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Lange, Max: Lehrbuch des Schachspiels. Halle (Saale), 1856.

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1. d 2--d 4 d 7--d 5
2. c 2--c 4,

dessen Annahme durch 2. d 5--c 4: die Theorie zu ver-
meiden anräth; denn es kann darauf 3. e 2--e 3 e 7--e 5
(bester Zug); 4. L f 1--c 4: e 5--d 4: 5. e 3--d 4: L f 8
--d 6 u. s. w. den Weissen einen kleinen Positionsvortheil
durch seinen freien Mittelbauer sichern. Man empfiehlt
deshalb die Entgegnung
2. ... e 7--e 6,
worauf 3. e 2--e 3 c 7--c 5
die Spiele schnell gleich stellt.

§. 305. Zuweilen sieht man auch die Vertheidigung
1. d 2--d 4 f 7--f 5, worauf 2. c 2--c 4 S g 8--f 6;
3. S b 1--c 3 e 7--e 6; 4. e 2--e 3 d 7--d 5; 5. S g 1--f 3
u. s. w. erfolgen kann. Interessant ist hier eine Art Mittel-
gambit 1. d 2--d 4 f 7--f 5; 2. e 2--e 4 f 5--e 4: 3. S b 1
--c 3 S g 8--f 6; 4. L c 1--g 5 u. s. w., oder falls 3. d 7
--d 5, so 4. D d 1--h 5 + nebst 5. D h 5--d 5: mit besserem
Spiele für Weiss.

§. 306. Endlich ist noch der Anfang 1. d 2--d 4
c 7--c 5 zu erwähnen, in welchem jedoch 2. d 4--d 5 den
Anziehenden günstig stellt, wie z. B. die Fortsetzung 2. e 7
--e 5; 3. e 2--e 4 d 7--d 6; 4. f 2--f 4 f 7--f 5; 5. L f 1
--d 3 f 5--e 4: 6. L d 3--e 4: S g 8--f 6: 7. S b 1--c 3
u. s. w. zeigt.


Zweiundvierzigstes Kapitel.
Die Eröffnung mit den Lauferbauern.

§. 307. Die Anfänge der Lauferbauern 1. c 2--c 4 und
1. f 2--f 4 ergeben nur wenig interessante Spiele, da ihnen
der eigentliche Mittelangriff mehr oder weniger abgeht. Der
Nachziehende kann sich sofort einer gleichen Position be-
mächtigen und die hierbei häufig verschränkte Bauernstellung
gestattet nur dürftige Combinationen.

§. 308. Der Anfang 1. f 2--f 4 kann folgendes Spiel
herbeiführen: 1. f 2--f 4 d 7--d 5; 2. S g 1--f 3 L c 8--g 4;

1. d 2—d 4 d 7—d 5
2. c 2—c 4,

dessen Annahme durch 2. d 5—c 4: die Theorie zu ver-
meiden anräth; denn es kann darauf 3. e 2—e 3 e 7—e 5
(bester Zug); 4. L f 1—c 4: e 5—d 4: 5. e 3—d 4: L f 8
d 6 u. s. w. den Weissen einen kleinen Positionsvortheil
durch seinen freien Mittelbauer sichern. Man empfiehlt
deshalb die Entgegnung
2. … e 7—e 6,
worauf 3. e 2—e 3 c 7—c 5
die Spiele schnell gleich stellt.

§. 305. Zuweilen sieht man auch die Vertheidigung
1. d 2—d 4 f 7—f 5, worauf 2. c 2—c 4 S g 8—f 6;
3. S b 1—c 3 e 7—e 6; 4. e 2—e 3 d 7—d 5; 5. S g 1—f 3
u. s. w. erfolgen kann. Interessant ist hier eine Art Mittel-
gambit 1. d 2—d 4 f 7—f 5; 2. e 2—e 4 f 5—e 4: 3. S b 1
c 3 S g 8—f 6; 4. L c 1—g 5 u. s. w., oder falls 3. d 7
d 5, so 4. D d 1—h 5 † nebst 5. D h 5—d 5: mit besserem
Spiele für Weiss.

§. 306. Endlich ist noch der Anfang 1. d 2—d 4
c 7—c 5 zu erwähnen, in welchem jedoch 2. d 4—d 5 den
Anziehenden günstig stellt, wie z. B. die Fortsetzung 2. e 7
e 5; 3. e 2—e 4 d 7—d 6; 4. f 2—f 4 f 7—f 5; 5. L f 1
d 3 f 5—e 4: 6. L d 3—e 4: S g 8—f 6: 7. S b 1—c 3
u. s. w. zeigt.


Zweiundvierzigstes Kapitel.
Die Eröffnung mit den Lauferbauern.

§. 307. Die Anfänge der Lauferbauern 1. c 2—c 4 und
1. f 2—f 4 ergeben nur wenig interessante Spiele, da ihnen
der eigentliche Mittelangriff mehr oder weniger abgeht. Der
Nachziehende kann sich sofort einer gleichen Position be-
mächtigen und die hierbei häufig verschränkte Bauernstellung
gestattet nur dürftige Combinationen.

§. 308. Der Anfang 1. f 2—f 4 kann folgendes Spiel
herbeiführen: 1. f 2—f 4 d 7—d 5; 2. S g 1—f 3 L c 8—g 4;

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[175/0187] 1. d 2—d 4 d 7—d 5 2. c 2—c 4, dessen Annahme durch 2. d 5—c 4: die Theorie zu ver- meiden anräth; denn es kann darauf 3. e 2—e 3 e 7—e 5 (bester Zug); 4. L f 1—c 4: e 5—d 4: 5. e 3—d 4: L f 8 —d 6 u. s. w. den Weissen einen kleinen Positionsvortheil durch seinen freien Mittelbauer sichern. Man empfiehlt deshalb die Entgegnung 2. … e 7—e 6, worauf 3. e 2—e 3 c 7—c 5 die Spiele schnell gleich stellt. §. 305. Zuweilen sieht man auch die Vertheidigung 1. d 2—d 4 f 7—f 5, worauf 2. c 2—c 4 S g 8—f 6; 3. S b 1—c 3 e 7—e 6; 4. e 2—e 3 d 7—d 5; 5. S g 1—f 3 u. s. w. erfolgen kann. Interessant ist hier eine Art Mittel- gambit 1. d 2—d 4 f 7—f 5; 2. e 2—e 4 f 5—e 4: 3. S b 1 —c 3 S g 8—f 6; 4. L c 1—g 5 u. s. w., oder falls 3. d 7 —d 5, so 4. D d 1—h 5 † nebst 5. D h 5—d 5: mit besserem Spiele für Weiss. §. 306. Endlich ist noch der Anfang 1. d 2—d 4 c 7—c 5 zu erwähnen, in welchem jedoch 2. d 4—d 5 den Anziehenden günstig stellt, wie z. B. die Fortsetzung 2. e 7 —e 5; 3. e 2—e 4 d 7—d 6; 4. f 2—f 4 f 7—f 5; 5. L f 1 —d 3 f 5—e 4: 6. L d 3—e 4: S g 8—f 6: 7. S b 1—c 3 u. s. w. zeigt. Zweiundvierzigstes Kapitel. Die Eröffnung mit den Lauferbauern. §. 307. Die Anfänge der Lauferbauern 1. c 2—c 4 und 1. f 2—f 4 ergeben nur wenig interessante Spiele, da ihnen der eigentliche Mittelangriff mehr oder weniger abgeht. Der Nachziehende kann sich sofort einer gleichen Position be- mächtigen und die hierbei häufig verschränkte Bauernstellung gestattet nur dürftige Combinationen. §. 308. Der Anfang 1. f 2—f 4 kann folgendes Spiel herbeiführen: 1. f 2—f 4 d 7—d 5; 2. S g 1—f 3 L c 8—g 4;

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Zitationshilfe: Lange, Max: Lehrbuch des Schachspiels. Halle (Saale), 1856, S. 175. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lange_schachspiel_1856/187>, abgerufen am 26.11.2024.