der Nation, von der Zerstörung ihrer Stadt und Tempels, von ihrer Zerstreuung unter alle Welt- völker gesagt habe, erfüllet seyn wird. Unter dem dieses alles, wären also die der Wiederkunft des Herrn vorhergehenden Revolutionen, wovon im 29. v. die Rede ist, und diese Wiederkunft selbst nicht begriffen, son- dern nur das, was der Herr von der Zerstörung Jeru- salems und der Zerstreuung der Nation gesagt hat.
Andre übersetzen: Bis dieses alles zu geschehen angefangen hat -- und sehen dann das Gericht über die jüdische Nation und das, was der Wiederkunft des Herrn unmittelbar vorgehen wird, als eine fortlaufen- de zusammenhängende Begebenheit an.
Noch andere verstehen die Worte so: Dieselbe Ge- neration, diejenige nämlich, die dann leben wird, wenn jene der Erscheinung des Herrn vorgehenden Revolutionen (Weltveränderungen) ihren Anfang nehmen -- wird nicht aussterben, bis alles vollen- det, bis der Meßias wirklich gekommen ist. Es wird alles in der Frist eines Mannesalters erfüllet seyn. Unter dem dieß alles wäre denn also das von der Zerstörung Jerusalems vorher gesagte nicht begrif- fen, sondern nur die Revolutionen vor der Wiederkunft und die Wiederkunst selbst.
Doch vielleicht kann das Wort, das durch Gene- ration, Menschenalter gegeben wird, auch überhaupt Volk, Nation, Abkömmlingschaft heissen. Und dann wäre in der Stelle auch ein Winck auf das so äusserst merkwürdige Bleiben der jüdischen Nation,
auf
Zuverläßige Gewißheit ꝛc.
der Nation, von der Zerſtörung ihrer Stadt und Tempels, von ihrer Zerſtreuung unter alle Welt- völker geſagt habe, erfüllet ſeyn wird. Unter dem dieſes alles, wären alſo die der Wiederkunft des Herrn vorhergehenden Revolutionen, wovon im 29. v. die Rede iſt, und dieſe Wiederkunft ſelbſt nicht begriffen, ſon- dern nur das, was der Herr von der Zerſtörung Jeru- ſalems und der Zerſtreuung der Nation geſagt hat.
Andre überſetzen: Bis dieſes alles zu geſchehen angefangen hat — und ſehen dann das Gericht über die jüdiſche Nation und das, was der Wiederkunft des Herrn unmittelbar vorgehen wird, als eine fortlaufen- de zuſammenhängende Begebenheit an.
Noch andere verſtehen die Worte ſo: Dieſelbe Ge- neration, diejenige nämlich, die dann leben wird, wenn jene der Erſcheinung des Herrn vorgehenden Revolutionen (Weltveränderungen) ihren Anfang nehmen — wird nicht ausſterben, bis alles vollen- det, bis der Meßias wirklich gekommen iſt. Es wird alles in der Friſt eines Mannesalters erfüllet ſeyn. Unter dem dieß alles wäre denn alſo das von der Zerſtörung Jeruſalems vorher geſagte nicht begrif- fen, ſondern nur die Revolutionen vor der Wiederkunft und die Wiederkunſt ſelbſt.
Doch vielleicht kann das Wort, das durch Gene- ration, Menſchenalter gegeben wird, auch überhaupt Volk, Nation, Abkömmlingſchaft heiſſen. Und dann wäre in der Stelle auch ein Winck auf das ſo äuſſerſt merkwürdige Bleiben der jüdiſchen Nation,
auf
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><divn="3"><p><pbfacs="#f0443"n="415[435]"/><fwplace="top"type="header">Zuverläßige Gewißheit ꝛc.</fw><lb/><hirendition="#fr">der Nation, von der Zerſtörung ihrer Stadt und<lb/>
Tempels, von ihrer Zerſtreuung unter alle Welt-<lb/>
völker geſagt habe, erfüllet ſeyn wird.</hi> Unter dem<lb/><hirendition="#fr">dieſes alles,</hi> wären alſo die der Wiederkunft des Herrn<lb/>
vorhergehenden Revolutionen, wovon im 29. v. die Rede<lb/>
iſt, und dieſe Wiederkunft ſelbſt nicht begriffen, ſon-<lb/>
dern nur das, was der Herr von der Zerſtörung Jeru-<lb/>ſalems und der Zerſtreuung der Nation geſagt hat.</p><lb/><p>Andre überſetzen: <hirendition="#fr">Bis dieſes alles zu geſchehen<lb/>
angefangen hat</hi>— und ſehen dann das Gericht über<lb/>
die jüdiſche Nation und das, was der Wiederkunft des<lb/>
Herrn unmittelbar vorgehen wird, als eine fortlaufen-<lb/>
de zuſammenhängende Begebenheit an.</p><lb/><p>Noch andere verſtehen die Worte ſo: <hirendition="#fr">Dieſelbe Ge-<lb/>
neration, diejenige nämlich, die dann leben wird,<lb/>
wenn jene der Erſcheinung des Herrn vorgehenden<lb/>
Revolutionen</hi> (Weltveränderungen) <hirendition="#fr">ihren Anfang<lb/>
nehmen — wird nicht ausſterben, bis alles vollen-<lb/>
det, bis der Meßias wirklich gekommen iſt. Es<lb/>
wird alles in der Friſt eines Mannesalters erfüllet<lb/>ſeyn.</hi> Unter dem <hirendition="#fr">dieß alles</hi> wäre denn alſo das von<lb/>
der Zerſtörung Jeruſalems vorher geſagte nicht begrif-<lb/>
fen, ſondern nur die Revolutionen vor der Wiederkunft<lb/>
und die Wiederkunſt ſelbſt.</p><lb/><p>Doch vielleicht kann das Wort, das durch <hirendition="#fr">Gene-<lb/>
ration, Menſchenalter</hi> gegeben wird, auch überhaupt<lb/><hirendition="#fr">Volk, Nation, Abkömmlingſchaft</hi> heiſſen. Und<lb/>
dann wäre in der Stelle auch ein Winck auf das ſo<lb/><hirendition="#fr">äuſſerſt merkwürdige</hi> Bleiben der jüdiſchen Nation,<lb/><fwplace="bottom"type="catch">auf</fw><lb/></p></div></div></div></body></text></TEI>
[415[435]/0443]
Zuverläßige Gewißheit ꝛc.
der Nation, von der Zerſtörung ihrer Stadt und
Tempels, von ihrer Zerſtreuung unter alle Welt-
völker geſagt habe, erfüllet ſeyn wird. Unter dem
dieſes alles, wären alſo die der Wiederkunft des Herrn
vorhergehenden Revolutionen, wovon im 29. v. die Rede
iſt, und dieſe Wiederkunft ſelbſt nicht begriffen, ſon-
dern nur das, was der Herr von der Zerſtörung Jeru-
ſalems und der Zerſtreuung der Nation geſagt hat.
Andre überſetzen: Bis dieſes alles zu geſchehen
angefangen hat — und ſehen dann das Gericht über
die jüdiſche Nation und das, was der Wiederkunft des
Herrn unmittelbar vorgehen wird, als eine fortlaufen-
de zuſammenhängende Begebenheit an.
Noch andere verſtehen die Worte ſo: Dieſelbe Ge-
neration, diejenige nämlich, die dann leben wird,
wenn jene der Erſcheinung des Herrn vorgehenden
Revolutionen (Weltveränderungen) ihren Anfang
nehmen — wird nicht ausſterben, bis alles vollen-
det, bis der Meßias wirklich gekommen iſt. Es
wird alles in der Friſt eines Mannesalters erfüllet
ſeyn. Unter dem dieß alles wäre denn alſo das von
der Zerſtörung Jeruſalems vorher geſagte nicht begrif-
fen, ſondern nur die Revolutionen vor der Wiederkunft
und die Wiederkunſt ſelbſt.
Doch vielleicht kann das Wort, das durch Gene-
ration, Menſchenalter gegeben wird, auch überhaupt
Volk, Nation, Abkömmlingſchaft heiſſen. Und
dann wäre in der Stelle auch ein Winck auf das ſo
äuſſerſt merkwürdige Bleiben der jüdiſchen Nation,
auf
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Sie haben einen Fehler gefunden?
Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform
DTAQ melden.
Kommentar zur DTA-Ausgabe
Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert.
Weitere Informationen …
Matthias Boenig, Yannic Bracke, Benjamin Fiechter, Susanne Haaf, Linda Kirsten, Xi Zhang:
Arbeitsschritte im Digitalisierungsworkflow: Vorbereitung der Bildvorlagen für die Textdigitalisierung; Bearbeitung, Konvertierung und ggf. Nachstrukturierung der durch die Grepect GmbH bereitgestellten Texttranskription
Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783, S. 415[435]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_betrachtungen01_1783/443>, abgerufen am 23.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.