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Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783.

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Gleichniß vom Feigenbaum.
pheten, Apostel -- und Schaaren von Aufgang und
Niedergang! Die treusten, reinsten, edelsten, erha-
bensten, Gottesvollsten Seelen -- Zusammen gesammelt
alle eine Gesellschfat, alle -- in ihrer Mitte der, der ihre
Schwachheiten trug und ihre Schmerzen auf sich nahm!!

O Jünger und Jüngerinn des Verborgenen! Zu
Ihm versammelt werden -- zu Ihm und den göttlich-
sten, erhabensten, liebenswürdigsten Menschen der Vor-
welt und Mitwelt und Nachwelt -- Ihn zu sehen -- Sie
alle zu sehen von Angesicht zu Angesicht -- -- sollte uns
dieser Gedanke nicht unter den drückendsten Lasten dieser
eisernen Zeit aufrecht halten? Uns nicht den bittern Kelch
versüssen, nicht manchen Ausbrüchen der Leidenschaft zuvor-
kommen! Nicht manche Reizung zur Sünde besiegen!
O du unerschöpflicher Freudenmacher, was hast du de-
nen bereitet, die dich lieben!

194.
Ein Gleichniß vom Feigenbaum.

Aber von dem Feigenbaum lernet ein Gleich-Matth.
XXIV. 32. 33

niß. Wenn sein Zweig jetzt zart wird und das
Laub herfürwachset, so merket ihr, daß der
Marc.
XIII. 28. 29.

Sommer nahe ist. Also wenn auch ihr dieses al-
les sehet, so merket, daß er nahe vor der Thür
Luc. XXI.
29-31.

ist.

Wovon redet Christus hier -- von der Zerstö-
rung Jerusalems? Oder von dem über alle jü-
dischen Gegenanstalten siegenden Evangelium?

Oder von Seiner Wiederkunft? Vielleicht von dem

allem

Gleichniß vom Feigenbaum.
pheten, Apoſtel — und Schaaren von Aufgang und
Niedergang! Die treuſten, reinſten, edelſten, erha-
benſten, Gottesvollſten Seelen — Zuſammen geſammelt
alle eine Geſellſchfat, alle — in ihrer Mitte der, der ihre
Schwachheiten trug und ihre Schmerzen auf ſich nahm!!

O Jünger und Jüngerinn des Verborgenen! Zu
Ihm verſammelt werden — zu Ihm und den göttlich-
ſten, erhabenſten, liebenswürdigſten Menſchen der Vor-
welt und Mitwelt und Nachwelt — Ihn zu ſehen — Sie
alle zu ſehen von Angeſicht zu Angeſicht — — ſollte uns
dieſer Gedanke nicht unter den drückendſten Laſten dieſer
eiſernen Zeit aufrecht halten? Uns nicht den bittern Kelch
verſüſſen, nicht manchen Ausbrüchen der Leidenſchaft zuvor-
kommen! Nicht manche Reizung zur Sünde beſiegen!
O du unerſchöpflicher Freudenmacher, was haſt du de-
nen bereitet, die dich lieben!

194.
Ein Gleichniß vom Feigenbaum.

Aber von dem Feigenbaum lernet ein Gleich-Matth.
XXIV. 32. 33

niß. Wenn ſein Zweig jetzt zart wird und das
Laub herfürwachſet, ſo merket ihr, daß der
Marc.
XIII. 28. 29.

Sommer nahe iſt. Alſo wenn auch ihr dieſes al-
les ſehet, ſo merket, daß er nahe vor der Thür
Luc. XXI.
29-31.

iſt.

Wovon redet Chriſtus hier — von der Zerſtö-
rung Jeruſalems? Oder von dem über alle jü-
diſchen Gegenanſtalten ſiegenden Evangelium?

Oder von Seiner Wiederkunft? Vielleicht von dem

allem
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[413[433]/0441] Gleichniß vom Feigenbaum. pheten, Apoſtel — und Schaaren von Aufgang und Niedergang! Die treuſten, reinſten, edelſten, erha- benſten, Gottesvollſten Seelen — Zuſammen geſammelt alle eine Geſellſchfat, alle — in ihrer Mitte der, der ihre Schwachheiten trug und ihre Schmerzen auf ſich nahm!! O Jünger und Jüngerinn des Verborgenen! Zu Ihm verſammelt werden — zu Ihm und den göttlich- ſten, erhabenſten, liebenswürdigſten Menſchen der Vor- welt und Mitwelt und Nachwelt — Ihn zu ſehen — Sie alle zu ſehen von Angeſicht zu Angeſicht — — ſollte uns dieſer Gedanke nicht unter den drückendſten Laſten dieſer eiſernen Zeit aufrecht halten? Uns nicht den bittern Kelch verſüſſen, nicht manchen Ausbrüchen der Leidenſchaft zuvor- kommen! Nicht manche Reizung zur Sünde beſiegen! O du unerſchöpflicher Freudenmacher, was haſt du de- nen bereitet, die dich lieben! 194. Ein Gleichniß vom Feigenbaum. Aber von dem Feigenbaum lernet ein Gleich- niß. Wenn ſein Zweig jetzt zart wird und das Laub herfürwachſet, ſo merket ihr, daß der Sommer nahe iſt. Alſo wenn auch ihr dieſes al- les ſehet, ſo merket, daß er nahe vor der Thür iſt. Matth. XXIV. 32. 33 Marc. XIII. 28. 29. Luc. XXI. 29-31. Wovon redet Chriſtus hier — von der Zerſtö- rung Jeruſalems? Oder von dem über alle jü- diſchen Gegenanſtalten ſiegenden Evangelium? Oder von Seiner Wiederkunft? Vielleicht von dem allem

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Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783, S. 413[433]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_betrachtungen01_1783/441>, abgerufen am 25.11.2024.