Lange, Joachim: Des Apostolischen Lichts und Rechts. Bd. 2. Halle, 1729.Erklärung des Briefes Pauli Cap. 6. v. 4. 5. 6. [Spaltenumbruch]
den ordentlichen Gnaden-Mitteln, dadurchsonst die Bekehrung eines Menschen zuwege gebracht wird, und also von der Gnade GOt- tes selbst: sintemal, daß niemand sich selbst oder einen andern aus eignen Kräften bekehren kan, ohne das eine ausgemachte Wahrheit ist. c. Daß die Unmüglichkeit der Bekehrung her- rühre, nicht vom Mangel der Gnade GOttes, oder des Verdienstes Christi, und der Wirckung des Heiligen Geistes; sondern von der Art und Beschaffenheit dieser Sün- de: als welche darinnen bestehet, daß einer wider besseres Wissen und Gewissen muthwil- liger Weise mit der Verleugnung Christi und der Christlichen Religion den gantzen Grund und die gantze Ordnung des Heyls verwarf, und dadurch sich selbst in einen solchen jämmer- lichen Zustand setzte, daß er dem Willen nach in die äusserste Verhärtung, und daher dem Verstande nach auch in die grösseste Finster- niß gerieth. Gleichwie nun ein solcher sich dadurch der Gnade GOttes selbst verlustig machte: also verriegelte er sich auch dagegen dergestalt, daß sie keinen Eingang bey ihm funde, und demnach, als bey ihm nur vergeb- lich, von ihm aus gerechtem Gerichte auch der- gestalt hinweg genommen wurde, daß sie auch in ihm zu seiner Bekehrung, wie bey andern, auch den gröbsten Sündern, doch noch geschiehet, nicht mehr arbeitete. Daß aber GOtt sich seiner absoluten Gewalt bedienen, und einen solchen Menschen wider seinen Willen, oder bey beharrlicher Widersetzung zur Bekehrung zwingen, und also die Widersetzlichkeit selbst auf eine gewaltsame Weise hinwegnehmen solte, ist wider die Natur des Menschen; als der keine Machina, sondern ein mit einem frey- en Willen begabtes Geschöpfe GOttes ist. Man siehet demnach den grossen Unterscheid dieser Sünde von allen andern. Denn da alle andere Sünden, auch die allergröbsten und vorsetzlichsten, doch noch von der Art sind, daß ein Mensch den Grund des Heyls, darauf er selbst nicht bauet, auch die Ordnung des Heyls, die er selbst nicht eingehet, an sich selbst stehen lässet, und daher auch noch wol end- lich in dieselbe, um auf jenen seine Seligkeit zu gründen, gebracht werden kan: so wird bey dieser Sünde des Abfalls beydes, so viel an ei- nem solchen Sünder auf seiner Seiten ist, über einen Haufen gerissen, ja noch dazu bey andern aufs ärgste verlästert, und zwar wider besse- res Wissen und Gewissen; welches man zum wenigsten anfangs gehabt hat, ehe man sich durch den Betrug der Sünde zu einem solchen Abtritt von dem lebendigen GOtt hat verblen- den und verbärten lassen. c. 3, 13. 11. Nu[n h]aben wir auch den Parallel- 12. Hierauf haben wir nun zu erwegen, ob a. Daß diese Sünde von solcher Beschaffenheit sey, daß sie mit der Sünde wider den Heiligen Geist gar genau überein komme. Welches fürnemlich daraus erhellet, daß von dieser und von jener Sünde einerley gesaget wird, nemlich daß dabey keine Vergebung statt finde. Da- zu kömmt auch diese Gleichheit, welche in der grossen Feindseligkeit wider die erkannte Wahrheit bestehet, und in allerhand Läste- rungen ausbricht. b. Daß diese Sünde dennoch in gewissen Stü- cken von der von den Evangelisten also benen- neten Sünde wider den Heiligen Geist unter- schieden sey. Denn a. Bey den Evangelisten sind die sündigende Menschen zwar schon besser überzeugete, und daher wider ihr Gewissen handelnde: aber noch keine wahrhaftig erleuchtete und bekehrete. Denn so wenig iemand die feindseligen und heuchlerischen Pharisäer für wahrhaftig bekehret halten wird; eben so wenig kan man sie für wahrhaftig er- leuchtet halten: sintemal ihre Blindheit und grosse geistliche Thorheit nicht allein aus ihren Urtheilen, sondern auch aus den Aussprüchen Christi bekannt ist, da er sie zu mehrmalen nennet Narren und Blin- de, auch blinde Leiter der Blinden, sonderlich Matth. 23. Hingegen beschrei- bet Paulus die Sündigende als Erleuch- tete und Bekehrte, die aber durch ihren Verfall aufhören solche zu seyn. b. Bey den Evangelisten sind es solche, deren Sünde nicht in dem Abfall von der Ju- dischen Religion, sondern in einer Feind- seligkeit wider das Amt des Heiligen Geistes, dadurch er Christum verklärete, bestanden. Paulus aber redet von solchen, welche in der Ordnung wahrer Bekehrung von
Erklaͤrung des Briefes Pauli Cap. 6. v. 4. 5. 6. [Spaltenumbruch]
den ordentlichen Gnaden-Mitteln, dadurchſonſt die Bekehrung eines Menſchen zuwege gebracht wird, und alſo von der Gnade GOt- tes ſelbſt: ſintemal, daß niemand ſich ſelbſt oder einen andern aus eignen Kraͤften bekehren kan, ohne das eine ausgemachte Wahrheit iſt. c. Daß die Unmuͤglichkeit der Bekehrung her- ruͤhre, nicht vom Mangel der Gnade GOttes, oder des Verdienſtes Chriſti, und der Wirckung des Heiligen Geiſtes; ſondern von der Art und Beſchaffenheit dieſer Suͤn- de: als welche darinnen beſtehet, daß einer wider beſſeres Wiſſen und Gewiſſen muthwil- liger Weiſe mit der Verleugnung Chriſti und der Chriſtlichen Religion den gantzen Grund und die gantze Ordnung des Heyls verwarf, und dadurch ſich ſelbſt in einen ſolchen jaͤmmer- lichen Zuſtand ſetzte, daß er dem Willen nach in die aͤuſſerſte Verhaͤrtung, und daher dem Verſtande nach auch in die groͤſſeſte Finſter- niß gerieth. Gleichwie nun ein ſolcher ſich dadurch der Gnade GOttes ſelbſt verluſtig machte: alſo verriegelte er ſich auch dagegen dergeſtalt, daß ſie keinen Eingang bey ihm funde, und demnach, als bey ihm nur vergeb- lich, von ihm aus gerechtem Gerichte auch der- geſtalt hinweg genommen wurde, daß ſie auch in ihm zu ſeiner Bekehrung, wie bey andern, auch den groͤbſten Suͤndern, doch noch geſchiehet, nicht mehr arbeitete. Daß aber GOtt ſich ſeiner abſoluten Gewalt bedienen, und einen ſolchen Menſchen wider ſeinen Willen, oder bey beharrlicher Widerſetzung zur Bekehrung zwingen, und alſo die Widerſetzlichkeit ſelbſt auf eine gewaltſame Weiſe hinwegnehmen ſolte, iſt wider die Natur des Menſchen; als der keine Machina, ſondern ein mit einem frey- en Willen begabtes Geſchoͤpfe GOttes iſt. Man ſiehet demnach den groſſen Unterſcheid dieſer Suͤnde von allen andern. Denn da alle andere Suͤnden, auch die allergroͤbſten und vorſetzlichſten, doch noch von der Art ſind, daß ein Menſch den Grund des Heyls, darauf er ſelbſt nicht bauet, auch die Ordnung des Heyls, die er ſelbſt nicht eingehet, an ſich ſelbſt ſtehen laͤſſet, und daher auch noch wol end- lich in dieſelbe, um auf jenen ſeine Seligkeit zu gruͤnden, gebracht werden kan: ſo wird bey dieſer Suͤnde des Abfalls beydes, ſo viel an ei- nem ſolchen Suͤnder auf ſeiner Seiten iſt, uͤber einen Haufen geriſſen, ja noch dazu bey andern aufs aͤrgſte verlaͤſtert, und zwar wider beſſe- res Wiſſen und Gewiſſen; welches man zum wenigſten anfangs gehabt hat, ehe man ſich durch den Betrug der Suͤnde zu einem ſolchen Abtritt von dem lebendigen GOtt hat verblen- den und verbaͤrten laſſen. c. 3, 13. 11. Nu[n h]aben wir auch den Parallel- 12. Hierauf haben wir nun zu erwegen, ob a. Daß dieſe Suͤnde von ſolcher Beſchaffenheit ſey, daß ſie mit der Suͤnde wider den Heiligen Geiſt gar genau uͤberein komme. Welches fuͤrnemlich daraus erhellet, daß von dieſer und von jener Suͤnde einerley geſaget wird, nemlich daß dabey keine Vergebung ſtatt finde. Da- zu koͤmmt auch dieſe Gleichheit, welche in der groſſen Feindſeligkeit wider die erkannte Wahrheit beſtehet, und in allerhand Laͤſte- rungen ausbricht. b. Daß dieſe Suͤnde dennoch in gewiſſen Stuͤ- cken von der von den Evangeliſten alſo benen- neten Suͤnde wider den Heiligen Geiſt unter- ſchieden ſey. Denn α. Bey den Evangeliſten ſind die ſuͤndigende Menſchen zwar ſchon beſſer uͤberzeugete, und daher wider ihr Gewiſſen handelnde: aber noch keine wahrhaftig erleuchtete und bekehrete. Denn ſo wenig iemand die feindſeligen und heuchleriſchen Phariſaͤer fuͤr wahrhaftig bekehret halten wird; eben ſo wenig kan man ſie fuͤr wahrhaftig er- leuchtet halten: ſintemal ihre Blindheit und groſſe geiſtliche Thorheit nicht allein aus ihren Urtheilen, ſondern auch aus den Ausſpruͤchen Chriſti bekannt iſt, da er ſie zu mehrmalen nennet Narren und Blin- de, auch blinde Leiter der Blinden, ſonderlich Matth. 23. Hingegen beſchrei- bet Paulus die Suͤndigende als Erleuch- tete und Bekehrte, die aber durch ihren Verfall aufhoͤren ſolche zu ſeyn. β. Bey den Evangeliſten ſind es ſolche, deren Suͤnde nicht in dem Abfall von der Ju- diſchen Religion, ſondern in einer Feind- ſeligkeit wider das Amt des Heiligen Geiſtes, dadurch er Chriſtum verklaͤrete, beſtanden. Paulus aber redet von ſolchen, welche in der Ordnung wahrer Bekehrung von
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Erklaͤrung des Briefes Pauli Cap. 6. v. 4. 5. 6.
den ordentlichen Gnaden-Mitteln, dadurch
ſonſt die Bekehrung eines Menſchen zuwege
gebracht wird, und alſo von der Gnade GOt-
tes ſelbſt: ſintemal, daß niemand ſich ſelbſt
oder einen andern aus eignen Kraͤften bekehren
kan, ohne das eine ausgemachte Wahrheit
iſt.
c. Daß die Unmuͤglichkeit der Bekehrung her-
ruͤhre, nicht vom Mangel der Gnade
GOttes, oder des Verdienſtes Chriſti, und
der Wirckung des Heiligen Geiſtes; ſondern
von der Art und Beſchaffenheit dieſer Suͤn-
de: als welche darinnen beſtehet, daß einer
wider beſſeres Wiſſen und Gewiſſen muthwil-
liger Weiſe mit der Verleugnung Chriſti und
der Chriſtlichen Religion den gantzen Grund
und die gantze Ordnung des Heyls verwarf,
und dadurch ſich ſelbſt in einen ſolchen jaͤmmer-
lichen Zuſtand ſetzte, daß er dem Willen nach
in die aͤuſſerſte Verhaͤrtung, und daher dem
Verſtande nach auch in die groͤſſeſte Finſter-
niß gerieth. Gleichwie nun ein ſolcher ſich
dadurch der Gnade GOttes ſelbſt verluſtig
machte: alſo verriegelte er ſich auch dagegen
dergeſtalt, daß ſie keinen Eingang bey ihm
funde, und demnach, als bey ihm nur vergeb-
lich, von ihm aus gerechtem Gerichte auch der-
geſtalt hinweg genommen wurde, daß ſie auch in
ihm zu ſeiner Bekehrung, wie bey andern, auch
den groͤbſten Suͤndern, doch noch geſchiehet,
nicht mehr arbeitete. Daß aber GOtt ſich
ſeiner abſoluten Gewalt bedienen, und einen
ſolchen Menſchen wider ſeinen Willen, oder
bey beharrlicher Widerſetzung zur Bekehrung
zwingen, und alſo die Widerſetzlichkeit ſelbſt
auf eine gewaltſame Weiſe hinwegnehmen
ſolte, iſt wider die Natur des Menſchen; als
der keine Machina, ſondern ein mit einem frey-
en Willen begabtes Geſchoͤpfe GOttes iſt.
Man ſiehet demnach den groſſen Unterſcheid
dieſer Suͤnde von allen andern. Denn da
alle andere Suͤnden, auch die allergroͤbſten und
vorſetzlichſten, doch noch von der Art ſind, daß
ein Menſch den Grund des Heyls, darauf er
ſelbſt nicht bauet, auch die Ordnung des
Heyls, die er ſelbſt nicht eingehet, an ſich ſelbſt
ſtehen laͤſſet, und daher auch noch wol end-
lich in dieſelbe, um auf jenen ſeine Seligkeit
zu gruͤnden, gebracht werden kan: ſo wird bey
dieſer Suͤnde des Abfalls beydes, ſo viel an ei-
nem ſolchen Suͤnder auf ſeiner Seiten iſt, uͤber
einen Haufen geriſſen, ja noch dazu bey andern
aufs aͤrgſte verlaͤſtert, und zwar wider beſſe-
res Wiſſen und Gewiſſen; welches man zum
wenigſten anfangs gehabt hat, ehe man ſich
durch den Betrug der Suͤnde zu einem ſolchen
Abtritt von dem lebendigen GOtt hat verblen-
den und verbaͤrten laſſen. c. 3, 13.
11. Nun haben wir auch den Parallel-
Ort, den wir _ervon im zehenden Capitel fin-
den, ſchon zum voraus, zur Erlaͤuterung dieſes
Orts, ein wenig zu erwegen. Von dem gehabten
Stande der Gnaden heißt es v. 26. Die Er-
kenntniß der Wahrheit empfangen haben;
und v. 29. Durch das Blut Chriſti gehetliget
ſeyn. Von dem Abfall heißt es v. 26. muth-
willig ſuͤndigen, den Sohn GOttes mit
Fuͤſſen treten, und das Blut des Teſta-
ments unrein achten, durch welches man
geheiliget iſt, und den Geiſt der Gnaden
ſchmaͤhen. Von der Unmuͤglichkeit der
Wiederkehr, und der auf ſolche erſchreckliche
Suͤnde erfolgenden Strafe, heiſſet es v. 26.
Wir haben fuͤrder kein Opfer mehr fuͤr die
Suͤnde, ſondern ein ſchreckliches Warten
des Gerichts und des Feuereyfers, der die
Widerwaͤrtigen verzehren wird. Jmglei-
chen v. 28. 29. Aergere Strafe verdienen, als
unter dem alten Bunde. Wie es denn
ſchrecklich ſey, in die Haͤnde des lebendigen
GOttes zu fallen. Aus welcher groſſen Uber-
einſtimmung beyder Oerter wir ſehen, wie daß
einer den andern gar ſehr erlaͤutert.
12. Hierauf haben wir nun zu erwegen, ob
die alhier beſchriebene Suͤnde eben die bey
den Evangeliſten Matth. 12, 31. 32. Marc. 3, 28.
Luc. 12, 10. benennete Suͤnde wider den Hei-
ligen Geiſt ſey? Davon folgendes zu mercken
iſt:
a. Daß dieſe Suͤnde von ſolcher Beſchaffenheit
ſey, daß ſie mit der Suͤnde wider den Heiligen
Geiſt gar genau uͤberein komme. Welches
fuͤrnemlich daraus erhellet, daß von dieſer und
von jener Suͤnde einerley geſaget wird, nemlich
daß dabey keine Vergebung ſtatt finde. Da-
zu koͤmmt auch dieſe Gleichheit, welche in der
groſſen Feindſeligkeit wider die erkannte
Wahrheit beſtehet, und in allerhand Laͤſte-
rungen ausbricht.
b. Daß dieſe Suͤnde dennoch in gewiſſen Stuͤ-
cken von der von den Evangeliſten alſo benen-
neten Suͤnde wider den Heiligen Geiſt unter-
ſchieden ſey. Denn
α. Bey den Evangeliſten ſind die ſuͤndigende
Menſchen zwar ſchon beſſer uͤberzeugete,
und daher wider ihr Gewiſſen handelnde:
aber noch keine wahrhaftig erleuchtete
und bekehrete. Denn ſo wenig iemand die
feindſeligen und heuchleriſchen Phariſaͤer
fuͤr wahrhaftig bekehret halten wird; eben
ſo wenig kan man ſie fuͤr wahrhaftig er-
leuchtet halten: ſintemal ihre Blindheit
und groſſe geiſtliche Thorheit nicht allein
aus ihren Urtheilen, ſondern auch aus den
Ausſpruͤchen Chriſti bekannt iſt, da er ſie
zu mehrmalen nennet Narren und Blin-
de, auch blinde Leiter der Blinden,
ſonderlich Matth. 23. Hingegen beſchrei-
bet Paulus die Suͤndigende als Erleuch-
tete und Bekehrte, die aber durch ihren
Verfall aufhoͤren ſolche zu ſeyn.
β. Bey den Evangeliſten ſind es ſolche, deren
Suͤnde nicht in dem Abfall von der Ju-
diſchen Religion, ſondern in einer Feind-
ſeligkeit wider das Amt des Heiligen
Geiſtes, dadurch er Chriſtum verklaͤrete,
beſtanden. Paulus aber redet von ſolchen,
welche in der Ordnung wahrer Bekehrung
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