Es war eben so sehr Glaube und Kraft. Darüber beschalt er sie, nannte sie eine ungläubige verkehrte Art, daß sie dem Zweifel, der Kleinmüthigkeit und Verzagt- heit so viel Raum gaben. Sie sollten ihre Würde mehr fühlen -- von dieser nichts vergeben; Dieser gemäß handeln.
Markus erzählt dieselbe Geschichte etwas aus-Marc. IX. 14-27. führlicher. Laßt sie uns hier nachholen, damit wir be- sonders das lernen, nicht nur wie stark, wie entschei- dend, sondern auch, wie allgemein sich unser Herr über diese Kraft des Glaubens ausdrückt -- Zugleich mag diese Stelle aus Markus als ein Beyspiel gelten, wie ausführlicher der sonst kurze Markus gewisse merk- würdige Begebenheiten erzählt. Man erlaube mir also die ganze Stelle hierher auszuschreiben, und dann und wann ein Wort zwischen einzuschieben. Und Er kam zu seinen Jüngern, nämlich den übrigen Neunen, die nicht mit Ihm auf dem Berge übernachtet hatten, zu- rück, und sahe viel Volk um sie; Und Schrift- gelehrte die sich mit ihnen bespracheten -- Und ohne Zweifel sie in Verlegenheit setzten, und dem freyen Gebrauch ihrer Glaubenskraft im Wege stunden. Und alsobald, da alles Volk Ihn sahe, entsatzten sie sich -- (Noch waren vermuthlich auf seinem Gesichte Spuhren der an Ihm offenbarten Herrlichkeit Gottes -- wie an Moses, da Er vom Anschauen Gottes zu dem Volke Israels zurückkam) Sie entsatzten sich, lie- fen zu, und grüßten Ihn. Und Er fragte die Schriftgelehrten: Was befraget ihr euch mit
meinen
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Geheilter Beſeßener. Glaubenskraft.
Es war eben ſo ſehr Glaube und Kraft. Darüber beſchalt er ſie, nannte ſie eine ungläubige verkehrte Art, daß ſie dem Zweifel, der Kleinmüthigkeit und Verzagt- heit ſo viel Raum gaben. Sie ſollten ihre Würde mehr fühlen — von dieſer nichts vergeben; Dieſer gemäß handeln.
Markus erzählt dieſelbe Geſchichte etwas aus-Marc. IX. 14-27. führlicher. Laßt ſie uns hier nachholen, damit wir be- ſonders das lernen, nicht nur wie ſtark, wie entſchei- dend, ſondern auch, wie allgemein ſich unſer Herr über dieſe Kraft des Glaubens ausdrückt — Zugleich mag dieſe Stelle aus Markus als ein Beyſpiel gelten, wie ausführlicher der ſonſt kurze Markus gewiſſe merk- würdige Begebenheiten erzählt. Man erlaube mir alſo die ganze Stelle hierher auszuſchreiben, und dann und wann ein Wort zwiſchen einzuſchieben. Und Er kam zu ſeinen Jüngern, nämlich den übrigen Neunen, die nicht mit Ihm auf dem Berge übernachtet hatten, zu- rück, und ſahe viel Volk um ſie; Und Schrift- gelehrte die ſich mit ihnen beſpracheten — Und ohne Zweifel ſie in Verlegenheit ſetzten, und dem freyen Gebrauch ihrer Glaubenskraft im Wege ſtunden. Und alſobald, da alles Volk Ihn ſahe, entſatzten ſie ſich — (Noch waren vermuthlich auf ſeinem Geſichte Spuhren der an Ihm offenbarten Herrlichkeit Gottes — wie an Moſes, da Er vom Anſchauen Gottes zu dem Volke Iſraels zurückkam) Sie entſatzten ſich, lie- fen zu, und grüßten Ihn. Und Er fragte die Schriftgelehrten: Was befraget ihr euch mit
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[241[261]/0269]
Geheilter Beſeßener. Glaubenskraft.
Es war eben ſo ſehr Glaube und Kraft. Darüber
beſchalt er ſie, nannte ſie eine ungläubige verkehrte Art,
daß ſie dem Zweifel, der Kleinmüthigkeit und Verzagt-
heit ſo viel Raum gaben. Sie ſollten ihre Würde mehr
fühlen — von dieſer nichts vergeben; Dieſer gemäß
handeln.
Markus erzählt dieſelbe Geſchichte etwas aus-
führlicher. Laßt ſie uns hier nachholen, damit wir be-
ſonders das lernen, nicht nur wie ſtark, wie entſchei-
dend, ſondern auch, wie allgemein ſich unſer Herr
über dieſe Kraft des Glaubens ausdrückt — Zugleich
mag dieſe Stelle aus Markus als ein Beyſpiel gelten,
wie ausführlicher der ſonſt kurze Markus gewiſſe merk-
würdige Begebenheiten erzählt. Man erlaube mir alſo
die ganze Stelle hierher auszuſchreiben, und dann und
wann ein Wort zwiſchen einzuſchieben. Und Er kam
zu ſeinen Jüngern, nämlich den übrigen Neunen, die
nicht mit Ihm auf dem Berge übernachtet hatten, zu-
rück, und ſahe viel Volk um ſie; Und Schrift-
gelehrte die ſich mit ihnen beſpracheten — Und
ohne Zweifel ſie in Verlegenheit ſetzten, und dem freyen
Gebrauch ihrer Glaubenskraft im Wege ſtunden. Und
alſobald, da alles Volk Ihn ſahe, entſatzten ſie
ſich — (Noch waren vermuthlich auf ſeinem Geſichte
Spuhren der an Ihm offenbarten Herrlichkeit Gottes —
wie an Moſes, da Er vom Anſchauen Gottes zu dem
Volke Iſraels zurückkam) Sie entſatzten ſich, lie-
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Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783, S. 241[261]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_betrachtungen01_1783/269>, abgerufen am 27.11.2024.
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