Unter diejenigen, mit welchen ich genauer umging, seitdem ich verheyrathet war, gehört vorzüglich Herr Stemmert. Dieser Mann war ehedem Fran- ziskanermönch gewesen, hatte aber, theils aus bes- serer Ueberzeugung, theils aber auch deswegen, weil ihm sein eignes Fleisch und Blut sagte, es sey besser, ein Hemd zu tragen, als einen wollenen Lap- pen auf dem Leibe, besser im Bette zu schlafen, als auf dem Strohsak zu lunzen, und des Nachts, wenn andre ruhen, im Chor zu plärren, besser endlich, mit einem hübschen Mädchen spazieren zu gehen, als auf dem Termin herumzulatschen, und Butter, Käse, Eier u. d. gl. zu betteln. Das alles über- legte Herr Stemmert und verließ sein Kloster, und that, me quidem judice, ganz recht daran, obgleich ihn alle gute katholische Christen deßhalb tadeln müssen. Mit seiner Apostasie vom Franziskaner- orden verband er auch die Apostasie vom Römischen Glauben, und handelte hierin wahrlich consequen- ter, als jene Exmönche, welche zwar das Kloster verlassen, und doch ächte katholische Christen blei- ben wollen. In der römischen Religion ist alles System, und alles hängt da, wie in einer Kette zusammen, wer ein Gelenk dieser Kette auflöset, trennt alles, und das ganze Gebäude fällt übern Haufen. Die Kirche aber belegt den, der seinen Orden verläßt, mit dem Anathema; wie kann abe
Unter diejenigen, mit welchen ich genauer umging, ſeitdem ich verheyrathet war, gehoͤrt vorzuͤglich Herr Stemmert. Dieſer Mann war ehedem Fran- ziskanermoͤnch geweſen, hatte aber, theils aus beſ- ſerer Ueberzeugung, theils aber auch deswegen, weil ihm ſein eignes Fleiſch und Blut ſagte, es ſey beſſer, ein Hemd zu tragen, als einen wollenen Lap- pen auf dem Leibe, beſſer im Bette zu ſchlafen, als auf dem Strohſak zu lunzen, und des Nachts, wenn andre ruhen, im Chor zu plaͤrren, beſſer endlich, mit einem huͤbſchen Maͤdchen ſpazieren zu gehen, als auf dem Termin herumzulatſchen, und Butter, Kaͤſe, Eier u. d. gl. zu betteln. Das alles uͤber- legte Herr Stemmert und verließ ſein Kloſter, und that, me quidem judice, ganz recht daran, obgleich ihn alle gute katholiſche Chriſten deßhalb tadeln muͤſſen. Mit ſeiner Apoſtaſie vom Franziskaner- orden verband er auch die Apoſtaſie vom Roͤmiſchen Glauben, und handelte hierin wahrlich conſequen- ter, als jene Exmoͤnche, welche zwar das Kloſter verlaſſen, und doch aͤchte katholiſche Chriſten blei- ben wollen. In der roͤmiſchen Religion iſt alles Syſtem, und alles haͤngt da, wie in einer Kette zuſammen, wer ein Gelenk dieſer Kette aufloͤſet, trennt alles, und das ganze Gebaͤude faͤllt uͤbern Haufen. Die Kirche aber belegt den, der ſeinen Orden verlaͤßt, mit dem Anathema; wie kann abe
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Unter diejenigen, mit welchen ich genauer umging,
ſeitdem ich verheyrathet war, gehoͤrt vorzuͤglich
Herr Stemmert. Dieſer Mann war ehedem Fran-
ziskanermoͤnch geweſen, hatte aber, theils aus beſ-
ſerer Ueberzeugung, theils aber auch deswegen,
weil ihm ſein eignes Fleiſch und Blut ſagte, es ſey
beſſer, ein Hemd zu tragen, als einen wollenen Lap-
pen auf dem Leibe, beſſer im Bette zu ſchlafen, als
auf dem Strohſak zu lunzen, und des Nachts, wenn
andre ruhen, im Chor zu plaͤrren, beſſer endlich,
mit einem huͤbſchen Maͤdchen ſpazieren zu gehen,
als auf dem Termin herumzulatſchen, und Butter,
Kaͤſe, Eier u. d. gl. zu betteln. Das alles uͤber-
legte Herr Stemmert und verließ ſein Kloſter, und
that, me quidem judice, ganz recht daran, obgleich
ihn alle gute katholiſche Chriſten deßhalb tadeln
muͤſſen. Mit ſeiner Apoſtaſie vom Franziskaner-
orden verband er auch die Apoſtaſie vom Roͤmiſchen
Glauben, und handelte hierin wahrlich conſequen-
ter, als jene Exmoͤnche, welche zwar das Kloſter
verlaſſen, und doch aͤchte katholiſche Chriſten blei-
ben wollen. In der roͤmiſchen Religion iſt alles
Syſtem, und alles haͤngt da, wie in einer Kette
zuſammen, wer ein Gelenk dieſer Kette aufloͤſet,
trennt alles, und das ganze Gebaͤude faͤllt uͤbern
Haufen. Die Kirche aber belegt den, der ſeinen
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Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/92>, abgerufen am 27.11.2024.
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