[Spaltenumbruch]
durch das Räuchopfer, dazu die Kohlen vom Brandopfer Altar genommen werden musten, repraesentiret. Die Schreibung aber des Gesetzes ins Hertze, oder die gesundmachende und stärckende Gnade wird dem Verstande nach vorgestellet durch die unter dem Bilde des güldnen Leuchters und siebenfachen Lichtes abgebildete Erleuchtung, und, dem Willen nach, durch Spei- sung und Ernährung, davon die Schau-Brodte eine Figur gewesen sind. Es findet sich alhier auch eine Repraesentation des dreyfachen Mittler-Amts Christi: des Hohenpriester- lichen unter dem Rauchwerck, des Prophe- tischen unter dem güldnen Leuchter zur Er- leuchtung: und des Königlichen unter den Schau-Brodten, womit Christus, als das Haupt, seine Glieder, als seine Unterthanen und Reichsgenossen, beschencket, speiset und bese- liget.
V. 3. 4.
Hinter dem andern Vorhange aber (welches das hinterste Theil von dem vordersten scheidete) war die Hütte, die da heisset das Allerheiligste, die hatte (dem solennen Ge- brauche nach am hohen Versöhnungs-Feste 3 B. Mos. 16, 12.) das güldne Rauchvaß, und die Lade des Testaments, allenthalben mit Golde überzogen, in welcher war die gül- dene Gelte (güldenes Krügelein) die das Himmel-Brodt (Manna) hatte, und die Ruthe Aaron, die gegrünet hatte, und die Tafeln des Testaments.
Anmerckungen.
1. Der aus der kostbaresten und zartesten Materie aufs künstlichste gewirckten Vorhänge waren in der Stifts-Hütte, ausser dem, welcher dem Vorhofe an statt einer Thiere dienete, zwee- ne: der eine vor dem vordersten, der andere vor dem hintersten Theile. Sie waren an statt der bretternen mit güldenen Blechen überzogenen wand gegen den Morgen zu, und also nach der Höhe und Breite der Orientalischen Seite zehen Elen lang, oder hoch, und zehn Elen breit: und es hing der Vorhang vor dem ersten Theile von fünf mit Golde überzogenen und auf ehernen Füssen ste- henden Seulen vom Holtze Schittim, und soll er vier Finger dicke gewesen seyn. 2 B. Mos. 27, 36. 37. Der Vorhang vor dem Allerheiligsten war zwar von gleicher Höhe und Breite; aber sonst in unterschiedlichen Stücken von jenem unterschie- den; und wird er beschrieben 2 B. Mos. 27, 31. 32. 33.
2. Beyde Vorhänge, durch welche man den Eingang hatte in das Heilige und Allerhei- ligste, bildeten Christum ab: als der da ist der Weg, durch den wir einen Zugang zum Vater haben Joh. 10, 9. c. 14, 6. Rom. 5, 2. Eph. 2, 18. 3, 12. Sonderlich aber ist hievon zu mercken der Ort Hebr. 10, 19, 20. da es heißt: So wir denn nun haben, lieben Brüder, die Freudigkeit zum Eingange in das Heilige, durch das Blut JEsu, welchen er uns zubereitet hat zum neuen und lebendigen Wege, durch [Spaltenumbruch]
den Vorhang, das ist durch sein eigen Flrisch u. s. w. Daher denn auch bey dem Tode Christi am Creutze der starcke vor dem Allerheilig- sten hangende Vorhang von sich selbst zerriß, an- zuzeigen, daß durch denselben Tod nunmehro der freye Zugang zu GOTT gemachet sey. Matth. 27, 51. Marc. 15, 38. Luc. 23, 45.
3. Da das güldene Rauchvaß eigentlich zu dem im Heiligen stehenden Rauchaltar ge- hörete, so fraget sich alhier billig, wie, oder warum Paulus dasselbe zum Allerheiligsten gerechnet habe? Es ist deßwegen geschehen, dieweil der Gebrauch desselben nur allein im Allerheiligsten platz hat gehabt. Denn obgleich sonst das Rauch- vaß zum Rauchaltar gehöret, und daraus täglich Abends und Morgens Geräuchert wurde; so war doch dieses Rauchvaß, womit der Hohepriester am hohen Versöhnungs-Feste ins Allerheiligste einging, eigentlich hiezu allein verordnet, und scheinet es ausser dieser Zeit gar nicht gebrauchet zu seyn, nemlich im Heiligen, sondern es ist vermuth- lich ausser demselben in einer der Gevässe-Cäm- mern allein zu dem einmaligen jährlichen Ge- brauch aufgehoben worden. Hiezu kam auch die- ses, daß das güldene Rauchvaß, nachdem am Versöhnungs-Feste der Hohepriester mit demsel- ben in das Allerheiligste eingegangen war, darin- nen niedergesetzet, und nachdem es den Tag hin- durch, an welchem der Hohepriester zweymal mit dem Opfer-Blute eingegangen, darinnen war stehn geblieben, am Abend wieder heraus geholet wurde. Daher denn so viel mehr davon gesaget werden konte, daß das Allerheiligste das güldene Rauchvaß gehabt habe. Was es aber habe vorgebildet, ist leichtlich zu erachten aus dem, was vorher von dem Rauchaltar angemercket worden, nemlich Christi Fürbitte zur Rechten der Majestät GOttes, Kraft welcher auch alles unser dahin gelangendes gläubiges Gebet erhöret wird. Röm. 8, 34. Hebr. 7, 25. c. 9, 24.
4. Die Lade des Testaments war von dem köstlichen Holtz Schittim und allenthalben inwendig und auswendig mit güldenen Blechen überzogen, drittehalbe Elen lang, anderthalb Elen breit und anderthalb Elen hoch, und war oben unter dem Deckel mit einem güldenen Cran- tze, umgeben u. f. Siehe 2 B. Mos. 25, 10. u. f. Sie hieß die Lade des Zeugnisses v. 16. c. 31, 18. weil sie das Gesetz GOttes, welches oft das Zeug- niß des HErrn heißt c. 32, 15. c. 34, 29. c. 40, 20. in sich hielte, GOtt auch über derselben zwischen den Cherubim gleichsam seinen Sitz hatte, und von dannen von seinem Willen zeugete, oder ihn offen- barete. Und die Lade des Testaments, oder des Bundes, heisset sie von eben demselben Gesetze; als mit welchem GOtt einen Bund mit den Kin- dern Jsrael aufgerichtet hatte: und zwar heisset sie also wie alhier am Ende des Verses, also auch 2 B Mos. 34, 1. 28. 29. 1 Kön. 8, 21. Und da die Lade Christum, der das Gesetz vollkömmlich er- füllen würde und erfüllet hat, repraesentirte, so wurde mit dem Worte Testament, oder Bund, auch sonderlich mit auf den Gnaden-Bund ge- sehen: da denn die gedoppelte Materie, nemlich
die
Erklaͤrung des Briefes Pauli Cap. 9. v. 2-4.
[Spaltenumbruch]
durch das Raͤuchopfer, dazu die Kohlen vom Brandopfer Altar genommen werden muſten, repræſentiret. Die Schreibung aber des Geſetzes ins Hertze, oder die geſundmachende und ſtaͤrckende Gnade wird dem Verſtande nach vorgeſtellet durch die unter dem Bilde des guͤldnen Leuchters und ſiebenfachen Lichtes abgebildete Erleuchtung, und, dem Willen nach, durch Spei- ſung und Ernaͤhrung, davon die Schau-Brodte eine Figur geweſen ſind. Es findet ſich alhier auch eine Repræſentation des dreyfachen Mittler-Amts Chriſti: des Hohenprieſter- lichen unter dem Rauchwerck, des Prophe- tiſchen unter dem guͤldnen Leuchter zur Er- leuchtung: und des Koͤniglichen unter den Schau-Brodten, womit Chriſtus, als das Haupt, ſeine Glieder, als ſeine Unterthanen und Reichsgenoſſen, beſchencket, ſpeiſet und beſe- liget.
V. 3. 4.
Hinter dem andern Vorhange aber (welches das hinterſte Theil von dem vorderſten ſcheidete) war die Huͤtte, die da heiſſet das Allerheiligſte, die hatte (dem ſolennen Ge- brauche nach am hohen Verſoͤhnungs-Feſte 3 B. Moſ. 16, 12.) das guͤldne Rauchvaß, und die Lade des Teſtaments, allenthalben mit Golde uͤberzogen, in welcher war die guͤl- dene Gelte (guͤldenes Kruͤgelein) die das Himmel-Brodt (Manna) hatte, und die Ruthe Aaron, die gegruͤnet hatte, und die Tafeln des Teſtaments.
Anmerckungen.
1. Der aus der koſtbareſten und zarteſten Materie aufs kuͤnſtlichſte gewirckten Vorhaͤnge waren in der Stifts-Huͤtte, auſſer dem, welcher dem Vorhofe an ſtatt einer Thiere dienete, zwee- ne: der eine vor dem vorderſten, der andere vor dem hinterſten Theile. Sie waren an ſtatt der bretternen mit guͤldenen Blechen uͤberzogenen wand gegen den Morgen zu, und alſo nach der Hoͤhe und Breite der Orientaliſchen Seite zehen Elen lang, oder hoch, und zehn Elen breit: und es hing der Vorhang vor dem erſten Theile von fuͤnf mit Golde uͤberzogenen und auf ehernen Fuͤſſen ſte- henden Seulen vom Holtze Schittim, und ſoll er vier Finger dicke geweſen ſeyn. 2 B. Moſ. 27, 36. 37. Der Vorhang vor dem Allerheiligſten war zwar von gleicher Hoͤhe und Breite; aber ſonſt in unterſchiedlichen Stuͤcken von jenem unterſchie- den; und wird er beſchrieben 2 B. Moſ. 27, 31. 32. 33.
2. Beyde Vorhaͤnge, durch welche man den Eingang hatte in das Heilige und Allerhei- ligſte, bildeten Chriſtum ab: als der da iſt der Weg, durch den wir einen Zugang zum Vater haben Joh. 10, 9. c. 14, 6. Rom. 5, 2. Eph. 2, 18. 3, 12. Sonderlich aber iſt hievon zu mercken der Ort Hebr. 10, 19, 20. da es heißt: So wir denn nun haben, lieben Bruͤder, die Freudigkeit zum Eingange in das Heilige, durch das Blut JEſu, welchen er uns zubereitet hat zum neuen und lebendigen Wege, durch [Spaltenumbruch]
den Vorhang, das iſt durch ſein eigen Flriſch u. ſ. w. Daher denn auch bey dem Tode Chriſti am Creutze der ſtarcke vor dem Allerheilig- ſten hangende Vorhang von ſich ſelbſt zerriß, an- zuzeigen, daß durch denſelben Tod nunmehro der freye Zugang zu GOTT gemachet ſey. Matth. 27, 51. Marc. 15, 38. Luc. 23, 45.
3. Da das guͤldene Rauchvaß eigentlich zu dem im Heiligen ſtehenden Rauchaltar ge- hoͤrete, ſo fraget ſich alhier billig, wie, oder warum Paulus daſſelbe zum Allerheiligſten gerechnet habe? Es iſt deßwegen geſchehen, dieweil der Gebrauch deſſelben nur allein im Allerheiligſten platz hat gehabt. Denn obgleich ſonſt das Rauch- vaß zum Rauchaltar gehoͤret, und daraus taͤglich Abends und Morgens Geraͤuchert wurde; ſo war doch dieſes Rauchvaß, womit der Hoheprieſter am hohen Verſoͤhnungs-Feſte ins Allerheiligſte einging, eigentlich hiezu allein verordnet, und ſcheinet es auſſer dieſer Zeit gar nicht gebrauchet zu ſeyn, nemlich im Heiligen, ſondern es iſt vermuth- lich auſſer demſelben in einer der Gevaͤſſe-Caͤm- mern allein zu dem einmaligen jaͤhrlichen Ge- brauch aufgehoben worden. Hiezu kam auch die- ſes, daß das guͤldene Rauchvaß, nachdem am Verſoͤhnungs-Feſte der Hoheprieſter mit demſel- ben in das Allerheiligſte eingegangen war, darin- nen niedergeſetzet, und nachdem es den Tag hin- durch, an welchem der Hoheprieſter zweymal mit dem Opfer-Blute eingegangen, darinnen war ſtehn geblieben, am Abend wieder heraus geholet wurde. Daher denn ſo viel mehr davon geſaget werden konte, daß das Allerheiligſte das guͤldene Rauchvaß gehabt habe. Was es aber habe vorgebildet, iſt leichtlich zu erachten aus dem, was vorher von dem Rauchaltar angemercket worden, nemlich Chriſti Fuͤrbitte zur Rechten der Majeſtaͤt GOttes, Kraft welcher auch alles unſer dahin gelangendes glaͤubiges Gebet erhoͤret wird. Roͤm. 8, 34. Hebr. 7, 25. c. 9, 24.
4. Die Lade des Teſtaments war von dem koͤſtlichen Holtz Schittim und allenthalben inwendig und auswendig mit guͤldenen Blechen uͤberzogen, drittehalbe Elen lang, anderthalb Elen breit und anderthalb Elen hoch, und war oben unter dem Deckel mit einem guͤldenen Cran- tze, umgeben u. f. Siehe 2 B. Moſ. 25, 10. u. f. Sie hieß die Lade des Zeugniſſes v. 16. c. 31, 18. weil ſie das Geſetz GOttes, welches oft das Zeug- niß des HErrn heißt c. 32, 15. c. 34, 29. c. 40, 20. in ſich hielte, GOtt auch uͤber derſelben zwiſchen den Cherubim gleichſam ſeinen Sitz hatte, und von dannen von ſeinem Willen zeugete, oder ihn offen- barete. Und die Lade des Teſtaments, oder des Bundes, heiſſet ſie von eben demſelben Geſetze; als mit welchem GOtt einen Bund mit den Kin- dern Jſrael aufgerichtet hatte: und zwar heiſſet ſie alſo wie alhier am Ende des Verſes, alſo auch 2 B Moſ. 34, 1. 28. 29. 1 Koͤn. 8, 21. Und da die Lade Chriſtum, der das Geſetz vollkoͤmmlich er- fuͤllen wuͤrde und erfuͤllet hat, repræſentirte, ſo wurde mit dem Worte Teſtament, oder Bund, auch ſonderlich mit auf den Gnaden-Bund ge- ſehen: da denn die gedoppelte Materie, nemlich
die
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><divn="3"><divn="4"><p><pbfacs="#f0346"n="344"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">Erklaͤrung des Briefes Pauli Cap. 9. v. 2-4.</hi></fw><lb/><cb/>
durch das Raͤuchopfer, dazu die Kohlen vom<lb/>
Brandopfer Altar genommen werden muſten,<lb/><hirendition="#aq">repræſentir</hi>et. Die <hirendition="#fr">Schreibung</hi> aber <hirendition="#fr">des<lb/>
Geſetzes</hi> ins Hertze, oder die geſundmachende<lb/>
und ſtaͤrckende Gnade wird dem Verſtande nach<lb/>
vorgeſtellet durch die unter dem Bilde des guͤldnen<lb/>
Leuchters und ſiebenfachen Lichtes abgebildete<lb/>
Erleuchtung, und, dem Willen nach, durch Spei-<lb/>ſung und Ernaͤhrung, davon die Schau-Brodte<lb/>
eine Figur geweſen ſind. Es findet ſich alhier<lb/>
auch eine <hirendition="#aq">Repræſentation</hi> des <hirendition="#fr">dreyfachen<lb/>
Mittler-Amts Chriſti:</hi> des <hirendition="#fr">Hohenprieſter-<lb/>
lichen</hi> unter dem <hirendition="#fr">Rauchwerck,</hi> des <hirendition="#fr">Prophe-<lb/>
tiſchen</hi> unter dem guͤldnen <hirendition="#fr">Leuchter</hi> zur Er-<lb/>
leuchtung: und des <hirendition="#fr">Koͤniglichen</hi> unter den<lb/><hirendition="#fr">Schau-Brodten,</hi> womit Chriſtus, als das<lb/>
Haupt, ſeine Glieder, als ſeine Unterthanen und<lb/>
Reichsgenoſſen, beſchencket, ſpeiſet und beſe-<lb/>
liget.</p></div></div><lb/><divn="3"><head><hirendition="#b">V. 3. 4.</hi></head><lb/><p><hirendition="#fr">Hinter dem andern Vorhange aber</hi><lb/>
(welches das hinterſte Theil von dem vorderſten<lb/>ſcheidete) <hirendition="#fr">war die Huͤtte, die da heiſſet das<lb/>
Allerheiligſte, die hatte</hi> (dem <hirendition="#aq">ſolenn</hi>en Ge-<lb/>
brauche nach am hohen Verſoͤhnungs-<hirendition="#fr">Feſte</hi> 3 B.<lb/>
Moſ. 16, 12.) <hirendition="#fr">das guͤldne Rauchvaß, und<lb/>
die Lade des Teſtaments, allenthalben mit<lb/>
Golde uͤberzogen, in welcher war die guͤl-<lb/>
dene Gelte</hi> (guͤldenes Kruͤgelein) <hirendition="#fr">die das<lb/>
Himmel-Brodt</hi> (Manna) <hirendition="#fr">hatte, und die<lb/>
Ruthe Aaron, die gegruͤnet hatte, und die<lb/>
Tafeln des Teſtaments.</hi></p><lb/><divn="4"><head><hirendition="#b">Anmerckungen.</hi></head><lb/><p>1. Der aus der koſtbareſten und zarteſten<lb/>
Materie aufs kuͤnſtlichſte gewirckten Vorhaͤnge<lb/>
waren in der Stifts-Huͤtte, auſſer dem, welcher<lb/>
dem Vorhofe an ſtatt einer Thiere dienete, zwee-<lb/>
ne: der eine vor dem vorderſten, der andere vor<lb/>
dem hinterſten Theile. Sie waren an ſtatt der<lb/>
bretternen mit guͤldenen Blechen uͤberzogenen<lb/>
wand gegen den Morgen zu, und alſo nach der<lb/>
Hoͤhe und Breite der <hirendition="#aq">Orientali</hi>ſchen Seite zehen<lb/>
Elen lang, oder hoch, und zehn Elen breit: und es<lb/>
hing der Vorhang vor dem erſten Theile von fuͤnf<lb/>
mit Golde uͤberzogenen und auf ehernen Fuͤſſen ſte-<lb/>
henden Seulen vom Holtze Schittim, und ſoll er<lb/>
vier Finger dicke geweſen ſeyn. 2 B. Moſ. 27, 36.<lb/>
37. Der Vorhang vor dem Allerheiligſten war<lb/>
zwar von gleicher Hoͤhe und Breite; aber ſonſt in<lb/>
unterſchiedlichen Stuͤcken von jenem unterſchie-<lb/>
den; und wird er beſchrieben 2 B. Moſ. 27, 31.<lb/>
32. 33.</p><lb/><p>2. Beyde Vorhaͤnge, durch welche man<lb/>
den <hirendition="#fr">Eingang</hi> hatte in das Heilige und Allerhei-<lb/>
ligſte, bildeten <hirendition="#fr">Chriſtum</hi> ab: als der da iſt der<lb/><hirendition="#fr">Weg,</hi> durch den wir einen Zugang zum Vater<lb/>
haben Joh. 10, 9. c. 14, 6. Rom. 5, 2. Eph. 2, 18.<lb/>
3, 12. Sonderlich aber iſt hievon zu mercken der<lb/>
Ort Hebr. 10, 19, 20. da es heißt: <hirendition="#fr">So wir denn<lb/>
nun haben, lieben Bruͤder, die Freudigkeit<lb/>
zum Eingange in das Heilige, durch das<lb/>
Blut JEſu, welchen er uns zubereitet hat<lb/>
zum neuen und lebendigen Wege, durch<lb/><cb/>
den Vorhang, das iſt durch ſein eigen<lb/>
Flriſch</hi> u. ſ. w. Daher denn auch bey dem Tode<lb/>
Chriſti am Creutze der ſtarcke vor dem Allerheilig-<lb/>ſten hangende Vorhang von ſich ſelbſt zerriß, an-<lb/>
zuzeigen, daß durch denſelben Tod nunmehro der<lb/>
freye Zugang zu GOTT gemachet ſey. Matth.<lb/>
27, 51. Marc. 15, 38. Luc. 23, 45.</p><lb/><p>3. Da das <hirendition="#fr">guͤldene Rauchvaß</hi> eigentlich<lb/>
zu dem im <hirendition="#fr">Heiligen</hi>ſtehenden <hirendition="#fr">Rauchaltar</hi> ge-<lb/>
hoͤrete, ſo fraget ſich alhier billig, wie, oder warum<lb/>
Paulus daſſelbe zum <hirendition="#fr">Allerheiligſten</hi> gerechnet<lb/>
habe? Es iſt deßwegen geſchehen, dieweil der<lb/>
Gebrauch deſſelben nur allein im Allerheiligſten<lb/>
platz hat gehabt. Denn obgleich ſonſt das Rauch-<lb/>
vaß zum Rauchaltar gehoͤret, und daraus taͤglich<lb/>
Abends und Morgens Geraͤuchert wurde; ſo war<lb/>
doch dieſes Rauchvaß, womit der Hoheprieſter<lb/>
am hohen Verſoͤhnungs-Feſte ins Allerheiligſte<lb/>
einging, eigentlich hiezu allein verordnet, und<lb/>ſcheinet es auſſer dieſer Zeit gar nicht gebrauchet zu<lb/>ſeyn, nemlich im Heiligen, ſondern es iſt vermuth-<lb/>
lich auſſer demſelben in einer der Gevaͤſſe-Caͤm-<lb/>
mern allein zu dem einmaligen jaͤhrlichen Ge-<lb/>
brauch aufgehoben worden. Hiezu kam auch die-<lb/>ſes, daß das guͤldene Rauchvaß, nachdem am<lb/>
Verſoͤhnungs-Feſte der Hoheprieſter mit demſel-<lb/>
ben in das Allerheiligſte eingegangen war, darin-<lb/>
nen niedergeſetzet, und nachdem es den Tag hin-<lb/>
durch, an welchem der Hoheprieſter zweymal<lb/>
mit dem Opfer-Blute eingegangen, darinnen war<lb/>ſtehn geblieben, am Abend wieder heraus geholet<lb/>
wurde. Daher denn ſo viel mehr davon geſaget<lb/>
werden konte, daß das Allerheiligſte das guͤldene<lb/>
Rauchvaß gehabt habe. Was es aber habe<lb/><hirendition="#fr">vorgebildet,</hi> iſt leichtlich zu erachten aus dem,<lb/>
was vorher von dem <hirendition="#fr">Rauchaltar</hi> angemercket<lb/>
worden, nemlich <hirendition="#fr">Chriſti Fuͤrbitte</hi> zur Rechten<lb/>
der Majeſtaͤt GOttes, Kraft welcher auch alles<lb/>
unſer dahin gelangendes glaͤubiges Gebet erhoͤret<lb/>
wird. Roͤm. 8, 34. Hebr. 7, 25. c. 9, 24.</p><lb/><p>4. Die <hirendition="#fr">Lade des Teſtaments</hi> war von<lb/>
dem koͤſtlichen Holtz Schittim und allenthalben<lb/>
inwendig und auswendig mit guͤldenen Blechen<lb/>
uͤberzogen, drittehalbe Elen lang, anderthalb<lb/>
Elen breit und anderthalb Elen hoch, und war<lb/>
oben unter dem Deckel mit einem guͤldenen Cran-<lb/>
tze, umgeben u. f. Siehe 2 B. Moſ. 25, 10. u. f.<lb/>
Sie hieß die <hirendition="#fr">Lade des Zeugniſſes</hi> v. 16. c. 31, 18.<lb/>
weil ſie das Geſetz GOttes, welches oft das <hirendition="#fr">Zeug-<lb/>
niß</hi> des HErrn heißt c. 32, 15. c. 34, 29. c. 40, 20.<lb/>
in ſich hielte, GOtt auch uͤber derſelben zwiſchen<lb/>
den Cherubim gleichſam ſeinen Sitz hatte, und von<lb/>
dannen von ſeinem Willen zeugete, oder ihn offen-<lb/>
barete. Und die Lade des <hirendition="#fr">Teſtaments,</hi> oder des<lb/><hirendition="#fr">Bundes,</hi> heiſſet ſie von eben demſelben Geſetze;<lb/>
als mit welchem GOtt einen Bund mit den Kin-<lb/>
dern Jſrael aufgerichtet hatte: und zwar heiſſet<lb/>ſie alſo wie alhier am Ende des Verſes, alſo auch<lb/>
2 B Moſ. 34, 1. 28. 29. 1 Koͤn. 8, 21. Und da<lb/>
die Lade Chriſtum, der das Geſetz vollkoͤmmlich er-<lb/>
fuͤllen wuͤrde und erfuͤllet hat, <hirendition="#aq">repræſentir</hi>te, ſo<lb/>
wurde mit dem Worte Teſtament, oder <hirendition="#fr">Bund,</hi><lb/>
auch ſonderlich mit auf den <hirendition="#fr">Gnaden-Bund</hi> ge-<lb/>ſehen: da denn die gedoppelte Materie, nemlich<lb/><fwplace="bottom"type="catch">die</fw><lb/></p></div></div></div></div></body></text></TEI>
[344/0346]
Erklaͤrung des Briefes Pauli Cap. 9. v. 2-4.
durch das Raͤuchopfer, dazu die Kohlen vom
Brandopfer Altar genommen werden muſten,
repræſentiret. Die Schreibung aber des
Geſetzes ins Hertze, oder die geſundmachende
und ſtaͤrckende Gnade wird dem Verſtande nach
vorgeſtellet durch die unter dem Bilde des guͤldnen
Leuchters und ſiebenfachen Lichtes abgebildete
Erleuchtung, und, dem Willen nach, durch Spei-
ſung und Ernaͤhrung, davon die Schau-Brodte
eine Figur geweſen ſind. Es findet ſich alhier
auch eine Repræſentation des dreyfachen
Mittler-Amts Chriſti: des Hohenprieſter-
lichen unter dem Rauchwerck, des Prophe-
tiſchen unter dem guͤldnen Leuchter zur Er-
leuchtung: und des Koͤniglichen unter den
Schau-Brodten, womit Chriſtus, als das
Haupt, ſeine Glieder, als ſeine Unterthanen und
Reichsgenoſſen, beſchencket, ſpeiſet und beſe-
liget.
V. 3. 4.
Hinter dem andern Vorhange aber
(welches das hinterſte Theil von dem vorderſten
ſcheidete) war die Huͤtte, die da heiſſet das
Allerheiligſte, die hatte (dem ſolennen Ge-
brauche nach am hohen Verſoͤhnungs-Feſte 3 B.
Moſ. 16, 12.) das guͤldne Rauchvaß, und
die Lade des Teſtaments, allenthalben mit
Golde uͤberzogen, in welcher war die guͤl-
dene Gelte (guͤldenes Kruͤgelein) die das
Himmel-Brodt (Manna) hatte, und die
Ruthe Aaron, die gegruͤnet hatte, und die
Tafeln des Teſtaments.
Anmerckungen.
1. Der aus der koſtbareſten und zarteſten
Materie aufs kuͤnſtlichſte gewirckten Vorhaͤnge
waren in der Stifts-Huͤtte, auſſer dem, welcher
dem Vorhofe an ſtatt einer Thiere dienete, zwee-
ne: der eine vor dem vorderſten, der andere vor
dem hinterſten Theile. Sie waren an ſtatt der
bretternen mit guͤldenen Blechen uͤberzogenen
wand gegen den Morgen zu, und alſo nach der
Hoͤhe und Breite der Orientaliſchen Seite zehen
Elen lang, oder hoch, und zehn Elen breit: und es
hing der Vorhang vor dem erſten Theile von fuͤnf
mit Golde uͤberzogenen und auf ehernen Fuͤſſen ſte-
henden Seulen vom Holtze Schittim, und ſoll er
vier Finger dicke geweſen ſeyn. 2 B. Moſ. 27, 36.
37. Der Vorhang vor dem Allerheiligſten war
zwar von gleicher Hoͤhe und Breite; aber ſonſt in
unterſchiedlichen Stuͤcken von jenem unterſchie-
den; und wird er beſchrieben 2 B. Moſ. 27, 31.
32. 33.
2. Beyde Vorhaͤnge, durch welche man
den Eingang hatte in das Heilige und Allerhei-
ligſte, bildeten Chriſtum ab: als der da iſt der
Weg, durch den wir einen Zugang zum Vater
haben Joh. 10, 9. c. 14, 6. Rom. 5, 2. Eph. 2, 18.
3, 12. Sonderlich aber iſt hievon zu mercken der
Ort Hebr. 10, 19, 20. da es heißt: So wir denn
nun haben, lieben Bruͤder, die Freudigkeit
zum Eingange in das Heilige, durch das
Blut JEſu, welchen er uns zubereitet hat
zum neuen und lebendigen Wege, durch
den Vorhang, das iſt durch ſein eigen
Flriſch u. ſ. w. Daher denn auch bey dem Tode
Chriſti am Creutze der ſtarcke vor dem Allerheilig-
ſten hangende Vorhang von ſich ſelbſt zerriß, an-
zuzeigen, daß durch denſelben Tod nunmehro der
freye Zugang zu GOTT gemachet ſey. Matth.
27, 51. Marc. 15, 38. Luc. 23, 45.
3. Da das guͤldene Rauchvaß eigentlich
zu dem im Heiligen ſtehenden Rauchaltar ge-
hoͤrete, ſo fraget ſich alhier billig, wie, oder warum
Paulus daſſelbe zum Allerheiligſten gerechnet
habe? Es iſt deßwegen geſchehen, dieweil der
Gebrauch deſſelben nur allein im Allerheiligſten
platz hat gehabt. Denn obgleich ſonſt das Rauch-
vaß zum Rauchaltar gehoͤret, und daraus taͤglich
Abends und Morgens Geraͤuchert wurde; ſo war
doch dieſes Rauchvaß, womit der Hoheprieſter
am hohen Verſoͤhnungs-Feſte ins Allerheiligſte
einging, eigentlich hiezu allein verordnet, und
ſcheinet es auſſer dieſer Zeit gar nicht gebrauchet zu
ſeyn, nemlich im Heiligen, ſondern es iſt vermuth-
lich auſſer demſelben in einer der Gevaͤſſe-Caͤm-
mern allein zu dem einmaligen jaͤhrlichen Ge-
brauch aufgehoben worden. Hiezu kam auch die-
ſes, daß das guͤldene Rauchvaß, nachdem am
Verſoͤhnungs-Feſte der Hoheprieſter mit demſel-
ben in das Allerheiligſte eingegangen war, darin-
nen niedergeſetzet, und nachdem es den Tag hin-
durch, an welchem der Hoheprieſter zweymal
mit dem Opfer-Blute eingegangen, darinnen war
ſtehn geblieben, am Abend wieder heraus geholet
wurde. Daher denn ſo viel mehr davon geſaget
werden konte, daß das Allerheiligſte das guͤldene
Rauchvaß gehabt habe. Was es aber habe
vorgebildet, iſt leichtlich zu erachten aus dem,
was vorher von dem Rauchaltar angemercket
worden, nemlich Chriſti Fuͤrbitte zur Rechten
der Majeſtaͤt GOttes, Kraft welcher auch alles
unſer dahin gelangendes glaͤubiges Gebet erhoͤret
wird. Roͤm. 8, 34. Hebr. 7, 25. c. 9, 24.
4. Die Lade des Teſtaments war von
dem koͤſtlichen Holtz Schittim und allenthalben
inwendig und auswendig mit guͤldenen Blechen
uͤberzogen, drittehalbe Elen lang, anderthalb
Elen breit und anderthalb Elen hoch, und war
oben unter dem Deckel mit einem guͤldenen Cran-
tze, umgeben u. f. Siehe 2 B. Moſ. 25, 10. u. f.
Sie hieß die Lade des Zeugniſſes v. 16. c. 31, 18.
weil ſie das Geſetz GOttes, welches oft das Zeug-
niß des HErrn heißt c. 32, 15. c. 34, 29. c. 40, 20.
in ſich hielte, GOtt auch uͤber derſelben zwiſchen
den Cherubim gleichſam ſeinen Sitz hatte, und von
dannen von ſeinem Willen zeugete, oder ihn offen-
barete. Und die Lade des Teſtaments, oder des
Bundes, heiſſet ſie von eben demſelben Geſetze;
als mit welchem GOtt einen Bund mit den Kin-
dern Jſrael aufgerichtet hatte: und zwar heiſſet
ſie alſo wie alhier am Ende des Verſes, alſo auch
2 B Moſ. 34, 1. 28. 29. 1 Koͤn. 8, 21. Und da
die Lade Chriſtum, der das Geſetz vollkoͤmmlich er-
fuͤllen wuͤrde und erfuͤllet hat, repræſentirte, ſo
wurde mit dem Worte Teſtament, oder Bund,
auch ſonderlich mit auf den Gnaden-Bund ge-
ſehen: da denn die gedoppelte Materie, nemlich
die
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Lange, Joachim: Des Apostolischen Lichts und Rechts. Bd. 2. Halle, 1729, S. 344. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lange_licht02_1729/346>, abgerufen am 27.07.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.