Laßwitz, Kurd: Geschichte der Atomistik. Bd. 1. Hamburg, 1890.Aristoteles: Bewegung der Stoffe. andern Bewegungen zurückführen, nämlich die geradlinige.Aristoteles unterscheidet deren zwei, die geradlinige und die kreislinige, die er zwar zusammenzusetzen weiß; aber er kann nicht die krummlinige Bewegung auf die geradlinige zurück- führen. Während wir uns die Bewegung eines bestimmten Körpers als übertragbar denken, so daß jeder Körper jede Bewegung erhalten kann, sich selbst aber indifferent gegen die Bewegung verhält, kommen nach Aristoteles den einfachen Körpern ihnen natürliche, unabtrennbare Bewegungen zu. Der Feuerstoff bewegt sich immer nach oben, der Erdstoff immer nach dem Mittelpunkt der Erde. Die Stoffe haben einen natürlichen Ort, den sie zu erreichen streben, gravitieren aber nicht mehr, sobald sie sich an dem ihnen eigentümlich zuge- hörenden Orte (proprio loco) befinden. Die Orte wirken also wie Kräfte, aber immer nur in Betreff der einzelnen, bezüg- lichen Elemente. Statt der Trägheit der Elementarteilchen, also statt der Eigenschaft, in derjenigen Richtung geradlinig fort- zugehen, in welcher ihr letzter Bewegungsantrieb lag, sprach ihnen Aristoteles die Eigenschaft zu, immer in einer bestimm- ten, ihnen eigentümlichen Richtung fortzuschreiten; ein Prinzip, das darum nicht unberechtigt ist, weil es jedem Element auch in Bezug auf die Bewegung unveränderliche Eigenschaften gibt. Immer aber ist die räumliche Bewegung nur phorono- misch, nicht dynamisch, d. h. sie enthält nur Ortsveränderung, nicht Energie als eine Empfindungsthatsache, welche kausale Wirkungen vermittelt. Das Denkmittel der Veränderlichkeit fehlte Aristoteles ebenso wie dem Altertum überhaupt. Infolge- dessen ist die Bewegung bei ihm keine selbständige Realität, welche ihre Gesetzlichkeit in sich trägt, sondern nur ein Mittel, durch welches der Naturzweck sich verwirklicht. Das Be- stimmende ist die geistig gedachte substanziale Form. Der Begriff des Körpers in chemischer Hinsicht ist bei Laßwitz. 7
Aristoteles: Bewegung der Stoffe. andern Bewegungen zurückführen, nämlich die geradlinige.Aristoteles unterscheidet deren zwei, die geradlinige und die kreislinige, die er zwar zusammenzusetzen weiß; aber er kann nicht die krummlinige Bewegung auf die geradlinige zurück- führen. Während wir uns die Bewegung eines bestimmten Körpers als übertragbar denken, so daß jeder Körper jede Bewegung erhalten kann, sich selbst aber indifferent gegen die Bewegung verhält, kommen nach Aristoteles den einfachen Körpern ihnen natürliche, unabtrennbare Bewegungen zu. Der Feuerstoff bewegt sich immer nach oben, der Erdstoff immer nach dem Mittelpunkt der Erde. Die Stoffe haben einen natürlichen Ort, den sie zu erreichen streben, gravitieren aber nicht mehr, sobald sie sich an dem ihnen eigentümlich zuge- hörenden Orte (proprio loco) befinden. Die Orte wirken also wie Kräfte, aber immer nur in Betreff der einzelnen, bezüg- lichen Elemente. Statt der Trägheit der Elementarteilchen, also statt der Eigenschaft, in derjenigen Richtung geradlinig fort- zugehen, in welcher ihr letzter Bewegungsantrieb lag, sprach ihnen Aristoteles die Eigenschaft zu, immer in einer bestimm- ten, ihnen eigentümlichen Richtung fortzuschreiten; ein Prinzip, das darum nicht unberechtigt ist, weil es jedem Element auch in Bezug auf die Bewegung unveränderliche Eigenschaften gibt. Immer aber ist die räumliche Bewegung nur phorono- misch, nicht dynamisch, d. h. sie enthält nur Ortsveränderung, nicht Energie als eine Empfindungsthatsache, welche kausale Wirkungen vermittelt. Das Denkmittel der Veränderlichkeit fehlte Aristoteles ebenso wie dem Altertum überhaupt. Infolge- dessen ist die Bewegung bei ihm keine selbständige Realität, welche ihre Gesetzlichkeit in sich trägt, sondern nur ein Mittel, durch welches der Naturzweck sich verwirklicht. Das Be- stimmende ist die geistig gedachte substanziale Form. Der Begriff des Körpers in chemischer Hinsicht ist bei Laßwitz. 7
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Aristoteles: Bewegung der Stoffe.
andern Bewegungen zurückführen, nämlich die geradlinige.
Aristoteles unterscheidet deren zwei, die geradlinige und die
kreislinige, die er zwar zusammenzusetzen weiß; aber er kann
nicht die krummlinige Bewegung auf die geradlinige zurück-
führen. Während wir uns die Bewegung eines bestimmten
Körpers als übertragbar denken, so daß jeder Körper jede
Bewegung erhalten kann, sich selbst aber indifferent gegen
die Bewegung verhält, kommen nach Aristoteles den einfachen
Körpern ihnen natürliche, unabtrennbare Bewegungen zu. Der
Feuerstoff bewegt sich immer nach oben, der Erdstoff immer
nach dem Mittelpunkt der Erde. Die Stoffe haben einen
natürlichen Ort, den sie zu erreichen streben, gravitieren aber
nicht mehr, sobald sie sich an dem ihnen eigentümlich zuge-
hörenden Orte (proprio loco) befinden. Die Orte wirken also
wie Kräfte, aber immer nur in Betreff der einzelnen, bezüg-
lichen Elemente. Statt der Trägheit der Elementarteilchen,
also statt der Eigenschaft, in derjenigen Richtung geradlinig fort-
zugehen, in welcher ihr letzter Bewegungsantrieb lag, sprach
ihnen Aristoteles die Eigenschaft zu, immer in einer bestimm-
ten, ihnen eigentümlichen Richtung fortzuschreiten; ein Prinzip,
das darum nicht unberechtigt ist, weil es jedem Element auch
in Bezug auf die Bewegung unveränderliche Eigenschaften
gibt. Immer aber ist die räumliche Bewegung nur phorono-
misch, nicht dynamisch, d. h. sie enthält nur Ortsveränderung,
nicht Energie als eine Empfindungsthatsache, welche kausale
Wirkungen vermittelt. Das Denkmittel der Veränderlichkeit
fehlte Aristoteles ebenso wie dem Altertum überhaupt. Infolge-
dessen ist die Bewegung bei ihm keine selbständige Realität,
welche ihre Gesetzlichkeit in sich trägt, sondern nur ein Mittel,
durch welches der Naturzweck sich verwirklicht. Das Be-
stimmende ist die geistig gedachte substanziale Form.
Der Begriff des Körpers in chemischer Hinsicht ist bei
Aristoteles ebenfalls das genaue Gegenteil des korpuskularen
Begriffs, dessen die Chemie bei ihrer empirischen Erweiterung
zur theoretischen Grundlegung bedurfte. Allerdings sind die
aristotelischen Elemente Körper (#), nicht bloße
Eigenschaften. Das erste Prinzip nämlich, die erste Materie,
ist der potenzielle Körper, ehe er durch die Form aktuell wird;
das zweite sind die Grundeigenschaften, die Gegensatzpaare
Laßwitz. 7
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