgerufen am 23.11.2024.
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