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Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783.

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Gedränge um Jesus.
Fundamentsteine der Gemeine Christi bestimmt. Boa-
nerges, Donnerssöhne, Donnerer
hiessen Jako-
bus
und Johannes -- wegen ihres Eifers, ihrer
Macht, heilige Schrecken über die Herzen der Men-
schen zu verbreiten, sie die Majestät Gottes fühlen zu
machen. Sie waren, mögt' ich sagen, Vertraute des
Donners; Sie machten schweigen, was sich wider Gott
und sein Reich erhebte. Neben ihrer donnernden Be-
redsamkeit kam nichts auf. Durch diesen Namen be-
rechtigte sie Christus gar nicht zu donnernden Gerichten,
oder nach dem ersten Trieb ihrer Natur Feuer vom Him-
mel fallen zu machen. Ich glaube, dieser Name war
ihnen, wie der Name Petrus, dem Simon als ein
Ehrennamen gegeben. So wird Er einst allen seinen
Lieblingen Namen geben die ihren Charakter, ihre Be-
stimmung aufs genaueste und würdigste bezeichnen.

10.
Gedränge um Jesus.

Und sie kamen in das Haus, und das VolkMark. III.
19.

kam abermahl zusammen, also, daß sie auch
nur nicht Brod essen konnten; Und als es die, so
um Ihn waren, hörten, giengen sie hinaus,
daß sie Ihn griffen; Denn sie sagten: Er ist
nicht bey sich selbst.

Dieß versteh' ich, dem Zusammenhange nach, ein-
fältig so: Die Nächsten um Jesus, da sie das zudrin-
gende Volk sahen, das Ihm nicht einmahl einen Mo-
ment zum Essen gönnen wollte -- verlohren endlich alle

Geduld,
N n 4

Gedränge um Jeſus.
Fundamentſteine der Gemeine Chriſti beſtimmt. Boa-
nerges, Donnersſöhne, Donnerer
hieſſen Jako-
bus
und Johannes — wegen ihres Eifers, ihrer
Macht, heilige Schrecken über die Herzen der Men-
ſchen zu verbreiten, ſie die Majeſtät Gottes fühlen zu
machen. Sie waren, mögt’ ich ſagen, Vertraute des
Donners; Sie machten ſchweigen, was ſich wider Gott
und ſein Reich erhebte. Neben ihrer donnernden Be-
redſamkeit kam nichts auf. Durch dieſen Namen be-
rechtigte ſie Chriſtus gar nicht zu donnernden Gerichten,
oder nach dem erſten Trieb ihrer Natur Feuer vom Him-
mel fallen zu machen. Ich glaube, dieſer Name war
ihnen, wie der Name Petrus, dem Simon als ein
Ehrennamen gegeben. So wird Er einſt allen ſeinen
Lieblingen Namen geben die ihren Charakter, ihre Be-
ſtimmung aufs genaueſte und würdigſte bezeichnen.

10.
Gedränge um Jeſus.

Und ſie kamen in das Haus, und das VolkMark. III.
19.

kam abermahl zuſammen, alſo, daß ſie auch
nur nicht Brod eſſen konnten; Und als es die, ſo
um Ihn waren, hörten, giengen ſie hinaus,
daß ſie Ihn griffen; Denn ſie ſagten: Er iſt
nicht bey ſich ſelbſt.

Dieß verſteh’ ich, dem Zuſammenhange nach, ein-
fältig ſo: Die Nächſten um Jeſus, da ſie das zudrin-
gende Volk ſahen, das Ihm nicht einmahl einen Mo-
ment zum Eſſen gönnen wollte — verlohren endlich alle

Geduld,
N n 4
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[567[587]/0595] Gedränge um Jeſus. Fundamentſteine der Gemeine Chriſti beſtimmt. Boa- nerges, Donnersſöhne, Donnerer hieſſen Jako- bus und Johannes — wegen ihres Eifers, ihrer Macht, heilige Schrecken über die Herzen der Men- ſchen zu verbreiten, ſie die Majeſtät Gottes fühlen zu machen. Sie waren, mögt’ ich ſagen, Vertraute des Donners; Sie machten ſchweigen, was ſich wider Gott und ſein Reich erhebte. Neben ihrer donnernden Be- redſamkeit kam nichts auf. Durch dieſen Namen be- rechtigte ſie Chriſtus gar nicht zu donnernden Gerichten, oder nach dem erſten Trieb ihrer Natur Feuer vom Him- mel fallen zu machen. Ich glaube, dieſer Name war ihnen, wie der Name Petrus, dem Simon als ein Ehrennamen gegeben. So wird Er einſt allen ſeinen Lieblingen Namen geben die ihren Charakter, ihre Be- ſtimmung aufs genaueſte und würdigſte bezeichnen. 10. Gedränge um Jeſus. Und ſie kamen in das Haus, und das Volk kam abermahl zuſammen, alſo, daß ſie auch nur nicht Brod eſſen konnten; Und als es die, ſo um Ihn waren, hörten, giengen ſie hinaus, daß ſie Ihn griffen; Denn ſie ſagten: Er iſt nicht bey ſich ſelbſt. Mark. III. 19. Dieß verſteh’ ich, dem Zuſammenhange nach, ein- fältig ſo: Die Nächſten um Jeſus, da ſie das zudrin- gende Volk ſahen, das Ihm nicht einmahl einen Mo- ment zum Eſſen gönnen wollte — verlohren endlich alle Geduld, N n 4

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Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783, S. 567[587]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_betrachtungen01_1783/595>, abgerufen am 25.11.2024.