Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Matthäus IV. und V.
liebest die Gerechtigkeit und hassest das gottlose
Wesen, darum hat Dich Gott Dein Gott ge-
salbet mit dem Oehle der Freuden, mehr als Dei-
ne Mitgenossen alle

Matthäus IV.

Ueber die Versuchungsgeschichte sage ich nichts,
weil besondere Predigten über dieselbe heraus sind. Nur
dieß Einzige: Es ist mir mehr als wahrscheinlich, daß
der Satan bey allen Versuchungen in Lichtengelsge-
stalt
an Christus gekommen sey.

Matthäus V.
19.
Geistlich arm.
Matth.
V. 3.

Seelig sind, die geistlich arm, arm im Gei-
ste sind; Denn das Himmelreich ist ihr;
Ich weiß
keine bessere Auslegung dieser Worte, als die Geschichte
Luc. XVIII.
9-14.
des stolzen Pharisäers und des demüthigen Zöll-
ners,
und die Geschichte, oder wenn man will, die Pa-
rabel vom verlohrnen Sohn. Diese beyde waren
Luc. XX.
1-24.
gewiß arm im Geiste.

20.

Seelig sind, die da trauren -- Es fliessen Was-
Matth.
V. 4.
serbäche aus meinen Augen, darum, daß man dein
Psalm
CXIX.
Gesetz nicht hält -- Wer kennt diesen Schmerz voll
Wonne --

21.

Matthäus IV. und V.
liebeſt die Gerechtigkeit und haſſeſt das gottloſe
Weſen, darum hat Dich Gott Dein Gott ge-
ſalbet mit dem Oehle der Freuden, mehr als Dei-
ne Mitgenoſſen alle

Matthäus IV.

Ueber die Verſuchungsgeſchichte ſage ich nichts,
weil beſondere Predigten über dieſelbe heraus ſind. Nur
dieß Einzige: Es iſt mir mehr als wahrſcheinlich, daß
der Satan bey allen Verſuchungen in Lichtengelsge-
ſtalt
an Chriſtus gekommen ſey.

Matthäus V.
19.
Geiſtlich arm.
Matth.
V. 3.

Seelig ſind, die geiſtlich arm, arm im Gei-
ſte ſind; Denn das Himmelreich iſt ihr;
Ich weiß
keine beſſere Auslegung dieſer Worte, als die Geſchichte
Luc. XVIII.
9-14.
des ſtolzen Phariſäers und des demüthigen Zöll-
ners,
und die Geſchichte, oder wenn man will, die Pa-
rabel vom verlohrnen Sohn. Dieſe beyde waren
Luc. XX.
1-24.
gewiß arm im Geiſte.

20.

Seelig ſind, die da trauren — Es flieſſen Waſ-
Matth.
V. 4.
ſerbäche aus meinen Augen, darum, daß man dein
Pſalm
CXIX.
Geſetz nicht hält — Wer kennt dieſen Schmerz voll
Wonne —

21.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p>
              <pb facs="#f0048" n="20[40]"/>
              <fw place="top" type="header">Matthäus <hi rendition="#aq">IV.</hi> und <hi rendition="#aq">V.</hi></fw><lb/> <hi rendition="#fr">liebe&#x017F;t die Gerechtigkeit und ha&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t das gottlo&#x017F;e<lb/>
We&#x017F;en, darum hat Dich Gott Dein Gott ge-<lb/>
&#x017F;albet mit dem Oehle der Freuden, mehr als Dei-<lb/>
ne Mitgeno&#x017F;&#x017F;en alle</hi> </p>
          </div>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#g">Matthäus</hi> <hi rendition="#aq">IV.</hi> </head><lb/>
          <p>Ueber die <hi rendition="#fr">Ver&#x017F;uchungsge&#x017F;chichte</hi> &#x017F;age ich nichts,<lb/>
weil be&#x017F;ondere Predigten über die&#x017F;elbe heraus &#x017F;ind. Nur<lb/>
dieß Einzige: Es i&#x017F;t mir mehr als wahr&#x017F;cheinlich, daß<lb/>
der Satan bey allen Ver&#x017F;uchungen in <hi rendition="#fr">Lichtengelsge-<lb/>
&#x017F;talt</hi> an Chri&#x017F;tus gekommen &#x017F;ey.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#g">Matthäus</hi> <hi rendition="#aq">V.</hi> </head><lb/>
          <div n="3">
            <head>19.<lb/>
Gei&#x017F;tlich arm.</head><lb/>
            <note place="left">Matth.<lb/><hi rendition="#aq">V.</hi> 3.</note>
            <p><hi rendition="#fr">Seelig &#x017F;ind, die gei&#x017F;tlich arm, arm im Gei-<lb/>
&#x017F;te &#x017F;ind; Denn das Himmelreich i&#x017F;t ihr;</hi> Ich weiß<lb/>
keine be&#x017F;&#x017F;ere Auslegung die&#x017F;er Worte, als die Ge&#x017F;chichte<lb/><note place="left">Luc. <hi rendition="#aq">XVIII.</hi><lb/>
9-14.</note>des &#x017F;tolzen Phari&#x017F;äers und des <hi rendition="#fr">demüthigen Zöll-<lb/>
ners,</hi> und die Ge&#x017F;chichte, oder wenn man will, die Pa-<lb/>
rabel vom verlohrnen Sohn. <hi rendition="#fr">Die&#x017F;e beyde waren</hi><lb/><note place="left">Luc. <hi rendition="#aq">XX.</hi><lb/>
1-24.</note><hi rendition="#fr">gewiß arm im Gei&#x017F;te.</hi></p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>20.</head><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Seelig &#x017F;ind, die da trauren</hi> &#x2014; Es flie&#x017F;&#x017F;en Wa&#x017F;-<lb/><note place="left">Matth.<lb/><hi rendition="#aq">V.</hi> 4.</note>&#x017F;erbäche aus meinen Augen, darum, daß man dein<lb/><note place="left">P&#x017F;alm<lb/><hi rendition="#aq">CXIX.</hi></note>Ge&#x017F;etz nicht hält &#x2014; Wer kennt die&#x017F;en Schmerz voll<lb/>
Wonne &#x2014;</p>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">21.</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20[40]/0048] Matthäus IV. und V. liebeſt die Gerechtigkeit und haſſeſt das gottloſe Weſen, darum hat Dich Gott Dein Gott ge- ſalbet mit dem Oehle der Freuden, mehr als Dei- ne Mitgenoſſen alle Matthäus IV. Ueber die Verſuchungsgeſchichte ſage ich nichts, weil beſondere Predigten über dieſelbe heraus ſind. Nur dieß Einzige: Es iſt mir mehr als wahrſcheinlich, daß der Satan bey allen Verſuchungen in Lichtengelsge- ſtalt an Chriſtus gekommen ſey. Matthäus V. 19. Geiſtlich arm. Seelig ſind, die geiſtlich arm, arm im Gei- ſte ſind; Denn das Himmelreich iſt ihr; Ich weiß keine beſſere Auslegung dieſer Worte, als die Geſchichte des ſtolzen Phariſäers und des demüthigen Zöll- ners, und die Geſchichte, oder wenn man will, die Pa- rabel vom verlohrnen Sohn. Dieſe beyde waren gewiß arm im Geiſte. Luc. XVIII. 9-14. Luc. XX. 1-24. 20. Seelig ſind, die da trauren — Es flieſſen Waſ- ſerbäche aus meinen Augen, darum, daß man dein Geſetz nicht hält — Wer kennt dieſen Schmerz voll Wonne — Matth. V. 4. Pſalm CXIX. 21.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Matthias Boenig, Yannic Bracke, Benjamin Fiechter, Susanne Haaf, Linda Kirsten, Xi Zhang: Arbeitsschritte im Digitalisierungsworkflow: Vorbereitung der Bildvorlagen für die Textdigitalisierung; Bearbeitung, Konvertierung und ggf. Nachstrukturierung der durch die Grepect GmbH bereitgestellten Texttranskription
Britt-Marie Schuster, Alexander Geyken, Susanne Haaf, Christopher Georgi, Linda Kirsten, Frauke Thielert, t.evo: Die Evolution von komplexen Textmustern: Aufbau eines Korpus historischer Erbauungsschriften zur Untersuchung der Mehrdimensionalität des Textmusterwandels



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_betrachtungen01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_betrachtungen01_1783/48
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783, S. 20[40]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_betrachtungen01_1783/48>, abgerufen am 21.11.2024.