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Lange, Joachim: Des Apostolischen Lichts und Rechts. Bd. 2. Halle, 1729.

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Richtige und erbauliche Erklärung Cap. 5. v. 21.
[Spaltenumbruch]

Vier und zwantzigste Frage.

Wobey erkennet man, ob einer von GOtt ge-
bohren sey? v. 29.

Antwort, oder Kennzeichen.

Dabey, wenn einer recht thut, wie GOtt ge-
recht ist. ibid.

Fünf und zwantzigste Frage.

Wobey giebt sich die lebendige Hoffnung, daß
man dermaleins GOTT in der Herrlichkeit
sehen werde, wie er ist, zu
erkennen? c. 3. v. 2. 3.

Antwort, oder Kennzeichen.

Dabey, wenn man sich reiniget, wie GOTT
rein ist: sintemal zu seiner Gemeinschaft nichts
unreines kommen kan. ibid.

Sechs und zwantzigste Frage.

Wobey erkennet man, daß man in GOtt, oder
in der seligen Vereinigung mit ihm stehen
bleibe? v. 6.

Antwort, oder Kennzeichen.

Wenn man nicht muthwillig sündiget: sin-
temal solches sündigen mit der wahren Erkennt-
niß GOttes nicht bestehen kan. ibid.

Sieben und zwantzigste Frage.

Wobey erkennet man, daß einer gerecht, oder
gerechtfertiget sey, und die Vergebung der
Sünden habe? v. 7.

Antwort, oder Kennzeichen.

Dabey, wenn einer recht thut, wie GOtt ge-
recht ist. Welches wider die Verführer wohl
zu mercken ist. ibid.

Acht und zwantzigste Frage.

Wobey weiß man, ob einer vom Teufel
sey? v. 8.

Antwort, oder Kennzeichen?

Wenn einer muthwilliger Weise Sünde
thut. ibid.

Neun und zwantzigste Frage.

Wobey erkennet man, daß einer aus GOtt ge-
boren seyd? v. 9.

Antwort, oder Kennzeichen.

Dabey, wenn einer vermöge des in sich be-
haltenen göttlichen Samens keine vorsetzliche
Sünde thut. ibid.

Dreyßigste Frage.

Woran wird es offenbar welche Kinder GOt-
tes, oder Kinder des Teufels sind? v. 10.

Antwort, oder Kennzeichen.

Daran, wenn man recht thut, und seinen
Bruder lieb hat, oder nicht. ibid.

Ein und dreyßigste Frage.

Wobey kan man wissen, daß man aus dem Tode
ins Leben kommen sey, oder noch im geistli-
chen Tode liege? v. 14.

Antwort, oder Kennzeichen.

Dabey, wenn man die Brüder liebet, oder
hasset. ibid.

Zwey und dreyßigste Frage.

Wobey kan man erkennen, daß bey einem keine
Liebe GOttes sey, oder bleibe? v. 17.

Antwort, oder Kennzeichen.

Wenn iemand dieser Welt-Güter hat, und
[Spaltenumbruch] seinen Bruder siehet darben, aber sein Hertz vor
ihm zuschliesset. ibid.

Drey und dreyßigste Frage.

Wobey erkennet man, daß man aus der Wahr-
heit sey, und sein verunruhigtes Hertz vor
GOtt stillen könne? v. 19.

Antwort, oder Kennzeichen.

Wenn man vor seinem darbenden Bruder
das Hertz nicht zuschliesset. ibid.

Vier und dreyßigste Frage.

Wobey erkennet man die Freudigkeit zu GOtt
und in welcher Ordnung kan man sich der Er-
hörung seines Gebets versichert
halten? v. 21. 22.

Antwort, oder Kennzeichen.

Dabey, wenn einen das Hertz nicht selbst ver-
dammet, und man durch die Haltung der Gebo-
te GOttes thut, was vor ihm gefällig ist. ibid.

Fünf und dreyßigste Frage.

Woran erkennet man, daß GOTT in einem
bleibe? v. 24. Siehe auch c. 4, 13.

Antwort, oder Kennzeichen.

An dem Geiste, den er einem gegeben habe.
ibid.

Sechs und dreyßigste Frage.

Wobey erkennet man einen wahren und falschen
Geist, oder Propheten? c. 4, 1. 2. 3.

Antwort, oder Kennzeichen.

Daran, wenn er nach dem Glauben seines
Hertzens bekennet, daß JEsus Christus ist in
das Fleisch kommen, oder nicht. ibid.

Sieben und dreyßigste Frage.

Woran erkennet man den Geist der Wahrheit,
oder des Jrrthums bey den wahren, oder
falschen Lehrern? v. 5. 6.

Antwort, oder Kennzeichen.

Dabey, daß man von denen, die von der
Welt sind, nicht gehöret wird; und daß man
hingegen wie von der Welt redet und von der
Welt ist, also auch von der Welt redet und von
der Welt gehöret wird. ibid.

Acht und dreyßigste Frage.

Wobey erkennet man, daß man von GOtt ge-
boren sey und GOTT kenne, oder nicht
kenne? v. 7. 8.

Antwort, oder Kennzeichen.

Dabey, daß man lieb hat, das ist, seinen Glau-
ben durch die Liebe thätig erweiset, oder nicht.
ibid. Siehe auch v. 12.

Neun und dreyßigste Frage.

Woran erkennet man, daß GOtt in uns bleibet,
und wir in GOtt? c. 4, 16.

Antwort und Kennzeichen.

Wenn man nach dem Glauben des Hertzens
bekennet, daß JEsus GOttes Sohn ist: und
wenn man in der Liebe bleibet: sintemal GOtt
die Liebe ist. ibid.

Viertzigste Frage.

Wobey erkennet man, daß man in der Liebe
GOttes völlig, oder wohl gegründet
sey? v. 17. 18.

Antw.
Richtige und erbauliche Erklaͤrung Cap. 5. v. 21.
[Spaltenumbruch]

Vier und zwantzigſte Frage.

Wobey erkennet man, ob einer von GOtt ge-
bohren ſey? v. 29.

Antwort, oder Kennzeichen.

Dabey, wenn einer recht thut, wie GOtt ge-
recht iſt. ibid.

Fuͤnf und zwantzigſte Frage.

Wobey giebt ſich die lebendige Hoffnung, daß
man dermaleins GOTT in der Herrlichkeit
ſehen werde, wie er iſt, zu
erkennen? c. 3. v. 2. 3.

Antwort, oder Kennzeichen.

Dabey, wenn man ſich reiniget, wie GOTT
rein iſt: ſintemal zu ſeiner Gemeinſchaft nichts
unreines kommen kan. ibid.

Sechs und zwantzigſte Frage.

Wobey erkennet man, daß man in GOtt, oder
in der ſeligen Vereinigung mit ihm ſtehen
bleibe? v. 6.

Antwort, oder Kennzeichen.

Wenn man nicht muthwillig ſuͤndiget: ſin-
temal ſolches ſuͤndigen mit der wahren Erkennt-
niß GOttes nicht beſtehen kan. ibid.

Sieben und zwantzigſte Frage.

Wobey erkennet man, daß einer gerecht, oder
gerechtfertiget ſey, und die Vergebung der
Suͤnden habe? v. 7.

Antwort, oder Kennzeichen.

Dabey, wenn einer recht thut, wie GOtt ge-
recht iſt. Welches wider die Verfuͤhrer wohl
zu mercken iſt. ibid.

Acht und zwantzigſte Frage.

Wobey weiß man, ob einer vom Teufel
ſey? v. 8.

Antwort, oder Kennzeichen?

Wenn einer muthwilliger Weiſe Suͤnde
thut. ibid.

Neun und zwantzigſte Frage.

Wobey erkennet man, daß einer aus GOtt ge-
boren ſeyd? v. 9.

Antwort, oder Kennzeichen.

Dabey, wenn einer vermoͤge des in ſich be-
haltenen goͤttlichen Samens keine vorſetzliche
Suͤnde thut. ibid.

Dreyßigſte Frage.

Woran wird es offenbar welche Kinder GOt-
tes, oder Kinder des Teufels ſind? v. 10.

Antwort, oder Kennzeichen.

Daran, wenn man recht thut, und ſeinen
Bruder lieb hat, oder nicht. ibid.

Ein und dreyßigſte Frage.

Wobey kan man wiſſen, daß man aus dem Tode
ins Leben kommen ſey, oder noch im geiſtli-
chen Tode liege? v. 14.

Antwort, oder Kennzeichen.

Dabey, wenn man die Bruͤder liebet, oder
haſſet. ibid.

Zwey und dreyßigſte Frage.

Wobey kan man erkennen, daß bey einem keine
Liebe GOttes ſey, oder bleibe? v. 17.

Antwort, oder Kennzeichen.

Wenn iemand dieſer Welt-Guͤter hat, und
[Spaltenumbruch] ſeinen Bruder ſiehet darben, aber ſein Hertz vor
ihm zuſchlieſſet. ibid.

Drey und dreyßigſte Frage.

Wobey erkennet man, daß man aus der Wahr-
heit ſey, und ſein verunruhigtes Hertz vor
GOtt ſtillen koͤnne? v. 19.

Antwort, oder Kennzeichen.

Wenn man vor ſeinem darbenden Bruder
das Hertz nicht zuſchlieſſet. ibid.

Vier und dreyßigſte Frage.

Wobey erkennet man die Freudigkeit zu GOtt
und in welcher Ordnung kan man ſich der Er-
hoͤrung ſeines Gebets verſichert
halten? v. 21. 22.

Antwort, oder Kennzeichen.

Dabey, wenn einen das Hertz nicht ſelbſt ver-
dammet, und man durch die Haltung der Gebo-
te GOttes thut, was vor ihm gefaͤllig iſt. ibid.

Fuͤnf und dreyßigſte Frage.

Woran erkennet man, daß GOTT in einem
bleibe? v. 24. Siehe auch c. 4, 13.

Antwort, oder Kennzeichen.

An dem Geiſte, den er einem gegeben habe.
ibid.

Sechs und dreyßigſte Frage.

Wobey erkennet man einen wahren und falſchen
Geiſt, oder Propheten? c. 4, 1. 2. 3.

Antwort, oder Kennzeichen.

Daran, wenn er nach dem Glauben ſeines
Hertzens bekennet, daß JEſus Chriſtus iſt in
das Fleiſch kommen, oder nicht. ibid.

Sieben und dreyßigſte Frage.

Woran erkennet man den Geiſt der Wahrheit,
oder des Jrrthums bey den wahren, oder
falſchen Lehrern? v. 5. 6.

Antwort, oder Kennzeichen.

Dabey, daß man von denen, die von der
Welt ſind, nicht gehoͤret wird; und daß man
hingegen wie von der Welt redet und von der
Welt iſt, alſo auch von der Welt redet und von
der Welt gehoͤret wird. ibid.

Acht und dreyßigſte Frage.

Wobey erkennet man, daß man von GOtt ge-
boren ſey und GOTT kenne, oder nicht
kenne? v. 7. 8.

Antwort, oder Kennzeichen.

Dabey, daß man lieb hat, das iſt, ſeinen Glau-
ben durch die Liebe thaͤtig erweiſet, oder nicht.
ibid. Siehe auch v. 12.

Neun und dreyßigſte Frage.

Woran erkennet man, daß GOtt in uns bleibet,
und wir in GOtt? c. 4, 16.

Antwort und Kennzeichen.

Wenn man nach dem Glauben des Hertzens
bekennet, daß JEſus GOttes Sohn iſt: und
wenn man in der Liebe bleibet: ſintemal GOtt
die Liebe iſt. ibid.

Viertzigſte Frage.

Wobey erkennet man, daß man in der Liebe
GOttes voͤllig, oder wohl gegruͤndet
ſey? v. 17. 18.

Antw.
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[742/0742] Richtige und erbauliche Erklaͤrung Cap. 5. v. 21. Vier und zwantzigſte Frage. Wobey erkennet man, ob einer von GOtt ge- bohren ſey? v. 29. Antwort, oder Kennzeichen. Dabey, wenn einer recht thut, wie GOtt ge- recht iſt. ibid. Fuͤnf und zwantzigſte Frage. Wobey giebt ſich die lebendige Hoffnung, daß man dermaleins GOTT in der Herrlichkeit ſehen werde, wie er iſt, zu erkennen? c. 3. v. 2. 3. Antwort, oder Kennzeichen. Dabey, wenn man ſich reiniget, wie GOTT rein iſt: ſintemal zu ſeiner Gemeinſchaft nichts unreines kommen kan. ibid. Sechs und zwantzigſte Frage. Wobey erkennet man, daß man in GOtt, oder in der ſeligen Vereinigung mit ihm ſtehen bleibe? v. 6. Antwort, oder Kennzeichen. Wenn man nicht muthwillig ſuͤndiget: ſin- temal ſolches ſuͤndigen mit der wahren Erkennt- niß GOttes nicht beſtehen kan. ibid. Sieben und zwantzigſte Frage. Wobey erkennet man, daß einer gerecht, oder gerechtfertiget ſey, und die Vergebung der Suͤnden habe? v. 7. Antwort, oder Kennzeichen. Dabey, wenn einer recht thut, wie GOtt ge- recht iſt. Welches wider die Verfuͤhrer wohl zu mercken iſt. ibid. Acht und zwantzigſte Frage. Wobey weiß man, ob einer vom Teufel ſey? v. 8. Antwort, oder Kennzeichen? Wenn einer muthwilliger Weiſe Suͤnde thut. ibid. Neun und zwantzigſte Frage. Wobey erkennet man, daß einer aus GOtt ge- boren ſeyd? v. 9. Antwort, oder Kennzeichen. Dabey, wenn einer vermoͤge des in ſich be- haltenen goͤttlichen Samens keine vorſetzliche Suͤnde thut. ibid. Dreyßigſte Frage. Woran wird es offenbar welche Kinder GOt- tes, oder Kinder des Teufels ſind? v. 10. Antwort, oder Kennzeichen. Daran, wenn man recht thut, und ſeinen Bruder lieb hat, oder nicht. ibid. Ein und dreyßigſte Frage. Wobey kan man wiſſen, daß man aus dem Tode ins Leben kommen ſey, oder noch im geiſtli- chen Tode liege? v. 14. Antwort, oder Kennzeichen. Dabey, wenn man die Bruͤder liebet, oder haſſet. ibid. Zwey und dreyßigſte Frage. Wobey kan man erkennen, daß bey einem keine Liebe GOttes ſey, oder bleibe? v. 17. Antwort, oder Kennzeichen. Wenn iemand dieſer Welt-Guͤter hat, und ſeinen Bruder ſiehet darben, aber ſein Hertz vor ihm zuſchlieſſet. ibid. Drey und dreyßigſte Frage. Wobey erkennet man, daß man aus der Wahr- heit ſey, und ſein verunruhigtes Hertz vor GOtt ſtillen koͤnne? v. 19. Antwort, oder Kennzeichen. Wenn man vor ſeinem darbenden Bruder das Hertz nicht zuſchlieſſet. ibid. Vier und dreyßigſte Frage. Wobey erkennet man die Freudigkeit zu GOtt und in welcher Ordnung kan man ſich der Er- hoͤrung ſeines Gebets verſichert halten? v. 21. 22. Antwort, oder Kennzeichen. Dabey, wenn einen das Hertz nicht ſelbſt ver- dammet, und man durch die Haltung der Gebo- te GOttes thut, was vor ihm gefaͤllig iſt. ibid. Fuͤnf und dreyßigſte Frage. Woran erkennet man, daß GOTT in einem bleibe? v. 24. Siehe auch c. 4, 13. Antwort, oder Kennzeichen. An dem Geiſte, den er einem gegeben habe. ibid. Sechs und dreyßigſte Frage. Wobey erkennet man einen wahren und falſchen Geiſt, oder Propheten? c. 4, 1. 2. 3. Antwort, oder Kennzeichen. Daran, wenn er nach dem Glauben ſeines Hertzens bekennet, daß JEſus Chriſtus iſt in das Fleiſch kommen, oder nicht. ibid. Sieben und dreyßigſte Frage. Woran erkennet man den Geiſt der Wahrheit, oder des Jrrthums bey den wahren, oder falſchen Lehrern? v. 5. 6. Antwort, oder Kennzeichen. Dabey, daß man von denen, die von der Welt ſind, nicht gehoͤret wird; und daß man hingegen wie von der Welt redet und von der Welt iſt, alſo auch von der Welt redet und von der Welt gehoͤret wird. ibid. Acht und dreyßigſte Frage. Wobey erkennet man, daß man von GOtt ge- boren ſey und GOTT kenne, oder nicht kenne? v. 7. 8. Antwort, oder Kennzeichen. Dabey, daß man lieb hat, das iſt, ſeinen Glau- ben durch die Liebe thaͤtig erweiſet, oder nicht. ibid. Siehe auch v. 12. Neun und dreyßigſte Frage. Woran erkennet man, daß GOtt in uns bleibet, und wir in GOtt? c. 4, 16. Antwort und Kennzeichen. Wenn man nach dem Glauben des Hertzens bekennet, daß JEſus GOttes Sohn iſt: und wenn man in der Liebe bleibet: ſintemal GOtt die Liebe iſt. ibid. Viertzigſte Frage. Wobey erkennet man, daß man in der Liebe GOttes voͤllig, oder wohl gegruͤndet ſey? v. 17. 18. Antw.

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Zitationshilfe: Lange, Joachim: Des Apostolischen Lichts und Rechts. Bd. 2. Halle, 1729, S. 742. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lange_licht02_1729/742>, abgerufen am 23.11.2024.