nicht, oder nur nachlässig ausgeübt: die Anhänger des alten Systems fielen über die geschwornen Geist- lichen her, und schlugen und mishandelten sie. Laveaux, Professor der Rhetorik zu Strasburg, suchte das Unwesen einzustellen; aber die hofierende Municipalität erklärte ihn für einen Aufrührer, und ließ ihn einziehen. Schneider rettete sei- nen Freund.
"Ihr wisset, sagte er in seiner Rede, daß der Grund alles unseres Elends, und die Quelle aller un- serer Unruhen in unserm Departement in den gott- losen Aufhetzungen fanatischer Priester zu suchen sey. Im Anfange der Revolution war alles patriotisch: warum ist es jezt umgekehrt? Weil boshafte Pharisäer die Constitution als das Werk gottloser Freygeister, Gottesräuber und Ke- tzer verschreien; weil sie predigen, jeder, der den Bürgereid schwöre, sey ewig verdammt!" --
Als der Fanatismus noch ärger ward, drang er von neuem auf eine schnelle Exekution des De- krets, und wollte von Toleranz, von Menschlich- keit, von religiöser Freyheit nichts wissen, weil die Flamme über ihr Haupt schon zusammenschlüge. Als man ihn hierüber der Intoleranz beschuldigte, antwortete er: "Freilich habe ich intolerante Grund- sätze: das wissen die gnädigen Departements-Her-
nicht, oder nur nachlaͤſſig ausgeuͤbt: die Anhaͤnger des alten Syſtems fielen uͤber die geſchwornen Geiſt- lichen her, und ſchlugen und mishandelten ſie. Laveaux, Profeſſor der Rhetorik zu Strasburg, ſuchte das Unweſen einzuſtellen; aber die hofierende Municipalitaͤt erklaͤrte ihn fuͤr einen Aufruͤhrer, und ließ ihn einziehen. Schneider rettete ſei- nen Freund.
„Ihr wiſſet, ſagte er in ſeiner Rede, daß der Grund alles unſeres Elends, und die Quelle aller un- ſerer Unruhen in unſerm Departement in den gott- loſen Aufhetzungen fanatiſcher Prieſter zu ſuchen ſey. Im Anfange der Revolution war alles patriotiſch: warum iſt es jezt umgekehrt? Weil boshafte Phariſaͤer die Conſtitution als das Werk gottloſer Freygeiſter, Gottesraͤuber und Ke- tzer verſchreien; weil ſie predigen, jeder, der den Buͤrgereid ſchwoͤre, ſey ewig verdammt!“ —
Als der Fanatismus noch aͤrger ward, drang er von neuem auf eine ſchnelle Exekution des De- krets, und wollte von Toleranz, von Menſchlich- keit, von religioͤſer Freyheit nichts wiſſen, weil die Flamme uͤber ihr Haupt ſchon zuſammenſchluͤge. Als man ihn hieruͤber der Intoleranz beſchuldigte, antwortete er: „Freilich habe ich intolerante Grund- ſaͤtze: das wiſſen die gnaͤdigen Departements-Her-
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nicht, oder nur nachlaͤſſig ausgeuͤbt: die Anhaͤnger
des alten Syſtems fielen uͤber die geſchwornen Geiſt-
lichen her, und ſchlugen und mishandelten ſie.
Laveaux, Profeſſor der Rhetorik zu Strasburg,
ſuchte das Unweſen einzuſtellen; aber die hofierende
Municipalitaͤt erklaͤrte ihn fuͤr einen Aufruͤhrer,
und ließ ihn einziehen. Schneider rettete ſei-
nen Freund.
„Ihr wiſſet, ſagte er in ſeiner Rede, daß der
Grund alles unſeres Elends, und die Quelle aller un-
ſerer Unruhen in unſerm Departement in den gott-
loſen Aufhetzungen fanatiſcher Prieſter
zu ſuchen ſey. Im Anfange der Revolution war
alles patriotiſch: warum iſt es jezt umgekehrt?
Weil boshafte Phariſaͤer die Conſtitution als das
Werk gottloſer Freygeiſter, Gottesraͤuber und Ke-
tzer verſchreien; weil ſie predigen, jeder, der den
Buͤrgereid ſchwoͤre, ſey ewig verdammt!“ —
Als der Fanatismus noch aͤrger ward, drang
er von neuem auf eine ſchnelle Exekution des De-
krets, und wollte von Toleranz, von Menſchlich-
keit, von religioͤſer Freyheit nichts wiſſen, weil die
Flamme uͤber ihr Haupt ſchon zuſammenſchluͤge.
Als man ihn hieruͤber der Intoleranz beſchuldigte,
antwortete er: „Freilich habe ich intolerante Grund-
ſaͤtze: das wiſſen die gnaͤdigen Departements-Her-
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Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 205. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/209>, abgerufen am 23.11.2024.
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