Lange, Joachim: Des Apostolischen Lichts und Rechts. Bd. 2. Halle, 1729.Richtige und erbauliche Erklärung Cap. 2. v. 19. 20. [Spaltenumbruch]
lich und ernstlich nach Christo gesinnet:) dennwo sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bey uns geblieben (würden so weit nicht ver- fallen seyn; sintemal ein Rückfall zwar wohl ge- schehen kan, aber doch nicht so leichtlich, wie man die Abweichung an diesen gesehen hat:) aber aufdaß sie offenbar würden, daß jene nicht alle (welche sich zur Christlichen Kirche bekennen) von uns sind (so ists geschehen, daß sie von uns ausgegangen sind.) Anmerckungen. 1. Unter den Gliedern der Kirche Christi 2. Es verstehet demnach der Apostel dieses 3. Es ist aber dieses Ausgehen der falschen 4. Weil diese abtrünnige Lehrer vorher in 5. Nun kan es zwar das Ansehen haben, als 6. Das Wörtlein iua, auf daß, in den V. 20. Und ihr habt die Salbung von dem, Anmerckungen. 1. Nachdem der Apostel von den Wider- 2. Wir haben bey diesen kurtzen, aber sehr erst-
Richtige und erbauliche Erklaͤrung Cap. 2. v. 19. 20. [Spaltenumbruch]
lich und ernſtlich nach Chriſto geſinnet:) dennwo ſie von uns geweſen waͤren, ſo waͤren ſie ja bey uns geblieben (wuͤrden ſo weit nicht ver- fallen ſeyn; ſintemal ein Ruͤckfall zwar wohl ge- ſchehen kan, aber doch nicht ſo leichtlich, wie man die Abweichung an dieſen geſehen hat:) aber aufdaß ſie offenbar wuͤrden, daß jene nicht alle (welche ſich zur Chriſtlichen Kirche bekennen) von uns ſind (ſo iſts geſchehen, daß ſie von uns ausgegangen ſind.) Anmerckungen. 1. Unter den Gliedern der Kirche Chriſti 2. Es verſtehet demnach der Apoſtel dieſes 3. Es iſt aber dieſes Ausgehen der falſchen 4. Weil dieſe abtruͤnnige Lehrer vorher in 5. Nun kan es zwar das Anſehen haben, als 6. Das Woͤrtlein ἱὐα, auf daß, in den V. 20. Und ihr habt die Salbung von dem, Anmerckungen. 1. Nachdem der Apoſtel von den Wider- 2. Wir haben bey dieſen kurtzen, aber ſehr erſt-
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Richtige und erbauliche Erklaͤrung Cap. 2. v. 19. 20.
lich und ernſtlich nach Chriſto geſinnet:) denn
wo ſie von uns geweſen waͤren, ſo waͤren ſie
ja bey uns geblieben (wuͤrden ſo weit nicht ver-
fallen ſeyn; ſintemal ein Ruͤckfall zwar wohl ge-
ſchehen kan, aber doch nicht ſo leichtlich, wie man
die Abweichung an dieſen geſehen hat:) aber
aufdaß ſie offenbar wuͤrden, daß jene nicht
alle (welche ſich zur Chriſtlichen Kirche bekennen)
von uns ſind (ſo iſts geſchehen, daß ſie von uns
ausgegangen ſind.)
Anmerckungen.
1. Unter den Gliedern der Kirche Chriſti
iſt die innere Gemeinſchaft von der aͤuſſerli-
chen ſehr unterſchieden. Die innerliche hat
die Salbung zum Grunde und findet ſich in der
Ordnung der Wiedergeburt und der Erneue-
rung: und alſo gebieret ſie die aͤuſſerliche aus ſich,
oder heiliget ſie doch. Fehlet es nun an der inner-
lichen, ſo iſt die aͤuſſerliche nicht rechter Art; und
bey einigen faͤllt ſie auch wohl gar hinweg. Da-
von der Apoſtel alhier redet.
2. Es verſtehet demnach der Apoſtel dieſes
ausgehen von einem ſolchen Verfall, da man
zwar eines theils die Chriſtliche Religion noch
nicht gar verleugnete (wiewol es auch mit einigen
dahin gekommen war nach Hebr. 6, 4. 5. 10.) an-
dern theils aber doch deroſelben Haupt-Lehren,
welche auf’den Grund und auf die Ordnung des
Heyls gingen, gantz verfaͤlſchete, und damit auch
andere von dem rechten Wege abfuͤhrete. Wo-
bey ſich auch gemeiniglich ein unchriſtliches Leben
funde: wie wir an den falſchen Lehrern ſehen,
welche der Apoſtel Paulus Roͤm. 16, 17. 18. 2 Cor.
10. c. 11. Phil. 3, 17. u. f. 1 Tim. 4, 1. u. f. 2 Tim.
3, 1. u. f. und Petrus 2 Ep. c. 2. auch Judas in
ſeinem Briefe beſchreiben. Von dieſem ausgehen
ſagt Paulus Ap. Geſ. 20, 29. 30. Das weiß ich
daß nach meinem Abſchiede werden unter
euch kommen greuliche Woͤlfe, die der Heer-
de nicht verſchonen werden: und aus euch
ſelbſt werden aufſtehen Maͤnner, die da
verkehrte Lehre reden, die Juͤnger an ſich
zu ziehen.
3. Es iſt aber dieſes Ausgehen der falſchen
Lehrer ohn Zweifel verknuͤpfet geweſen mit ſol-
chem Verhalten der Glaͤubigen, da ſie ſich von ih-
nen entzogen und mit ihnen allen bruͤderlichen und
vertraulichen Umgang aufgehoben, und ſie damit
fuͤr unaͤchte Glieder der Kirche erklaͤret haben:
als welches die Apoſtoliſche Vorſchrift, auch der
rechtſchaffne Sinn der Glaͤubigen, alſo mit ſich
brachte nach Roͤm. 16, 17. 2 Theſſ. 3, 6. 2 Tim.
3, 5. Tit. 3, 10. und Chriſtus ſelbſt erforderte,
wenn er Matth. 7, 15. ſagte: Huͤtet euch vor
den falſchen Propheten. u. ſ. w.
4. Weil dieſe abtruͤnnige Lehrer vorher in
der innerlichen Gemeinſchaft mit den Glaͤubigen
noch nicht geſtanden hatten, ſo ſpricht daher der
Apoſtel von ihnen: ſie waren nicht von uns.
Es war zwar gar nicht unmoͤglich, daß einer auch
aus der innerlichen Gemeinſchaft verfallen konte,
wie wir davon das Exempel am Dema, auch an
denen haben, von welchen Paulus 1 Tim. 1, 19.
2 Tim. 4, 10. Hebr. 6, 4. u. f. auch Petrus 2 Ep.
c. 2, 18. u. f. ſchreibet. Johannes aber ſiehet auf
gewiſſe Perſonen, welcher ihr unlauterer Sinn
auch vorher nicht unbekannt geblieben war.
5. Nun kan es zwar das Anſehen haben, als
wenn Johannes bey den Worten: wo ſie von
uns geweſen waͤren, ſo waͤren ſie ja bey
uns geblieben, den Satz zum Grunde gehabt
haͤtte, daß einer aus dem Stande der Gnaden, und
alſo auch aus der innerlichen Gemeinſchaft mit
GOtt und den Glaͤubigen, nicht wieder verfallen
koͤnnte: allein dieſes folget daraus nicht, da die
Moͤglichkeit des Ruͤckfalls aus den bereits ange-
fuͤhrten und noch andern Stellen der heiligen
Schrift, wie auch aus der Erfahrung, klar genug
iſt: ſondern dieſes folget nach dem Sinne des
Apoſtels nur daraus, daß diejenigen, welche ein-
mal recht ſtehen und im Stande der Gnaden recht
beveſtiget ſind, ob ſie gleich fallen koͤnnen, dennoch
gemeiniglich im guten beſtaͤndig zu veꝛharren pfle-
gen: daher denn zu ſchlieſſen ſey, daß, wenn man-
che auch auf aͤuſſerliche gar grobe Abwege gera-
then, ſie gemeiniglich vorher nach dem innern
nicht rechtſchaffen geweſen ſind. Und alſo haben
die Worte einen ſolchen Verſtand, als wenn man
noch heute zu tage, da man ſiehet, daß ſo viele ihrer
eignen Ehre und ihres eignen Nutzens willen
von der Evangeliſchen zu der papiſtiſchen Kirche
uͤbertreten, von ſolchen nach der Wahrheit ſagen
kan: Wo ſie von uns (oder wahre evangeliſche
Chriſten nach dem Grunde ihres Hertzens) ge-
weſen waͤren, ſo waͤren ſie ja bey uns ge-
blieben.
6. Das Woͤrtlein ἱὐα, auf daß, in den
Worten: auf daß ſie offenbar wuͤrden u. f.
zeiget alhier nicht an den Zweck, welchen die Ab-
faͤlligen ſich vorgeſetzet haben, ſondern nur den
Erfolg, welcher von dem Abfalle gekommen ſey:
nemlich nachdem ſie vorher das Anſehen gehabt
haͤtten, als hielten ſie es noch ſo veſte mit der Apo-
ſtoliſchen wahren Kirche und Lehre, ſo ſey endlich
ihre innerliche Bloͤſſe und Unlauterkeit durch die
aͤuſſerlichen Abweichungen offenbar worden.
Gleichwie hingegen anderer ihr rechtſchaffner
Sinn durch ihre Beſtaͤndigkeit und die dazu ge-
hoͤrige Proben kund wird Davon Paulus 1 Cor.
11, 19. ſpricht: Es muͤſſen Rotten unter euch
ſeyn, aufdaß die, ſo rechtſchaffen ſind, of-
fenbar unter euch werden.
V. 20.
Und ihr habt die Salbung von dem,
der da heilig iſt, (von CHriſto) und wiſſet
alles (was euch zur Seligkeit und zur Unterſchei-
dung der wahren und falſchen Lehre noͤthig iſt.)
Anmerckungen.
1. Nachdem der Apoſtel von den Wider-
chriſten gehandelt hat, ſo ſetzet er dieſen die wah-
ren Chriſten, oder rechten Glieder Chriſti, welche
von der Salbung den Namen der Chriſten ha-
ben, entgegen. Daher die particula καὶ alhier
nach dem Hebraiſmo fuͤglich durch aber koͤnte
gegeben werden ihr aber habt die Salbung.
2. Wir haben bey dieſen kurtzen, aber ſehr
wichtigen Worten folgende Punckte zu mercken:
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