Lange, Joachim: Des Apostolischen Lichts und Rechts. Bd. 2. Halle, 1729.C. 1. v. 3. an die Hebräer. [Spaltenumbruch]
gefahren ist er, hat sich auch zur RechtenGOttes gesetzet aus seiner eigenen göttlichen Kraft, und damit erwiesen, daß er mit dem Vater und Heiligem Geiste eines Wesens ist. d. Die Redens-Art sitzen zur Rechten Hand GOttes, ist hergenommen von einem König- lichen Thron, und kan damit sehr wohl erläu- tert werden. Denn da ist der Königliche Thron ein Zeichen der Königlichen Maje- stät und Herrschaft: und also das Sitzen auf dem Thron so viel als die wirckliche Herr- schaft oder Führung des Königlichen Amts. Nun pflegen Könige einen Scepter, als ein Insigne ihrer Majestät in ihrer rechten Hand zu tragen. Wenn nun ein König iemand zum Reichs-Genossen, oder Mit-Regenten von gleicher Auctorität annimmt, davon wir auch in der Historie des Römischen Reiches unter- schiedliche Exempel haben, und der Mit-Re- gente dem Scepter, zum Zeichen der gleichen Königlichen Majestat, so nahe seyn soll, als der andere, so muß er sich zu seiner, den Scepter vor sich gegen die Seite haltenden Rechten Hand setzen. Und also heisset zur Rechten Hand GOttes gesetzet werden, und sich setzen, auch sitzen, so viel, als gleicher göttlichen Ma- jestät theilhaftig gemachet werden, und sich ge- brauchen. Welches denn nun von Christo dergestalt gesaget wird, daß gleichwie er, als schon gedacht, nach der menschlichen Natur dazu erhoben worden durch die Herrlichkeit des Vaters, also hat er sich aus Kraft seiner gött- lichen Natur nach vollbrachtem Wercke der Erlösung zur Rechten GOttes gesetzet und seine mit ihr vereinigte menschliche Natur mit dazu eingeführet: und solchergestalt erwiesen, wie herrlich und siegreich er das gantze Werck der Erlösung ausgeführet habe. e. Und da die Redens-Art vom Sitzen zur Rech- ten GOttes genommen ist aus dem 110ten Ps. v. 1. Der HErr sprach zu meinem HErrn, setze dich zu meiner Rechten, bis ich dei- ne Feinde lege zum Schemel deiner Füs- se; so wird sie auch im neuen Testamente öfters angeführet. Man sehe unter andern Marc. 16, 19. Ap. Ges. 2, 34. Röm. 8, 34. Eph. 1, 20- 23. Col. 3, 1. Hebr. 10, 12. c. 12, 1. Es heisset die Rechte der Majestät GOttes auch sonst die Rechte der Kraft, zu welcher des Men- schen Sohn sitzet. Matth. 26, 64. Luc. 22, 69. Die Rechte des Stuhls, oder Throns der Majestät im Himmel, Hebr. 8, 2. da durch den Zusatz en ou'rano~is, im Himmel, so viel gesa- get wird, als alhier mit den Worten en upse- lois, in der Höhe. Davon es heißt Luc. 2, 14. Ehre sey GOtt en upsistois, in der Höhe. Davon GOtt selbst auch genannt wird [nvyl] der Höchste 1 B. Mos. 14, 18. im N. T. upsisos der Höchste Luc. 1, 35. Da- her uns der Sohn besuchet, als der Aufgang ex upsous, aus der Höhe. Luc. 1, 78. Von wannen auch die Apostel mit göttlicher Kraft angethan worden Luc. 24, 49. Siehe auch [Spaltenumbruch] Matth. 21, 9. Da es im Zujauchtzen bey dem Einzuge des HErrn JEsu heißt: Gelobet sey der da kömmt im Namen des HErrn, Hosianna in der Höhe. f. Es sind hierbey auch zu erwegen diejenigen Oerter, in welchen ohne das Setzen und Si- tzen, der Hand, oder, der Rechten Hand GOttes insgemein gedacht, und damit GOt- tes allmächtige Kraft und Wirckung bezeich- net wird, sintemal bey einem Menschen son- derlich die rechte Hand das vornehmste Glied, ist, das zu den Geschäften gebrauchet wird. Man sehe unter andern 2 Buch Mos. 15, 6. HERR, deine rechte Hand thut grosse Wunder. HERR, deine rechte Hand hat die Feinde geschlagen. Ps. 21, 9. Dei- ne Hand wird finden alle deine Feinde. Deine Rechte wird finden die dich hassen. Ps. 77, 11. Jch muß das leiden, die rech- te Hand des HErrn kan alles ändern. Ps. 138, 7. Du streckest deine Hand über den Zorn meiner Feinde, und hilfest mir mit deiner Rechten. Ps. 139, 9. 10. Nähme ich Flügel der Morgen. Röthe und bliebe am äussersten Meer, so würde mich doch deine Hand daselbst führen und deine Rechte mich halten. g. Es siehet der Apostel mit den letztern Wor- ten dieses Verses auch wol auf das, was am hohen Versöhnungs-Tage bey dem Leviti- schen Gottesdienst geschahe. Denn da ging der Hohe-Priester nach der im Vorhofe des Tempels auf dem Brandopfer-Altar gesche- henen Versöhnung, oder gemachten Reini- gung des Volckes, in das Allerheiligste vor die den Thron GOttes mit ihren Cherubim praesentirende Bundes-Lade; er durfte sich aber auf diesen Thron nicht setzen, weil er noch nicht der rechte Hohepriester war, sondern ihn nur vorbildete, auch die Ruhe zum sitzen noch nicht erlanget war, und da- her im Tempel alles stehend verrichtet wer- den muste. Christus aber hat sich nach voll- brachter Erlösung und Reinigung selbst auf den Thron der Majestät gesetzet, wie es seine ruhige Herrschaft mit sich brachte. h. Endlich ist bey dem Sitzen Christi zur Rech- ten GOttes zur Stärckung des Glaubens und zum Trost zu mercken, daß dasselbe verknüpfet ist mit der Hohenpriesterlichen Vorbitte Christi, daher die Mittheilung des Se- gens entstehet, Röm. 8, 34. Hebr. 7, 25. 26. cap. 9, 24. 1 Joh. 2, 2. Und da der Segen in himmlischen Gütern bestehet, so werden die Gesegneten dadurch himmlisch gesinnet, und bekommen gleichsam im himmlischen Jerusa- lem ihr Bürger-Recht: Eph. 1, 3. Phil. 3, 20. Col. 3,. 1. 2. welches Paulus nennet in das himmlische Wesen mit Christo und in Christo versetzet seyn. Eph. 2, 6. welches gewiß eine grosse und recht königliche Würde der gläubigen Glieder Christi ist nach Offenb. 3, 21. V. 4.
C. 1. v. 3. an die Hebraͤer. [Spaltenumbruch]
gefahren iſt er, hat ſich auch zur RechtenGOttes geſetzet aus ſeiner eigenen goͤttlichen Kraft, und damit erwieſen, daß er mit dem Vater und Heiligem Geiſte eines Weſens iſt. d. Die Redens-Art ſitzen zur Rechten Hand GOttes, iſt hergenommen von einem Koͤnig- lichen Thron, und kan damit ſehr wohl erlaͤu- tert werden. Denn da iſt der Koͤnigliche Thron ein Zeichen der Koͤniglichen Maje- ſtaͤt und Herrſchaft: und alſo das Sitzen auf dem Thron ſo viel als die wirckliche Herr- ſchaft oder Fuͤhrung des Koͤniglichen Amts. Nun pflegen Koͤnige einen Scepter, als ein Inſigne ihrer Majeſtaͤt in ihrer rechten Hand zu tragen. Wenn nun ein Koͤnig iemand zum Reichs-Genoſſen, oder Mit-Regenten von gleicher Auctoritaͤt annimmt, davon wir auch in der Hiſtorie des Roͤmiſchen Reiches unter- ſchiedliche Exempel haben, und der Mit-Re- gente dem Scepter, zum Zeichen der gleichen Koͤniglichen Majeſtat, ſo nahe ſeyn ſoll, als der andere, ſo muß er ſich zu ſeiner, den Scepter vor ſich gegen die Seite haltenden Rechten Hand ſetzen. Und alſo heiſſet zur Rechten Hand GOttes geſetzet werden, und ſich ſetzen, auch ſitzen, ſo viel, als gleicher goͤttlichen Ma- jeſtaͤt theilhaftig gemachet werden, und ſich ge- brauchen. Welches denn nun von Chriſto dergeſtalt geſaget wird, daß gleichwie er, als ſchon gedacht, nach der menſchlichen Natur dazu erhoben worden durch die Herrlichkeit des Vaters, alſo hat er ſich aus Kraft ſeiner goͤtt- lichen Natur nach vollbrachtem Wercke der Erloͤſung zur Rechten GOttes geſetzet und ſeine mit ihr vereinigte menſchliche Natur mit dazu eingefuͤhret: und ſolchergeſtalt erwieſen, wie herrlich und ſiegreich er das gantze Werck der Erloͤſung ausgefuͤhret habe. e. Und da die Redens-Art vom Sitzen zur Rech- ten GOttes genommen iſt aus dem 110ten Pſ. v. 1. Der HErr ſprach zu meinem HErrn, ſetze dich zu meiner Rechten, bis ich dei- ne Feinde lege zum Schemel deiner Fuͤſ- ſe; ſo wird ſie auch im neuen Teſtamente oͤfters angefuͤhret. Man ſehe unter andern Marc. 16, 19. Ap. Geſ. 2, 34. Roͤm. 8, 34. Eph. 1, 20- 23. Col. 3, 1. Hebr. 10, 12. c. 12, 1. Es heiſſet die Rechte der Majeſtaͤt GOttes auch ſonſt die Rechte der Kraft, zu welcher des Men- ſchen Sohn ſitzet. Matth. 26, 64. Luc. 22, 69. Die Rechte des Stuhls, oder Throns der Majeſtaͤt im Himmel, Hebr. 8, 2. da durch den Zuſatz ἐν ου᾽ρανο῀ις, im Himmel, ſo viel geſa- get wird, als alhier mit den Worten ἐν ὑψη- λοῖς, in der Hoͤhe. Davon es heißt Luc. 2, 14. Ehre ſey GOtt ἐν ὑψίϛοις, in der Hoͤhe. Davon GOtt ſelbſt auch genannt wird [ןויל] der Hoͤchſte 1 B. Moſ. 14, 18. im N. T. ὕψιςος der Hoͤchſte Luc. 1, 35. Da- her uns der Sohn beſuchet, als der Aufgang ἐξ ὕψους, aus der Hoͤhe. Luc. 1, 78. Von wannen auch die Apoſtel mit goͤttlicher Kraft angethan worden Luc. 24, 49. Siehe auch [Spaltenumbruch] Matth. 21, 9. Da es im Zujauchtzen bey dem Einzuge des HErrn JEſu heißt: Gelobet ſey der da koͤmmt im Namen des HErrn, Hoſianna in der Hoͤhe. f. Es ſind hierbey auch zu erwegen diejenigen Oerter, in welchen ohne das Setzen und Si- tzen, der Hand, oder, der Rechten Hand GOttes insgemein gedacht, und damit GOt- tes allmaͤchtige Kraft und Wirckung bezeich- net wird, ſintemal bey einem Menſchen ſon- derlich die rechte Hand das vornehmſte Glied, iſt, das zu den Geſchaͤften gebrauchet wird. Man ſehe unter andern 2 Buch Moſ. 15, 6. HERR, deine rechte Hand thut groſſe Wunder. HERR, deine rechte Hand hat die Feinde geſchlagen. Pſ. 21, 9. Dei- ne Hand wird finden alle deine Feinde. Deine Rechte wird finden die dich haſſen. Pſ. 77, 11. Jch muß das leiden, die rech- te Hand des HErrn kan alles aͤndern. Pſ. 138, 7. Du ſtreckeſt deine Hand uͤber den Zorn meiner Feinde, und hilfeſt mir mit deiner Rechten. Pſ. 139, 9. 10. Naͤhme ich Fluͤgel der Morgen. Roͤthe und bliebe am aͤuſſerſten Meer, ſo wuͤrde mich doch deine Hand daſelbſt fuͤhren und deine Rechte mich halten. g. Es ſiehet der Apoſtel mit den letztern Wor- ten dieſes Verſes auch wol auf das, was am hohen Verſoͤhnungs-Tage bey dem Leviti- ſchen Gottesdienſt geſchahe. Denn da ging der Hohe-Prieſter nach der im Vorhofe des Tempels auf dem Brandopfer-Altar geſche- henen Verſoͤhnung, oder gemachten Reini- gung des Volckes, in das Allerheiligſte vor die den Thron GOttes mit ihren Cherubim præſentirende Bundes-Lade; er durfte ſich aber auf dieſen Thron nicht ſetzen, weil er noch nicht der rechte Hoheprieſter war, ſondern ihn nur vorbildete, auch die Ruhe zum ſitzen noch nicht erlanget war, und da- her im Tempel alles ſtehend verrichtet wer- den muſte. Chriſtus aber hat ſich nach voll- brachter Erloͤſung und Reinigung ſelbſt auf den Thron der Majeſtaͤt geſetzet, wie es ſeine ruhige Herrſchaft mit ſich brachte. h. 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C. 1. v. 3. an die Hebraͤer.
gefahren iſt er, hat ſich auch zur Rechten
GOttes geſetzet aus ſeiner eigenen goͤttlichen
Kraft, und damit erwieſen, daß er mit dem
Vater und Heiligem Geiſte eines Weſens
iſt.
d. Die Redens-Art ſitzen zur Rechten Hand
GOttes, iſt hergenommen von einem Koͤnig-
lichen Thron, und kan damit ſehr wohl erlaͤu-
tert werden. Denn da iſt der Koͤnigliche
Thron ein Zeichen der Koͤniglichen Maje-
ſtaͤt und Herrſchaft: und alſo das Sitzen
auf dem Thron ſo viel als die wirckliche Herr-
ſchaft oder Fuͤhrung des Koͤniglichen Amts.
Nun pflegen Koͤnige einen Scepter, als ein
Inſigne ihrer Majeſtaͤt in ihrer rechten Hand
zu tragen. Wenn nun ein Koͤnig iemand zum
Reichs-Genoſſen, oder Mit-Regenten von
gleicher Auctoritaͤt annimmt, davon wir auch
in der Hiſtorie des Roͤmiſchen Reiches unter-
ſchiedliche Exempel haben, und der Mit-Re-
gente dem Scepter, zum Zeichen der gleichen
Koͤniglichen Majeſtat, ſo nahe ſeyn ſoll, als der
andere, ſo muß er ſich zu ſeiner, den Scepter
vor ſich gegen die Seite haltenden Rechten
Hand ſetzen. Und alſo heiſſet zur Rechten
Hand GOttes geſetzet werden, und ſich ſetzen,
auch ſitzen, ſo viel, als gleicher goͤttlichen Ma-
jeſtaͤt theilhaftig gemachet werden, und ſich ge-
brauchen. Welches denn nun von Chriſto
dergeſtalt geſaget wird, daß gleichwie er, als
ſchon gedacht, nach der menſchlichen Natur
dazu erhoben worden durch die Herrlichkeit des
Vaters, alſo hat er ſich aus Kraft ſeiner goͤtt-
lichen Natur nach vollbrachtem Wercke der
Erloͤſung zur Rechten GOttes geſetzet und ſeine
mit ihr vereinigte menſchliche Natur mit dazu
eingefuͤhret: und ſolchergeſtalt erwieſen, wie
herrlich und ſiegreich er das gantze Werck der
Erloͤſung ausgefuͤhret habe.
e. Und da die Redens-Art vom Sitzen zur Rech-
ten GOttes genommen iſt aus dem 110ten Pſ.
v. 1. Der HErr ſprach zu meinem HErrn,
ſetze dich zu meiner Rechten, bis ich dei-
ne Feinde lege zum Schemel deiner Fuͤſ-
ſe; ſo wird ſie auch im neuen Teſtamente oͤfters
angefuͤhret. Man ſehe unter andern Marc.
16, 19. Ap. Geſ. 2, 34. Roͤm. 8, 34. Eph. 1, 20-
23. Col. 3, 1. Hebr. 10, 12. c. 12, 1. Es heiſſet
die Rechte der Majeſtaͤt GOttes auch ſonſt
die Rechte der Kraft, zu welcher des Men-
ſchen Sohn ſitzet. Matth. 26, 64. Luc. 22, 69.
Die Rechte des Stuhls, oder Throns der
Majeſtaͤt im Himmel, Hebr. 8, 2. da durch
den Zuſatz ἐν ου᾽ρανο῀ις, im Himmel, ſo viel geſa-
get wird, als alhier mit den Worten ἐν ὑψη-
λοῖς, in der Hoͤhe. Davon es heißt Luc. 2,
14. Ehre ſey GOtt ἐν ὑψίϛοις, in der
Hoͤhe. Davon GOtt ſelbſt auch genannt
wird ןויל der Hoͤchſte 1 B. Moſ. 14, 18. im
N. T. ὕψιςος der Hoͤchſte Luc. 1, 35. Da-
her uns der Sohn beſuchet, als der Aufgang
ἐξ ὕψους, aus der Hoͤhe. Luc. 1, 78. Von
wannen auch die Apoſtel mit goͤttlicher Kraft
angethan worden Luc. 24, 49. Siehe auch
Matth. 21, 9. Da es im Zujauchtzen bey dem
Einzuge des HErrn JEſu heißt: Gelobet ſey
der da koͤmmt im Namen des HErrn,
Hoſianna in der Hoͤhe.
f. Es ſind hierbey auch zu erwegen diejenigen
Oerter, in welchen ohne das Setzen und Si-
tzen, der Hand, oder, der Rechten Hand
GOttes insgemein gedacht, und damit GOt-
tes allmaͤchtige Kraft und Wirckung bezeich-
net wird, ſintemal bey einem Menſchen ſon-
derlich die rechte Hand das vornehmſte Glied,
iſt, das zu den Geſchaͤften gebrauchet wird.
Man ſehe unter andern 2 Buch Moſ. 15, 6.
HERR, deine rechte Hand thut groſſe
Wunder. HERR, deine rechte Hand
hat die Feinde geſchlagen. Pſ. 21, 9. Dei-
ne Hand wird finden alle deine Feinde.
Deine Rechte wird finden die dich haſſen.
Pſ. 77, 11. Jch muß das leiden, die rech-
te Hand des HErrn kan alles aͤndern.
Pſ. 138, 7. Du ſtreckeſt deine Hand uͤber
den Zorn meiner Feinde, und hilfeſt mir
mit deiner Rechten. Pſ. 139, 9. 10. Naͤhme
ich Fluͤgel der Morgen. Roͤthe und bliebe
am aͤuſſerſten Meer, ſo wuͤrde mich doch
deine Hand daſelbſt fuͤhren und deine
Rechte mich halten.
g. Es ſiehet der Apoſtel mit den letztern Wor-
ten dieſes Verſes auch wol auf das, was am
hohen Verſoͤhnungs-Tage bey dem Leviti-
ſchen Gottesdienſt geſchahe. Denn da ging
der Hohe-Prieſter nach der im Vorhofe des
Tempels auf dem Brandopfer-Altar geſche-
henen Verſoͤhnung, oder gemachten Reini-
gung des Volckes, in das Allerheiligſte vor
die den Thron GOttes mit ihren Cherubim
præſentirende Bundes-Lade; er durfte
ſich aber auf dieſen Thron nicht ſetzen, weil
er noch nicht der rechte Hoheprieſter war,
ſondern ihn nur vorbildete, auch die Ruhe
zum ſitzen noch nicht erlanget war, und da-
her im Tempel alles ſtehend verrichtet wer-
den muſte. Chriſtus aber hat ſich nach voll-
brachter Erloͤſung und Reinigung ſelbſt auf
den Thron der Majeſtaͤt geſetzet, wie es ſeine
ruhige Herrſchaft mit ſich brachte.
h. Endlich iſt bey dem Sitzen Chriſti zur Rech-
ten GOttes zur Staͤrckung des Glaubens und
zum Troſt zu mercken, daß daſſelbe verknuͤpfet
iſt mit der Hohenprieſterlichen Vorbitte
Chriſti, daher die Mittheilung des Se-
gens entſtehet, Roͤm. 8, 34. Hebr. 7, 25. 26.
cap. 9, 24. 1 Joh. 2, 2. Und da der Segen in
himmliſchen Guͤtern beſtehet, ſo werden die
Geſegneten dadurch himmliſch geſinnet, und
bekommen gleichſam im himmliſchen Jeruſa-
lem ihr Buͤrger-Recht: Eph. 1, 3. Phil. 3, 20.
Col. 3,. 1. 2. welches Paulus nennet in das
himmliſche Weſen mit Chriſto und in
Chriſto verſetzet ſeyn. Eph. 2, 6. welches
gewiß eine groſſe und recht koͤnigliche Wuͤrde
der glaͤubigen Glieder Chriſti iſt nach Offenb.
3, 21.
V. 4.
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