Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lange, Joachim: Des Apostolischen Lichts und Rechts. Bd. 2. Halle, 1729.

Bild:
<< vorherige Seite
Register.
[Spaltenumbruch]
Manna, die Speise der Kinder Jsrael, mit meh-
rern beschrieben     I. 272
= ein Vorbild auf CHristum     I. 273. II. 344
Männer in CHristo     II. 305
= wie sie sich gegen die Weiber verhalten
sollen     I. 664. 811. II. 557
= wie sie im Ehe-Stande an die Weiber un-
auflöslich gebunden     I. 218
Mann des Weibes-Haupt     I. 289. 665
Mann und Weib, wie sie beyde im HErrn seyn
sollen     I. 292
= praesentiret CHristum in der Ehe     I. 665
= vollkommener, in CHristo     I. 639
= von dem Paulus schreibet     II. 186
Mäßigung, die weise, eine Frucht des Geistes
    I. 149
Maul den Schwätzern und Verführern stopfen
    II. 199
Meister der Schrift seyn     II. 83. 303
Melchisedeck in seinem Königreich und Priester-
thum ein Vorbild Christi     II. 321. u. f.
= ein König der Gerechtigkeit und des Frie-
dens     II. 323. u. f.
Menander, der heydnische Poet, von Paulo al-
legir
et     I. 328
Menschwerdung CHristi, ihr Zweck die
Wegnehmung der Sünden     II. 685. 687
Menschwerdung CHristi     I. 530. II. 269
Mensch GOttes, wer es sey     II. 179
= der inwendige, daran man soll starck wer-
den     I. 629
= dessen wesentliche Theile     II 44
= des Hertzens, der verborgene     II. 149
= der alte, was es sey     I. 79
= wie er abzulegen     I. 642. 800
= der neue, wie er anzuziehen     I. 644. 800
= der inwendige und neue wie sie unterschie-
den     I. 92
= der natürliche, der nichts geistliches verste-
het 1 Cor. II, 14.     I. 190
= der geistliche, der alles richtet     I. 192
= der äusserliche dem innerlichen entgegen ge-
setzet     I. 381
= der Sünden, der Antichrist     II. 56. u. f.
Menschen-Gefälligkeit, wie sie sündlich ist
    I. 492
Melchisedechisch Priesterthum CHristi     II. 303.
u. f.
Methode recht Apostolisch zu predigen     II. 361
Michael, der Ertz-Engel, ist CHristus     II. 773
Milch des Evangelii, die Speise der Kinder
    I. 133. II. 303. 528
Mildigkeit gegen die Dürftigen, was Reiche
dazu bewegen soll     II. 139
Mittheilung an die Lehrer     I. 578
Mitler, CHristus, zwischen GOtt und Men-
schen     I. 518
= eines bessern Testaments, CHristus     II.
337. 354
Mitleiden gegen die Nothleidenden     I. 152. II.
409. 552
Mosis Klarheit im Angesichte und Decke, was
sie bedeutet     I. 371
= wie ihm Jannes und Jambres widerstan-
den     II. 170
[Spaltenumbruch]
= Oeconomie im Hause GOttes     II. 244
= ein Vorbild auf CHristum     II. 276
= Glaube und Verleugnung der Welt ge-
rühmet     II. 389. u. f.
= Leichnam, was damit vorgegangen     II. 773
Murren der Jsraeliten in der Wüsten bestra-
fet     I. 278
Music, die geistliche, des Hertzens und Mundes
    I. 661. 708
Muster, wornach die Stifts-Hütte gemachet
ist     II. 336
Mutter und Vater zu ehren     I. 671
Mütterliche und väterliche Affect bey einem
Lehrer     II. 15. 16
N.
NAcht der Sünden und der Finsterniß ver-
gangen     157
Nachtmahl des HErrn     I. 281. 294. 295
Nachfolge der Lehrer     II. 9
Nachfolge CHristi, auch Pauli     I. 288
= GOttes     650
Nahrung und Kleider, damit man sich soll be-
gnügen lassen     II. 133
= in dero Händel sich ein Lehrer nicht mi-
schen muß     II. 157
Name CHristi über alle Namen     I. 710. II. 248
= kan mit der Ungerechtigkeit nicht bestehen
    II. 163
Narrentheidung Christen unanständig     I. 651
Natur, wie sehr sie durch die Sünde verfallen
    I. 35
= die göttliche, wie man derselben theilhaf-
tig werde     II 589
Natur-Gesetze bey den Heyden im Gewissen
    I. 41
Neid und Zanck     II. 468
Neuling, oder Neubekehrter, was es sey     II. 113
Noa, wie er durch den Glauben GOtt gefallen
und den Kasten gebauet     II. 385. 612
Noth, die gegenwärtige im Ehe-Stande
    II. 240
O.
OBrigkeit, was sie von den Unterthanen zu
erwarten, und ihnen zu erweisen hat     I.
153. u. f.
= wie man für sie zu beten habe     II. 94
= wie man ihr Unterthan seyn soll     II. 214
= man soll sie nicht verachten und lästern
    II. 615
Oeconomie, die alte und neue I. 366. u. f. II. 274.
u. f. wie sie offenbahret worden     I. 521
= die neue, der geöffnete Weg dazu     II. 348
Oelbaum, der wilde und gute mit seinen Zwei-
gen     I. 138
Ochse, wie man damit gedroschen im Mor-
genlande     I. 263
Offenbahrung, wie sie im alten Testamente
auf mancherley Art geschehen     II. 241
= die unmittelbare     I. 313
Ohren, die einem jücken nach falscher Lehre     II.
181
Onesi-
Regiſter.
[Spaltenumbruch]
Manna, die Speiſe der Kinder Jſrael, mit meh-
rern beſchrieben     I. 272
= ein Vorbild auf CHriſtum     I. 273. II. 344
Maͤnner in CHriſto     II. 305
= wie ſie ſich gegen die Weiber verhalten
ſollen     I. 664. 811. II. 557
= wie ſie im Ehe-Stande an die Weiber un-
aufloͤslich gebunden     I. 218
Mann des Weibes-Haupt     I. 289. 665
Mann und Weib, wie ſie beyde im HErrn ſeyn
ſollen     I. 292
= præſentiret CHriſtum in der Ehe     I. 665
= vollkommener, in CHriſto     I. 639
= von dem Paulus ſchreibet     II. 186
Maͤßigung, die weiſe, eine Frucht des Geiſtes
    I. 149
Maul den Schwaͤtzern und Verfuͤhrern ſtopfen
    II. 199
Meiſter der Schrift ſeyn     II. 83. 303
Melchiſedeck in ſeinem Koͤnigreich und Prieſter-
thum ein Vorbild Chriſti     II. 321. u. f.
= ein Koͤnig der Gerechtigkeit und des Frie-
dens     II. 323. u. f.
Menander, der heydniſche Poet, von Paulo al-
legir
et     I. 328
Menſchwerdung CHriſti, ihr Zweck die
Wegnehmung der Suͤnden     II. 685. 687
Menſchwerdung CHriſti     I. 530. II. 269
Menſch GOttes, wer es ſey     II. 179
= der inwendige, daran man ſoll ſtarck wer-
den     I. 629
= deſſen weſentliche Theile     II 44
= des Hertzens, der verborgene     II. 149
= der alte, was es ſey     I. 79
= wie er abzulegen     I. 642. 800
= der neue, wie er anzuziehen     I. 644. 800
= der inwendige und neue wie ſie unterſchie-
den     I. 92
= der natuͤrliche, der nichts geiſtliches verſte-
het 1 Cor. II, 14.     I. 190
= der geiſtliche, der alles richtet     I. 192
= der aͤuſſerliche dem innerlichen entgegen ge-
ſetzet     I. 381
= der Suͤnden, der Antichriſt     II. 56. u. f.
Menſchen-Gefaͤlligkeit, wie ſie ſuͤndlich iſt
    I. 492
Melchiſedechiſch Prieſterthum CHriſti     II. 303.
u. f.
Methode recht Apoſtoliſch zu predigen     II. 361
Michael, der Ertz-Engel, iſt CHriſtus     II. 773
Milch des Evangelii, die Speiſe der Kinder
    I. 133. II. 303. 528
Mildigkeit gegen die Duͤrftigen, was Reiche
dazu bewegen ſoll     II. 139
Mittheilung an die Lehrer     I. 578
Mitler, CHriſtus, zwiſchen GOtt und Men-
ſchen     I. 518
= eines beſſern Teſtaments, CHriſtus     II.
337. 354
Mitleiden gegen die Nothleidenden     I. 152. II.
409. 552
Moſis Klarheit im Angeſichte und Decke, was
ſie bedeutet     I. 371
= wie ihm Jannes und Jambres widerſtan-
den     II. 170
[Spaltenumbruch]
= Oeconomie im Hauſe GOttes     II. 244
= ein Vorbild auf CHriſtum     II. 276
= Glaube und Verleugnung der Welt ge-
ruͤhmet     II. 389. u. f.
= Leichnam, was damit vorgegangen     II. 773
Murren der Jſraeliten in der Wuͤſten beſtra-
fet     I. 278
Muſic, die geiſtliche, des Hertzens und Mundes
    I. 661. 708
Muſter, wornach die Stifts-Huͤtte gemachet
iſt     II. 336
Mutter und Vater zu ehren     I. 671
Muͤtterliche und vaͤterliche Affect bey einem
Lehrer     II. 15. 16
N.
NAcht der Suͤnden und der Finſterniß ver-
gangen     157
Nachtmahl des HErrn     I. 281. 294. 295
Nachfolge der Lehrer     II. 9
Nachfolge CHriſti, auch Pauli     I. 288
= GOttes     650
Nahrung und Kleider, damit man ſich ſoll be-
gnuͤgen laſſen     II. 133
= in dero Haͤndel ſich ein Lehrer nicht mi-
ſchen muß     II. 157
Name CHriſti uͤber alle Namen     I. 710. II. 248
= kan mit der Ungerechtigkeit nicht beſtehen
    II. 163
Narrentheidung Chriſten unanſtaͤndig     I. 651
Natur, wie ſehr ſie durch die Suͤnde verfallen
    I. 35
= die goͤttliche, wie man derſelben theilhaf-
tig werde     II 589
Natur-Geſetze bey den Heyden im Gewiſſen
    I. 41
Neid und Zanck     II. 468
Neuling, oder Neubekehrter, was es ſey     II. 113
Noa, wie er durch den Glauben GOtt gefallen
und den Kaſten gebauet     II. 385. 612
Noth, die gegenwaͤrtige im Ehe-Stande
    II. 240
O.
OBrigkeit, was ſie von den Unterthanen zu
erwarten, und ihnen zu erweiſen hat     I.
153. u. f.
= wie man fuͤr ſie zu beten habe     II. 94
= wie man ihr Unterthan ſeyn ſoll     II. 214
= man ſoll ſie nicht verachten und laͤſtern
    II. 615
Oeconomie, die alte und neue I. 366. u. f. II. 274.
u. f. wie ſie offenbahret worden     I. 521
= die neue, der geoͤffnete Weg dazu     II. 348
Oelbaum, der wilde und gute mit ſeinen Zwei-
gen     I. 138
Ochſe, wie man damit gedroſchen im Mor-
genlande     I. 263
Offenbahrung, wie ſie im alten Teſtamente
auf mancherley Art geſchehen     II. 241
= die unmittelbare     I. 313
Ohren, die einem juͤcken nach falſcher Lehre     II.
181
Oneſi-
<TEI>
  <text>
    <back>
      <div type="index" n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0798"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Regi&#x017F;ter.</hi> </fw><lb/>
          <cb/>
          <list>
            <item><hi rendition="#fr">Manna</hi>, die Spei&#x017F;e der Kinder J&#x017F;rael, mit meh-<lb/>
rern be&#x017F;chrieben <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>272</ref></item><lb/>
            <item>= ein Vorbild auf CHri&#x017F;tum <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>273</ref>. <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>344</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Ma&#x0364;nner</hi> in CHri&#x017F;to <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>305</ref></item><lb/>
            <item>= wie &#x017F;ie &#x017F;ich gegen die Weiber verhalten<lb/>
&#x017F;ollen <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>664</ref>. <ref>811</ref>. <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>557</ref></item><lb/>
            <item>= wie &#x017F;ie im Ehe-Stande an die Weiber un-<lb/>
auflo&#x0364;slich gebunden <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>218</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Mann</hi> des Weibes-Haupt <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>289</ref>. <ref>665</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Mann</hi> und Weib, wie &#x017F;ie beyde im HErrn &#x017F;eyn<lb/>
&#x017F;ollen <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>292</ref></item><lb/>
            <item>= <hi rendition="#aq">præ&#x017F;entir</hi>et CHri&#x017F;tum in der Ehe <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>665</ref></item><lb/>
            <item>= vollkommener, in CHri&#x017F;to <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>639</ref></item><lb/>
            <item>= von dem Paulus &#x017F;chreibet <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>186</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Ma&#x0364;ßigung</hi>, die wei&#x017F;e, eine Frucht des Gei&#x017F;tes<lb/><space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>149</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Maul</hi> den Schwa&#x0364;tzern und Verfu&#x0364;hrern &#x017F;topfen<lb/><space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>199</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Mei&#x017F;ter</hi> der Schrift &#x017F;eyn <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>83</ref>. <ref>303</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Melchi&#x017F;edeck</hi> in &#x017F;einem Ko&#x0364;nigreich und Prie&#x017F;ter-<lb/>
thum ein Vorbild Chri&#x017F;ti <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>321</ref>. u. f.</item><lb/>
            <item>= ein Ko&#x0364;nig der Gerechtigkeit und des Frie-<lb/>
dens <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>323</ref>. u. f.</item><lb/>
            <item><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Menand</hi></hi><hi rendition="#fr">er</hi>, der heydni&#x017F;che <hi rendition="#aq">Poet,</hi> von Paulo <hi rendition="#aq">al-<lb/>
legir</hi>et <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>328</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Men&#x017F;chwerdung</hi> CHri&#x017F;ti, ihr Zweck die<lb/>
Wegnehmung der Su&#x0364;nden <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>685</ref>. <ref>687</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Men&#x017F;chwerdung</hi> CHri&#x017F;ti <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>530</ref>. <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>269</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Men&#x017F;ch</hi> GOttes, wer es &#x017F;ey <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>179</ref></item><lb/>
            <item>= der inwendige, daran man &#x017F;oll &#x017F;tarck wer-<lb/>
den <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>629</ref></item><lb/>
            <item>= de&#x017F;&#x017F;en we&#x017F;entliche Theile <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II</hi> <ref>44</ref></item><lb/>
            <item>= des Hertzens, der verborgene <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>149</ref></item><lb/>
            <item>= der alte, was es &#x017F;ey <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>79</ref></item><lb/>
            <item>= wie er abzulegen <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>642</ref>. <ref>800</ref></item><lb/>
            <item>= der neue, wie er anzuziehen <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>644</ref>. <ref>800</ref></item><lb/>
            <item>= der inwendige und neue wie &#x017F;ie unter&#x017F;chie-<lb/>
den <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>92</ref></item><lb/>
            <item>= der natu&#x0364;rliche, der nichts gei&#x017F;tliches ver&#x017F;te-<lb/>
het 1 Cor. <hi rendition="#aq">II</hi>, <ref>14</ref>. <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>190</ref></item><lb/>
            <item>= der gei&#x017F;tliche, der alles richtet <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>192</ref></item><lb/>
            <item>= der a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erliche dem innerlichen entgegen ge-<lb/>
&#x017F;etzet <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>381</ref></item><lb/>
            <item>= der Su&#x0364;nden, der Antichri&#x017F;t <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>56</ref>. u. f.</item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Men&#x017F;chen-Gefa&#x0364;lligkeit</hi>, wie &#x017F;ie &#x017F;u&#x0364;ndlich i&#x017F;t<lb/><space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>492</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Melchi&#x017F;edechi</hi></hi><hi rendition="#fr">&#x017F;ch</hi> Prie&#x017F;terthum CHri&#x017F;ti <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>303</ref>.<lb/>
u. f.</item><lb/>
            <item><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Methode</hi></hi> recht Apo&#x017F;toli&#x017F;ch zu predigen <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>361</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Michael</hi>, der Ertz-Engel, i&#x017F;t CHri&#x017F;tus <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>773</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Milch</hi> des Evangelii, die Spei&#x017F;e der Kinder<lb/><space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>133</ref>. <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>303</ref>. <ref>528</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Mildigkeit</hi> gegen die Du&#x0364;rftigen, was Reiche<lb/>
dazu bewegen &#x017F;oll <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>139</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Mittheilung</hi> an die Lehrer <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>578</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Mitler</hi>, CHri&#x017F;tus, zwi&#x017F;chen GOtt und Men-<lb/>
&#x017F;chen <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>518</ref></item><lb/>
            <item>= eines be&#x017F;&#x017F;ern Te&#x017F;taments, CHri&#x017F;tus <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi><lb/><ref>337</ref>. <ref>354</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Mitleiden</hi> gegen die Nothleidenden <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>152</ref>. <hi rendition="#aq">II.</hi><lb/><ref>409</ref>. <ref>552</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Mo&#x017F;is</hi> Klarheit im Ange&#x017F;ichte und Decke, was<lb/>
&#x017F;ie bedeutet <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>371</ref></item><lb/>
            <item>= wie ihm Jannes und Jambres wider&#x017F;tan-<lb/>
den <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>170</ref></item>
          </list><lb/>
          <cb/>
          <list>
            <item>= <hi rendition="#aq">Oeconomi</hi>e im Hau&#x017F;e GOttes <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>244</ref></item><lb/>
            <item>= ein Vorbild auf CHri&#x017F;tum <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>276</ref></item><lb/>
            <item>= Glaube und Verleugnung der Welt ge-<lb/>
ru&#x0364;hmet <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>389</ref>. u. f.</item><lb/>
            <item>= Leichnam, was damit vorgegangen <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>773</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Murren</hi> der J&#x017F;raeliten in der Wu&#x0364;&#x017F;ten be&#x017F;tra-<lb/>
fet <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>278</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Mu&#x017F;ic,</hi></hi> die gei&#x017F;tliche, des Hertzens und Mundes<lb/><space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>661</ref>. <ref>708</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Mu&#x017F;ter</hi>, wornach die Stifts-Hu&#x0364;tte gemachet<lb/>
i&#x017F;t <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>336</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Mutter</hi> und Vater zu ehren <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>671</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Mu&#x0364;tterliche</hi> und va&#x0364;terliche <hi rendition="#aq">Affect</hi> bey einem<lb/>
Lehrer <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>15</ref>. <ref>16</ref></item>
          </list>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#fr">N.</hi> </head><lb/>
          <list>
            <item><hi rendition="#in">N</hi><hi rendition="#fr">Acht</hi> der Su&#x0364;nden und der Fin&#x017F;terniß ver-<lb/>
gangen <space dim="horizontal"/> <ref>157</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Nachtmahl</hi> des HErrn <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>281</ref>. <ref>294</ref>. <ref>295</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Nachfolge</hi> der Lehrer <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>9</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Nachfolge</hi> CHri&#x017F;ti, auch Pauli <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>288</ref></item><lb/>
            <item>= GOttes <space dim="horizontal"/> <ref>650</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Nahrung</hi> und Kleider, damit man &#x017F;ich &#x017F;oll be-<lb/>
gnu&#x0364;gen la&#x017F;&#x017F;en <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>133</ref></item><lb/>
            <item>= in dero Ha&#x0364;ndel &#x017F;ich ein Lehrer nicht mi-<lb/>
&#x017F;chen muß <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>157</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Name</hi> CHri&#x017F;ti u&#x0364;ber alle Namen <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>710</ref>. <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>248</ref></item><lb/>
            <item>= kan mit der Ungerechtigkeit nicht be&#x017F;tehen<lb/><space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>163</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Narrentheidung</hi> Chri&#x017F;ten unan&#x017F;ta&#x0364;ndig <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>651</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Natur</hi>, wie &#x017F;ehr &#x017F;ie durch die Su&#x0364;nde verfallen<lb/><space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>35</ref></item><lb/>
            <item>= die go&#x0364;ttliche, wie man der&#x017F;elben theilhaf-<lb/>
tig werde <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II</hi> <ref>589</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Natur-Ge&#x017F;etze</hi> bey den Heyden im Gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/><space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>41</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Neid</hi> und Zanck <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>468</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Neuling</hi>, oder Neubekehrter, was es &#x017F;ey <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>113</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Noa</hi>, wie er durch den Glauben GOtt gefallen<lb/>
und den Ka&#x017F;ten gebauet <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>385</ref>. <ref>612</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Noth</hi>, die gegenwa&#x0364;rtige im Ehe-Stande<lb/><space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>240</ref></item>
          </list>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#fr">O.</hi> </head><lb/>
          <list>
            <item><hi rendition="#in">O</hi><hi rendition="#fr">Brigkeit</hi>, was &#x017F;ie von den Unterthanen zu<lb/>
erwarten, und ihnen zu erwei&#x017F;en hat <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi><lb/><ref>153</ref>. u. f.</item><lb/>
            <item>= wie man fu&#x0364;r &#x017F;ie zu beten habe <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>94</ref></item><lb/>
            <item>= wie man ihr Unterthan &#x017F;eyn &#x017F;oll <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>214</ref></item><lb/>
            <item>= man &#x017F;oll &#x017F;ie nicht verachten und la&#x0364;&#x017F;tern<lb/><space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>615</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Oeconomi</hi></hi><hi rendition="#fr">e</hi>, die alte und neue <hi rendition="#aq">I.</hi><ref>366</ref>. u. f. <hi rendition="#aq">II.</hi><ref>274</ref>.<lb/>
u. f. wie &#x017F;ie offenbahret worden <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>521</ref></item><lb/>
            <item>= die neue, der geo&#x0364;ffnete Weg dazu <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>348</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Oelbaum</hi>, der wilde und gute mit &#x017F;einen Zwei-<lb/>
gen <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>138</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Och&#x017F;e</hi>, wie man damit gedro&#x017F;chen im Mor-<lb/>
genlande <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>263</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Offenbahrung</hi>, wie &#x017F;ie im alten Te&#x017F;tamente<lb/>
auf mancherley Art ge&#x017F;chehen <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi> <ref>241</ref></item><lb/>
            <item>= die unmittelbare <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">I.</hi> <ref>313</ref></item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Ohren</hi>, die einem ju&#x0364;cken nach fal&#x017F;cher Lehre <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#aq">II.</hi><lb/><ref>181</ref></item>
          </list><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">One&#x017F;i-</hi> </hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </back>
  </text>
</TEI>
[0798] Regiſter. Manna, die Speiſe der Kinder Jſrael, mit meh- rern beſchrieben I. 272 = ein Vorbild auf CHriſtum I. 273. II. 344 Maͤnner in CHriſto II. 305 = wie ſie ſich gegen die Weiber verhalten ſollen I. 664. 811. II. 557 = wie ſie im Ehe-Stande an die Weiber un- aufloͤslich gebunden I. 218 Mann des Weibes-Haupt I. 289. 665 Mann und Weib, wie ſie beyde im HErrn ſeyn ſollen I. 292 = præſentiret CHriſtum in der Ehe I. 665 = vollkommener, in CHriſto I. 639 = von dem Paulus ſchreibet II. 186 Maͤßigung, die weiſe, eine Frucht des Geiſtes I. 149 Maul den Schwaͤtzern und Verfuͤhrern ſtopfen II. 199 Meiſter der Schrift ſeyn II. 83. 303 Melchiſedeck in ſeinem Koͤnigreich und Prieſter- thum ein Vorbild Chriſti II. 321. u. f. = ein Koͤnig der Gerechtigkeit und des Frie- dens II. 323. u. f. Menander, der heydniſche Poet, von Paulo al- legiret I. 328 Menſchwerdung CHriſti, ihr Zweck die Wegnehmung der Suͤnden II. 685. 687 Menſchwerdung CHriſti I. 530. II. 269 Menſch GOttes, wer es ſey II. 179 = der inwendige, daran man ſoll ſtarck wer- den I. 629 = deſſen weſentliche Theile II 44 = des Hertzens, der verborgene II. 149 = der alte, was es ſey I. 79 = wie er abzulegen I. 642. 800 = der neue, wie er anzuziehen I. 644. 800 = der inwendige und neue wie ſie unterſchie- den I. 92 = der natuͤrliche, der nichts geiſtliches verſte- het 1 Cor. II, 14. I. 190 = der geiſtliche, der alles richtet I. 192 = der aͤuſſerliche dem innerlichen entgegen ge- ſetzet I. 381 = der Suͤnden, der Antichriſt II. 56. u. f. Menſchen-Gefaͤlligkeit, wie ſie ſuͤndlich iſt I. 492 Melchiſedechiſch Prieſterthum CHriſti II. 303. u. f. Methode recht Apoſtoliſch zu predigen II. 361 Michael, der Ertz-Engel, iſt CHriſtus II. 773 Milch des Evangelii, die Speiſe der Kinder I. 133. II. 303. 528 Mildigkeit gegen die Duͤrftigen, was Reiche dazu bewegen ſoll II. 139 Mittheilung an die Lehrer I. 578 Mitler, CHriſtus, zwiſchen GOtt und Men- ſchen I. 518 = eines beſſern Teſtaments, CHriſtus II. 337. 354 Mitleiden gegen die Nothleidenden I. 152. II. 409. 552 Moſis Klarheit im Angeſichte und Decke, was ſie bedeutet I. 371 = wie ihm Jannes und Jambres widerſtan- den II. 170 = Oeconomie im Hauſe GOttes II. 244 = ein Vorbild auf CHriſtum II. 276 = Glaube und Verleugnung der Welt ge- ruͤhmet II. 389. u. f. = Leichnam, was damit vorgegangen II. 773 Murren der Jſraeliten in der Wuͤſten beſtra- fet I. 278 Muſic, die geiſtliche, des Hertzens und Mundes I. 661. 708 Muſter, wornach die Stifts-Huͤtte gemachet iſt II. 336 Mutter und Vater zu ehren I. 671 Muͤtterliche und vaͤterliche Affect bey einem Lehrer II. 15. 16 N. NAcht der Suͤnden und der Finſterniß ver- gangen 157 Nachtmahl des HErrn I. 281. 294. 295 Nachfolge der Lehrer II. 9 Nachfolge CHriſti, auch Pauli I. 288 = GOttes 650 Nahrung und Kleider, damit man ſich ſoll be- gnuͤgen laſſen II. 133 = in dero Haͤndel ſich ein Lehrer nicht mi- ſchen muß II. 157 Name CHriſti uͤber alle Namen I. 710. II. 248 = kan mit der Ungerechtigkeit nicht beſtehen II. 163 Narrentheidung Chriſten unanſtaͤndig I. 651 Natur, wie ſehr ſie durch die Suͤnde verfallen I. 35 = die goͤttliche, wie man derſelben theilhaf- tig werde II 589 Natur-Geſetze bey den Heyden im Gewiſſen I. 41 Neid und Zanck II. 468 Neuling, oder Neubekehrter, was es ſey II. 113 Noa, wie er durch den Glauben GOtt gefallen und den Kaſten gebauet II. 385. 612 Noth, die gegenwaͤrtige im Ehe-Stande II. 240 O. OBrigkeit, was ſie von den Unterthanen zu erwarten, und ihnen zu erweiſen hat I. 153. u. f. = wie man fuͤr ſie zu beten habe II. 94 = wie man ihr Unterthan ſeyn ſoll II. 214 = man ſoll ſie nicht verachten und laͤſtern II. 615 Oeconomie, die alte und neue I. 366. u. f. II. 274. u. f. wie ſie offenbahret worden I. 521 = die neue, der geoͤffnete Weg dazu II. 348 Oelbaum, der wilde und gute mit ſeinen Zwei- gen I. 138 Ochſe, wie man damit gedroſchen im Mor- genlande I. 263 Offenbahrung, wie ſie im alten Teſtamente auf mancherley Art geſchehen II. 241 = die unmittelbare I. 313 Ohren, die einem juͤcken nach falſcher Lehre II. 181 Oneſi-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lange_licht02_1729
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lange_licht02_1729/798
Zitationshilfe: Lange, Joachim: Des Apostolischen Lichts und Rechts. Bd. 2. Halle, 1729, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lange_licht02_1729/798>, abgerufen am 22.11.2024.