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Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890.

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Mirax.
bewußtsein gekommenen Erdgeiste fortleben; er würde
den Weltprozeß dort weiter denken, wo die Menschheit
ihn abgebrochen hat.

Das ungefähr war der Gedankengang, welchen Heino
Mirax in seinem Artikel "Über die Anwendung der
Entwickelungstheorie auf die künstliche Züchtung der Welt-
seele" durchgeführt hatte. Jetzt kam es nur noch darauf
an, einen Elementargeist, also etwa den Geist der Erd-
rinde, zu veranlassen, daß er sich selbst über seine viel-
versprechende Zukunft aufkläre. Hätte er erst einmal
eingesehen, daß ihm bloß das Selbstbewußtsein fehle,
um in die höhere, ja die höchste Stufe des Geisterreichs
einzurücken, so würde er sicher alles daran setzen, um
zum Selbstbewußtsein zu gelangen. Welcher Erfolg,
wenn Mirax diese künstliche Züchtung einer Seele der
Natur zu Stande brächte!

Sollte es nicht genügen, daß der Erdgeist Gelegen-
heit bekäme die Abhandlung unseres Denkers zu lesen?
Daß er ein niederer Geist ist, der vielleicht garnicht
lesen kann, macht dabei nichts aus. Denn die Elemen-
targeister sind, wie Mirax zweifellos festgestellt hat,
nicht niedere Geister in dem Sinne, wie z. B. die Hunde
es sind, welche im allgemeinen das Lesen nie lernen;
sondern niedere Geister sind sie nur im mystotranscen-
dentalen, nicht im organischen Sinne, sie sind ganz
menschlicher Art, wie die Spirits, nur daß sie eben kein
Selbstbewußtsein besitzen. Das ist gerade das Feine
am Miraxianismus, daß er den bisher nur bekannten
organischen durch den mystotranscendentalen Unterschied

Mirax.
bewußtſein gekommenen Erdgeiſte fortleben; er würde
den Weltprozeß dort weiter denken, wo die Menſchheit
ihn abgebrochen hat.

Das ungefähr war der Gedankengang, welchen Heino
Mirax in ſeinem Artikel „Über die Anwendung der
Entwickelungstheorie auf die künſtliche Züchtung der Welt-
ſeele“ durchgeführt hatte. Jetzt kam es nur noch darauf
an, einen Elementargeiſt, alſo etwa den Geiſt der Erd-
rinde, zu veranlaſſen, daß er ſich ſelbſt über ſeine viel-
verſprechende Zukunft aufkläre. Hätte er erſt einmal
eingeſehen, daß ihm bloß das Selbſtbewußtſein fehle,
um in die höhere, ja die höchſte Stufe des Geiſterreichs
einzurücken, ſo würde er ſicher alles daran ſetzen, um
zum Selbſtbewußtſein zu gelangen. Welcher Erfolg,
wenn Mirax dieſe künſtliche Züchtung einer Seele der
Natur zu Stande brächte!

Sollte es nicht genügen, daß der Erdgeiſt Gelegen-
heit bekäme die Abhandlung unſeres Denkers zu leſen?
Daß er ein niederer Geiſt iſt, der vielleicht garnicht
leſen kann, macht dabei nichts aus. Denn die Elemen-
targeiſter ſind, wie Mirax zweifellos feſtgeſtellt hat,
nicht niedere Geiſter in dem Sinne, wie z. B. die Hunde
es ſind, welche im allgemeinen das Leſen nie lernen;
ſondern niedere Geiſter ſind ſie nur im myſtotranſcen-
dentalen, nicht im organiſchen Sinne, ſie ſind ganz
menſchlicher Art, wie die Spirits, nur daß ſie eben kein
Selbſtbewußtſein beſitzen. Das iſt gerade das Feine
am Miraxianismus, daß er den bisher nur bekannten
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[185/0191] Mirax. bewußtſein gekommenen Erdgeiſte fortleben; er würde den Weltprozeß dort weiter denken, wo die Menſchheit ihn abgebrochen hat. Das ungefähr war der Gedankengang, welchen Heino Mirax in ſeinem Artikel „Über die Anwendung der Entwickelungstheorie auf die künſtliche Züchtung der Welt- ſeele“ durchgeführt hatte. Jetzt kam es nur noch darauf an, einen Elementargeiſt, alſo etwa den Geiſt der Erd- rinde, zu veranlaſſen, daß er ſich ſelbſt über ſeine viel- verſprechende Zukunft aufkläre. Hätte er erſt einmal eingeſehen, daß ihm bloß das Selbſtbewußtſein fehle, um in die höhere, ja die höchſte Stufe des Geiſterreichs einzurücken, ſo würde er ſicher alles daran ſetzen, um zum Selbſtbewußtſein zu gelangen. Welcher Erfolg, wenn Mirax dieſe künſtliche Züchtung einer Seele der Natur zu Stande brächte! Sollte es nicht genügen, daß der Erdgeiſt Gelegen- heit bekäme die Abhandlung unſeres Denkers zu leſen? Daß er ein niederer Geiſt iſt, der vielleicht garnicht leſen kann, macht dabei nichts aus. Denn die Elemen- targeiſter ſind, wie Mirax zweifellos feſtgeſtellt hat, nicht niedere Geiſter in dem Sinne, wie z. B. die Hunde es ſind, welche im allgemeinen das Leſen nie lernen; ſondern niedere Geiſter ſind ſie nur im myſtotranſcen- dentalen, nicht im organiſchen Sinne, ſie ſind ganz menſchlicher Art, wie die Spirits, nur daß ſie eben kein Selbſtbewußtſein beſitzen. Das iſt gerade das Feine am Miraxianismus, daß er den bisher nur bekannten organiſchen durch den myſtotranſcendentalen Unterſchied

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Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890, S. 185. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/191>, abgerufen am 12.12.2024.