Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890.Aladdins Wunderlampe. Montpellier gepredigt und in seinem Kloster das Halle-lujah gesungen. So gut wie ein arabischer Scheich den Kalifen durch Verkürzung der Zeitanschauung, in- dem er ihn den Kopf in einen Eimer Wasser stecken ließ, thatsächlich viele Jahre des Elends durchleben ließ, so gut wird auch die Erzählung von Aladdins Wunder- lampe sich als wahr bestätigen. Man muß sich nur die Mühe geben, die Wirkung und Macht des an die Lampe gebannten Geistes durch die Methode der Tran- scendental-Psychologie zu erklären." Alander richtete sich von seiner Beschäftigung auf; "Seltsam," sagte er. "Wissen Sie was hier steht? Wir schwiegen, unwillkürlich betroffen. "Die Schrift ist alt," fuhr Alander fort, "im Aladdins Wunderlampe. Montpellier gepredigt und in ſeinem Kloſter das Halle-lujah geſungen. So gut wie ein arabiſcher Scheich den Kalifen durch Verkürzung der Zeitanſchauung, in- dem er ihn den Kopf in einen Eimer Waſſer ſtecken ließ, thatſächlich viele Jahre des Elends durchleben ließ, ſo gut wird auch die Erzählung von Aladdins Wunder- lampe ſich als wahr beſtätigen. Man muß ſich nur die Mühe geben, die Wirkung und Macht des an die Lampe gebannten Geiſtes durch die Methode der Tran- ſcendental-Pſychologie zu erklären.“ Alander richtete ſich von ſeiner Beſchäftigung auf; „Seltſam,“ ſagte er. „Wiſſen Sie was hier ſteht? Wir ſchwiegen, unwillkürlich betroffen. „Die Schrift iſt alt,“ fuhr Alander fort, „im <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0069" n="63"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Aladdins Wunderlampe.</hi></fw><lb/> Montpellier gepredigt und in ſeinem Kloſter das Halle-<lb/> lujah geſungen. So gut wie ein arabiſcher Scheich<lb/> den Kalifen durch Verkürzung der Zeitanſchauung, in-<lb/> dem er ihn den Kopf in einen Eimer Waſſer ſtecken<lb/> ließ, thatſächlich viele Jahre des Elends durchleben ließ,<lb/> ſo gut wird auch die Erzählung von Aladdins Wunder-<lb/> lampe ſich als wahr beſtätigen. Man muß ſich nur<lb/> die Mühe geben, die Wirkung und Macht des an die<lb/> Lampe gebannten Geiſtes durch die Methode der Tran-<lb/> ſcendental-Pſychologie zu erklären.“</p><lb/> <p>Alander richtete ſich von ſeiner Beſchäftigung auf;<lb/> er hatte offenbar den letzten Teil meiner Rede gar-<lb/> nicht mehr gehört.</p><lb/> <p>„Seltſam,“ ſagte er. „Wiſſen Sie was hier ſteht?<lb/> Ganz deutlich iſt zu leſen: „Aladdin aus Bagdad“:<lb/> dahinter, ungefähr dem Sinne nach: „Verſuche kein<lb/> Gläubiger, was Allah hier verborgen!“</p><lb/> <p>Wir ſchwiegen, unwillkürlich betroffen.</p><lb/> <p>„Die Schrift iſt alt,“ fuhr Alander fort, „im<lb/> zwölften oder dreizehnten Jahrhundert eingeritzt. Höchſt<lb/> intereſſant, wahrſcheinlich nur ein Zufall — Aladdins<lb/> hat es in Bagdad Tauſende gegeben — denkbar aber<lb/> wäre ja eine Beziehung auf das Märchen, und dann<lb/> läge darin ein Beweis, daß der Urſprung desſelben ſehr<lb/> viel älter iſt, als die uns vorliegende ägyptiſche Faſſung.<lb/> Ein Scherz alſo, den man ſchon damals ſich gemacht<lb/> — vielleicht der Verſuch eines Betrügers, die Lampe<lb/> als Wunderſtückchen an den Mann zu bringen — jeden-<lb/> falls höchſt intereſſant.“</p><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [63/0069]
Aladdins Wunderlampe.
Montpellier gepredigt und in ſeinem Kloſter das Halle-
lujah geſungen. So gut wie ein arabiſcher Scheich
den Kalifen durch Verkürzung der Zeitanſchauung, in-
dem er ihn den Kopf in einen Eimer Waſſer ſtecken
ließ, thatſächlich viele Jahre des Elends durchleben ließ,
ſo gut wird auch die Erzählung von Aladdins Wunder-
lampe ſich als wahr beſtätigen. Man muß ſich nur
die Mühe geben, die Wirkung und Macht des an die
Lampe gebannten Geiſtes durch die Methode der Tran-
ſcendental-Pſychologie zu erklären.“
Alander richtete ſich von ſeiner Beſchäftigung auf;
er hatte offenbar den letzten Teil meiner Rede gar-
nicht mehr gehört.
„Seltſam,“ ſagte er. „Wiſſen Sie was hier ſteht?
Ganz deutlich iſt zu leſen: „Aladdin aus Bagdad“:
dahinter, ungefähr dem Sinne nach: „Verſuche kein
Gläubiger, was Allah hier verborgen!“
Wir ſchwiegen, unwillkürlich betroffen.
„Die Schrift iſt alt,“ fuhr Alander fort, „im
zwölften oder dreizehnten Jahrhundert eingeritzt. Höchſt
intereſſant, wahrſcheinlich nur ein Zufall — Aladdins
hat es in Bagdad Tauſende gegeben — denkbar aber
wäre ja eine Beziehung auf das Märchen, und dann
läge darin ein Beweis, daß der Urſprung desſelben ſehr
viel älter iſt, als die uns vorliegende ägyptiſche Faſſung.
Ein Scherz alſo, den man ſchon damals ſich gemacht
— vielleicht der Verſuch eines Betrügers, die Lampe
als Wunderſtückchen an den Mann zu bringen — jeden-
falls höchſt intereſſant.“
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Zitationshilfe: | Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890, S. 63. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/69>, abgerufen am 18.07.2024. |