Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Zwölftes Kapitel.
hinüberragte. Hier befanden sich die Plätze für die
beiden Deutschen. Jn den Besuchsstunden, besonders aber
am Abend, wenn die Arbeiten des Tages beendet
waren, pflegte sich hier stets eine größere Gesellschaft
zusammenzufinden. Dann wurde auch bei gemein-
schaftlichen Gesprächen eine leichte Erfrischung in Form
von Getränken eingenommen. Die Einhaltung dieser
Plauderstunden war eine feststehende Sitte der Martier.
Die Mahlzeiten dagegen, welche wirklich zur Sätti-
gung dienten, fanden niemals gemeinschaftlich statt;
dies galt bei den Martiern als unpassend. Beim
Essen schloß sich ein jeder ab, und schon daß Saltner
und Grunthe gemeinschaftlich zu speisen pflegten, er-
schien den Martiern als ein Zeichen der stark tierischen
Natur der Menschen. Nach ihrer Ansicht war die
Sättigung eine physische Verrichtung, welche nicht in
die Gesellschaft gehörte; in dieser wurden nur ästhetische
Genüsse gestattet. Zu solchen ästhetischen Genüssen
gehörten Essen und Trinken allerdings auch, insofern
sie dem reinen Wohlgefallen am Geschmack entsprachen
und sich der Empfindungen der Zunge und des
Gaumens nur zum freien Spiele bedienten, nicht aber
insofern sie den Zweck der Ernährung und die Stillung
des körperlichen Bedürfnisses zu erfüllen bestimmt waren.

Auf Las Aufforderung, welche jetzt die Stelle der
Wirtin vertrat, öffneten die Martier die auf dem
Tisch stehenden Kästchen und bedienten sich der darin
befindlichen Piks.

Der Gebrauch dieser Piks ersetzte den Martiern
in vollkommener Weise den Genuß, welchen die Men-

Zwölftes Kapitel.
hinüberragte. Hier befanden ſich die Plätze für die
beiden Deutſchen. Jn den Beſuchsſtunden, beſonders aber
am Abend, wenn die Arbeiten des Tages beendet
waren, pflegte ſich hier ſtets eine größere Geſellſchaft
zuſammenzufinden. Dann wurde auch bei gemein-
ſchaftlichen Geſprächen eine leichte Erfriſchung in Form
von Getränken eingenommen. Die Einhaltung dieſer
Plauderſtunden war eine feſtſtehende Sitte der Martier.
Die Mahlzeiten dagegen, welche wirklich zur Sätti-
gung dienten, fanden niemals gemeinſchaftlich ſtatt;
dies galt bei den Martiern als unpaſſend. Beim
Eſſen ſchloß ſich ein jeder ab, und ſchon daß Saltner
und Grunthe gemeinſchaftlich zu ſpeiſen pflegten, er-
ſchien den Martiern als ein Zeichen der ſtark tieriſchen
Natur der Menſchen. Nach ihrer Anſicht war die
Sättigung eine phyſiſche Verrichtung, welche nicht in
die Geſellſchaft gehörte; in dieſer wurden nur äſthetiſche
Genüſſe geſtattet. Zu ſolchen äſthetiſchen Genüſſen
gehörten Eſſen und Trinken allerdings auch, inſofern
ſie dem reinen Wohlgefallen am Geſchmack entſprachen
und ſich der Empfindungen der Zunge und des
Gaumens nur zum freien Spiele bedienten, nicht aber
inſofern ſie den Zweck der Ernährung und die Stillung
des körperlichen Bedürfniſſes zu erfüllen beſtimmt waren.

Auf Las Aufforderung, welche jetzt die Stelle der
Wirtin vertrat, öffneten die Martier die auf dem
Tiſch ſtehenden Käſtchen und bedienten ſich der darin
befindlichen Piks.

Der Gebrauch dieſer Piks erſetzte den Martiern
in vollkommener Weiſe den Genuß, welchen die Men-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0180" n="172"/><fw place="top" type="header">Zwölftes Kapitel.</fw><lb/>
hinüberragte. Hier befanden &#x017F;ich die Plätze für die<lb/>
beiden Deut&#x017F;chen. Jn den Be&#x017F;uchs&#x017F;tunden, be&#x017F;onders aber<lb/>
am Abend, wenn die Arbeiten des Tages beendet<lb/>
waren, pflegte &#x017F;ich hier &#x017F;tets eine größere Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
zu&#x017F;ammenzufinden. Dann wurde auch bei gemein-<lb/>
&#x017F;chaftlichen Ge&#x017F;prächen eine leichte Erfri&#x017F;chung in Form<lb/>
von Getränken eingenommen. Die Einhaltung die&#x017F;er<lb/>
Plauder&#x017F;tunden war eine fe&#x017F;t&#x017F;tehende Sitte der Martier.<lb/>
Die Mahlzeiten dagegen, welche wirklich zur Sätti-<lb/>
gung dienten, fanden niemals gemein&#x017F;chaftlich &#x017F;tatt;<lb/>
dies galt bei den Martiern als unpa&#x017F;&#x017F;end. Beim<lb/>
E&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chloß &#x017F;ich ein jeder ab, und &#x017F;chon daß Saltner<lb/>
und Grunthe gemein&#x017F;chaftlich zu &#x017F;pei&#x017F;en pflegten, er-<lb/>
&#x017F;chien den Martiern als ein Zeichen der &#x017F;tark tieri&#x017F;chen<lb/>
Natur der Men&#x017F;chen. Nach ihrer An&#x017F;icht war die<lb/>
Sättigung eine phy&#x017F;i&#x017F;che Verrichtung, welche nicht in<lb/>
die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft gehörte; in die&#x017F;er wurden nur ä&#x017F;theti&#x017F;che<lb/>
Genü&#x017F;&#x017F;e ge&#x017F;tattet. Zu &#x017F;olchen ä&#x017F;theti&#x017F;chen Genü&#x017F;&#x017F;en<lb/>
gehörten E&#x017F;&#x017F;en und Trinken allerdings auch, in&#x017F;ofern<lb/>
&#x017F;ie dem reinen Wohlgefallen am Ge&#x017F;chmack ent&#x017F;prachen<lb/>
und &#x017F;ich der Empfindungen der Zunge und des<lb/>
Gaumens nur zum freien Spiele bedienten, nicht aber<lb/>
in&#x017F;ofern &#x017F;ie den Zweck der Ernährung und die Stillung<lb/>
des körperlichen Bedürfni&#x017F;&#x017F;es zu erfüllen be&#x017F;timmt waren.</p><lb/>
          <p>Auf Las Aufforderung, welche jetzt die Stelle der<lb/>
Wirtin vertrat, öffneten die Martier die auf dem<lb/>
Ti&#x017F;ch &#x017F;tehenden Kä&#x017F;tchen und bedienten &#x017F;ich der darin<lb/>
befindlichen Piks.</p><lb/>
          <p>Der Gebrauch die&#x017F;er Piks er&#x017F;etzte den Martiern<lb/>
in vollkommener Wei&#x017F;e den Genuß, welchen die Men-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[172/0180] Zwölftes Kapitel. hinüberragte. Hier befanden ſich die Plätze für die beiden Deutſchen. Jn den Beſuchsſtunden, beſonders aber am Abend, wenn die Arbeiten des Tages beendet waren, pflegte ſich hier ſtets eine größere Geſellſchaft zuſammenzufinden. Dann wurde auch bei gemein- ſchaftlichen Geſprächen eine leichte Erfriſchung in Form von Getränken eingenommen. Die Einhaltung dieſer Plauderſtunden war eine feſtſtehende Sitte der Martier. Die Mahlzeiten dagegen, welche wirklich zur Sätti- gung dienten, fanden niemals gemeinſchaftlich ſtatt; dies galt bei den Martiern als unpaſſend. Beim Eſſen ſchloß ſich ein jeder ab, und ſchon daß Saltner und Grunthe gemeinſchaftlich zu ſpeiſen pflegten, er- ſchien den Martiern als ein Zeichen der ſtark tieriſchen Natur der Menſchen. Nach ihrer Anſicht war die Sättigung eine phyſiſche Verrichtung, welche nicht in die Geſellſchaft gehörte; in dieſer wurden nur äſthetiſche Genüſſe geſtattet. Zu ſolchen äſthetiſchen Genüſſen gehörten Eſſen und Trinken allerdings auch, inſofern ſie dem reinen Wohlgefallen am Geſchmack entſprachen und ſich der Empfindungen der Zunge und des Gaumens nur zum freien Spiele bedienten, nicht aber inſofern ſie den Zweck der Ernährung und die Stillung des körperlichen Bedürfniſſes zu erfüllen beſtimmt waren. Auf Las Aufforderung, welche jetzt die Stelle der Wirtin vertrat, öffneten die Martier die auf dem Tiſch ſtehenden Käſtchen und bedienten ſich der darin befindlichen Piks. Der Gebrauch dieſer Piks erſetzte den Martiern in vollkommener Weiſe den Genuß, welchen die Men-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/180
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 1. Weimar, 1897, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten01_1897/180>, abgerufen am 27.11.2024.