Der Wetteifer der Volkssocietäten und der Königlichgesinnten hat in Frankreich die Surveil- lance gestiftet. Man versteht unter surveillance oder Wachsamkeit, oder Aufsicht, die Gewalt oder das Recht eines jeden französischen Bürgers, auf Alles Acht zu haben, was dem Wohl des Staates zuwider ist.
In Paris war die vornehmste Volks-Gesell- schaft, und sie wurde, weil sie ihre Zusammen- künfte aux Jacobins, oder in dem ehemaligen Klo- ster der Jakobinermönche hielt, Jakobiner- Klubb (Assemblee des Jacobins, auch Jacobins schlichtweg) genannt. In diese Gesellschaft tra- ten gleich anfangs lauter warme Patrioten, und machten durch ihre thätige Bearbeitung und Ver- breitung des Republikanismus beynahe mehr Auf- sehen, als selbst die National-Versammlung, deren viele Glieder an dem Jakobiner-Klubb Theil nahmen. Ihr Hauptgrundsatz war: Renoncer a sa liberte, c'est renoncer a sa qualite d'homme, aux droits de l'humanite, meme a ses devoirs*).
Die National-Versammlung war gleich bey ihrer Entstehung ein gelähmter oder paralytischer
*)Rousseau du contrat social, chap. IV. pag. 19. nach der neuen, niedlichen und sehr wohlfeilen Ausgabe bey Gerhard Fleischer, 1796.
Der Wetteifer der Volksſocietaͤten und der Koͤniglichgeſinnten hat in Frankreich die Surveil- lance geſtiftet. Man verſteht unter ſurveillance oder Wachſamkeit, oder Aufſicht, die Gewalt oder das Recht eines jeden franzoͤſiſchen Buͤrgers, auf Alles Acht zu haben, was dem Wohl des Staates zuwider iſt.
In Paris war die vornehmſte Volks-Geſell- ſchaft, und ſie wurde, weil ſie ihre Zuſammen- kuͤnfte aux Jacobins, oder in dem ehemaligen Klo- ſter der Jakobinermoͤnche hielt, Jakobiner- Klubb (Aſſemblée des Jacobins, auch Jacobins ſchlichtweg) genannt. In dieſe Geſellſchaft tra- ten gleich anfangs lauter warme Patrioten, und machten durch ihre thaͤtige Bearbeitung und Ver- breitung des Republikanismus beynahe mehr Auf- ſehen, als ſelbſt die National-Verſammlung, deren viele Glieder an dem Jakobiner-Klubb Theil nahmen. Ihr Hauptgrundſatz war: Renoncer à ſa liberté, c'eſt renoncer à ſa qualité d'homme, aux droits de l'humanité, même à ſes devoirs*).
Die National-Verſammlung war gleich bey ihrer Entſtehung ein gelaͤhmter oder paralytiſcher
*)Rouſſeau du contrat ſocial, chap. IV. pag. 19. nach der neuen, niedlichen und ſehr wohlfeilen Ausgabe bey Gerhard Fleiſcher, 1796.
<TEI><text><body><divn="1"><pbfacs="#f0114"n="110"/><p>Der Wetteifer der Volksſocietaͤten und der<lb/>
Koͤniglichgeſinnten hat in Frankreich die <hirendition="#aq">Surveil-<lb/>
lance</hi> geſtiftet. Man verſteht unter <hirendition="#aq">ſurveillance</hi><lb/>
oder Wachſamkeit, oder Aufſicht, die Gewalt<lb/>
oder das Recht eines jeden franzoͤſiſchen Buͤrgers,<lb/>
auf Alles Acht zu haben, was dem Wohl des<lb/>
Staates zuwider iſt.</p><lb/><p>In Paris war die vornehmſte Volks-Geſell-<lb/>ſchaft, und ſie wurde, weil ſie ihre Zuſammen-<lb/>
kuͤnfte <hirendition="#aq">aux Jacobins,</hi> oder in dem ehemaligen Klo-<lb/>ſter der Jakobinermoͤnche hielt, <hirendition="#g">Jakobiner</hi>-<lb/><hirendition="#g">Klubb</hi> (<hirendition="#aq">Aſſemblée des Jacobins,</hi> auch <hirendition="#aq">Jacobins</hi><lb/>ſchlichtweg) genannt. In dieſe Geſellſchaft tra-<lb/>
ten gleich anfangs lauter warme Patrioten, und<lb/>
machten durch ihre thaͤtige Bearbeitung und Ver-<lb/>
breitung des Republikanismus beynahe mehr Auf-<lb/>ſehen, als ſelbſt die National-Verſammlung,<lb/>
deren viele Glieder an dem Jakobiner-Klubb Theil<lb/>
nahmen. Ihr Hauptgrundſatz war: <hirendition="#aq">Renoncer à<lb/>ſa liberté, c'eſt renoncer à ſa qualité d'homme, aux<lb/>
droits de l'humanité, même à ſes devoirs</hi><noteplace="foot"n="*)"><hirendition="#aq"><hirendition="#g">Rouſſeau</hi> du contrat ſocial, chap. IV. pag.</hi> 19.<lb/>
nach der neuen, niedlichen und ſehr wohlfeilen Ausgabe bey<lb/>
Gerhard Fleiſcher, 1796.</note>.</p><lb/><p>Die National-Verſammlung war gleich bey<lb/>
ihrer Entſtehung ein gelaͤhmter oder paralytiſcher<lb/></p></div></body></text></TEI>
[110/0114]
Der Wetteifer der Volksſocietaͤten und der
Koͤniglichgeſinnten hat in Frankreich die Surveil-
lance geſtiftet. Man verſteht unter ſurveillance
oder Wachſamkeit, oder Aufſicht, die Gewalt
oder das Recht eines jeden franzoͤſiſchen Buͤrgers,
auf Alles Acht zu haben, was dem Wohl des
Staates zuwider iſt.
In Paris war die vornehmſte Volks-Geſell-
ſchaft, und ſie wurde, weil ſie ihre Zuſammen-
kuͤnfte aux Jacobins, oder in dem ehemaligen Klo-
ſter der Jakobinermoͤnche hielt, Jakobiner-
Klubb (Aſſemblée des Jacobins, auch Jacobins
ſchlichtweg) genannt. In dieſe Geſellſchaft tra-
ten gleich anfangs lauter warme Patrioten, und
machten durch ihre thaͤtige Bearbeitung und Ver-
breitung des Republikanismus beynahe mehr Auf-
ſehen, als ſelbſt die National-Verſammlung,
deren viele Glieder an dem Jakobiner-Klubb Theil
nahmen. Ihr Hauptgrundſatz war: Renoncer à
ſa liberté, c'eſt renoncer à ſa qualité d'homme, aux
droits de l'humanité, même à ſes devoirs *).
Die National-Verſammlung war gleich bey
ihrer Entſtehung ein gelaͤhmter oder paralytiſcher
*) Rouſſeau du contrat ſocial, chap. IV. pag. 19.
nach der neuen, niedlichen und ſehr wohlfeilen Ausgabe bey
Gerhard Fleiſcher, 1796.
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/114>, abgerufen am 24.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.