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Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783.

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Matthäus XXIV.
anfangen zu geschehen, so sehet auf und hebet euere
Häupter auf; Denn euere Erlösung nahet.

In der Offenbarung Johannes vom VI. bis zum
XIX. Kapitel finden wir eine weitläuftigere, nach ihrer
Zeitfolge geordnete Beschreibung dieser furchtbaren der
Wiederkunft des Herrn, vorgehenden Revolutionen und
Strafgerichte.

Bald nach der Trübsal derselbigen Tage --
Könnte Jesus die Zerstörung Jerusalems und seine ver-
heissene Zukunft bestimmter, ausdrücklicher, als zwey
verschiedene, in zween verschiedenen Zeitpunk-
ten
sich ereignende Begebenheiten unterscheiden, als Er
mit diesem Worte unterscheidet? Erst sagt Er seinen Jün-
gern das der Nation bevorstehende Strafgericht umständ-
lich in seinem ganzen Umfange vorher, und wiederhohlt
zwischen ein immer die Warnung: "Wenn man euch
&q;während diesem Strafgerichte von dem kommenden oder
&q;gekommenen Meßias sagt, so glaubets nicht; Es ist
&q;Lüge und Betrug; Er kommt dann nicht; Es sind die
&q;Tage der Rache über dieses Volk; Es muß alles er-
&q;füllet werden, was geschrieben ist!" Und nun fängt
offenbar ein neuer Abschnitt der Rede an: "Bald nach
&q;der Trübsal derselbigen Tage, bald nach Aufhebung
&q;des Strafgerichts über Israel, bald nach ausgelit-
&q;tener Trübsal -- wird die Sonne verfinstert werden
&q;-- und dann werden sie den Sohn des Menschen se-
&q;hen kommen" -- Kann ein Unterscheid klärer, licht-
voller, handgreiflicher angegeben werden, als auf diese

Weise?

Matthäus XXIV.
anfangen zu geſchehen, ſo ſehet auf und hebet euere
Häupter auf; Denn euere Erlöſung nahet.

In der Offenbarung Johannes vom VI. bis zum
XIX. Kapitel finden wir eine weitläuftigere, nach ihrer
Zeitfolge geordnete Beſchreibung dieſer furchtbaren der
Wiederkunft des Herrn, vorgehenden Revolutionen und
Strafgerichte.

Bald nach der Trübſal derſelbigen Tage
Könnte Jeſus die Zerſtörung Jeruſalems und ſeine ver-
heiſſene Zukunft beſtimmter, ausdrücklicher, als zwey
verſchiedene, in zween verſchiedenen Zeitpunk-
ten
ſich ereignende Begebenheiten unterſcheiden, als Er
mit dieſem Worte unterſcheidet? Erſt ſagt Er ſeinen Jün-
gern das der Nation bevorſtehende Strafgericht umſtänd-
lich in ſeinem ganzen Umfange vorher, und wiederhohlt
zwiſchen ein immer die Warnung: „Wenn man euch
&q;während dieſem Strafgerichte von dem kommenden oder
&q;gekommenen Meßias ſagt, ſo glaubets nicht; Es iſt
&q;Lüge und Betrug; Er kommt dann nicht; Es ſind die
&q;Tage der Rache über dieſes Volk; Es muß alles er-
&q;füllet werden, was geſchrieben iſt!„ Und nun fängt
offenbar ein neuer Abſchnitt der Rede an: „Bald nach
&q;der Trübſal derſelbigen Tage, bald nach Aufhebung
&q;des Strafgerichts über Iſrael, bald nach ausgelit-
&q;tener Trübſal — wird die Sonne verfinſtert werden
&q;— und dann werden ſie den Sohn des Menſchen ſe-
&q;hen kommen„ — Kann ein Unterſcheid klärer, licht-
voller, handgreiflicher angegeben werden, als auf dieſe

Weiſe?
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[406[426]/0434] Matthäus XXIV. anfangen zu geſchehen, ſo ſehet auf und hebet euere Häupter auf; Denn euere Erlöſung nahet. In der Offenbarung Johannes vom VI. bis zum XIX. Kapitel finden wir eine weitläuftigere, nach ihrer Zeitfolge geordnete Beſchreibung dieſer furchtbaren der Wiederkunft des Herrn, vorgehenden Revolutionen und Strafgerichte. Bald nach der Trübſal derſelbigen Tage — Könnte Jeſus die Zerſtörung Jeruſalems und ſeine ver- heiſſene Zukunft beſtimmter, ausdrücklicher, als zwey verſchiedene, in zween verſchiedenen Zeitpunk- ten ſich ereignende Begebenheiten unterſcheiden, als Er mit dieſem Worte unterſcheidet? Erſt ſagt Er ſeinen Jün- gern das der Nation bevorſtehende Strafgericht umſtänd- lich in ſeinem ganzen Umfange vorher, und wiederhohlt zwiſchen ein immer die Warnung: „Wenn man euch &q;während dieſem Strafgerichte von dem kommenden oder &q;gekommenen Meßias ſagt, ſo glaubets nicht; Es iſt &q;Lüge und Betrug; Er kommt dann nicht; Es ſind die &q;Tage der Rache über dieſes Volk; Es muß alles er- &q;füllet werden, was geſchrieben iſt!„ Und nun fängt offenbar ein neuer Abſchnitt der Rede an: „Bald nach &q;der Trübſal derſelbigen Tage, bald nach Aufhebung &q;des Strafgerichts über Iſrael, bald nach ausgelit- &q;tener Trübſal — wird die Sonne verfinſtert werden &q;— und dann werden ſie den Sohn des Menſchen ſe- &q;hen kommen„ — Kann ein Unterſcheid klärer, licht- voller, handgreiflicher angegeben werden, als auf dieſe Weiſe?

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Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783, S. 406[426]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_betrachtungen01_1783/434>, abgerufen am 22.11.2024.