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Lange, Max: Lehrbuch des Schachspiels. Halle (Saale), 1856.

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In folgendem Spiele von Stamma:
[Abbildung] kann Weiss in 6 Zugen das Matt erreichen. Es geschieht
nämlich 1. T c 4--h 4 womit der Springer auf g 6 Matt droht.
Entgegnet nun Schwarz D h 3--h 4, so folgt 2. D b 3 g 8 +
K h 8--g 8: (nimmt der Thurm, so giebt der Springer auf
e 7 Matt) 3. S c 6--e 7 + K g 8--h 8; 4. S e 5--f 7 + T f 8
--f 7: T c 1--c 8 + T f 7--f 8; 6. T c 8--f 8 + und Matt.
Zieht aber Schwarz 1. D h 3--f 5, so folgt 2. e 3--e 4 D f 5
--g 5; 3. D b 3--g 8 + und es folgt dieselbe Combination,
-- oder bei 2. S f 2--h 3 + folgt 3. K g 1--g 2 S h 3--f 4 +
4. T h 4--f 4: D f 5--f 4; 5. D b 3--g 8 und man gewinnt
ebenfalls die Hauptcombination.

§. 324. In folgender Studie von Kling u. Horwitz
steht der weisse König auf g 7, die Dame auf b 3 und ein
Laufer auf g 6; ferner der schwarzc König auf a 1, ein Thurm
auf g 2 und ein Bauer auf a 2. Nimmt hier der Laufer den
Bauer, so nimmt der Thurm wieder, da die Dame beim
Wiederschlagen Patt machen würde. Es geschieht aber 1.
D b 3--a 4 + K a 1--b 2; 2. D a 4--b 5 + K b 2--a 2; 3.
D b 5--a 6 + K a 2--b 2; 4. D a 6--b 7 K b 2--a 1; 5. D b 7
--a 8 + und Weiss kann nun den Thurm nehmen, da der

In folgendem Spiele von Stamma:
[Abbildung] kann Weiss in 6 Zugen das Matt erreichen. Es geschieht
nämlich 1. T c 4—h 4 womit der Springer auf g 6 Matt droht.
Entgegnet nun Schwarz D h 3—h 4, so folgt 2. D b 3 g 8 †
K h 8—g 8: (nimmt der Thurm, so giebt der Springer auf
e 7 Matt) 3. S c 6—e 7 † K g 8—h 8; 4. S e 5—f 7 † T f 8
f 7: T c 1—c 8 † T f 7—f 8; 6. T c 8—f 8 † und Matt.
Zieht aber Schwarz 1. D h 3—f 5, so folgt 2. e 3—e 4 D f 5
g 5; 3. D b 3—g 8 † und es folgt dieselbe Combination,
— oder bei 2. S f 2—h 3 † folgt 3. K g 1—g 2 S h 3—f 4 †
4. T h 4—f 4: D f 5—f 4; 5. D b 3—g 8 und man gewinnt
ebenfalls die Hauptcombination.

§. 324. In folgender Studie von Kling u. Horwitz
steht der weisse König auf g 7, die Dame auf b 3 und ein
Laufer auf g 6; ferner der schwarzc König auf a 1, ein Thurm
auf g 2 und ein Bauer auf a 2. Nimmt hier der Laufer den
Bauer, so nimmt der Thurm wieder, da die Dame beim
Wiederschlagen Patt machen würde. Es geschieht aber 1.
D b 3—a 4 † K a 1—b 2; 2. D a 4—b 5 † K b 2—a 2; 3.
D b 5—a 6 † K a 2—b 2; 4. D a 6—b 7 K b 2—a 1; 5. D b 7
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[184/0196] In folgendem Spiele von Stamma: [Abbildung] kann Weiss in 6 Zugen das Matt erreichen. Es geschieht nämlich 1. T c 4—h 4 womit der Springer auf g 6 Matt droht. Entgegnet nun Schwarz D h 3—h 4, so folgt 2. D b 3 g 8 † K h 8—g 8: (nimmt der Thurm, so giebt der Springer auf e 7 Matt) 3. S c 6—e 7 † K g 8—h 8; 4. S e 5—f 7 † T f 8 —f 7: T c 1—c 8 † T f 7—f 8; 6. T c 8—f 8 † und Matt. Zieht aber Schwarz 1. D h 3—f 5, so folgt 2. e 3—e 4 D f 5 —g 5; 3. D b 3—g 8 † und es folgt dieselbe Combination, — oder bei 2. S f 2—h 3 † folgt 3. K g 1—g 2 S h 3—f 4 † 4. T h 4—f 4: D f 5—f 4; 5. D b 3—g 8 und man gewinnt ebenfalls die Hauptcombination. §. 324. In folgender Studie von Kling u. Horwitz steht der weisse König auf g 7, die Dame auf b 3 und ein Laufer auf g 6; ferner der schwarzc König auf a 1, ein Thurm auf g 2 und ein Bauer auf a 2. Nimmt hier der Laufer den Bauer, so nimmt der Thurm wieder, da die Dame beim Wiederschlagen Patt machen würde. Es geschieht aber 1. D b 3—a 4 † K a 1—b 2; 2. D a 4—b 5 † K b 2—a 2; 3. D b 5—a 6 † K a 2—b 2; 4. D a 6—b 7 K b 2—a 1; 5. D b 7 —a 8 † und Weiss kann nun den Thurm nehmen, da der

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Zitationshilfe: Lange, Max: Lehrbuch des Schachspiels. Halle (Saale), 1856, S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lange_schachspiel_1856/196>, abgerufen am 27.11.2024.