und bange machten. Sogar die Herren Geistliche predigten öffentlich, daß das Ding keinen Bestand haben würde, und die Herren Freunde der cy-de- vant-Herren verkündigten den nahen Ausbruch ei- ner Gegenrevolution, welche dem ganzen Wesen ein Ende machen würde. Die National-Ver- sammlung war selbst getheilt, und die redlichen Anhänger des neuen Systems sahen ein, daß alle Bemühungen, dem Staate eine bessere Form zu ben, fruchtlos seyn würden, wenn die öffentliche Meynung sich nicht bestimmt zeigte, um daraus abzunehmen, was man von der Nation erwarteu könne. Sie autorisirte daher im Jahr 1790 die Volksversammlungen, das heißt: sie erlaubte und ermahnte sogar, daß diejenigen, welche zum Be- sten des Vaterlandes berathschlagen wollten, an bestimmten Tagen zusammenkommen, und einan- der ihre Gedanken mittheilen mögten, welche dann, wenn sie wichtig genug wären, allemal sollten in Betrachtung gezogen werden, wenn man sie der Versammlung zu Paris selbst vorlegen würde. Diese Konventikel hießen gleich anfangs Societes populaires, oder auf Englisch-Deutsch -- K[lubbs] Sie waren völlig frey, und jeder konnte Antheil daran nehmen, sogar Fremde und Ausländer. Damit aber eine Ordnung darin erhalten würde, wählten die ordentlichen Mitglieder derselben, d. i.
und bange machten. Sogar die Herren Geiſtliche predigten oͤffentlich, daß das Ding keinen Beſtand haben wuͤrde, und die Herren Freunde der cy-de- vant-Herren verkuͤndigten den nahen Ausbruch ei- ner Gegenrevolution, welche dem ganzen Weſen ein Ende machen wuͤrde. Die National-Ver- ſammlung war ſelbſt getheilt, und die redlichen Anhaͤnger des neuen Syſtems ſahen ein, daß alle Bemuͤhungen, dem Staate eine beſſere Form zu ben, fruchtlos ſeyn wuͤrden, wenn die oͤffentliche Meynung ſich nicht beſtimmt zeigte, um daraus abzunehmen, was man von der Nation erwarteu koͤnne. Sie autoriſirte daher im Jahr 1790 die Volksverſammlungen, das heißt: ſie erlaubte und ermahnte ſogar, daß diejenigen, welche zum Be- ſten des Vaterlandes berathſchlagen wollten, an beſtimmten Tagen zuſammenkommen, und einan- der ihre Gedanken mittheilen moͤgten, welche dann, wenn ſie wichtig genug waͤren, allemal ſollten in Betrachtung gezogen werden, wenn man ſie der Verſammlung zu Paris ſelbſt vorlegen wuͤrde. Dieſe Konventikel hießen gleich anfangs Sociétés populaires, oder auf Engliſch-Deutſch — K[lubbs] Sie waren voͤllig frey, und jeder konnte Antheil daran nehmen, ſogar Fremde und Auslaͤnder. Damit aber eine Ordnung darin erhalten wuͤrde, waͤhlten die ordentlichen Mitglieder derſelben, d. i.
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und bange machten. Sogar die Herren Geiſtliche
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vant-Herren verkuͤndigten den nahen Ausbruch ei-
ner Gegenrevolution, welche dem ganzen Weſen
ein Ende machen wuͤrde. Die National-Ver-
ſammlung war ſelbſt getheilt, und die redlichen
Anhaͤnger des neuen Syſtems ſahen ein, daß alle
Bemuͤhungen, dem Staate eine beſſere Form zu
ben, fruchtlos ſeyn wuͤrden, wenn die oͤffentliche
Meynung ſich nicht beſtimmt zeigte, um daraus
abzunehmen, was man von der Nation erwarteu
koͤnne. Sie autoriſirte daher im Jahr 1790 die
Volksverſammlungen, das heißt: ſie erlaubte und
ermahnte ſogar, daß diejenigen, welche zum Be-
ſten des Vaterlandes berathſchlagen wollten, an
beſtimmten Tagen zuſammenkommen, und einan-
der ihre Gedanken mittheilen moͤgten, welche dann,
wenn ſie wichtig genug waͤren, allemal ſollten in
Betrachtung gezogen werden, wenn man ſie der
Verſammlung zu Paris ſelbſt vorlegen wuͤrde.
Dieſe Konventikel hießen gleich anfangs Sociétés
populaires, oder auf Engliſch-Deutſch — Klubbs
Sie waren voͤllig frey, und jeder konnte Antheil
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Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/104>, abgerufen am 24.11.2024.
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