Gerechte um der Ungerechten willen -- So wie das Opferthier für den Israeliten starb, der es dem Herrn durch den Priester darbrachte, und seine Hand auf sein Haupt legte. Doch davon werden wir in den Betrach- tungen über das Evangelium Johannes noch mehr zu reden Gelegenheit haben. Wer die Bibel ehrt, und red- lich und truglos annimmt, der glaubt und freut sich des Glaubens -- Jesus Christus hat sein Leben für das Leben der Welt dahingegeben -- Er ist das Versöhnopfer für unsere und der ganzen Welt Sünden -- und wer das glaubt, stimmt täg- lich ein in den ewigen Lobgesang des Himmels -- Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig zu em- pfahen, Preis und Ehre und Anbethung von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
239. Erdbeben. Vorhang.
Matth. XXVII. 51-53.
Und siehe da der Vorhang im Tempel zer- riß in zwey Stücke, von oben an bis unten aus. Und die Erde erbebete, und die Felsen zerrissen, und die Gräber thaten sich auf, und stunden auf viele Leiber der Heiligen, die da schliefen. Und giengen aus den Gräbern nach seiner Auf- erstehung, und kamen in die heilige Stadt, und erschienen vielen.
Der Tod Jesu ist aller Welt Leben. Das Lebens- reich erhebt sich von dem Momente seines Todes an. Alles Zergängliche fühlt seine Zergänglichkeit -- und, was zur Unsterblichkeit geschaffen ist, beginnt sein Haupt
zu
Matthäus XXVII.
Gerechte um der Ungerechten willen — So wie das Opferthier für den Iſraeliten ſtarb, der es dem Herrn durch den Prieſter darbrachte, und ſeine Hand auf ſein Haupt legte. Doch davon werden wir in den Betrach- tungen über das Evangelium Johannes noch mehr zu reden Gelegenheit haben. Wer die Bibel ehrt, und red- lich und truglos annimmt, der glaubt und freut ſich des Glaubens — Jeſus Chriſtus hat ſein Leben für das Leben der Welt dahingegeben — Er iſt das Verſöhnopfer für unſere und der ganzen Welt Sünden — und wer das glaubt, ſtimmt täg- lich ein in den ewigen Lobgeſang des Himmels — Das Lamm, das geſchlachtet iſt, iſt würdig zu em- pfahen, Preis und Ehre und Anbethung von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
239. Erdbeben. Vorhang.
Matth. XXVII. 51-53.
Und ſiehe da der Vorhang im Tempel zer- riß in zwey Stücke, von oben an bis unten aus. Und die Erde erbebete, und die Felſen zerriſſen, und die Gräber thaten ſich auf, und ſtunden auf viele Leiber der Heiligen, die da ſchliefen. Und giengen aus den Gräbern nach ſeiner Auf- erſtehung, und kamen in die heilige Stadt, und erſchienen vielen.
Der Tod Jeſu iſt aller Welt Leben. Das Lebens- reich erhebt ſich von dem Momente ſeines Todes an. Alles Zergängliche fühlt ſeine Zergänglichkeit — und, was zur Unſterblichkeit geſchaffen iſt, beginnt ſein Haupt
zu
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[528[548]/0556]
Matthäus XXVII.
Gerechte um der Ungerechten willen — So wie das
Opferthier für den Iſraeliten ſtarb, der es dem Herrn
durch den Prieſter darbrachte, und ſeine Hand auf ſein
Haupt legte. Doch davon werden wir in den Betrach-
tungen über das Evangelium Johannes noch mehr zu
reden Gelegenheit haben. Wer die Bibel ehrt, und red-
lich und truglos annimmt, der glaubt und freut ſich
des Glaubens — Jeſus Chriſtus hat ſein Leben
für das Leben der Welt dahingegeben — Er iſt
das Verſöhnopfer für unſere und der ganzen
Welt Sünden — und wer das glaubt, ſtimmt täg-
lich ein in den ewigen Lobgeſang des Himmels — Das
Lamm, das geſchlachtet iſt, iſt würdig zu em-
pfahen, Preis und Ehre und Anbethung von
Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
239.
Erdbeben. Vorhang.
Und ſiehe da der Vorhang im Tempel zer-
riß in zwey Stücke, von oben an bis unten aus.
Und die Erde erbebete, und die Felſen zerriſſen,
und die Gräber thaten ſich auf, und ſtunden
auf viele Leiber der Heiligen, die da ſchliefen.
Und giengen aus den Gräbern nach ſeiner Auf-
erſtehung, und kamen in die heilige Stadt, und
erſchienen vielen.
Der Tod Jeſu iſt aller Welt Leben. Das Lebens-
reich erhebt ſich von dem Momente ſeines Todes an.
Alles Zergängliche fühlt ſeine Zergänglichkeit — und,
was zur Unſterblichkeit geſchaffen iſt, beginnt ſein Haupt
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Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783, S. 528[548]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_betrachtungen01_1783/556>, abgerufen am 25.11.2024.
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