Wahrlich; Ich sage euch: Ihr werdet die Städte Israels nicht ausrichten, oder vollenden, bis des Menschen Sohn kömmt. Dies ist eine der schwehren Stellen, die ungleich ausgelegt wird. Ei- nige sagen, daß sie den Sinn habe. "Ich, der Men- &q;schen Sohn, der Meßias, werd' euch auf dem Fuß &q;nachfolgen. Eh ihr mit der Verkündigung des Evan- &q;geliums in allen Städten von Judäa fortgeschritten, &q;eh' ihr sie absolvirt haben werdet. Seyd muthig, mir &q;vorzuarbeiten -- Ich werde euch sogleich nacharbeiten." Diese Erklärung gründet sich auf eine Parallelstelle. Luc. X. 1.Der Herr sonderte andere Siebenzig aus, und sandte sie, je zween und zween vor Ihm her in alle Städte und Orte, da Er selbst hinwollte. Andre drücken den Sinn derselben so aus: "Seyd mu- &q;thig! Ihr werdet noch nicht in allen Städten Israels &q;gepredigt haben; So wird der Menschensohn schon ge- &q;kommen und für den Meßias erkannt worden seyn." -- Vielleicht hat dies Wort des Herrn einen weitern, tiefern Sinn: "Laßt euch immerhin verfolgen! So ist &q;nun einmal das Schicksal aller Gesandten Gottes an &q;Israel. So das Betragen Israels -- Es läßt nie &q;nichts vollenden. Es unterbricht Gottes Anstalten im- &q;mer, bis der Meßias in aller seiner Herrlichkeit da &q;stehn wird!"
86. Jün-
Matthäus X.
85. An die Apoſtel.
Matth. X. 23.
Wahrlich; Ich ſage euch: Ihr werdet die Städte Iſraels nicht ausrichten, oder vollenden, bis des Menſchen Sohn kömmt. Dies iſt eine der ſchwehren Stellen, die ungleich ausgelegt wird. Ei- nige ſagen, daß ſie den Sinn habe. „Ich, der Men- &q;ſchen Sohn, der Meßias, werd’ euch auf dem Fuß &q;nachfolgen. Eh ihr mit der Verkündigung des Evan- &q;geliums in allen Städten von Judäa fortgeſchritten, &q;eh’ ihr ſie abſolvirt haben werdet. Seyd muthig, mir &q;vorzuarbeiten — Ich werde euch ſogleich nacharbeiten.„ Dieſe Erklärung gründet ſich auf eine Parallelſtelle. Luc. X. 1.Der Herr ſonderte andere Siebenzig aus, und ſandte ſie, je zween und zween vor Ihm her in alle Städte und Orte, da Er ſelbſt hinwollte. Andre drücken den Sinn derſelben ſo aus: „Seyd mu- &q;thig! Ihr werdet noch nicht in allen Städten Iſraels &q;gepredigt haben; So wird der Menſchenſohn ſchon ge- &q;kommen und für den Meßias erkannt worden ſeyn.„ — Vielleicht hat dies Wort des Herrn einen weitern, tiefern Sinn: „Laßt euch immerhin verfolgen! So iſt &q;nun einmal das Schickſal aller Geſandten Gottes an &q;Iſrael. So das Betragen Iſraels — Es läßt nie &q;nichts vollenden. Es unterbricht Gottes Anſtalten im- &q;mer, bis der Meßias in aller ſeiner Herrlichkeit da &q;ſtehn wird!„
86. Jün-
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[128[148]/0156]
Matthäus X.
85.
An die Apoſtel.
Wahrlich; Ich ſage euch: Ihr werdet die
Städte Iſraels nicht ausrichten, oder vollenden,
bis des Menſchen Sohn kömmt. Dies iſt eine
der ſchwehren Stellen, die ungleich ausgelegt wird. Ei-
nige ſagen, daß ſie den Sinn habe. „Ich, der Men-
&q;ſchen Sohn, der Meßias, werd’ euch auf dem Fuß
&q;nachfolgen. Eh ihr mit der Verkündigung des Evan-
&q;geliums in allen Städten von Judäa fortgeſchritten,
&q;eh’ ihr ſie abſolvirt haben werdet. Seyd muthig, mir
&q;vorzuarbeiten — Ich werde euch ſogleich nacharbeiten.„
Dieſe Erklärung gründet ſich auf eine Parallelſtelle.
Der Herr ſonderte andere Siebenzig aus, und
ſandte ſie, je zween und zween vor Ihm her in
alle Städte und Orte, da Er ſelbſt hinwollte.
Andre drücken den Sinn derſelben ſo aus: „Seyd mu-
&q;thig! Ihr werdet noch nicht in allen Städten Iſraels
&q;gepredigt haben; So wird der Menſchenſohn ſchon ge-
&q;kommen und für den Meßias erkannt worden ſeyn.„
— Vielleicht hat dies Wort des Herrn einen weitern,
tiefern Sinn: „Laßt euch immerhin verfolgen! So iſt
&q;nun einmal das Schickſal aller Geſandten Gottes an
&q;Iſrael. So das Betragen Iſraels — Es läßt nie
&q;nichts vollenden. Es unterbricht Gottes Anſtalten im-
&q;mer, bis der Meßias in aller ſeiner Herrlichkeit da
&q;ſtehn wird!„
Luc. X. 1.
86. Jün-
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Lavater, Johann Caspar: Betrachtungen über die wichtigsten Stellen der Evangelien. Bd. 1: Matthäus und Markus. Dessau/Leipzig, 1783, S. 128[148]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_betrachtungen01_1783/156>, abgerufen am 25.11.2024.
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