Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Wetteifer der Volkssocietäten und der
Königlichgesinnten hat in Frankreich die Surveil-
lance
gestiftet. Man versteht unter surveillance
oder Wachsamkeit, oder Aufsicht, die Gewalt
oder das Recht eines jeden französischen Bürgers,
auf Alles Acht zu haben, was dem Wohl des
Staates zuwider ist.

In Paris war die vornehmste Volks-Gesell-
schaft, und sie wurde, weil sie ihre Zusammen-
künfte aux Jacobins, oder in dem ehemaligen Klo-
ster der Jakobinermönche hielt, Jakobiner-
Klubb (Assemblee des Jacobins, auch Jacobins
schlichtweg) genannt. In diese Gesellschaft tra-
ten gleich anfangs lauter warme Patrioten, und
machten durch ihre thätige Bearbeitung und Ver-
breitung des Republikanismus beynahe mehr Auf-
sehen, als selbst die National-Versammlung,
deren viele Glieder an dem Jakobiner-Klubb Theil
nahmen. Ihr Hauptgrundsatz war: Renoncer a
sa liberte, c'est renoncer a sa qualite d'homme, aux
droits de l'humanite, meme a ses devoirs
*).

Die National-Versammlung war gleich bey
ihrer Entstehung ein gelähmter oder paralytischer

*) Rousseau du contrat social, chap. IV. pag. 19.
nach der neuen, niedlichen und sehr wohlfeilen Ausgabe bey
Gerhard Fleischer, 1796.

Der Wetteifer der Volksſocietaͤten und der
Koͤniglichgeſinnten hat in Frankreich die Surveil-
lance
geſtiftet. Man verſteht unter ſurveillance
oder Wachſamkeit, oder Aufſicht, die Gewalt
oder das Recht eines jeden franzoͤſiſchen Buͤrgers,
auf Alles Acht zu haben, was dem Wohl des
Staates zuwider iſt.

In Paris war die vornehmſte Volks-Geſell-
ſchaft, und ſie wurde, weil ſie ihre Zuſammen-
kuͤnfte aux Jacobins, oder in dem ehemaligen Klo-
ſter der Jakobinermoͤnche hielt, Jakobiner-
Klubb (Aſſemblée des Jacobins, auch Jacobins
ſchlichtweg) genannt. In dieſe Geſellſchaft tra-
ten gleich anfangs lauter warme Patrioten, und
machten durch ihre thaͤtige Bearbeitung und Ver-
breitung des Republikanismus beynahe mehr Auf-
ſehen, als ſelbſt die National-Verſammlung,
deren viele Glieder an dem Jakobiner-Klubb Theil
nahmen. Ihr Hauptgrundſatz war: Renoncer à
ſa liberté, c'eſt renoncer à ſa qualité d'homme, aux
droits de l'humanité, même à ſes devoirs
*).

Die National-Verſammlung war gleich bey
ihrer Entſtehung ein gelaͤhmter oder paralytiſcher

*) Rouſſeau du contrat ſocial, chap. IV. pag. 19.
nach der neuen, niedlichen und ſehr wohlfeilen Ausgabe bey
Gerhard Fleiſcher, 1796.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0114" n="110"/>
        <p>Der Wetteifer der Volks&#x017F;ocieta&#x0364;ten und der<lb/>
Ko&#x0364;niglichge&#x017F;innten hat in Frankreich die <hi rendition="#aq">Surveil-<lb/>
lance</hi> ge&#x017F;tiftet. Man ver&#x017F;teht unter <hi rendition="#aq">&#x017F;urveillance</hi><lb/>
oder Wach&#x017F;amkeit, oder Auf&#x017F;icht, die Gewalt<lb/>
oder das Recht eines jeden franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Bu&#x0364;rgers,<lb/>
auf Alles Acht zu haben, was dem Wohl des<lb/>
Staates zuwider i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>In Paris war die vornehm&#x017F;te Volks-Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chaft, und &#x017F;ie wurde, weil &#x017F;ie ihre Zu&#x017F;ammen-<lb/>
ku&#x0364;nfte <hi rendition="#aq">aux Jacobins,</hi> oder in dem ehemaligen Klo-<lb/>
&#x017F;ter der Jakobinermo&#x0364;nche hielt, <hi rendition="#g">Jakobiner</hi>-<lb/><hi rendition="#g">Klubb</hi> (<hi rendition="#aq">A&#x017F;&#x017F;emblée des Jacobins,</hi> auch <hi rendition="#aq">Jacobins</hi><lb/>
&#x017F;chlichtweg) genannt. In die&#x017F;e Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft tra-<lb/>
ten gleich anfangs lauter warme Patrioten, und<lb/>
machten durch ihre tha&#x0364;tige Bearbeitung und Ver-<lb/>
breitung des Republikanismus beynahe mehr Auf-<lb/>
&#x017F;ehen, als &#x017F;elb&#x017F;t die National-Ver&#x017F;ammlung,<lb/>
deren viele Glieder an dem Jakobiner-Klubb Theil<lb/>
nahmen. Ihr Hauptgrund&#x017F;atz war: <hi rendition="#aq">Renoncer à<lb/>
&#x017F;a liberté, c'e&#x017F;t renoncer à &#x017F;a qualité d'homme, aux<lb/>
droits de l'humanité, même à &#x017F;es devoirs</hi> <note place="foot" n="*)"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Rou&#x017F;&#x017F;eau</hi> du contrat &#x017F;ocial, chap. IV. pag.</hi> 19.<lb/>
nach der neuen, niedlichen und &#x017F;ehr wohlfeilen Ausgabe bey<lb/>
Gerhard Flei&#x017F;cher, 1796.</note>.</p><lb/>
        <p>Die National-Ver&#x017F;ammlung war gleich bey<lb/>
ihrer Ent&#x017F;tehung ein gela&#x0364;hmter oder paralyti&#x017F;cher<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0114] Der Wetteifer der Volksſocietaͤten und der Koͤniglichgeſinnten hat in Frankreich die Surveil- lance geſtiftet. Man verſteht unter ſurveillance oder Wachſamkeit, oder Aufſicht, die Gewalt oder das Recht eines jeden franzoͤſiſchen Buͤrgers, auf Alles Acht zu haben, was dem Wohl des Staates zuwider iſt. In Paris war die vornehmſte Volks-Geſell- ſchaft, und ſie wurde, weil ſie ihre Zuſammen- kuͤnfte aux Jacobins, oder in dem ehemaligen Klo- ſter der Jakobinermoͤnche hielt, Jakobiner- Klubb (Aſſemblée des Jacobins, auch Jacobins ſchlichtweg) genannt. In dieſe Geſellſchaft tra- ten gleich anfangs lauter warme Patrioten, und machten durch ihre thaͤtige Bearbeitung und Ver- breitung des Republikanismus beynahe mehr Auf- ſehen, als ſelbſt die National-Verſammlung, deren viele Glieder an dem Jakobiner-Klubb Theil nahmen. Ihr Hauptgrundſatz war: Renoncer à ſa liberté, c'eſt renoncer à ſa qualité d'homme, aux droits de l'humanité, même à ſes devoirs *). Die National-Verſammlung war gleich bey ihrer Entſtehung ein gelaͤhmter oder paralytiſcher *) Rouſſeau du contrat ſocial, chap. IV. pag. 19. nach der neuen, niedlichen und ſehr wohlfeilen Ausgabe bey Gerhard Fleiſcher, 1796.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/114
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/114>, abgerufen am 24.11.2024.