das -- für das, was aus der Verwesung kömmt und zu der Verwesung geht. Sie sind lauter Geistigkeit und Leben. Sie bemerken das nicht mehr, was von sterbli- chen Augen, als solchen, bemerkt werden kann. Son- dern sie richten ihr Augenmerk bloß auf ewige und un- vergängliche Dinge -- von denen nie kein menschliches Aug' was sehen -- kein menschliches Ohr was verneh- men und kein menschliches Herz was ahnden konnte. Sie sind den Engeln Gottes gleich -- rein, herrlich, un- sterblich. Die Natur des Lichtes ist die ihrige.
Indem Jesus die Auferweckten, jener himmlischen Welt würdig, den Engeln ähnlich erklärt, setzt Er zugleich, gegen den Sadduzäischen Unglauben das Da- seyn der Engel fest. -- Mich dünkt -- der Sinn seiner Worte den Sadduzäern gegen über sey mit dieser -- "Ihr läugnet unsichtbare, ewige Dinge -- Aufer- &q;stehung, Engel, Erscheinungen -- und damit läugnet &q;ihr Gottes Allmacht, und verwerfet auch noch die weni- &q;gen Schriften, die Schriften Moses, die ihr doch &q;noch als göttlich zu verehren vorgebet. Alles, was ihr &q;läugnet, ist durch die wichtigste und vornehmste aller &q;mosaischen Erzählungen, durch die bestätigt, auf wel- &q;che sich seine andern Erzählungen gründen. -- Der &q;Engel, der im brennenden Busche im Namen Gottes &q;erscheint -- sollt' euch für alles das Bürge seyn, was &q;ihr läugnet -- Schon der brennende, nicht von den &q;Flammen verzehrte, Busch sollte euch ein Sinnbild seyn, &q;daß Gott erhalten kann, was die Natur zu zerstöhren &q;scheint. Noch mehr das ausdrückliche Wort der er-
&q;schei-
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Auferſtehung.
das — für das, was aus der Verweſung kömmt und zu der Verweſung geht. Sie ſind lauter Geiſtigkeit und Leben. Sie bemerken das nicht mehr, was von ſterbli- chen Augen, als ſolchen, bemerkt werden kann. Son- dern ſie richten ihr Augenmerk bloß auf ewige und un- vergängliche Dinge — von denen nie kein menſchliches Aug’ was ſehen — kein menſchliches Ohr was verneh- men und kein menſchliches Herz was ahnden konnte. Sie ſind den Engeln Gottes gleich — rein, herrlich, un- ſterblich. Die Natur des Lichtes iſt die ihrige.
Indem Jeſus die Auferweckten, jener himmliſchen Welt würdig, den Engeln ähnlich erklärt, ſetzt Er zugleich, gegen den Sadduzäiſchen Unglauben das Da- ſeyn der Engel feſt. — Mich dünkt — der Sinn ſeiner Worte den Sadduzäern gegen über ſey mit dieſer — „Ihr läugnet unſichtbare, ewige Dinge — Aufer- &q;ſtehung, Engel, Erſcheinungen — und damit läugnet &q;ihr Gottes Allmacht, und verwerfet auch noch die weni- &q;gen Schriften, die Schriften Moſes, die ihr doch &q;noch als göttlich zu verehren vorgebet. Alles, was ihr &q;läugnet, iſt durch die wichtigſte und vornehmſte aller &q;moſaiſchen Erzählungen, durch die beſtätigt, auf wel- &q;che ſich ſeine andern Erzählungen gründen. — Der &q;Engel, der im brennenden Buſche im Namen Gottes &q;erſcheint — ſollt’ euch für alles das Bürge ſeyn, was &q;ihr läugnet — Schon der brennende, nicht von den &q;Flammen verzehrte, Buſch ſollte euch ein Sinnbild ſeyn, &q;daß Gott erhalten kann, was die Natur zu zerſtöhren &q;ſcheint. Noch mehr das ausdrückliche Wort der er-
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Auferſtehung.
das — für das, was aus der Verweſung kömmt und zu
der Verweſung geht. Sie ſind lauter Geiſtigkeit und
Leben. Sie bemerken das nicht mehr, was von ſterbli-
chen Augen, als ſolchen, bemerkt werden kann. Son-
dern ſie richten ihr Augenmerk bloß auf ewige und un-
vergängliche Dinge — von denen nie kein menſchliches
Aug’ was ſehen — kein menſchliches Ohr was verneh-
men und kein menſchliches Herz was ahnden konnte. Sie
ſind den Engeln Gottes gleich — rein, herrlich, un-
ſterblich. Die Natur des Lichtes iſt die ihrige.
Indem Jeſus die Auferweckten, jener himmliſchen
Welt würdig, den Engeln ähnlich erklärt, ſetzt Er
zugleich, gegen den Sadduzäiſchen Unglauben das Da-
ſeyn der Engel feſt. — Mich dünkt — der Sinn
ſeiner Worte den Sadduzäern gegen über ſey mit dieſer
— „Ihr läugnet unſichtbare, ewige Dinge — Aufer-
&q;ſtehung, Engel, Erſcheinungen — und damit läugnet
&q;ihr Gottes Allmacht, und verwerfet auch noch die weni-
&q;gen Schriften, die Schriften Moſes, die ihr doch
&q;noch als göttlich zu verehren vorgebet. Alles, was ihr
&q;läugnet, iſt durch die wichtigſte und vornehmſte aller
&q;moſaiſchen Erzählungen, durch die beſtätigt, auf wel-
&q;che ſich ſeine andern Erzählungen gründen. — Der
&q;Engel, der im brennenden Buſche im Namen Gottes
&q;erſcheint — ſollt’ euch für alles das Bürge ſeyn, was
&q;ihr läugnet — Schon der brennende, nicht von den
&q;Flammen verzehrte, Buſch ſollte euch ein Sinnbild ſeyn,
&q;daß Gott erhalten kann, was die Natur zu zerſtöhren
&q;ſcheint. Noch mehr das ausdrückliche Wort der er-
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Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783, S. 343[363]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_betrachtungen01_1783/371>, abgerufen am 23.11.2024.
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