Lassalle, Ferdinand: Die indirekte Steuer und die Lage der arbeitenden Klassen. Zürich, 1863.schlecht und halb wissen entfernt weit mehr von den Lehren Freilich sind die Arbeiter noch nicht in dem Sinne gebildet, Schließt das aber die Fähigkeit der Arbeiter aus, auch Jst das nicht vielmehr gerade ein Grund mehr, ihnen Und gerade was das Verhältniß der directen und indirec- Wollen Sie den Hauptgrund wissen, der von den An- ſchlecht und halb wiſſen entfernt weit mehr von den Lehren Freilich ſind die Arbeiter noch nicht in dem Sinne gebildet, Schließt das aber die Fähigkeit der Arbeiter aus, auch Jſt das nicht vielmehr gerade ein Grund mehr, ihnen Und gerade was das Verhältniß der directen und indirec- Wollen Sie den Hauptgrund wiſſen, der von den An- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <floatingText> <body> <div type="letter"> <p><pb facs="#f0126" n="120"/><hi rendition="#g">ſchlecht und halb wiſſen</hi> entfernt weit mehr von den Lehren<lb/> der Wiſſenſchaft und der Fähigkeit, ſie aufzunehmen, als <hi rendition="#g">gar<lb/> nicht wiſſen.</hi> —</p><lb/> <p>Freilich ſind die Arbeiter noch nicht in <hi rendition="#g">dem</hi> Sinne gebildet,<lb/> daß ſie die Reſultate der Wiſſenſchaft bereits <hi rendition="#g">beſäßen.</hi> Sehen<lb/> wir doch einen Theil derſelben ſogar noch die Nichts-als-Frei-<lb/> händler umjubeln, wenn ſie ihnen Dinge vortragen, von welchen<lb/> ſich alle, die wahrhaft die Wiſſenſchaft der Nationalökonomie<lb/> verſtehen, verwundert fragen: iſt das reine Unwiſſenheit, oder<lb/> treiben dieſe Herren Spott und Hohn mit dieſen armen Leuten?</p><lb/> <p>Schließt das aber die <hi rendition="#g">Fähigkeit</hi> der Arbeiter aus, auch<lb/> die wahren Lehren der Wiſſenſchaft zu begreifen, ſobald ſie erſt<lb/> an ſie gebracht werden?</p><lb/> <p>Jſt das nicht vielmehr gerade <hi rendition="#g">ein Grund mehr,</hi> ihnen<lb/> dieſelben vorzutragen und ſie mit ihren Reſultaten zu durch-<lb/> dringen? Blicken Sie auf England! Nichts iſt dort gewöhn-<lb/> licher, als daß ſelbſt Miniſter in die Arbeiterverſammlungen<lb/> gehen und ihnen Vorträge über die ſchwierigſten Themata hal-<lb/> ten. Am 1. Nov. 1854 hält Palmerſton den Taglöhnern von<lb/> Hampſhire einen Vortrag gegen das Dogma der Erbſünde. Am<lb/> 6. Nov. 1856 hält derſelbe Arbeitern in Mancheſter einen Vor-<lb/> trag über die doppelte Natur des Menſchen, die intellectuelle und<lb/> moraliſche, und über den Charakter unſerer Zeit. Jm Jahr 1854<lb/> hält Lord John Ruſſel den Arbeitern einen Vortrag über die<lb/> Hinderniſſe, welche dem Fortſchritt der Civiliſation ent-<lb/> gegenſtehen.</p><lb/> <p>Und gerade was das Verhältniß der directen und indirec-<lb/> ten Steuern betrifft, wo wäre es mehr am Ort die Lehren hier-<lb/> über, die gerade das Aufreizende meines Vortrags bilden ſollen,<lb/> zu verkünden, als eben im Arbeiterſtande?</p><lb/> <p>Wollen Sie den Hauptgrund wiſſen, der von den An-<lb/> hängern der Routine zu Gunſten der indirecten Steuer geltend<lb/> gemacht wird? Er beſteht darin, daß, wie verderblich auch die<lb/> indirecte Steuer ſei, doch die Einziehung eines gleichen Be-<lb/> trages durch die directe Steuer gerade wegen des Widerwillens,<lb/> auf welchen eine ſolche Maßregel im niedern Volke ſtoßen würde,<lb/> unmöglich ſei. Das Volk haſſe den Steuerdiener und werde<lb/> niemals einwilligen eine ſolche Summe durch die directe Steuer,<lb/> alſo mit dem Bewußtſein, <hi rendition="#g">daß</hi> es ſteuere, aufzubringen; wäh-<lb/> rend es bei der indirecten Steuer dieſes Bewußtſein nicht habe<lb/></p> </div> </body> </floatingText> </div> </body> </text> </TEI> [120/0126]
ſchlecht und halb wiſſen entfernt weit mehr von den Lehren
der Wiſſenſchaft und der Fähigkeit, ſie aufzunehmen, als gar
nicht wiſſen. —
Freilich ſind die Arbeiter noch nicht in dem Sinne gebildet,
daß ſie die Reſultate der Wiſſenſchaft bereits beſäßen. Sehen
wir doch einen Theil derſelben ſogar noch die Nichts-als-Frei-
händler umjubeln, wenn ſie ihnen Dinge vortragen, von welchen
ſich alle, die wahrhaft die Wiſſenſchaft der Nationalökonomie
verſtehen, verwundert fragen: iſt das reine Unwiſſenheit, oder
treiben dieſe Herren Spott und Hohn mit dieſen armen Leuten?
Schließt das aber die Fähigkeit der Arbeiter aus, auch
die wahren Lehren der Wiſſenſchaft zu begreifen, ſobald ſie erſt
an ſie gebracht werden?
Jſt das nicht vielmehr gerade ein Grund mehr, ihnen
dieſelben vorzutragen und ſie mit ihren Reſultaten zu durch-
dringen? Blicken Sie auf England! Nichts iſt dort gewöhn-
licher, als daß ſelbſt Miniſter in die Arbeiterverſammlungen
gehen und ihnen Vorträge über die ſchwierigſten Themata hal-
ten. Am 1. Nov. 1854 hält Palmerſton den Taglöhnern von
Hampſhire einen Vortrag gegen das Dogma der Erbſünde. Am
6. Nov. 1856 hält derſelbe Arbeitern in Mancheſter einen Vor-
trag über die doppelte Natur des Menſchen, die intellectuelle und
moraliſche, und über den Charakter unſerer Zeit. Jm Jahr 1854
hält Lord John Ruſſel den Arbeitern einen Vortrag über die
Hinderniſſe, welche dem Fortſchritt der Civiliſation ent-
gegenſtehen.
Und gerade was das Verhältniß der directen und indirec-
ten Steuern betrifft, wo wäre es mehr am Ort die Lehren hier-
über, die gerade das Aufreizende meines Vortrags bilden ſollen,
zu verkünden, als eben im Arbeiterſtande?
Wollen Sie den Hauptgrund wiſſen, der von den An-
hängern der Routine zu Gunſten der indirecten Steuer geltend
gemacht wird? Er beſteht darin, daß, wie verderblich auch die
indirecte Steuer ſei, doch die Einziehung eines gleichen Be-
trages durch die directe Steuer gerade wegen des Widerwillens,
auf welchen eine ſolche Maßregel im niedern Volke ſtoßen würde,
unmöglich ſei. Das Volk haſſe den Steuerdiener und werde
niemals einwilligen eine ſolche Summe durch die directe Steuer,
alſo mit dem Bewußtſein, daß es ſteuere, aufzubringen; wäh-
rend es bei der indirecten Steuer dieſes Bewußtſein nicht habe
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