&q;nicht hie, Er ist auferstanden, wie Er gesagt &q;hat. Kommet her und besehet die Stätte, da &q;der Herr gelegen hat. Gehet aber eilend hin, &q;und saget es den Jüngern und Petrus, daß Er &q;vor euch hingehen wird in Galiläa, da ihr Ihn &q;sehen werdet, wie Er euch gesagt hat. Ge- &q;denket daran wie Er euch sagte, da Er noch in &q;Galiläa war: Des Menschen Sohn muß über- &q;antwortet werden in die Hände der Sünder, &q;und gekreuzigt werden, und am dritten Tage &q;auferstehen." Die Engel, die unsichtbaren Beglei- ter Jesu, waren Zeugen seiner Thaten und Hörer seiner Worte; Sie trösten mit seinen Worten; Sie erinnern an die Worte des Herrn. Trösten ist ihre Freude; Frohe Bothschafter zu seyn ihr Beruf. Vom Anfang bis zum Ende der evangelischen Geschichte erscheinen sie als Gnadenbringer, als Gnadeverkündiger. Sie spre- chen, wie Evangelisten: Fürchtet euch nicht, ist ihr erstes Wort, und ihr zweytes: Ich verkün- dige euch eine fröhliche Bothschaft.
Welche fröhliche Bothschaft, die ihres Gleichen nicht hat, war die: Er ist nicht hie, Er ist aufer- standen. Sie war so freudevoll, daß sie vor Freu- de nicht geglaubt werden konnte. Ein zweifelmüthi- ger Mensch, der durch viele Labyrinthe von Verlegen- heit und Angst durchgehen mußte, und endlich zur Er- kenntniß Gottes, und Ueberzeugung von der Auferste- hung Christi durchgedrungen ist, kann sich Etwas, aber
auch
Auferſtehung Jeſu.
&q;nicht hie, Er iſt auferſtanden, wie Er geſagt &q;hat. Kommet her und beſehet die Stätte, da &q;der Herr gelegen hat. Gehet aber eilend hin, &q;und ſaget es den Jüngern und Petrus, daß Er &q;vor euch hingehen wird in Galiläa, da ihr Ihn &q;ſehen werdet, wie Er euch geſagt hat. Ge- &q;denket daran wie Er euch ſagte, da Er noch in &q;Galiläa war: Des Menſchen Sohn muß über- &q;antwortet werden in die Hände der Sünder, &q;und gekreuzigt werden, und am dritten Tage &q;auferſtehen.„ Die Engel, die unſichtbaren Beglei- ter Jeſu, waren Zeugen ſeiner Thaten und Hörer ſeiner Worte; Sie tröſten mit ſeinen Worten; Sie erinnern an die Worte des Herrn. Tröſten iſt ihre Freude; Frohe Bothſchafter zu ſeyn ihr Beruf. Vom Anfang bis zum Ende der evangeliſchen Geſchichte erſcheinen ſie als Gnadenbringer, als Gnadeverkündiger. Sie ſpre- chen, wie Evangeliſten: Fürchtet euch nicht, iſt ihr erſtes Wort, und ihr zweytes: Ich verkün- dige euch eine fröhliche Bothſchaft.
Welche fröhliche Bothſchaft, die ihres Gleichen nicht hat, war die: Er iſt nicht hie, Er iſt aufer- ſtanden. Sie war ſo freudevoll, daß ſie vor Freu- de nicht geglaubt werden konnte. Ein zweifelmüthi- ger Menſch, der durch viele Labyrinthe von Verlegen- heit und Angſt durchgehen mußte, und endlich zur Er- kenntniß Gottes, und Ueberzeugung von der Auferſte- hung Chriſti durchgedrungen iſt, kann ſich Etwas, aber
auch
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[541[561]/0569]
Auferſtehung Jeſu.
&q;nicht hie, Er iſt auferſtanden, wie Er geſagt
&q;hat. Kommet her und beſehet die Stätte, da
&q;der Herr gelegen hat. Gehet aber eilend hin,
&q;und ſaget es den Jüngern und Petrus, daß Er
&q;vor euch hingehen wird in Galiläa, da ihr Ihn
&q;ſehen werdet, wie Er euch geſagt hat. Ge-
&q;denket daran wie Er euch ſagte, da Er noch in
&q;Galiläa war: Des Menſchen Sohn muß über-
&q;antwortet werden in die Hände der Sünder,
&q;und gekreuzigt werden, und am dritten Tage
&q;auferſtehen.„ Die Engel, die unſichtbaren Beglei-
ter Jeſu, waren Zeugen ſeiner Thaten und Hörer ſeiner
Worte; Sie tröſten mit ſeinen Worten; Sie erinnern
an die Worte des Herrn. Tröſten iſt ihre Freude;
Frohe Bothſchafter zu ſeyn ihr Beruf. Vom Anfang
bis zum Ende der evangeliſchen Geſchichte erſcheinen ſie
als Gnadenbringer, als Gnadeverkündiger. Sie ſpre-
chen, wie Evangeliſten: Fürchtet euch nicht, iſt
ihr erſtes Wort, und ihr zweytes: Ich verkün-
dige euch eine fröhliche Bothſchaft.
Welche fröhliche Bothſchaft, die ihres Gleichen
nicht hat, war die: Er iſt nicht hie, Er iſt aufer-
ſtanden. Sie war ſo freudevoll, daß ſie vor Freu-
de nicht geglaubt werden konnte. Ein zweifelmüthi-
ger Menſch, der durch viele Labyrinthe von Verlegen-
heit und Angſt durchgehen mußte, und endlich zur Er-
kenntniß Gottes, und Ueberzeugung von der Auferſte-
hung Chriſti durchgedrungen iſt, kann ſich Etwas, aber
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Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783, S. 541[561]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_betrachtungen01_1783/569>, abgerufen am 25.11.2024.
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