Wirklichkeit des Satans und von dem buchstäblichen Verstand dieser Geschichte seyn. Wann wir annehmen und annehmen müssen, daß Christus in einer eigentli- chen Wüste, bey eigentlichen Thieren gewesen, von eigentlichen Engeln bedient worden sey; Sind wir nicht auch genöthigt, anzunehmen, daß der Sa- tan eigentlich und persönlich sich Ihm dargestellt, und seine ganze Aufmerksamkeit auf diese ausserordentliche Person sey gerichtet gewesen?
Sehr auffallend und ermunternd ist auch der Um- stand; daß Engel dem dienen, dem aufwarten, dem Speise bringen, dem der Satan vermuthlich in Engels- gestalt seine Dienste umsonst anbot. Es verliehrt ge- wiß keiner nichts, wenn er was um Gotteswillen auf- opfert. Für das täuschende Glück, das ihm die Sün- de anbeut, wird ihm ein wahres, das diesem täuschen- den entspricht. Ein Satan in Lichtengelsgestalt beut dem Herrn seinen Schutz an, und alle Reiche der Welt, die er Ihm nicht geben kann, und fordert Anbethung für sich. Der Unverführbare und Unüberwindliche wird wenige Zeit hernach von wirklichen Lichtesengeln göttlich verehrt, ja von allen Göttern des Himmels angebethet. Der, der eine Zeitlang minder geworden war, als die Engel, war bestimmt, der Fürst aller Engel zu wer- den. Das, was Ihm hier in der Wüste wiederfährt, ist nur ein Vorspiel, nur ein Schattenbild dessen, was Ihm bevorstand.
2. Be-
Markus I.
Wirklichkeit des Satans und von dem buchſtäblichen Verſtand dieſer Geſchichte ſeyn. Wann wir annehmen und annehmen müſſen, daß Chriſtus in einer eigentli- chen Wüſte, bey eigentlichen Thieren geweſen, von eigentlichen Engeln bedient worden ſey; Sind wir nicht auch genöthigt, anzunehmen, daß der Sa- tan eigentlich und perſönlich ſich Ihm dargeſtellt, und ſeine ganze Aufmerkſamkeit auf dieſe auſſerordentliche Perſon ſey gerichtet geweſen?
Sehr auffallend und ermunternd iſt auch der Um- ſtand; daß Engel dem dienen, dem aufwarten, dem Speiſe bringen, dem der Satan vermuthlich in Engels- geſtalt ſeine Dienſte umſonſt anbot. Es verliehrt ge- wiß keiner nichts, wenn er was um Gotteswillen auf- opfert. Für das täuſchende Glück, das ihm die Sün- de anbeut, wird ihm ein wahres, das dieſem täuſchen- den entſpricht. Ein Satan in Lichtengelsgeſtalt beut dem Herrn ſeinen Schutz an, und alle Reiche der Welt, die er Ihm nicht geben kann, und fordert Anbethung für ſich. Der Unverführbare und Unüberwindliche wird wenige Zeit hernach von wirklichen Lichtesengeln göttlich verehrt, ja von allen Göttern des Himmels angebethet. Der, der eine Zeitlang minder geworden war, als die Engel, war beſtimmt, der Fürſt aller Engel zu wer- den. Das, was Ihm hier in der Wüſte wiederfährt, iſt nur ein Vorſpiel, nur ein Schattenbild deſſen, was Ihm bevorſtand.
2. Be-
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[558[578]/0586]
Markus I.
Wirklichkeit des Satans und von dem buchſtäblichen
Verſtand dieſer Geſchichte ſeyn. Wann wir annehmen
und annehmen müſſen, daß Chriſtus in einer eigentli-
chen Wüſte, bey eigentlichen Thieren geweſen,
von eigentlichen Engeln bedient worden ſey; Sind
wir nicht auch genöthigt, anzunehmen, daß der Sa-
tan eigentlich und perſönlich ſich Ihm dargeſtellt, und
ſeine ganze Aufmerkſamkeit auf dieſe auſſerordentliche
Perſon ſey gerichtet geweſen?
Sehr auffallend und ermunternd iſt auch der Um-
ſtand; daß Engel dem dienen, dem aufwarten, dem
Speiſe bringen, dem der Satan vermuthlich in Engels-
geſtalt ſeine Dienſte umſonſt anbot. Es verliehrt ge-
wiß keiner nichts, wenn er was um Gotteswillen auf-
opfert. Für das täuſchende Glück, das ihm die Sün-
de anbeut, wird ihm ein wahres, das dieſem täuſchen-
den entſpricht. Ein Satan in Lichtengelsgeſtalt beut
dem Herrn ſeinen Schutz an, und alle Reiche der Welt,
die er Ihm nicht geben kann, und fordert Anbethung
für ſich. Der Unverführbare und Unüberwindliche wird
wenige Zeit hernach von wirklichen Lichtesengeln göttlich
verehrt, ja von allen Göttern des Himmels angebethet.
Der, der eine Zeitlang minder geworden war, als die
Engel, war beſtimmt, der Fürſt aller Engel zu wer-
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Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783, S. 558[578]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_betrachtungen01_1783/586>, abgerufen am 23.11.2024.
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