auch ehren. Was Er für göttlich hielt, will auch ich für göttlich halten. Oder: Ich will geradezu sagen: Ich bin kein Christ -- und will keiner seyn. Ein Christ seyn wollen, und Christo geradezu widersprechen, ist ein Widerspruch, gegen welchen die Vernunft des Chri- sten und des Deisten gleich ungehalten (und intolerant) seyn muß.
Christus hielt die Geschichte des Jonas für wahr ... sonst wär's unbegreiflich, wie Er hätte sagen kön- nen, was Er sagt -- wie Jonas drey Tage und drey Nächte in des Wallfisches Bauch gewesen; Also wird des Menschen Sohn drey Tag' und drey Nächt' im Herzen der Erde seyn.
Der Sinn dieser Worte, nach dem Zusammen- hange wird wohl dieser seyn:
"Euch zu lieb, bloß um euere Neugier und Wun- &q;dersucht zu befriedigen, oder euch neue Gelegenheit &q;zum Spotte zu geben, verricht' ich kein Wunder -- &q;Wenn das, was ich bereits gethan habe, nicht über- &q;zeugend für euch ist -- Nun, so wird etwas gesche- &q;hen, was euch, wo nicht überzeugen, doch verstum- &q;men machen wird -- den Ninivitern war's genug, Jo- &q;nas wunderbares Schicksal inne zu werden, um an &q;Ihn, als einen göttlichen Propheten zu glauben, ob- &q;gleich Er sonst nicht einziges Wunder verrichtete. Ich &q;verrichte tausende, und ihr glaubet mir nicht! Nun &q;dann! Werft mich aus euerer Kirche hinaus -- Laßt &q;das Grab mich verschlingen -- wie der Wallfisch den
&q;Jo-
Jonas und Chriſtus.
auch ehren. Was Er für göttlich hielt, will auch ich für göttlich halten. Oder: Ich will geradezu ſagen: Ich bin kein Chriſt — und will keiner ſeyn. Ein Chriſt ſeyn wollen, und Chriſto geradezu widerſprechen, iſt ein Widerſpruch, gegen welchen die Vernunft des Chri- ſten und des Deiſten gleich ungehalten (und intolerant) ſeyn muß.
Chriſtus hielt die Geſchichte des Jonas für wahr ... ſonſt wär’s unbegreiflich, wie Er hätte ſagen kön- nen, was Er ſagt — wie Jonas drey Tage und drey Nächte in des Wallfiſches Bauch geweſen; Alſo wird des Menſchen Sohn drey Tag’ und drey Nächt’ im Herzen der Erde ſeyn.
Der Sinn dieſer Worte, nach dem Zuſammen- hange wird wohl dieſer ſeyn:
„Euch zu lieb, bloß um euere Neugier und Wun- &q;derſucht zu befriedigen, oder euch neue Gelegenheit &q;zum Spotte zu geben, verricht’ ich kein Wunder — &q;Wenn das, was ich bereits gethan habe, nicht über- &q;zeugend für euch iſt — Nun, ſo wird etwas geſche- &q;hen, was euch, wo nicht überzeugen, doch verſtum- &q;men machen wird — den Ninivitern war’s genug, Jo- &q;nas wunderbares Schickſal inne zu werden, um an &q;Ihn, als einen göttlichen Propheten zu glauben, ob- &q;gleich Er ſonſt nicht einziges Wunder verrichtete. Ich &q;verrichte tauſende, und ihr glaubet mir nicht! Nun &q;dann! Werft mich aus euerer Kirche hinaus — Laßt &q;das Grab mich verſchlingen — wie der Wallfiſch den
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[171[191]/0199]
Jonas und Chriſtus.
auch ehren. Was Er für göttlich hielt, will auch ich
für göttlich halten. Oder: Ich will geradezu ſagen:
Ich bin kein Chriſt — und will keiner ſeyn. Ein Chriſt
ſeyn wollen, und Chriſto geradezu widerſprechen, iſt
ein Widerſpruch, gegen welchen die Vernunft des Chri-
ſten und des Deiſten gleich ungehalten (und intolerant)
ſeyn muß.
Chriſtus hielt die Geſchichte des Jonas für wahr
... ſonſt wär’s unbegreiflich, wie Er hätte ſagen kön-
nen, was Er ſagt — wie Jonas drey Tage und
drey Nächte in des Wallfiſches Bauch geweſen;
Alſo wird des Menſchen Sohn drey Tag’ und
drey Nächt’ im Herzen der Erde ſeyn.
Der Sinn dieſer Worte, nach dem Zuſammen-
hange wird wohl dieſer ſeyn:
„Euch zu lieb, bloß um euere Neugier und Wun-
&q;derſucht zu befriedigen, oder euch neue Gelegenheit
&q;zum Spotte zu geben, verricht’ ich kein Wunder —
&q;Wenn das, was ich bereits gethan habe, nicht über-
&q;zeugend für euch iſt — Nun, ſo wird etwas geſche-
&q;hen, was euch, wo nicht überzeugen, doch verſtum-
&q;men machen wird — den Ninivitern war’s genug, Jo-
&q;nas wunderbares Schickſal inne zu werden, um an
&q;Ihn, als einen göttlichen Propheten zu glauben, ob-
&q;gleich Er ſonſt nicht einziges Wunder verrichtete. Ich
&q;verrichte tauſende, und ihr glaubet mir nicht! Nun
&q;dann! Werft mich aus euerer Kirche hinaus — Laßt
&q;das Grab mich verſchlingen — wie der Wallfiſch den
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Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783, S. 171[191]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_betrachtungen01_1783/199>, abgerufen am 29.11.2024.
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