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Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783.

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Wie wird der Meßias erscheinen?
lassen: Er komme, oder Er sey gekommen. So zeich-
net Er ihnen Seine Wiederkunft mit unverkennbaren
Zügen.

Ich füge diesem ersten Hauptabschnitte unsers Kapi-
tels noch zwo allgemeine Anmerkungen bey.

Erstlich. Die nach der Vorhersagung Jesu so
pünktlich erfolgte Zerstörung Jerusalems und des jüdi-
schen Staates ist der Christenheit das sicherste, Glau-
benstärkendste Unterpfand der Gewißheit der Wieder-
kunft -- der sichtbaren, persönlichen, königlichen, ei-
gentlichsten Wiederkunft des Herrn. Die Erfüllung der
ersten Vorhersagung besiegelt die Erfüllung der Zwey-
ten. So gewiß die Erste eigentlich, buchstäblich erfüllt
worden ist; So gewiß wird auch die Zweyte eigentlich
und buchstäblich erfüllt werden.

Zweytens. Die Zerstörung Jerusalems ist ein
Bild der Wiederkunft des Herrn. Das ist: Alles was
Jesus in Rücksicht auf die Zerstörung Jerusalems vor-
hergesagt hat, das wird sich einst in Rücksicht auf seine
Wiederkunft in grösserm, weiterm, vollerm Sinne er-
füllen. Alle die Revolutionen, Noth und Trübsale --
die Verführungen falscher Propheten, die täuschenden
Wunderzeichen schwärmerischer oder boshafter Betrü-
ger, die blutigen Kriege, die Zerrüttungen der Fami-
lien und Staaten, die herrschende Irreligiosität und La-
sterhaftigkeit, die wüthenden Verfolgungen der Beken-
ner Jesu und der Abfall einer Menge derselben, die schre-
ckenden Himmelszeichen und der alles danicderdrückende

namen-
C c 2

Wie wird der Meßias erſcheinen?
laſſen: Er komme, oder Er ſey gekommen. So zeich-
net Er ihnen Seine Wiederkunft mit unverkennbaren
Zügen.

Ich füge dieſem erſten Hauptabſchnitte unſers Kapi-
tels noch zwo allgemeine Anmerkungen bey.

Erſtlich. Die nach der Vorherſagung Jeſu ſo
pünktlich erfolgte Zerſtörung Jeruſalems und des jüdi-
ſchen Staates iſt der Chriſtenheit das ſicherſte, Glau-
benſtärkendſte Unterpfand der Gewißheit der Wieder-
kunft — der ſichtbaren, perſönlichen, königlichen, ei-
gentlichſten Wiederkunft des Herrn. Die Erfüllung der
erſten Vorherſagung beſiegelt die Erfüllung der Zwey-
ten. So gewiß die Erſte eigentlich, buchſtäblich erfüllt
worden iſt; So gewiß wird auch die Zweyte eigentlich
und buchſtäblich erfüllt werden.

Zweytens. Die Zerſtörung Jeruſalems iſt ein
Bild der Wiederkunft des Herrn. Das iſt: Alles was
Jeſus in Rückſicht auf die Zerſtörung Jeruſalems vor-
hergeſagt hat, das wird ſich einſt in Rückſicht auf ſeine
Wiederkunft in gröſſerm, weiterm, vollerm Sinne er-
füllen. Alle die Revolutionen, Noth und Trübſale —
die Verführungen falſcher Propheten, die täuſchenden
Wunderzeichen ſchwärmeriſcher oder boshafter Betrü-
ger, die blutigen Kriege, die Zerrüttungen der Fami-
lien und Staaten, die herrſchende Irreligioſität und La-
ſterhaftigkeit, die wüthenden Verfolgungen der Beken-
ner Jeſu und der Abfall einer Menge derſelben, die ſchre-
ckenden Himmelszeichen und der alles danicderdrückende

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C c 2
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[403[423]/0431] Wie wird der Meßias erſcheinen? laſſen: Er komme, oder Er ſey gekommen. So zeich- net Er ihnen Seine Wiederkunft mit unverkennbaren Zügen. Ich füge dieſem erſten Hauptabſchnitte unſers Kapi- tels noch zwo allgemeine Anmerkungen bey. Erſtlich. Die nach der Vorherſagung Jeſu ſo pünktlich erfolgte Zerſtörung Jeruſalems und des jüdi- ſchen Staates iſt der Chriſtenheit das ſicherſte, Glau- benſtärkendſte Unterpfand der Gewißheit der Wieder- kunft — der ſichtbaren, perſönlichen, königlichen, ei- gentlichſten Wiederkunft des Herrn. Die Erfüllung der erſten Vorherſagung beſiegelt die Erfüllung der Zwey- ten. So gewiß die Erſte eigentlich, buchſtäblich erfüllt worden iſt; So gewiß wird auch die Zweyte eigentlich und buchſtäblich erfüllt werden. Zweytens. Die Zerſtörung Jeruſalems iſt ein Bild der Wiederkunft des Herrn. Das iſt: Alles was Jeſus in Rückſicht auf die Zerſtörung Jeruſalems vor- hergeſagt hat, das wird ſich einſt in Rückſicht auf ſeine Wiederkunft in gröſſerm, weiterm, vollerm Sinne er- füllen. Alle die Revolutionen, Noth und Trübſale — die Verführungen falſcher Propheten, die täuſchenden Wunderzeichen ſchwärmeriſcher oder boshafter Betrü- ger, die blutigen Kriege, die Zerrüttungen der Fami- lien und Staaten, die herrſchende Irreligioſität und La- ſterhaftigkeit, die wüthenden Verfolgungen der Beken- ner Jeſu und der Abfall einer Menge derſelben, die ſchre- ckenden Himmelszeichen und der alles danicderdrückende namen- C c 2

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Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783, S. 403[423]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_betrachtungen01_1783/431>, abgerufen am 23.11.2024.