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Laßwitz, Kurd: Geschichte der Atomistik. Bd. 1. Hamburg, 1890.

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Verbot der Disputation und der Atomistik.
Marguerite stattfinden sollte, kam nicht zustande. Es hatten
sich bereits gegen tausend Personen1 versammelt, als das Ver-
bot eintraf. De Claves wurde verhaftet und Villon entzog
sich demselben Schicksale durch die Flucht. Am 4. September
erließ das Parlament einen Strafbefehl gegen die Veranstalter
der Disputation, in welchem es unter andrem heißt: "Der
Gerichtshof befiehlt, daß, nachdem besagter de Claves ver-
warnt worden, besagte Thesen in seiner Gegenwart zerrissen
werden sollen und durch einen der Gerichtsdiener besagten
Gerichtshofs den besagten de Claves, Villon und Bitault in
ihren Wohnungen der Befehl erteilt werde, binnen 24 Stunden
diese Stadt Paris zu verlassen, mit dem Verbote, in die Städte
und Plätze des diesseitigen Gerichtsbezirks zurückzukehren,
auf irgend einer Universität desselben Philosophie zu lehren,
und mit dem Verbote für jedermann, wer es auch sei,
besagte in den besagten Thesen enthaltenen Be-
hauptungen zu disputieren, zu veröffentlichen,
zu verkaufen oder zu vertreiben, bei Strafe kör-
perlicher Züchtigung,
sei es, daß sie in diesem König-
reiche oder anderswo gedruckt seien. Verboten wird jeder-
mann bei Todesstrafe
irgend welche Grundsätze gegen
die alten und approbierten Autoren festzuhalten oder zu lehren,
oder andre Disputationen anzustellen, als durch die Doktoren
besagter theologischer Fakultät gebilligt sind."

Jean Baptiste Morin, der für die angegriffenen Philosophen
eintreten und de Claves und seine Freunde bekämpfen wollte,
übersetzte die Thesen ins Französische und veröffentlichte eine
ebenso weitläufige als schwache Widerlegung derselben, welche
in dem Vorwurfe, der bei den kirchlichen Gegnern der Ato-
mistik immer wiederkehrt, gipfelte, daß mit der Aufhebung
der Lehre von den substanziellen Formen das Wunder der
Eucharistie unmöglich würde.2 Wir werden Morin als Gegner
jedes wissenschaftlichen Fortschritts noch öfter zu nennen
haben.

Die Aufwendung aller Machtmittel der Sorbonne und ihre

1 Morin gibt nur an "über 300", nach Kästner a. a. O.
2 Eine ausführliche Darstellung dieser angeblichen Widerlegung s. Mercure
francois
a. a. O. p. 506 ff.

Verbot der Disputation und der Atomistik.
Marguerite stattfinden sollte, kam nicht zustande. Es hatten
sich bereits gegen tausend Personen1 versammelt, als das Ver-
bot eintraf. De Claves wurde verhaftet und Villon entzog
sich demselben Schicksale durch die Flucht. Am 4. September
erließ das Parlament einen Strafbefehl gegen die Veranstalter
der Disputation, in welchem es unter andrem heißt: „Der
Gerichtshof befiehlt, daß, nachdem besagter de Claves ver-
warnt worden, besagte Thesen in seiner Gegenwart zerrissen
werden sollen und durch einen der Gerichtsdiener besagten
Gerichtshofs den besagten de Claves, Villon und Bitault in
ihren Wohnungen der Befehl erteilt werde, binnen 24 Stunden
diese Stadt Paris zu verlassen, mit dem Verbote, in die Städte
und Plätze des diesseitigen Gerichtsbezirks zurückzukehren,
auf irgend einer Universität desselben Philosophie zu lehren,
und mit dem Verbote für jedermann, wer es auch sei,
besagte in den besagten Thesen enthaltenen Be-
hauptungen zu disputieren, zu veröffentlichen,
zu verkaufen oder zu vertreiben, bei Strafe kör-
perlicher Züchtigung,
sei es, daß sie in diesem König-
reiche oder anderswo gedruckt seien. Verboten wird jeder-
mann bei Todesstrafe
irgend welche Grundsätze gegen
die alten und approbierten Autoren festzuhalten oder zu lehren,
oder andre Disputationen anzustellen, als durch die Doktoren
besagter theologischer Fakultät gebilligt sind.‟

Jean Baptiste Morin, der für die angegriffenen Philosophen
eintreten und de Claves und seine Freunde bekämpfen wollte,
übersetzte die Thesen ins Französische und veröffentlichte eine
ebenso weitläufige als schwache Widerlegung derselben, welche
in dem Vorwurfe, der bei den kirchlichen Gegnern der Ato-
mistik immer wiederkehrt, gipfelte, daß mit der Aufhebung
der Lehre von den substanziellen Formen das Wunder der
Eucharistie unmöglich würde.2 Wir werden Morin als Gegner
jedes wissenschaftlichen Fortschritts noch öfter zu nennen
haben.

Die Aufwendung aller Machtmittel der Sorbonne und ihre

1 Morin gibt nur an „über 300‟, nach Kästner a. a. O.
2 Eine ausführliche Darstellung dieser angeblichen Widerlegung s. Mercure
françois
a. a. O. p. 506 ff.
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[484/0502] Verbot der Disputation und der Atomistik. Marguerite stattfinden sollte, kam nicht zustande. Es hatten sich bereits gegen tausend Personen 1 versammelt, als das Ver- bot eintraf. De Claves wurde verhaftet und Villon entzog sich demselben Schicksale durch die Flucht. Am 4. September erließ das Parlament einen Strafbefehl gegen die Veranstalter der Disputation, in welchem es unter andrem heißt: „Der Gerichtshof befiehlt, daß, nachdem besagter de Claves ver- warnt worden, besagte Thesen in seiner Gegenwart zerrissen werden sollen und durch einen der Gerichtsdiener besagten Gerichtshofs den besagten de Claves, Villon und Bitault in ihren Wohnungen der Befehl erteilt werde, binnen 24 Stunden diese Stadt Paris zu verlassen, mit dem Verbote, in die Städte und Plätze des diesseitigen Gerichtsbezirks zurückzukehren, auf irgend einer Universität desselben Philosophie zu lehren, und mit dem Verbote für jedermann, wer es auch sei, besagte in den besagten Thesen enthaltenen Be- hauptungen zu disputieren, zu veröffentlichen, zu verkaufen oder zu vertreiben, bei Strafe kör- perlicher Züchtigung, sei es, daß sie in diesem König- reiche oder anderswo gedruckt seien. Verboten wird jeder- mann bei Todesstrafe irgend welche Grundsätze gegen die alten und approbierten Autoren festzuhalten oder zu lehren, oder andre Disputationen anzustellen, als durch die Doktoren besagter theologischer Fakultät gebilligt sind.‟ Jean Baptiste Morin, der für die angegriffenen Philosophen eintreten und de Claves und seine Freunde bekämpfen wollte, übersetzte die Thesen ins Französische und veröffentlichte eine ebenso weitläufige als schwache Widerlegung derselben, welche in dem Vorwurfe, der bei den kirchlichen Gegnern der Ato- mistik immer wiederkehrt, gipfelte, daß mit der Aufhebung der Lehre von den substanziellen Formen das Wunder der Eucharistie unmöglich würde. 2 Wir werden Morin als Gegner jedes wissenschaftlichen Fortschritts noch öfter zu nennen haben. Die Aufwendung aller Machtmittel der Sorbonne und ihre 1 Morin gibt nur an „über 300‟, nach Kästner a. a. O. 2 Eine ausführliche Darstellung dieser angeblichen Widerlegung s. Mercure françois a. a. O. p. 506 ff.

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Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Geschichte der Atomistik. Bd. 1. Hamburg, 1890, S. 484. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_atom01_1890/502>, abgerufen am 22.11.2024.