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Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783.

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Macht Christi. Taufe Johannes.

Ueber diese Geschichte machen wir folgende An-
merkungen:

1) Es ist die schaamloseste Frechheit, gewisse Men-
schen zu fragen: Warum sie dieß oder jenes thun?
Wenn die Sache, die sie thun, offenbar gut, nützlich,
ihren Geisteskräften, ihrem Charakter, ihrem Beruf
angemessen ist; Wenn das, was sie thun, in sich selbst
das Gepräge der Wahrheit, Nützlichkeit, Schicklich-
keit hat. Es war von den Pharisäern die frechste Fra-
ge, die gethan werden könnte. -- Obgleich für ihre
Denkungsart die Natürlichste -- (traurig, wenn das
Frechste für einen Menschen das Natürlichste ist!)
Aus was Macht thust du dieß? Warum durften sie
Ihn nicht fragen: Aus welcher Macht, mit wel-
chem Rechte erwecktest du Lazarus vom Tode?

Alle solche Schalcksfragen böser Menschen, worauf Tha-
ten
antworten -- und vor der Frage laut geantwortet
haben, fliessen aus dem schlimmsten Herzen.

2. Jesus antwortet den listigen Fragen durch eine
weise Gegenfrage -- die von seiner tiefen Kenntniß
ihres Herzens zeugt: "War die Taufe des Johan-
&q;nes aus dem Himmel? oder aus den Menschen?

&q;Göttlichen oder menschlichen Ursprungs? War Johan-
&q;nes
der Täufer von Gott bevollmächtigt? Oder von euch?
&q;Oder hatte Er sich selbst bevollmächtigt?" -- In dieser
Frage liegt viel Belehrendes und Beschämendes. Der
Sinn derselben ist dieser. "Vergleichet Johannes und
&q;Mich! Ihn, der keine Wunderthaten verrichtete,
&q;waret ihr anfangs geneigt für den Meßias anzusehen

-- und
Macht Chriſti. Taufe Johannes.

Ueber dieſe Geſchichte machen wir folgende An-
merkungen:

1) Es iſt die ſchaamloſeſte Frechheit, gewiſſe Men-
ſchen zu fragen: Warum ſie dieß oder jenes thun?
Wenn die Sache, die ſie thun, offenbar gut, nützlich,
ihren Geiſteskräften, ihrem Charakter, ihrem Beruf
angemeſſen iſt; Wenn das, was ſie thun, in ſich ſelbſt
das Gepräge der Wahrheit, Nützlichkeit, Schicklich-
keit hat. Es war von den Phariſäern die frechſte Fra-
ge, die gethan werden könnte. — Obgleich für ihre
Denkungsart die Natürlichſte — (traurig, wenn das
Frechſte für einen Menſchen das Natürlichſte iſt!)
Aus was Macht thuſt du dieß? Warum durften ſie
Ihn nicht fragen: Aus welcher Macht, mit wel-
chem Rechte erweckteſt du Lazarus vom Tode?

Alle ſolche Schalcksfragen böſer Menſchen, worauf Tha-
ten
antworten — und vor der Frage laut geantwortet
haben, flieſſen aus dem ſchlimmſten Herzen.

2. Jeſus antwortet den liſtigen Fragen durch eine
weiſe Gegenfrage — die von ſeiner tiefen Kenntniß
ihres Herzens zeugt: „War die Taufe des Johan-
&q;nes aus dem Himmel? oder aus den Menſchen?

&q;Göttlichen oder menſchlichen Urſprungs? War Johan-
&q;nes
der Täufer von Gott bevollmächtigt? Oder von euch?
&q;Oder hatte Er ſich ſelbſt bevollmächtigt?„ — In dieſer
Frage liegt viel Belehrendes und Beſchämendes. Der
Sinn derſelben iſt dieſer. „Vergleichet Johannes und
&q;Mich! Ihn, der keine Wunderthaten verrichtete,
&q;waret ihr anfangs geneigt für den Meßias anzuſehen

— und
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[319[339]/0347] Macht Chriſti. Taufe Johannes. Ueber dieſe Geſchichte machen wir folgende An- merkungen: 1) Es iſt die ſchaamloſeſte Frechheit, gewiſſe Men- ſchen zu fragen: Warum ſie dieß oder jenes thun? Wenn die Sache, die ſie thun, offenbar gut, nützlich, ihren Geiſteskräften, ihrem Charakter, ihrem Beruf angemeſſen iſt; Wenn das, was ſie thun, in ſich ſelbſt das Gepräge der Wahrheit, Nützlichkeit, Schicklich- keit hat. Es war von den Phariſäern die frechſte Fra- ge, die gethan werden könnte. — Obgleich für ihre Denkungsart die Natürlichſte — (traurig, wenn das Frechſte für einen Menſchen das Natürlichſte iſt!) Aus was Macht thuſt du dieß? Warum durften ſie Ihn nicht fragen: Aus welcher Macht, mit wel- chem Rechte erweckteſt du Lazarus vom Tode? Alle ſolche Schalcksfragen böſer Menſchen, worauf Tha- ten antworten — und vor der Frage laut geantwortet haben, flieſſen aus dem ſchlimmſten Herzen. 2. Jeſus antwortet den liſtigen Fragen durch eine weiſe Gegenfrage — die von ſeiner tiefen Kenntniß ihres Herzens zeugt: „War die Taufe des Johan- &q;nes aus dem Himmel? oder aus den Menſchen? &q;Göttlichen oder menſchlichen Urſprungs? War Johan- &q;nes der Täufer von Gott bevollmächtigt? Oder von euch? &q;Oder hatte Er ſich ſelbſt bevollmächtigt?„ — In dieſer Frage liegt viel Belehrendes und Beſchämendes. Der Sinn derſelben iſt dieſer. „Vergleichet Johannes und &q;Mich! Ihn, der keine Wunderthaten verrichtete, &q;waret ihr anfangs geneigt für den Meßias anzuſehen — und

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Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783, S. 319[339]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_betrachtungen01_1783/347>, abgerufen am 28.07.2024.